RAM dachte ich heute gekriegt zu haben, wurde aber gerade storniert. 12900k+Apex+flotte RAMs waren angedacht
Doch, das ist Quatsch. In diesem Zitat deutest Du an, dass Du die Plattform bestellt hast. Der RAM wurde storniert - und das ist ärgerlich, habe ich vollstes Verständnis. So kacke kannst Du die Plattform aber vorher nicht gefunden haben, sonst hättest Du ja kaum oben ins Regal gegriffen (Apex + 12900k)
Jetzt, nachdem es nicht klappt, versuchst Du die Plattform schlecht zu reden. Das ist eine normale Reaktion und find ich nicht schlimm, macht jeder mehr oder weniger mal (im Link beschrieben), aber deine Argumente sind dennoch nicht schlüssig.
Ja, es kann mit manchen Spielen Probleme (derzeit!) geben. Dafür gibt es allerdings schon einen Workaround, nennt sich "Legacy Gaming Mode" im BIOS. Die betroffenen Spiele (Denuvo-Kopierschutz) sind überall als Liste einsehbar, es wird auch bald in einem Windows-11 Update ein Fix kommen. Irgendwelche ganz alten Games mögen vielleicht auch zicken, aber
a) wenn sie so alt sind, werden sie wahrscheinlich eh kaum von 8-Kernen+ profitieren. Also macht es auch nichts, da kurz die E-Kerne abzuschalten
b) wenn ich alte Spiele zocke, dann sind das keine Unbekannten. Ich weiß genau, welche Spiele das sind, "neu erscheinen" können sie ja nicht. Da kann sich jeder ja selbst Gedanken drüber machen, welche Perlen das sind und ob man sich deshalb einen 12900k zulegt. Im Vorfeld informieren ist sicherlich drin.
c) zukünftig erscheinende Spiele werden kaum von diesen Problemen betroffen sein und mit Alder Lake-Support kommen, weil die CPUs ja jetzt da sind
Du hast ja genau geschrieben, was Du so zockst. Darüber wirst Du auch sicher Infos finden, ob es läuft oder Probleme gibt. Und klar, im schlimmsten Fall wartet man eben einfach mal ab. Darfst gern sauer sein, dass der Launch nicht so reibungslos läuft, ich stimme da auch absolut zu.
Aber deine Argumente sind halt rein persönlich und nicht allgemein übertragbar, die Plattform ist nicht automatisch schlecht wegen der hybriden 8+8 Architektur oder weil es anfangs mit einigen ausgewählten Games noch etwas hakt (obwohl man selbst jetzt schon Workarounds hätte, sollten sie benötigt werden..).