[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Danke, webmi hab ich alles schon durch.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich klappt das auch ohne 1700 Montier kit.
 
Der IMC vom i7 ist auch ganz nett:




Das hatte ich tatsächlich auf dem Strix D4 mit einer CPU auch. Lag denke ich weder am Board noch am Ram, denn mit anderen Chips ist das nicht der Fall.

Hatte bisher das Board in verdacht. Ein anderer User hier hat auch das Board und ab 4000MHz keine sauber trainierten RTLs mehr.
Zum Thema Blackscreen aus dem Sleep, kommt aus der Richtung bisher nichts dazu.

netter Chip btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll aber mit ASUS mit alten 1151 auch so gehen da die Löcher für da sind.

Wo es vllt. nicht ganz passt ist beim Anpressdruck. Aber sehen ich ja dann.
 
Schmeißt mal den ganzen RAM Talk künftig hier rein:

 
So, grad nochmal den besten 12900K durchgecheckt:



Tritt an gegen den besten 12900KF:



Ist nur die Frage welche CPU behalten?
- Bei 5,2 GHz ist der 12900K "besser", d.h. braucht weniger VCore - wird aber wärmer (weil niedrigere VID)
- Bei 5,3 GHz ist der 12900KF wiederum 10 mV besser (skaliert besser) und bleibt deutlich kühler (Unterschied wird größer)
- IMC ist beim 12900K dafür wieder besser, 4000 MHz straff laufen mit 1,15V SA (oder sogar weniger, muss ich noch genau ausloten) und beim 12900KF "nur" mit 1,21V.

Fuck, kann mich nicht entscheiden :fresse2:
 
Im Grunde egal wird kaum im zweistelligen FPS Bereich liegen.
 
Abgeholt und auf Heimweg.

Hier mal CPU
 

Anhänge

  • 20220131_190647.jpg
    20220131_190647.jpg
    991,2 KB · Aufrufe: 137
Kann auch ein guter Chip sein.
 
34er KW könnte gut sein, die alten gehen im Schnitt alle etwas besser. Der gute 12700KF von gestern ist auch nen 34er ;)

So groß ist der VCore Unterschied zwischen MSI/ASUS beim 12700KF leider nicht (bei i9s sind es idR mind. 10mV mehr) - daher RIP 1,09V Dream :heul::

ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4:


MSI Pro Z690-A DDR4:


Temps sind nicht vergleichbar da das ASUS System mit NZXT Kraken Z73 (360er AIO) und das MSI System mit Noctua NH-D15 läuft.

Inwiefern? Und Außnahmen gibs nicht?

Das war ein Scherz, die Batch sagt im Endeffekt gar nichts, man kann nur minimalste Tendenzen ableiten (so wie ich das getan habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch ein guter Chip sein.
Oder er meint das andersrum wegen 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch beides zusammen. Nicht das man denkt ich stecke die im Toaster 🤣🤣🤣

20220131_192521.jpg
 
@ G40racer

teste das doch bitte mal für mich, ob dein 4000MHz Setting sauber aus dem Standby erwacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Breaking News: CPU Cache dauerhaft über 3600Mhz bekommen auf allen Z-Mainboards mit K-CPUs!

Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden den Cache dauerhaft zu übertakten. Ich habe das Phänomen, dass der Cache Takt unter Last immer sofort auf 3,6Ghz runtergeht, völlig egal was ich im BIOS einstelle, welche C-States aktiv sind, welcher Energiesparplan läuft usw. Ursache ist hier ein Cache Ratio Lock auf 36 unter Last auf vielen Mainboards.

Die Lösung ist über den BLCK in Zusammenspiel mit den Multis zu übertakten. Roman @der8auer hatte herausgefunden, dass BLCK OC auf AL möglich ist, weil die Nebenfrequenzen (z.B. PCIe) nicht mehr vom BLCK abhängen. Ich habe also den BLCK auf 200Mhz gesetzt, die Multis halbiert und jetzt nimmt endlich das scheiß Board auch den Uncore Takt, den ich eingestellt habe!

1643656171853.png


1643656178737.png


DAUERHAFT! Auch unter Volllast!

1643656252933.png


Die 4,4Ghz sind nicht ausgelotet, aber ENDLICH können wir uns ans Cache OC machen! AUF GEHTS JUNGS, BLCK hoch, Multis runter und dann ist der Cache euer Freund!
 
Glück für dich, dein Board tut, was es tun soll. Für alle anderen (wie mich) gibts jetzt diesen Weg
 
Selbst Stock variiert und ist nicht wirklich interessant. Schauen was das Board bei OC-Setting anlegt. Meist läuft es dann auch mit 100-120mV weniger.
Wunder vollbringt Karhu sicher nicht, wenn es aber Fehler schneller als andere Ram-Tools aufdeckt, ist es den 10er wert.
Also laut BIOS sind 0.9 V stock für die SA. Die legt er auch an wenn mit ich mit 4800 MHz RAM boote.

Bei 6000 Mhz und SA auf auto legt er laut HW-Info 1.232 V an. Ist das nun schon relativ viel oder wenig?

Nachtrag: Unter Last geht es noch leicht höher: 1.248 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BCLK hatte ich auch schon überlegt um den Cache im AUTO-Modus etwas höher zu bringen. Aber hab irgendwie keine Lust auf krumme Mhz :( Müsste auf ca. BCLK 106-109 stellen, damit der Cache statt 3600/4700 mit 3900/5100 läuft.
 
@ G40racer

teste das doch bitte mal für mich, ob dein 4000MHz Setting sauber aus dem Standby erwacht.
Kann ich leider erst Mittwoch machen. Bin noch beruflich in Berlin unterwegs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Breaking News: CPU Cache dauerhaft über 3600Mhz bekommen auf allen Z-Mainboards mit K-CPUs!

Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden den Cache dauerhaft zu übertakten. Ich habe das Phänomen, dass der Cache Takt unter Last immer sofort auf 3,6Ghz runtergeht, völlig egal was ich im BIOS einstelle, welche C-States aktiv sind, welcher Energiesparplan läuft usw. Ursache ist hier ein Cache Ratio Lock auf 36 unter Last auf vielen Mainboards.

Die Lösung ist über den BLCK in Zusammenspiel mit den Multis zu übertakten. Roman @der8auer hatte herausgefunden, dass BLCK OC auf AL möglich ist, weil die Nebenfrequenzen (z.B. PCIe) nicht mehr vom BLCK abhängen. Ich habe also den BLCK auf 200Mhz gesetzt, die Multis halbiert und jetzt nimmt endlich das scheiß Board auch den Uncore Takt, den ich eingestellt habe!

Anhang anzeigen 722740

Anhang anzeigen 722741

DAUERHAFT! Auch unter Volllast!

Anhang anzeigen 722743

Die 4,4Ghz sind nicht ausgelotet, aber ENDLICH können wir uns ans Cache OC machen! AUF GEHTS JUNGS, BLCK hoch, Multis runter und dann ist der Cache euer Freund!
Hab bei meinen gigabyte x45 eingestellt und das geht perfekt. Im Idle geht er runter.
 
Breaking News: CPU Cache dauerhaft über 3600Mhz bekommen auf allen Z-Mainboards mit K-CPUs!

Die 4,4Ghz sind nicht ausgelotet, aber ENDLICH können wir uns ans Cache OC machen! AUF GEHTS JUNGS, BLCK hoch, Multis runter und dann ist der Cache euer Freund!

Und wie viel Mehrleistung bringt dir das?

Die Rollentaste nutzen um die E-Cores abzuschalten wenn nötigt setzt den Cache automatisch auf 47.
Und selbst zu 36 habe ich hier keinen erkennbaren Unterschied.
 
@Esenel
Der Cache läuft nun mit 4,4Ghz (bisher 2500% Karhu Stable), statt bisher 3,6Ghz. Wie viel das bringt? Kommt auf den Anwendungsfall an und startet bei 0% (not cache sensitive) und wird wohl in edge cases 10% bringen (cache sensitive). Im Mittel vielleicht 1% hätte ich realistisch angenommen.

Ich habe den 12700K mit Einstiegsboard Prime Z690 D4, zwei unterschiedlichen RAM Kits (2x 3600C16 plus 2x 3600C17) und Noctua NH-D15 Luftkühler im Einsatz. Was glaubst du wie viel Mehrleistung die Freaks mit binned SP95 12900k @ 5,3Ghz Allcore, Apex, DDR5-6400 CL36 und Custom WaKü @ MoRa haben für den x-fachen Preis? Ich würde mal schätzen vielleicht 5%.

Mich hat der 3,6Ghz Cache genervt und dank BLCK OC ist jetzt das absolute Maximum aus meinem Setup rausgeholt.
 
Kleine Frage: was hat es mit dem sogenannten SP Wert auf sich?
 
Damit bewertet Asus was an OC mit dem Chip drin ist.
 
Hab hier noch mal einen Vergleich für mich angestellt bei Cinebench R23 in Bezug auf den Durchfluss der WaKü. Max Core-Temps jeweils nach dem 3. Run. mit 100ms Pollrate bei CoreTemp. Es wurde also jeder kleinste Dip definitiv aufgezeichnet.

12900K (delid) 24/7 Setting 1.305v @ Load 5.2 GHz / 4133 CL16 Gear1 ~ 270w

Vergleich Durchfluss.png


Habe versucht die Wassertemps so gleich wie möglich hinzubekommen.
 
Was glaubst du wie viel Mehrleistung die Freaks mit binned SP95 12900k @ 5,3Ghz Allcore, Apex, DDR5-6400 CL36 und Custom WaKü @ MoRa haben für den x-fachen Preis? Ich würde mal schätzen vielleicht 5%.

5,1 GHz. Check.
Apex. Check.
6600 C32. Check
2 MoRa. Check.

Cache nutzen => +-0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh