[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Haste den IHS wieder verklebt oder nur aufgesetzt? Da musste wohl noch mal ran. Bekommste sicher noch besser hin....

Direct Die ist doch ohne Daukappe :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder verklebt. Das war zuvor auch so, ka warum. Glaube mittlerweile das liegt am chip oder an cb 🤣.

Mit dd Kühler, verklebt nun gelapped und wieder verklebt. Immer das riesen delta zwischen den Kernen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und immer pcore 1. Bei 3x verkleben immer der eine Kern.... also glaube da nicht dran das es ein kontakt Problem ist. Aber wenn ich die zeit morgen haben sollte schaue ich noch mal. Glaube aber nicht dass das was bringt. Die max temps passen eigentlich für über 300w, nur der eine Kern bleibt kalt als würde er nur lightloads machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein paar mal 5.4 hintereinander. 16682794616054492665672030837949.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal ycruncher genommen, einfach 5.3 irgend ne vcore die gehen wird und drauf.

16682802822715413486397375186315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute einen 13700KF und 13700K getestet und muss sagen: jeweils der zweite Kern hat immer eine andere Temperatur. Warum können nicht alle Kerne 1-3° auseinander liegen? Dennoch ziehen beide CPUs per Default 1.4v Vcore und nähern sich direkt den 100°. SP Rating wird dennoch bei 80-90 liegen. So etwas war mal bei Alder Lake eine gute CPU :>
 
Bin am überlegen, ob ich auch noch mal einen bestelle :unsure: Die Dinger sind wie Überraschungseier, nur das schütteln nichts bringt :cautious:
 
K oder KF ... das ist nun die Frage...
 
Mal so ne Frage: Konnte das nur gestern kurz testen, aber meine CPU schafft
Das war auch alles andere als ne Empfehlung^^
Ich kann davon nur abraten solange es kein DirectDie Frame gibt und selbst dann besteht ehrlich gesagt absolut keine Notwendigkeit.

Vielleicht für dich mehr Interessant, das mit den 6/5,7Ghz ist ja ganz nett, frisst bei mir aber ca.20W mehr als diese Einstellung.
Schlussendlich sind die FPS ja so oder so gleich, Performance bringt eh das RamOC.
Das beste Ergebnis Performance/Watt liefert mir eher LLC6 CPU@Stock.
Ich hab BestCase Szenario eingestellt, LLC6 Offset -0,065V(65mV), um die Watt Anzeige wieder zu korrigieren hab ich
IA DC Loadline auf 1,1 (wie sie auch original bei LLC3 ist) dann stimmt die Watt Zahl und dazu dann
IA AC Loadline auf 0.01 damit die min VCore niedrig bleibt wie auf "AUTO" mit LLC6.
P.S.
Hab mir quasi Roberto sein Turtorial angeschaut, aber UV draus gemacht.
Vorher vorher hab ich auch IA VR Voltage Limit auf 1550 gesetzt also 1,55V max. nur zur Sicherheit.

Ergebnis ist das ich im Gegensatz zu z.B. LLC3 locker 100mV weniger VCore unter Teillast hab, sind bei mir 1,208V und das ist
Socket Sense Messung und nicht Direct Sense, unter Vollast macht er dann 1,234V und 225W bei CB23.
Ergebnis bei BF5 spricht für das Setting genauso wie bei HuntShowdown, damit bin ich ohne DirectDie schon effizienter als
mein 10900K@UV mit directdie bei mehr Leistung.

Das könnte grade für Luftkühlung interessantes Setting sein oder wer halt volle Performance bei wenig Watt will ohne
das max. an möglichen Takt rauszuholen mit 6ghz+.
Oder für dich würde das bedeuten das du die 5,5Ghz unter 1,1V fahren kannst :unsure:inGame ;)


Das Tutorial von Roberto
https://www.overclock.net/threads/a...ng-guide-for-beginners.1801569/#post-29054044

Das isn super Tutorial. Genau die Settings fürs UV will ich auch testen. Ich hab mir mal testweise alle Limits im Bios aktiviert und sonst alles auf Auto gelassen. Allerdings boostet die CPU so nicht mehr bis 5,5 GHz bei CB20, trotz 253W, sondern nur bis 5,2GHz. Ich werd mal die LLC4 Settings, die er da im Tutorial geschrieben hat ausprobieren, wie es dann läuft.
 
Ich habe heute einen 13700KF und 13700K getestet und muss sagen: jeweils der zweite Kern hat immer eine andere Temperatur. Warum können nicht alle Kerne 1-3° auseinander liegen? Dennoch ziehen beide CPUs per Default 1.4v Vcore und nähern sich direkt den 100°. SP Rating wird dennoch bei 80-90 liegen. So etwas war mal bei Alder Lake eine gute CPU :>
Unter Volllast ziehen jeweils beide 1.4V, im CB oder Prime95, oder Single Core?
 
@BLD Auf Asrock und MSI sind es 1.4v +/- 0.10v (CB23 und CPUZ Stress Test).
 
Hmm, hier auf meinem Gigabyte hat der 13700KF zwischen 1.236 u. 1.248V.
 
Salve, im Moment geht der Ring/Cache bei Last nicht über 4,500 ich würde gerne mal einen CB Run mit 4600 machen. Was muss ich dafür im Bios einstellen , bitte? Ring down bin disabled ? Sry bin noch en bisserl blöd im Asus Bios.. Danke

Edith , er kann ruhig sonst weiter im Idle runter takten bzw. bei "etwas" Last die 5GHZ behalten.
 
K oder KF ... das ist nun die Frage...

Ich hab jetzt ne gute Woche die iGP des 13900K in Betrieb und bin froh keinen KF genommen zu haben. Macht die Wartezeit auf die 4090 angenehmer ;9
 
Mal so ne Frage: Konnte das nur gestern kurz testen, aber meine CPU schafft


Das isn super Tutorial. Genau die Settings fürs UV will ich auch testen. Ich hab mir mal testweise alle Limits im Bios aktiviert und sonst alles auf Auto gelassen. Allerdings boostet die CPU so nicht mehr bis 5,5 GHz bei CB20, trotz 253W, sondern nur bis 5,2GHz. Ich werd mal die LLC4 Settings, die er da im Tutorial geschrieben hat ausprobieren, wie es dann läuft.
Ich würde erstmal nur das IA VR Voltage Limit begrenzen auf 1500, was 1,5V sind zur Sicherheit.
Dann Vid BestCase Szenario einstellen, als Anhaltspunkt wo du ca. anfangen solltest bei LLC 3 +0.08(80mV),
LLC4 +0.04, LLC5 +0.01, LLC6 -0.04, dann langsam ran testen wieviel du wirklich brauchst.

Die IA AC/DC einzustellen ist dann quasi Feintuning, damit kannst du die min VCore anheben oder absenken,
mehr IA AC als 0.01 heißt mehr!!!! min VCore unter Vollast, also da vorsichtig sein.
Mit der IA DC korrigiere ich die Wattzahl das der angezeigte Verbrauch stimmt, sprich die musst vorher testen was du wirklich bei der min VCore an Watt hast, dann bei AC DC Loadline 1,1 anfangen.

Ich hab weiter getestet und rumprobiert, habe noch nen besseres Setting gefunden, wenn ich die IA AC/DC wirklich passend
einstelle scheint LLC6 beim Strix D4 am optimalsten.
Dann BestCase Szenario, Offset -100mV wenn ich dazu die Vmin über die IA AC auf 0.1 anhebe kann ich die Teillast VCore
weiter nach unten drücken und die korrekte Watt Zahl habe ich wieder wenn ich die IA DC auf 1.2 setze.

Hier mal in der Praxis was es bringt.
Man muss wirklich sagen das Z690 Strix D4 ist wirklich ein geiles Board hätte ich nicht gedacht, bootet extrem schnell,
läuft absolut stabil und du kannst enorm gutes OC/UV fahren.Ich finde das besser als das Z490 Apex.

Ich brauche egal was ich mache wenigstens 1,234V min VCore für CB23 und y-cruncher 2.5, siehe hier
3.jpg


Hab aber durch meine Einstellungen im Teillast Bereich sogar weniger VCore als für Vollast anliegen, was richtig viel Watt einspart und
für Top Temp´s sorgt .
2.jpg


Und hier unter Vollast Gaming mit vollen FPS, da siehst du das die VCore sowie Watt wieder steigt
und dementsprechend Temp´s.Und nochmal BF5 bei 192FPS@Ultra unter 90W ist abnormal wenig.
Meine VCore Messung ist Socket Sense, soll wohl ca.100mV mehr sein als die anliegende Spannung an der CPU.
1.jpg
4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wir bis jetzt so gesehen haben, ist es denke ich komplett egal welchen man nimmt, mit der iGPU kann es natürlich von Vorteil sein, wenn man damit noch Zeit überbrücken möchte.

Einen durchgerutschten K, der mal KS werden wollte gab es noch nicht, oder die KS werden einfach doch nicht so viel besser. Denke jedenfalls nicht, dass diese dann alle SP115+ sind, wird vermutlich genau wie bei ADL
 
Was wir bis jetzt so gesehen haben, ist es denke ich komplett egal welchen man nimmt, mit der iGPU kann es natürlich von Vorteil sein, wenn man damit noch Zeit überbrücken möchte.

Einen durchgerutschten K, der mal KS werden wollte gab es noch nicht, oder die KS werden einfach doch nicht so viel besser. Denke jedenfalls nicht, dass diese dann alle SP115+ sind, wird vermutlich genau wie bei ADL
Hmmm Intel selektiert nun hart, also einen guten 13600k/13700K zu bekommen ist kaum machbar. Beim 13900K hast du eine höhere Grundqualität. K und KF ist wohl egal.
 
Ich hab jetzt mal 2 verschiedene Tests gemacht:

Ich hab das Tutorial von Roberto befolgt und die folgenden Werte bei meinem Z690 Hero eingestellt:

  • Enforce All Limits (If you desire you can remove all limits) *
  • LLC#4
  • DC_LL = 1.02
  • AC_LL = 0.2
  • IA VR Voltage limit =1700
Wenn ich enforce all limits einstelle, dann hab ich folgendes CB23 Ergebnis, das war so auch stabil. Jedenfalls ist während des Runs nichts abgestürzt oder sonst was. Die Vcore lag so unter Vollast bei 1,15V.

CB23_UV_1.jpg


Weil die CPU so aber nur bis 5,2-5,3Ghz pro Core getaktet hat, hab ich mir gedacht, ich probier mal CB20 mit der Einstellung Asus Multicore Enhancement : Auto .


Damit hab ich dann folgende Werte bei CB20: Edit: Die Vcore liegt laut HWI bei ca. 1,2V unter Volldampf und die CPU bostet auch bis 5,5Ghz.

CB20_UV_nolimit.jpg


Ist schon einiges wärmer so.

Edit: Nochmal CB23 :

CB23_UV_nolimit.jpg


Wieso boostet mir die CPU denn beim ersten Setting nicht bis 5,5GHz? Ist die Vcore dafür zu niedrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
puh.. ganz schön hitzig das miststück.. aber fiebermessen und ein bisschen stabi checken muss ja sein..

allcore 5500MHz



allcore 5600MHz


die qual mit cinebench23 @5.7GHz habe ich abgebrochen. CPU geht dann auf 100°C und drüber hinweg.. schnullermurkse laufen
teilweise sogar noch mit 6000MHz durch.

allcore 5800MHz

allcore 6000MHz


bin mir jetzt sicher, dass ich den raptor lake wieder ausbaue und überspringe. ist mir den aufriss nicht wert.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss da noch was anderes eingestellt werden?
Eigentlich nicht. Vielleicht BIOS Buggy?

Wenn ich bei meinen 12700K auf beispiel 4,8 Ghz gehe zeigt mir HWINfo auch dem Takt an.

Aber meiner ist eh ne niete beim Cache kann da takten was ich will, prime95 Spuckt Errors. Nicht mal 4,5 GHz will der wo der das auf Auto aber Standardmäßig macht und keine Errors Spuckt. Seitdem lasse ich das auf Auto einfach stehen.
 
Eigentlich nicht. Vielleicht BIOS Buggy?

Wenn ich bei meinen 12700K auf beispiel 4,8 Ghz gehe zeigt mir HWINfo auch dem Takt an.

Aber meiner ist eh ne niete beim Cache kann da takten was ich will, prime95 Spuckt Errors. Nicht mal 4,5 GHz will der wo der das auf Auto aber Standardmäßig macht und keine Errors Spuckt. Seitdem lasse ich das auf Auto einfach stehen.
Hatte ich aber auch wie Ralle 86. Habe dan Min cahe auf Auto gelassen und Max Cache habe ich z.Zt recht gut auf 4,8GHZ laufen. Der taktet nun aber nicht im Idle oder Light load auf 5 hoch kann man im auch im HWinfo beobachten. Habe aber nun im CB 23 oder überhaupt heavy load auch die 4,8 anliegen vorher die 4,5.
 
So.. got few hours today to play with my new toy, im coming from a 12900k.



imc definetly better, 12900k can manage max 6400 c34 on cruncher, now i can push 6600 with my garbage green Hynix locked pmic keeping timings of 6400 profile






tomorrow i should receive some babies to go for something better



cannot push 5800 on CB23 cause of temps, but today i got my family out and could play several hours on cod mw2 and its a plasure seeing 58 allcore while gaming 8th-)

[ /url]
Beitrag automatisch zusammengeführt:

layout of the whole post got broken dunno why, sry :cry:
 
Gibt es irgendwo einen Test, wo man sehen kann, wie Games mit einem Allcore OC beim 13900k skalieren? Fahre derzeit mit meinem 13900k mit rel. niedriger Vcore 5,5Ghz AllCore. Da die CPU sicher auch 5,7Ghz mit moderater Spannung schafft, wollte ich vor dem OC ausloten schauen, ob sich das überhaupt lohnt.
 
Gibt es irgendwo einen Test, wo man sehen kann, wie Games mit einem Allcore OC beim 13900k skalieren? Fahre derzeit mit meinem 13900k mit rel. niedriger Vcore 5,5Ghz AllCore. Da die CPU sicher auch 5,7Ghz mit moderater Spannung schafft, wollte ich vor dem OC ausloten schauen, ob sich das überhaupt lohnt.
Das sind grade mal 3,6% sofern du das auch 1:1 umsetzen kannst und überhaupt im CPU Limit bist bei der CPU Power.
RamOC bringt da wesentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt wahrscheinlich, dass das CPU OC kaum was bringt. Der Boost auf 2 Kernen bringt mir nicht so viel, da ich min. 4-6 Kerne brauche, die höher boosten. Ich warte derzeit noch, dass 7600er RAM (Corsair oder TG) verfügbar ist, denke, der sollte dann nochmal einen guten Boost bringen :).
 
Denk aber dran die haben schon LPDDR5X mit 8500MT/s vorgestellt.Sprich irgendwann kommen auch neue Chips bei DDR5.

Nen gutes Setting bringt auf jeden Fall mehr als 3%, auf 6Ghz allcore sind es auch grade mal 9%.
Mit TVB kannst du aber ingame aber auch einigermaßen effizient den Allcore hochziehen bei Bedarf.
 
Naja aber die guten 7600er Kits sind kaum verfügbar. G.Skill kaufe ich nicht und die TG oder Corsair werden erst noch released bzw. restocked! Denke, außer man hat ein Apex Z790, werden wohl kaum 8000+ bei den Raptor Lake stable sein, evtl. bei Meteor Lake dann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh