[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Das Apex Encore hat auch kein VGA Ausgang.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, die R batch ist ne KS, bis auf ein paar Ausnahmen, ks wird bei 800 liegen

Aber nen KF halt kein K, ich wollte auch kein KF behalten, drum hab ich den SP 104 wieder abgegeben. Gibt halt Leute die wollen/brauchen Quicksync und somit die IGP.

Sind die KS nicht mit iGPU?! Dann sind die R KF bestenfalls der KS Ausschuss.

Würde auch erklären warum gefühlt jeder dritte KF so gut ist bzw. warum so viele gute CPUs auftauchen diese Generation. Gefühlt sind es deutlich mehr gute dieses Mal.

Aber ja, ein KF ist kein K, auch wenn mancher das so verkauft.

Welche nebenbei bemerkt angeblich auch bei Verwendung eine K CPU nicht auf dem Z790 APEX Encore nicht funktionieren soll.

Jo, die ist komplett dead auf dem Apex, gibt auch keine Spawa/VRM dafür, das einzige 1DPC OC Board mit iGPU Support ist und bleibt das Tachyon.

Sind die KS nicht mit iGPU?! Dann sind die R KF bestenfalls der KS Ausschuss.

Doch, aus einigen R Batches werden bzw. wurden anscheinend keine KS gebinnt, anders kann ich mir die Menge an guten R-Batch Prozessoren fast nicht erklären.

Genau das habe ich ja angedeutet, aus einem KF kann halt kein KS werden ;)

Jo, die ist komplett dead auf dem Apex, gibt auch keine Spawa/VRM dafür, das einzige 1DPC OC Board mit iGPU Support ist und bleibt das Tachyon.

Das wusste ich auch noch nicht, krass.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die KS nicht mit iGPU?!

Zumindest der 13900KS war mit iGPU

Glaube eher dass es nur so viele gute KF gibt, da Intel die guten K Chips schon für den KS zurückhält.

Genau das sage ich ja. Ein KF ist ein KF weil was der iGPU nicht passt und ein KS braucht die eben. Ergo sind die R KF gerne auf dem KS Niveau, aber halt ohne iGPU. Sprich bei einem R KF hat’s nicht zum KS gereicht.

Warum genau Intel aus einem K teilweise nur einen KF hervorbringt, kein Plan. Aber aus Spaß deaktivieren die den iGPU Teil ja nicht.

Aso, klang so als würdest du meinen dass die KFs evtl. mal KS mit defekter IGP waren, was ich mir nicht vorstellen kann weil ich nicht glaube das Intel so rum binnt. Denke mal die trennen erst K/KF im Vornhinein und alle guten K werden nen KS und bei KF gibts gar keine Filterung mehr (darum bei guter Ausbeute auch überwiegend gute Chips). Gibt vom KF bisher auch gefühlt nur die R Batch - denke mal KF werden deutlich weniger produziert, daher gehen die alle recht gleich aktuell.

Aber am Ende des Tages weiß es nur Intel selbst.

Ja das meine ich tatsächlich so.

Aber wie du schon sagst. Erst wird K/KF definiert, danach die guten K zum KS gemacht.

Daraus kann man ja ableiten, R KF ist KS mit deaktivierter iGPU :) (wenn wie ursprünglich von NIK behauptet die KS sind auf R KF Niveau)

Die R KF sind gutes Silicon, haben aber die erste Siebung schon nicht überlebt. Wie gesagt, ich weiß nicht warum genau aus einem K ein KF wird. Auch wenn R KF geile Bin’s sind, mit defekter/deaktivierter iGPU ist es „Ausschuss“.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoller wärs vermutlich andersrum so wie du meintest (wenn sich die iGPU noch irgendwie retten lässt, weiß ja nicht wie da der Prozess ist bzw. das woran festgemacht wird), dann hätte man vermutlich mehr SP Perlen und könnte man evtl. garantieren dass nen KS auch save ne SP von 110+ hat.

Nur dann wäre der hohe Preis m.E. gerechtfertigt. Wenn ich mir überlege 800€ zahlen zu müssen und dann nen SP <=105 zu bekommen... ne danke.

Im Endeffekt muss zwei mal gesiebt werden

1. K oder KF
2. KS (was schon nur noch aus den K passiert)

Andersrum würde keinen Sinn machen, weil man wenn man erst geile KS Bin’s sucht, noch mal ALLE Chips auf die iGPU prüfen muss.

Der Aufwand ist geringer erst K/KF und dann aus den K noch mal die KS.

Erst alle auf Bin (KS) macht ja schon gar keinen Sinn weil ein KS immer aus einem K hervorgeht und das niemals ein KF sein kann.

Im Endeffekt wird das ein physikalischer Prozess sein, auch wenn es logisch zwei Steps sind.

Aber so kommt es eben, das geile Bin’s mit zwar defekter/deaktivierter iGPU in einem R KF Topf landen.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste man halt wissen ob alle KFs wirklich teildefekt sind (was IGP etc. angeht) oder die IGP nur absichtlich deaktiviert wird (aufgrund von bestimmter anderer Parameter).

Angesichts des Faktes dass, wie wir ja damals 12te und 13te Gen bei unseren Tests auch selbst gemerkt haben, der IMC bei den K CPUs oft deutlich besser ist (und von der Chip Architektur auch, wie die IGP, links bzw. über den Cores sitzt) tippe ich fast auf erstere Möglichkeit und dann macht es wirklich nur so rum Sinn, das stimmt.

/edit: Ah ne, das ist ja nur die Display Control Logic... IGP sitzt genau auf der anderen Seite. Ach, dann weiß ichs auch nicht 🙈

Ja, das mit dem IMC ging mir auch schon durch den Kopf bei dieser Betrachtung, eben weil wir diese Beobachtung gemacht haben. Hab’s nur nicht noch mal erwähnt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine aktive iGPU andere Ansprüche an die Speicheranbindung stellt, nutzt ja die iGPU eben den normalen RAM als vRAM.

So könnte man sich das ganz abstrakt jedenfalls schlüssig erklären.

hä, ich les zwar immer mit hier, aber wie ist denn der Post zustande gekommen #10.752
Auch noch um die Uhrzeit, verrückt :-[

Hallo zusammen.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir sagen kann, welcher Microcode im Asus 1402 BIOS für Z790-Boards enthalten ist?

Laut Asus ist es dieser:
"2. Update ME to version 16.1.30.2264v2 for Intel® Core™ 14th gen processors"

Ich habe auch e44 und c45. Ist ja mehr. Gibt ja nichts mehr zum einstellen...
Ich habe mit dem 13er 5,8 / 4,6 / 5,0 auch 43xxx.
Stell mal LLC6
AC LL 0,02
DC LL 0,67
Actual VRM Core Voltage Offset Mode
Offset Mode -
CPU Core Voltage Offset -0,04v
Dann P-Core 5,8
E-Core 4,5
Cache 4,8 (wenn stabil nach oben ziehen)
Die ganze TVB Geschichte deaktivieren für s'Erste

14600kf - X338Q641

Hoffentlich ein guter IMC!

Anhänge

• 231117193125.jpg
    231117193125.jpg
    65 KB · Aufrufe: 83
Frage dazu: mit denen muss ich nur arbeiten wenn ich mit Offset die Vcore verändere oder? Bisher hab ich nur mit manueller Vcore, fixem Allcore Boost und LLC6 getestet.
ich auch. War auch in der Vergangenheit immer mit fixer vcore tätig. So wusste ich immer wo die Grenze war. Dann ausgelotet und am Ende 20mv drauf. Aber im Endeffekt kommts ja aufs gleiche.

Frage dazu: mit denen muss ich nur arbeiten wenn ich mit Offset die Vcore verändere oder? Bisher hab ich nur mit manueller Vcore, fixem Allcore Boost und LLC6 getestet.
Ist meines wissens nich ganz so notwendig. Aber da spalten sich die Meinungen. Ich habe, gerade auf dem Z690 gemerkt, dass die AC LL bei der VID gut hilft. Dort liegt meistens zu viel an, und haut dem entsprechend viel Wärme raus (Watt).
Diese AC und DC Werte varieren auch, je nach Loadline.
Ich persönlich würde heut zu Tage sowiso nicht mehr mit Fix Vcore hantieren. Aber das muss jeder selber wissen.

So wusste ich immer wo die Grenze war. Dann ausgelotet und am Ende 20mv drauf
Ja so hab ich's bisher auch gemacht, hauptsächlich weil die Platform für mich neu war und ich mich erst mal mit dem RAM OC beschäftigen wollte.

Ich persönlich würde heut zu Tage sowiso nicht mehr mit Fix Vcore hantieren. Aber das muss jeder selber wissen.

Wie gesagt, wollte erst mal den RAM einstellen bevor ich mich mit der CPU tiefer auseinander setze :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh