mr.dude
Urgestein
- Mitglied seit
- 12.04.2006
- Beiträge
- 6.420
Lass es einfach bleiben, egal was du glaubst zu sehen.Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, stimmt es aber. Oder belegen die Zahlen das Gegenteil?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Lass es einfach bleiben, egal was du glaubst zu sehen.Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, stimmt es aber. Oder belegen die Zahlen das Gegenteil?
Ich denke der Q6600 und der Phenom 9600 werden für einen normal User (wie ich einer bin) der NICHT übertakten will beide ihren Zweck mehr als gut erfüllen und das auch noch mehr als 1 Jahr lang. Trotzdem hat der eine eben da Stärken, die der Andere dafür wieder wo anders hat. (denn von Takt und Preis stehen ganz klar die im Kampf)
praxistauglicher mag es sein, aber im moment überwiegen doch im privaten bereich noch 32bit systeme...
Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, stimmt es aber. Oder belegen die Zahlen das Gegenteil?
Ich will mich ja auch mit niemandem streiten oder so, jeder soll sich das kaufen wovon er überzeugt ist.
So ist es, und genau das wollen wir doch alle, nämlich einen Preiskampf!
@ankabo
Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass der Phenom mit optimierter Software in Zukunft, bei den ein oder anderen Benchmark noch besser abschneiden wird, von daher ist es doch durchaus legitim sich auch den Phenom genauer anzusehen, oder auch zu kaufen.
P.S.
Ich würde aber zum Beispiel niemanden der sehr viel rendert und die Leistung heute braucht einen Phenom empfehlen, aber in fast allen anderen Bereichen ist er für die meisten auf jeden Fall interessant.
Gerade dort ist ein Phenom durchaus interessant. IdR werden für solche Zwecke 64-Bit Systeme verwendet, und da liegt AMD oftmals auf Augenhöhe oder sogar vorne. Natürlich kann das Intel mit höheren Taktraten toppen, dafür musst du dann aber auch um einiges tiefer in die Brieftasche greifen.P.S.
Ich würde aber zum Beispiel niemanden der sehr viel rendert und die Leistung heute braucht einen Phenom empfehlen
Das muss ich gar nicht, das machst du mit solchen unsinnigen Aussagen schon selbst recht gut.Zum jetzigen Zeitpunkt ist es aber noch nicht so, aber "Mr.Dude" sieht das wohl anders und versucht mich als Idioten stehen zu lassen.
ich nutze privat in der tat ab und zu 3d studio, aber in 32 bit und stell dir vor, es läuft tatsächlich
Was sieht man denn an Zahlen? Rendersoftware auf 32Bit OS, natürlich getestet mit recht kleinen Datenmengen, Cinebench aller Orten, überall Spieletests mit Timedemos auf Average-FPS, am besten Flyby-Tests, damit die Frameraten schön hoch sind, Officeapps, die nicht multithreaded sind... Diese Testpraxis kommt Intel halt sehr entgegen und hat sich meilenweit von der Realität entfernt mittlerweile. Wenn mal jemand was anderes macht, wird es nicht verstanden und mit "das kann ja nicht sein" abgetan (da erinner ich mich gut an die Savegame Tests auf 3DCenter, da gab es auch viel unberechtigte Kritik, weil man von der "Norm" abwich). Aber grade das ist das interessante. Wenn man wirklich verstehen will, was da läuft, bringen einen diese nackten Zahlen nicht weiter. Dafür muss man schon ein bisschen von der Materie verstehen und hinterfragen, wann warum welche Benches welches Ergebnis zeigen und bei den Artikeln ein bisschen zwischen den Zeilen lesen. Eine möglichst realitätsnahe Test-Praxis würde ich mir als Review auch wünschen, aber das ist leider nicht populär. Der Kunde will leider verarscht werden, das ist halt so (und nicht nur im Hardwaremarkt).
Wenn man einen Prozessor für wirklich leistungsfressende, neue Apps sucht, braucht man auch entsprechende Tests. Und wenn es ums High-End Gaming geht kommt man z.B. um Vista x64 nicht herum - also wäre das die einzig vernünftige Testplattform. Jedenfalls braucht man die 64Bit, wenn man die Spiele so modded, dass sie wirklich besser aussehen, mehr Features haben usw. (Benchmarkfetischisten sind keine High-End Gamer und umgekehrt). Ich finde z.B. einen Gothic3-Test mit einer auf hohen Detailgrad getweakten .ini File in einer wilden Kampfsituation, in dem NPCs und man selber auf zig Orcs eindreschen (z.B. Kapelle in der Hauptstadt), das die Framerate so richtig in den Keller zieht, für einen CPU-Test viel aussagekräftiger, als wenn der Held einmal durchs Gelände rennt. Es ist aber nicht polpulär, eine CPU so zu belasten, man testet die halt wie eine Grafikkarte. Aber das ist schlicht quatsch - ein Grafikkarte hat für gewöhnlich heutzutage bei deferred-Shading-techniken und pre-Z-Passes usw. kein Problem mehr mit Minimum-FPS. Es ist fast immer die CPU, die ein Spiel in solchen Lastsituationen runterzieht. Wenn man also wirklich wissen will, wie eine CPU sich unter solcher Last verhält, um ein möglichst angenehmes Spielerlebnis zu haben, muss man genau da ansetzen.
...
Neben der gewohnten Einstellmöglichkeit von Multiplikatoren in Schritten von 0,5 findet man im BIOS einiger AM2+ -Mainboards zusätzlich die Optionen CPU FID sowie CPU DID vor. Die einstellbaren Werte im Hexcode für CPU FID stehen jeweils für einen Multiplikator, CPU DID steht für einen Teiler, durch den der Multiplikator-Wert geteilt wird.
Nutzt man für CPU FID eine Einstellung, der ein halber Multiplikator zugrunde liegt und stellt CPU DID auf 2, so ist die mathematische Folge ein Viertel-Multiplikator.
...
Es geht mir nicht darum, wer Recht hat. Aber Aussagen wieMal abgesehen von diesem unnützen und unnötigen "'Streit" zwischen euch zwei habt ihr doch beide Recht also ruhig bleiben.
sind einfach nur dumm, unüberlegt und schlichtweg falsch. Da muss man gar nichts belegen. Es gibt ja nun genügend Tests, die das tun. Deshalb meine Bitte, sowas einfach zu unterlassen. Und damit wollen wir es gut sein lassen.Also würdest du dir einen Prozzi nur wegen UT3-Benches kaufen?
In allen anderen ist ein Quad von Intel immer vorne.
ich kann mich noch einige Postings in der vor Phenomära erinnern.
wo AMD User entgegenbrachten das die Average Frames/ Max frames (des Athlon64) nicht viel niedriger sind als bei Intel C2D.
(wer will kann gerne mal die Forensuche anschmeißen.)
--> die Leute wurden damals wegen dem MinFrames Argument niedergeknüppelt.
Aber heute wo es genau andersrum steht gilt das natürlich nicht
Meine Empfehlung:
Legt euer Geld sicher an und nicht an der Börse, mit so einer Mitläuferhaltung^^
Da lass ich mich mal überraschen bzw. ich werde Dich an diesen Satz erinnern. Mit solchen Aussagen wäre ich immer vorsichtig wenn man nicht an der Entwicklung und Konzeption solcher Produkte beteiligt gewesen ist bzw. gar keine Marktreife vorliegt und man somit nur 'theoretische Produktverbesserungsvorschläge' äussern kann.Diese App wird auf der Rev.C sehr viel schneller laufen als auf der jetzigen Rev.B.
Hat niemand behauptet aber gelästert wurde als im alten Sandra Mem Bench der PhenomInterne Speicherbandbreite gibt also einen realistischen Wert wieder wie schnell eine CPU ist?
Mir fehlen echt die Worte...
Es kann doch nicht angehen dass jeder die Programme nimmt die besser sind zum argumentieren.
Da lass ich mich mal überraschen bzw. ich werde Dich an diesen Satz erinnern. Mit solchen Aussagen wäre ich immer vorsichtig wenn man nicht an der Entwicklung und Konzeption solcher Produkte beteiligt gewesen ist bzw. gar keine Marktreife vorliegt und man somit nur 'theoretische Produktverbesserungsvorschläge' äussern kann.
Die Praxis wird es zeigen ob dem wirklich so sein wird / ist
#edit#
Grml, nu editier das doch nich wech...
Interne Speicherbandbreite gibt also einen realistischen Wert wieder wie schnell eine CPU ist?
Mir fehlen echt die Worte...