Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD macht es einem zur Zeit echt schwer upzugraden, soviele Möglichkeiten. Aber ich denk eine AM2+ Plattform ist auch noch länger schick. Infos zu AM3 CPU´s auf AM2/AM2+ Sockels wärn gut, wo sind da die Einbußen?

das wichtigste merkmal ist unterstützung für DDR3 ram mehr eigentlich nicht.... die cpus für sockel am3 haben einen ddr2 und ddr3 controller drin so das man diese noch auf der am2+ platform nutzen kann also ist am2+ ziehmlich zukunfts sicher zumindest für die nächsten 2 bis 3 jahre -gg-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wichtigste merkmal ist unterstützung für DDR3 ram mehr eigentlich nicht.... die cpus für sockel am3 haben einen ddr2 und ddr3 controller drin so das man diese noch auf der am2+ platform nutzen kann also ist am2+ ziehmlich zukunfts sicher zumindest für die nächsten 2 bis 3 jahre -gg-

Das sind wirklich mal gute Nachrichten!
Wenn dem dann wirklich so ist...

die ersten shanghai-samples gehen an die hersteller, amd ist wohl doch voll im zeitplan :banana: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1204648113

So sieht dann also Deneb aus:
amd45nmk105die0168e67c8ot6.jpg

Der größere Cache springt sofort ins Auge.

Das sind wirklich mal gute Nachrichten!
Wenn dem dann wirklich so ist...

Dem ist wirklich so. Wurde auf dem P3DNow Themenabend definitiv geklärt. AM3 CPUs laufen definitiv in AM2 Boards. Flächendeckende Unterstützung der Hersteller wirds aber natürlich wohl nur für AM2+ Boards geben ;).
AM3 ist eigentlich nicht als neuer Sockel zu sehen, sondern vielmehr als Erweiterung des AM2+ auf DDR3. Die Features bleiben ansonsten exakt die Selben - auch die Anforderungen an die Stromversorgung.

Wenn man sich die Grössenverhältnisse bei den HT-Links anschaut, muss das Die viel, viel kleiner sein als der 65nm K10. Ich würde so auf 160mm² tippen. Der L3 Cache ist wie erwartet deutlich dichter gepackt als beim 65nm K10. Ich würde sagen um den Faktor 1,5 bis 2. Beim K10 Rev.D (Montreal Serie) gibts dann noch Ultra-Low-K-Dielektrika und noch dichter gepackte Caches.
Ist jemandem aufgefallen, dass da neue Bereiche im I/O Teil zwischen den seitlichen HT-Links und dem RAM Controller ist, die im 65nm K10 noch nicht da waren? Ich tippe auf PCIe. Der Sockel G3 (Sandtiger Plattform) soll ja einen Directconnect mitbringen, um die NB nicht mehr an den HT anschließen zu müssen. Das wird wohl mit PCIe passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens haben die auf der Cebit laufende Demo-Systeme mit Daneb CPUs stehen :d.

Flächendeckende Unterstützung der Hersteller wirds aber natürlich wohl nur für AM2+ Boards geben ;).

Und genau so eines, mit einem kleinen Prozzi im G2 Stepping, will ich mir gerade holen, bin mir nur noch nicht wirklich im klaren darüber ob nun 780G oder 8200

Übrigens haben die auf der Cebit laufende Demo-Systeme mit Daneb CPUs stehen :d.

Die werde ich mir am Freitag mal ansehen. :d Mein Herz ist gleich ein Stück erfreuter wenn ich die Fortschritte mit 45nm sehe. Die Shanghai Kerne dürften sicher Sahne werden. Bis dahin wird bei mir wohl ein Toliman oder ein neuer K10 X2 einziehen.

oh wie geil !!! 6mbyte lvl 3 cache :d

und nochwas zum thema ;) man schaue auf die vcore ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Post Nr.1

AMD bestätigt uns gegenüber, dass es Pläne gibt einen Phenom FX für Dual-Sockel Systeme als Quad FX, als auch einen für Single-Sockel Systeme zu bringen. Diese Pläne seien jedoch noch nicht finalisiert.

*ende*

Ich dachte die Plattform wäre Tod !?

hört sich ja phat an!

wenn sich dass bestätigt werd ich mir wohl solchein board holen......

8gb ram sind zu wenig.......und dass board sollte ja 16gb packen oder?

Dualsockel Systeme ist das beste was man haben kann. Es ist einfach 1337. Habe zwei Rechenr mit DualSockel-Systeme.

Sogar eins mit 1000 Stück limitiertes Dualsockel Board, wo zwei Athlon-XP M werkeln. ;)

Und Dual-Sockel würden vielleicht Sinn machen. Zumal Crossfire X Systeme mit 4 GPUs dann von mehren Porzoessorkernen supportet werden können.

doch nur 4 ram slots beim FX board von asus :-(

die knappen 270€ is mir dass board dann auchnicht wert

@goldmund+BadSanta
Das ist eigentlich etwas für den Shanghai Thread.

http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_phenom/23.shtml

What it boils down to is that there is a tremendous potential embedded in Phenom that does not come into play with the existing software infrastructure. Particularly single threaded games are a lost cause and unfortunately, this is still the standard of the industry. UnrealTournament3 in this respect is a milestone also for the gaming industry and there are other games to follow in the same footsteps that employ more artificial intelligence and PhysX effects, which will cause most dual core processors to choke. But then, there is also the problem of the GPU limitations. Well… as long as nVidia still has high end cards ….

Ist dass dem High-K-Metalgate (oder wie das heißt) von Intel entsprechend?

Und ist schon was über die geplante TDP der 45nm-Phenoms bekannt?

AFAIK kommt noch kein High-K zum Einsatz, das wird erst bei 32nm zum Standard. Aber es ist eine Option bei 45nm und kann bei späteren Produkten angewendet werden. Die derzeitigen Shanghai Kerne sind wohl weder mit Ultra-Low-K-Dielectrica noch mit High-K-Metal-Gates gefertigt. Offenbar hält man High-K noch für unnötig - ist halt ne Kostenfrage. ULK wird auf jeden Fall noch in 45nm kommen, wahrscheinlich bei der Rev.D. Im 32nm Prozess wird auf jeden Fall beides verwendet.
TDP bei den meisten Shanghai/Daneb Modellen wird sich so um die 95W belaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn nun schon einen genaueren Termin, als Q2/08, an dem die B3-Phenoms für Normalsterbliche verfügbar sein werden?

Genaue Termine wird es erstmal nicht geben weil AMD zuerst die großen Serverhersteller beliefert. Die warten mit Abnahmemengen von mehreren Tausend Stück auf. Möglich, dass der eine oder andere B3 schon recht früh im Laden auftaucht.

Hi community ich hoffe ich bin hier richtig.

Und zwar seitdem ich von 2gb ram auf 4gb ram erweitert habe läuft mein pc nicht mehr stabil ich habe freezes bei einigen spielen wie crysis oder world in conflict.

Ich möchte jetzt gerne mein speicher mit dem vom hersteller vorgegeben volt betreiben und zwar 2.2v

Jedoch bin ich mir da noch nicht ganz sicher da einige sagen das eine solche spannung des speichers den Phenom zerstört da der speichercontroller im phenom liegt.
Wiederum andere sagen das dies nur gerüchte sind und sie selber ihre speicher mit solch einer spannung betrieben haben.
Wobei man da auch nicht immer weiss seit wie lange etc.

Ich habe mich dann nach 800er speicher umgeschaut da ich davon ausgegangen bin das diese mit 1.8v laufen.
Und was sehe ich dann auf Alternate: fast alle Speichermodule egal von welcher firma also ca90% laufen über 1.8v sei es 2.0v oder 2.1v
Die einzigen module die mit 1.8v laufen sind so billig teile die nichtmal eine pipeline haben obwohl sowas eingendlich schon alle hersteller als zugabe bieten.
Also ist es doch falls das stimmen sollte doch richtig schlecht denn wenn ich schon sehe das sogar 800er speicher schon über 1.8v braucht dann ist das doch nicht sinn der sache das der phenom dann zerstört wird.

Ich hoffe das mir einer der auch mehr wissen hat was dieses thema betrifft helfen kann und eine konkrete antwort geben kann.
Kann ich 2.2v einstellen ohne bedenken? Ist dies alles nur ein Gerücht?

Meine Hardware siehe unten (sig)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh