[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Nene, das sind Benchsettings hier ;) Im Dauerbetrieb müsste ich wohl so 2-3 Taktstufen drunter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir läuft der Speicher Daily auf +1000 und für Benchmarks gehen 1050 ca.
Also Steampunk läuft bei mir zumindest 6 Stunden dauerstabil mit +1000

Weiß einer von euch ob für die MSI Suprim X ein Wasserkühler mit aktiver Backplate kommt?

Hast schon mal über das oben benannte Bios von deinem Namensvetter nachgedacht? (520W)
Deine Karte scheint noch einiges an Luft zu haben, wenn man bedenkt, dass du nur 450W durchkönnen.
Give it a try ;)

Habe das zwar noch nie gemacht, könnte aber durchaus mal passieren.

Mal ne Frage in die Runde. Sind die Werte die wir hier sammeln im Alltag auch stabil bei euch? Ich habe für mich festgestellt, so bald ich Cyberpunk 2077 anwerfe war es das mit der Stabilität meiner Settings. Vor allem der Speichertakt macht mir hier Probleme zuvor war alles mit +920 spielbar, jedoch jetzt habe ich beim besagten Spiel bis auf +720 reduzieren müssen, bis es wieder alles lief. Wie sieht das bei euch so aus?

Speicher muss ich auch etwas zurücknehmen +1150 geht bei mir bisher ohne Probleme.

Chip habe ich in Spielen bei +150 da kommt dann je nach Spiel ~2040 bis 2150 raus.

Die Suprim hat das selbe PCB wie die Gaming Trio X. Da gibts von Bykski und EKWB z.B. nen Kühler.

Danke für die Antworten! +720MHz find ich halt schon bisschen mau für ne Strix, muss aber auch dazu sagen, das bis jetzt alles lief bei 920MHz jenseits von cyberpunk.

Die Suprim hat das selbe PCB wie die Gaming Trio X. Da gibts von Bykski und EKWB z.B. nen Kühler.

Ja genau glaube hat 2 Spannungswandler mehr drauf Rest ist gleich.

Bei den beiden Herstellern war ich auch schon schauen was die so haben, dass die einen GPU Block für die Suprim haben wusste ich aber finde keine Aktive gekühlte Backplate.

Oder bin ich blind? :unsure:

Ah das mit der aktiven Backplate hatte ich überlesen sorry. Aktive Backplate kenne ich jetzt nur von Aquacomputer und die haben keine MSI Karten auf der Roadmap da müßtest auf ne Strix, Zotac, Referenz oder EVGA gehen.

Aber meiner Meinung nach ist das mehr Klimm Bimm als nutzen. Ich hab bei meiner jetzt drei verschiedene Kühler drauf gehabt erst Alphacool dann EKWB und dann Aquacomputer mit Aktiver Backplate. Die Backplate Temperaturen unterschieden sich nicht gigantisch und wirklich einen Nutzen oder Mehrwert hat es nicht gebracht. Ich dachte halt bei der 3090 wegen den Speichern ist das ne gute Idee aber in der Praxis habe ich da ohne Aktive Verbindung vielleicht 5-10°C mehr drauf liegen am Speichertakt hat das nicht wirklich was geändert. Aber zumindest von deltaT ist der Aquacomputer wenn man die GPU Temp nimmt bis jetzt von den dreien der beste. Alphacool ~18° delta, EKWB 13-15° delta. Aquacomputer 10-12° delta.

Ah das mit der aktiven Backplate hatte ich überlesen sorry. Aktive Backplate kenne ich jetzt nur von Aquacomputer und die haben keine MSI Karten auf der Roadmap da müßtest auf ne Strix, Zotac, Referenz oder EVGA gehen.

Aber meiner Meinung nach ist das mehr Klimm Bimm als nutzen. Ich hab bei meiner jetzt drei verschiedene Kühler drauf gehabt erst Alphacool dann EKWB und dann Aquacomputer mit Aktiver Backplate. Die Backplate Temperaturen unterschieden sich nicht gigantisch und wirklich einen Nutzen oder Mehrwert hat es nicht gebracht. Ich dachte halt bei der 3090 wegen den Speichern ist das ne gute Idee aber in der Praxis habe ich da ohne Aktive Verbindung vielleicht 5-10°C mehr drauf liegen am Speichertakt hat das nicht wirklich was geändert. Aber zumindest von deltaT ist der Aquacomputer wenn man die GPU Temp nimmt bis jetzt von den dreien der beste. Alphacool ~18° delta, EKWB 13-15° delta. Aquacomputer 10-12° delta.

Ok dann kommt wohl der von Aquacumputer drauf danke dir.

Wieviel Vgpu legt die Suprim denn bei deinen Taktraten so an?

z.B in GTA 5 bei 2130 hat sie 1.050
oder Witcher 3 2055 bei 0.095

Anhänge

• GTA5 HWL.jpg
    GTA5 HWL.jpg
    373 KB · Aufrufe: 96
  • TW3 HWL.jpg
    TW3 HWL.jpg
    945,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand versucht ein FE Bios auf eine 2x8Pin Karte zu flashen? Funktioniert das nicht? Man findet im Netz nur Erfahrungsberichte zum Gigabyte Bios. Das FE Bios würde aber 10Watt mehr ermöglichen.

aber finde keine Aktive gekühlte Backplate
Hallo,
wenn du ein bisschen basteln kannst/möchtest, dann bau dir doch deine wassergekühlte Backplate selbst. Ich hab die Idee hier aus dem Forum, aus dem iChill X4 Powerlimit Thread.
gpzu wasser ram.jpg

Ich habe mich für einen X6 RAM Kühler entschieden. Den habe ich mit Wärmeleitpaste auf die passive Metall-Backplate montiert. Hab in die Backplate 4 Löcher gebohrt und Gewinde reingeschnitten. Dann einfach kurze Zylinderkopfschrauben zur Montage verwendet.

Ich kann meinen GPU-RAM damit entsprechend weit übertakten.

Ich habe nach der Inbetriebnahme mal eine Messreihe für PortRoyal gemacht. Original Inno3D-Bios (350 W+0%) und alles auf Stock, bis auf die Memory-Clock im Afterburner wie folgt:

Memory ClockPortRoyal Score
+013236
+20013234
+45013274
+55013279
+65013301
+75013324
+85013334
+95013356
+125013406
+1450Crash
+1400Crash
+135013406

Es bringt nicht viel Mehrleistung aber man sieht es skaliert außerhalb der Messungenauigkeit.
Wer den Umbau nicht scheut, mit Wasser kühlt und die letzten Pünktchen rausholen möchte...
Bei meinem Alphacool Wasserblock mit Backplate waren glücklicherweise auch ausreichend Wärmeleitpads dabei um die Backplate an die PCB anzubinden.
Als ich bei 13406 Punkten festgestellt habe, dass ab +1250 MHz die Benchleistung im Port Royal nicht mehr steigt, auch nicht mit 100 MHz mehr, habe ich +1250 MHz zu meinem 24/7 RAM-OC erkoren. Noch keine Probleme damit.
GPU-Core-OC variiere ich je nach Game/Anwendung. Da die verschiedenen Anforderungen so unterschiedlich sind, ist bei Allem was anderes stabil.

Das werd ich auch machen ;) Wenn Alphacool mal liefern kann.

Wie ist bei Dir das Temperaturdelta Wasser <-> GPU?

Da ich endlich einen Temperaturfühler im Wasser hab:

Bei Max OC und ca. 400W Verbrauch sind’s 6°
Bei über 600W Verbrauch gehts schon Richtung 14°. Allerdings auch nahe des Gefrierpunkts, weswegen das LM wohl anfängt da nachzulassen, da es nicht für kalte Temperaturen geeignet ist.

Das ist krass! Welchen Block hast Du drauf?

Das ist krass! Welchen Block hast Du drauf?

aber bitte nicht unterschätzen. Ich habe ne 120W Pumpe only für CPU und GPU.
Da muss kein Radiator oder sowas noch durchgeschleust werden. Für die Radiatoren hab ich ne extra Pumpe.

Hallo,
wenn du ein bisschen basteln kannst/möchtest, dann bau dir doch deine wassergekühlte Backplate selbst. Ich hab die Idee hier aus dem Forum, aus dem iChill X4 Powerlimit Thread.

Sehr gut da habe ich ja was zu tun.
Muss halt erst mal meinen Kühler für die Karte bekommen alten RAM Kühler müsste ich noch irgendwo haben.

Ich habe mit demselben Wasserblock wie xtremefunky (Alphacool Aurora Acryl GPX-N ...) und der mitgelieferten Alphacool Wärmeleitpaste ein Delta-T von 14 K.
Bei ~370 W und höchsten stabilen Allround OC. Mit einer Alphacool Laing DDC-1T @ 12V und 1080+280 Radiatoren.

Delta-T-Silent.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Egal wie spät es ist, für sowas muss man sich einfach zeit nehmen .
Starke Nummer, in einer Stunde den Loop geöffnet, die Backplate modifiziert und den Loop wieder zu und befüllt. Super.

Ich habe ne 120W Pumpe only für CPU und GPU.

Für die Radiatoren hab ich ne extra Pumpe.
Interessant. Aber wie trennst du die Kreisläufe? Das erwärmte Wasser muss ja irgendwie zu dem Radiator kommen. Hast du nochmal einen Wärmetauscher zwischen den 2 Kreisläufen? Oder wie ist das mit den 2 Pumpen gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Aber wie trennst du die Kreisläufe? Das erwärmte Wasser muss ja irgendwie zu dem Radiator kommen. Hast du nochmal einen Wärmetauscher zwischen den 2 Kreisläufen? Oder wie ist das mit den 2 Pumpen gemeint?

3 Kreisläufe laufen da rein. Die 2 Pumpen die man sieht, sind für Innen und Außenradiator und die kleine Platine da unten,
ist ein Arduino, der zuerst mein Zimmer heitzt mit den innenradiatoren und sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist,
wird auf den Außenkreislauf umgeschaltet und auf 12° temperiert.

Anhänge

• 1608236491946.png
    1608236491946.png
    728,2 KB · Aufrufe: 131
Wenn da jetzt noch ne sprechende Ukulele an der Wand hängt ..... :)

Mit nem anderen Kühlblock könntest dann , wenn überhaupt nötig, noch bessere Ergebnisse haben. Der Alphacool war bei mir der wo am höchsten vom Delta war zwischen Alphacool, EKWB und Aquacomputer.

Der Alphacool war bei mir der wo am höchsten vom Delta
Das stimmt. Alphacool sind vom Flow und von der Temperatur die schlechtesten Kühler. Wenn ich einen hatte.
Bei der 3090 wollt ich eigentlich nen EK, aber.... ich hab den hier original verpackt auf ebay gefunden für 100€.
Und ganz ehrlich.... Ich sehs nicht ein für nen EK mit Backplate 189€ auszugeben. Ich kann mit den Temperaturen leben und...
wenn es sich anbietet, und günstig irgendwo einer aufzutreiben ist, werd ich mir nen EK gönnen.

ich hab noch nen ek hier liegen ohne backplate aber vielleicht kann man ja tauschen gegen 10980xe aufschnippeln wenn ich mich mal traue haha :d

@xtremefunky du hast ja auch ne Ichill, könntest du mir mal deinen Wasserkühler verlinken bitte?

Bin grad dabei n neues Case zu bestellen und dann wird alles direkt auf wasser umgebaut, zieht alles in ein be quiet Silent Base 802

Der bastelt so viel, hätt ja sein können das der mittlerweile ersetzt wurde ;)

Schrumpelratte | 3640 | Asus RTX 3090 TUF OC | ~1880 mhz Memory + 1000 mhz | Wasser

Anhänge

• superbench.jpg
    superbench.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 311
Schrumpelratte | 3640 | Asus RTX 3090 TUF OC | ~1880 mhz Memory + 1000 mhz | Wasser
Danke für Einsendung des Benchmarks. :bigok:
Gibts vielleicht noch ein paar weitere Weihnachtsbenchmarks :hust:? - Vielleicht knacken wir die 70 :sneaky:

Hey zusammen, am We ist meine 3090 Strix gestorben. Ich habe dazu mal eine frage, inwiefern ist es möglich, dass ein Undervolting der Karte dafür verantwortlich sein könnte? Specks waren 1950MHz zu 0,95 V, +729 Memory, PL +123. Ich kann mir echt nicht so ganz vorstellen, dass mein Netzteil das Problem sein soll. Dachte mir wenn Jemand Erfahrungen hat, dann wohl wer von hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh