[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Ich habe eine EVGA FTW3 3090 Ultra Gaming im PC sitzen. Leider sind die Lüfter über 60% dann doch rel. laut.
Leider liegen darunter die Temperaturen bei ~80 ... 82 ... 83 Grad. Eine AIO Hybrid Kühlung habe ich mir mal zum Testen bei EVGA besorgt.
Ich habe jetzt einfach die ori. Lüfter mal abgebaut und im guten Ghetto-Mod-Style zwei Noctua NF-A12x25 PWM draufgeschnallt.
Mich wundert jetzt dennoch, dass die zwei größeren Lüfter die Karte auch nur auf ~80 Grad halten können?
Achja: Ich habe 140mm SW3 High-Speed im Case ... 2x vorne, 1x hinten, 2x oben.
Mit dem Airflow sollte alles passen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey zusammen, am We ist meine 3090 Strix gestorben. Ich habe dazu mal eine frage, inwiefern ist es möglich, dass ein Undervolting der Karte dafür verantwortlich sein könnte? Specks waren 1950MHz zu 0,95 V, +729 Memory, PL +123. Ich kann mir echt nicht so ganz vorstellen, dass mein Netzteil das Problem sein soll. Dachte mir wenn Jemand Erfahrungen hat, dann wohl wer von hier.
Was ist genau passiert? iwas abgeraucht? Wie wurde sie gekühlt? Wie ist sie im Gehäuse verbaut (Bild)? Was für ein NT hast nochmal?
Falls NT ausreichend könnte ich mir noch vorstellen dass es ggf Überhitzung (Memory, VRM usw) war :S
 
Was ist genau passiert? iwas abgeraucht? Wie wurde sie gekühlt? Wie ist sie im Gehäuse verbaut (Bild)? Was für ein NT hast nochmal?
Falls NT ausreichend könnte ich mir noch vorstellen dass es ggf Überhitzung (Memory, VRM usw) war :S
Passiert ist es beim spielen von Cyberpunk. Die karte lag die ganze Zeit bei 1960MHz und hatte ca. 64°. Setup ist Luftgekühlt. Das Netzteil ist ein Corsair RM1000i. PC ist ausgegangen, witzigerweise lief die Beleuchtung meines Speichers noch, dass kann aber auch der Restspannung geschuldet sein. Als ich dann versuchte den PC neu zu starten, lief er kurz an und sofort wieder aus. Dann roch es etwas nach verbrannter Elektronik. an der Grafikkarte. Meine Frau meint es roch nach heißer Elektronik. Naja wie dem auch sei... Habe dann mit der 1070 von meinem Nachbarn einen Test gemacht und der PC startete sofort ohne Probleme.

Habe jetzt Asus eingeschaltet mal sehen was die sagen. Denke es ist zu nem Kurzschluss auf dem Board gekommen.
Habe schon mal in meiner Paranoiden Art ein Asus Rog Thor 1200P bestellt nur für alle Fälle. Bin mir aber fast sicher, dass das Netzteil nicht der Auslöser ist. Dieses ist genau so alt wie die Karte, nicht mal einen Monat.
 
VRM abgeraucht :-/
 
Ein Kurzschluss entsteht ja nicht einfach so. Vermutlich ist eine Powerstage oder ein Kondensator abgeraucht. Dann riechts nach Strom und es entstehen die beschrieben Symptome. Hatte das vor genau einam Jahr an meinem Eclipse SLI.
 
Ein Kurzschluss entsteht ja nicht einfach so. Vermutlich ist eine Powerstage oder ein Kondensator abgeraucht. Dann riechts nach Strom und es entstehen die beschrieben Symptome. Hatte das vor genau einam Jahr an meinem Eclipse SLI.
An nen Kondensator habe ich auch schon gedacht. Frage mich nur wie kann sowas passieren. Die Karte lief ja nichtmal am Limit. Waren auch sonst keine Auffälligkeit.
 
Ich habe eine EVGA FTW3 3090 Ultra Gaming im PC sitzen. Leider sind die Lüfter über 60% dann doch rel. laut.
Leider liegen darunter die Temperaturen bei ~80 ... 82 ... 83 Grad. Eine AIO Hybrid Kühlung habe ich mir mal zum Testen bei EVGA besorgt.
Ich habe jetzt einfach die ori. Lüfter mal abgebaut und im guten Ghetto-Mod-Style zwei Noctua NF-A12x25 PWM draufgeschnallt.
Mich wundert jetzt dennoch, dass die zwei größeren Lüfter die Karte auch nur auf ~80 Grad halten können?
Achja: Ich habe 140mm SW3 High-Speed im Case ... 2x vorne, 1x hinten, 2x oben.
Mit dem Airflow sollte alles passen.
Ich hab die FTW3 Hybrid also mit vorinstallierter AiO. Mit 2 Arctic Bionix P120 drauf. GPU geht bei mir in CP2077 auf ca. 65° maximal bei 450W PL.
Vielleicht die AiO nochmal runter und wieder drauf, um Montagefehler auszuschließen? Also zu viel/wenig Wärmeleitpaste, Kühler verkantet etc.
Und wie schnell laufen die Lüfter am Radiator denn? Ist einfach die Lüfterkurve so eingestellt?
 
Ich habe die AIO noch nicht drauf.
Ich habe grad den Ghetto-Mod Aufbau im PC.
 
Ah sorry, hatte ich falsch verstanden. Naja die Noctua bringen den Luftstrom vielleicht nicht optimal an die richtigen Stellen. Ansonsten, wird bald besser mit der AiO ;)
 
Ich hab die FTW3 Hybrid also mit vorinstallierter AiO. Mit 2 Arctic Bionix P120 drauf. GPU geht bei mir in CP2077 auf ca. 65° maximal bei 450W PL.
Vielleicht die AiO nochmal runter und wieder drauf, um Montagefehler auszuschließen? Also zu viel/wenig Wärmeleitpaste, Kühler verkantet etc.
Und wie schnell laufen die Lüfter am Radiator denn? Ist einfach die Lüfterkurve so eingestellt?
Darf man fragen wo, wann und für wie viel du die gekauft hast?
Dachte die gäbe es noch gar nicht.
 
Naja ... habe im EVGA Forum gelesen, dass die Pumpe sehr laut ist und im idle auf 100% dreht.
 
Naja ... habe im EVGA Forum gelesen, dass die Pumpe sehr laut ist und im idle auf 100% dreht.
Das ist denke ich kein Problem. Wird die selbe sein wie schon bei der 2080Ti. Da gibts ne einfache Lösung.
Die Pumpe per Adapterkabel am Lüfterport am Mainboard anschließen. Hatte meine auf 75% und war lautlos. Kühlung wurde kaum beeinflusst.
 
Darf man fragen wo, wann und für wie viel du die gekauft hast?
Dachte die gäbe es noch gar nicht.
Ich hab eine bei Alternate am 15.12. gekauft. Caseking hatte auch welche auf Lager. Dauerte auch einige Zeit bis die weggingen. Preis ca. 2200.
Ja, die Pumpe dreht immer auf 100%, entweder kommt mal noch ein Software update für Precision, oder wie Minga bua schon sagt, man schließt die Pumpe halt an einen steuerbaren Anschluss an. Die Pumpe war direkt nach dem Einbauen bei mir so laut, dass ich dachte die ist kaputt. Das wurde aber immer besser und nach ca. 10h ist sie nur unwesentlich lauter als der Rest meines Systems.
 
Ich hatte vorher eine Gaming X Trio mit dem 500W BIOS. Da war die Luftkühlung halt überfordert. DIe Hybrid Kühlung ist leiser und hat deutlich bessere Temperaturen, aber an eine Custom WaKü kommt es nicht ran. Der Radiator ist für meinen Geschmack etwas zu dünn, meine Inno3D 2080Ti Hybrid hatte einen dickeren. Die Lüfter die standardmäßig drauf sind sind m.E. sehr schlecht. Die habe ich gegen Arctic Bionix getauscht, die sind leiser und haben mehr Luftdurchsatz. Hier rüste ich wohl noch auf 4 Stück für Push+Pull auf. Hier noch ein Bild von meinem Airflow:
IMG_7360.jpg
 
Ich hab mir die XC3 Ultra Gaming gekauft. Die Kühlung ist total überfordert. Habe nun ein step up zu einer FTW3 gestartet. Und dann dachte ich daran mir den Hybrid Kühler zu kaufen und zu montieren.
Bin gespannt wie lange so ein step up überhaupt dauern kann.
 
Bin auch am überlegen ob ich mir nicht doch mal ne custom Wasserkühlung bauen soll.
Geld wäre momentan da. Zeit auch. Aber ich müsste eh noch auf die FTW 3 warten.
Und dann ist das wieder so kompliziert.. was passendes finden.. Alles muss zusammen passen.. dann geht was schief und ich bin genervt.. Ach menno :(
 
Uhh... da ist es und ich hab jetzt ne founders :P Schon mal jemand versucht ein reference-BIOS auf ne Founders zu flashen?
 
Nee, die founders ist tatsächlich keine Referenz. Genau genommen ist das Founders PCB das wohl am stärksten vom Referenzlayout abweichende wenn man sich das so ansieht. Kann natürlich sein, dass es trotzdem funktioniert. Von den Stromanschlüssen her verhält sie sich ja wie eine 2x8 PIN reference.
 
arbeitet bmgjet im OCN dran.

ansonsten halt einfach PL runterstellen

1608657316124.png
 
Falls jemand den ersten Erfahrungsbericht von einem Ref/XOC BIOS auf ner FE entdeckt, bitte Alarm schlagen.
Wenn schon mein Waterblock statt nächste Woche wohl nun erst im Januar kommt.
 
Bekomme das Bios bei mir irgendwie nicht drauf..
Wenn er bei dir, wie bei mir, einen fehler schmeißt vorm eigentlichen flashvorgang, dann lad dir einfach mal die neueste Nvflash Anwendung von Techpowerup
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh