[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Danke für die Einsendung des Resultats :bigok:
Eingefügt :)

Ich frag mich, warum hier flaute herrscht, was die Benchmarks angeht.
Sind denn alle nur noch am minen mit den Dingern :lol:?
Wenn meine 3090 mal ein paar Stunden nicht am minen ist verlier ich auch nicht viel Geld.
Ich hab mir die Karte zum spielen und benchen gekauft, nur wenn ich den Rechner wirklich nicht brauche läuft der Miner 🙄

Ich hoffe dass bald ein paar Vergleichstemperaturen und Benchmarks mit der 3090FE und dem EKWB Block kommen 😁

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3090 FE unter Wasser, PL max (114%)

Mnx-84 │ 3665 │FE │ 1925Mhz/1300Mhz │ Wasser (EK Quantum Vector FE)

Anhänge

• Superposition_RTX3090.jpg
    Superposition_RTX3090.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 311
  • AFCB67BE-9C95-4513-B983-A3CCC8270FC4.jpeg
    AFCB67BE-9C95-4513-B983-A3CCC8270FC4.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 158
  • BBEA46DC-67AE-40F1-8AC1-5BBC91BB0432.jpeg
    BBEA46DC-67AE-40F1-8AC1-5BBC91BB0432.jpeg
    907,4 KB · Aufrufe: 156
@chri996 hab ich doch abgelegt beim Kühlervergleich. Was willste noch wissen....bist du mit deinem Umbau nicht glücklich?
Ich meine eher 10+ Vergleichstemperaturen rein aus Neugier ;)
Bin von der Kühlleistung begeistert, vor allem auf der Rückseite :d

martin28bln │ 3803 │FE │ 1925 - 1980 Mhz/1250Mhz │ Wasser ca. 33°C (EK Quantum Vector FE)

Muss mal die Klimaanlage anschmeißen, dann geht Wasser noch bisl runter und Takt vielleicht mehr. Gibt es bestimmte Tips für die Curve bei Superposition?

Anhänge

• super.PNG
    super.PNG
    599,6 KB · Aufrufe: 99
martin28bln │ 3813 │FE │ 1935 - 1980 Mhz/1250Mhz │ Wasser ca. 23°C (EK Quantum Vector FE)

Mehr wird es glaube nicht ohne shunten und mehr Power.

Anhänge

• super_2.PNG
    super_2.PNG
    622,7 KB · Aufrufe: 326
Heute an der 3090 FE mal die Thermalpads gegen neue getauscht mit 12,8w/mk, Memtemp beim Mining stabile 18 Grad niedriger.

das Rauspiddeln der Schraubenabdeckung war aber ne Frechheit :-D

hab auch nen 3080ti Chip erwischt :-/

Funktioniert mit Tesa völlig ohne Probleme.8-)
Wie hast Du es gemacht?
Die ersten beiden gingen Problemlos mit Tesa.
das dritte verlangte nach Spiegelklebeband und das 4. Ging nach langem hin und her mit Panzertape.

Temperaturen jetzt völlig ok.
da die Garantie jetzt eh weg ist überlege ich auf Wasser umzubauen...finde aber die 300+ € für den
EKWB Block samt aktiver Backplate einfach krass

Bykski ist auch OK

ich würd ehrlich gesagt den EK-WB vorziehen. Der VRAM gehört einfach aktiv gekühlt.

Kann sein das Bykski auch einen mit aktiver Backplate bringt.

Passiv reicht völlig aus, wenn man die Karte grundsätzlich gut kühlt, auch bei vollgas OC. Bin bei 60-70°C @480W (+1200mem) passiv backplate
Man muss die enorme Hitze der GPU wegbringen, dann bleibt auch der VRAM kühl, LM und gute WLPads helfen schon ordentlich.
Ist mir jedenfalls lieber, als eine provisorische Konstruktion oder einen extrem teuren Block zu kaufen, wobei der dann natürlich auch hilft :bigok:

Ich weiß, das beim normalen gamen die passiv gekühlte Backplate reicht. Ich bin einfach ein Kühlungsfetischist und würde gerne alles so kühl wie möglich halten. Dazu zählt dann eben auch der VRAM auf der Rückseite. Außerdem sollen bei Temperaturen unter 60°C noch mal mehr Takt möglich sein.

Ja konnte mit Fenster Mod auch +200MHz machen, aber denke nicht das Jpay hier in die top 10 will ^^

BTW mein Ergebnis wurde noch nicht aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:

Mnx-84 │ 3665 │FE │ 1925Mhz/1300Mhz │ Wasser (EK Quantum Vector FE)
martin28bln │ 3813 │FE │ 1935 - 1980 Mhz/1250Mhz │ Wasser ca. 23°C (EK Quantum Vector FE)

Danke für die Einsendung eurer Ergebnisse und starkes Ergebis mit einer ungemoddeden FE auf über 3800 Punkte :bigok:

BTW mein Ergebnis wurde noch nicht aktualisiert
Bist du sicher? :d Schau doch bitte nochmal ganz genau nach :shot:

Gutes Resultat!

Mining scheint eh gerade etwas schwächer zu performen. Ertrag ohne Abzug der Stromkosten unter 10 EUR pro Tag bei mir...

@X909 ist deine FE gemoddet oder reichte das gechillte Wasser?

Ja Mining pendelt bisl. Hab die CPU noch dazu und komme auf ca. 15% mehr als rein GPU.

Die ist gemoddet und ich hab meine Wakü an nen Aussenwasseranschluss auf der Terasse angeschlossen. Power lag so bei 520-560W bei dem 4000er run und Takt bei 2250 festgenagelt (per Offset eingestellt also echte 2250 Mhz). Score ist dafür irgendwie zu niedrig aber ich hab ne ein Paar Prozent zu wenig seitdem der VR-Kram dran hängt bzw. im Vergleich zu meinen ersten Runs letztes Jahr.

Mit offenem Powerlimit holste bei guter Kühlung vielleicht noch mal 6-8% raus. Der Vorteil ist aber, dass man bei Spielen (bei mir DCS und FS2020 in VR) nicht mehr schwankende Taktraten hat sondern die Powerkonsumption zwischen 400 und 500W "atmet" und der Takt (2100 bzw. 2145 Mhz) festgenagelt ist :P

Mit offenem Powerlimit holste bei guter Kühlung vielleicht noch mal 6-8% raus. Der Vorteil ist aber, dass man bei Spielen (bei mir DCS und FS2020 in VR) nicht mehr schwankende Taktraten hat sondern die Powerkonsumption zwischen 400 und 500W "atmet" und der Takt (2100 bzw. 2145 Mhz) festgenagelt ist :P
6-8% ggü. normalem OC oder was meinst du?
Was ist denn ca. der Leistungsgewinn in DCS und FS2020 am Ende von Stock nach WaKü und von Stock nach WaKü "offen"?
Ich überlege auch, ob ich auf WaKü umsteigen sollte, scheue aber auch Kosten und Mühen, wenn der Nutzen am Ende nur 2,3 FPS beim FS2020 in VR sind. Das läuft ja doch recht bescheiden, zumindest mit meiner HP G2.

Jetzt gibts ne Hall Of Fame :bigok:
Jeder, der das Meiste aus seinem spezifischen Modell herausgeholt hat, steht drin.
Man darf sich i.d.r. auf die Schulter klopfen, wenn man es reingeschafft hat, hat man wohl die
beste Kühlung oder Karte oder Effort reingesteckt hat als jeder andere Besitzer und Benchmarker dieser Karte.

Gratz an alle 👏

Hoffe ich konnte euch allen eine kleine Freude und Schmunzeln damit bereiten :wink:

@TTV.TheRealKochi @dante`afk @Yume @Samy355 @arch3990 @Arkenangel @yilem76 @Maroso @Vanisch79 @dj_sim @Dwayne_Johnson @magy77 @funkflix @RedFace @Watschnburli @Dampfkanes

Zuletzt bearbeitet:
cool !

Blöd dass ausgerechnet du eine Strix hast :bigok:

nice

leider kann ich mit meiner strix keine benches machen :d

1617905738113.png

Hatte 3x 3090 2x 3080 und 1x 3060ti.

eine 3090 geht aber Montag in den Versand. Baue jetzt langsam zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab noch eine 3080 FTW3 Hydro Copper hier rumliegen. Hatte sie kurzeitig zum testen dran. Komplett noch in Folie etc. Werde sie wohl auch bald abgeben.. Scheinbar sind die Hydro Copper eine harte Rarität aktuell daher wollte ich sie nicht missbrauchen.
Bist du noch bei Nicehash? (ich hoffe nicht)

@Moerf: Stock 100%, Stock OC gut gekühlt 110%, mit Wakü 115%, zusätzlich Shunt Mod 120-125% - je nachdem wie gut man kühlen kann. So ungefähr sind die Relationen.
Stock OC mit 114% Powerlimit zu Wakü mit Shunt mod machte in DCS keine 10% aus bei mir, FS etwas mehr da dort das Powerlimit stärker greift. Mehr holste da nicht. Und ich hab zusätzlich zum Aquaduct 360 jetzt noch nen Mora mit 4 200ern im Loop und hab in DCS trotzdem 55 Grad GPU Temperatur bei 480W. Wer gerne tunt hat seinen Spaß, rational betrachtet biste mit 400W Powerlimit an der Untergrenze des stark abnehmenden Grenzertrags. Aber es ist halt auch schöner per Offset übertakten zu können statt mit dieser nicht wirklich funktionierenden Kurveneditierei. Mit 550W Limit optimierste den 1.075W Punkt per Offset und gut ;)

@Martin: Ich wollte das erst professionell machen oder zum Großmeister funky fahren. Dann hat mich aber die Geduld verlassen und ich habs mitm AR642 Stift gemacht. Erster Anlauf war nix aber wenn man den Dreh raus hat gehts 1A. Keine Ahnungs was die Karte jetzt ballanced aber die Kabel bleiben kühl und es geht ca. 45% / 150W mehr Saft durch. Reicht wie gesagt für 2250 echte Mhz in dem Bench hier.

@Nicehash: was ist daran eigentlich so übel? rentabilität scheint bei mir aktuell sogar besser als direkt ETH in nem pol zu minen.

@Hal of fame: sehr cool. Wenn mir der Dante nicht mit seinem 3 Grad Wasser in die Parade fahren würde ;D Zählen Ergebnisse aus Übersee überhaupt? :P

Jeder, der das Meiste aus seinem spezifischen Modell herausgeholt hat, steht drin.
Man darf sich i.d.r. auf die Schulter klopfen, wenn man es reingeschafft hat, hat man wohl die
beste Kühlung oder Karte oder Effort reingesteckt hat als jeder andere Besitzer und Benchmarker dieser Karte.

Gratz an alle 👏

Hoffe ich konnte euch allen eine kleine Freude und Schmunzeln damit bereiten :wink:

@TTV.TheRealKochi @dante`afk @Yume @Samy355 @arch3990 @Arkenangel @yilem76 @Maroso @Vanisch79 @dj_sim @Dwayne_Johnson @magy77 @funkflix @RedFace @Watschnburli @Dampfkanes

Ja sauber, da ich vermutlich der einzig bekloppte mit einer Aorus Xtreme war reichen auch 38xx Punkte für die Hall of Fame! 😍

Darfst aber auch gerne die richtigen 4056 eintragen wegen mir. :d

@dante`afk

Sind das die neuen russischen Beton-RTX von denen man so viel hört? :unsure::oops:

Gratz an alle 👏

Hm, ich wurde wohl vergessen...
(da ist nur ein altes Ergebnis)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh