[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Hallo,
weiß jemand von euch noch welchen Time Spy Wert er mit der 3090 FE ohne OC hatte?
Mein Bruder hat für mich eine RTX 3090 FE getauscht und nun warte ich bis er mich mit der neuen Prinzessin besuchen kann.

Hab ihn schonmal gebeten diese für mich zu testen und er hatte nur 19000 Punkte im Time Spy erreicht.
In einem Artikel hatte ich gelesen das die RTX 3090 FE um die 20000 Punkte erreichen würde.

Gibt es bzgl Spuhlenfiepen, hier einen Thread wo das Problem behandelt wird? (Meine hat Spuhlenfiepen und wird auf Wasser umgebaut -> noch hörbarer)
 
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Sorry, hab noch nie ne Grafikkarte ohne OC betrieben. Aber das Spulenfiepen wird mit dem Wasserblock wahrscheinlich mehr.
 
Sorry, hab noch nie ne Grafikkarte ohne OC betrieben. Aber das Spulenfiepen wird mit dem Wasserblock wahrscheinlich mehr.
Dann schaue ich mal wie die sich bei mir tuhen wird, mein Bruder hat auch nur ein 550W Netzteil...vlt hat das auch einen Einfluss :)

Joa ich hoffe ich komme dann mit dem Spulenfiepen zurecht weil der PC wird halt auf Wasser umgebaut bzw ein neuer gebaut werden.
 
Meine Strix hat Spulenfiepen des Todes, am Anfang hat es genervt, aber hab mich daran gewöhnt.
Spielen tu ich nur mit Kopfhörern und je nach Game sind die FPS auf 144 oder 60 gecappt.
 
│ 3773 │Asus RTX 3090 Tuf oc│ ~1945Mhz/~1320Mhz │ Stock Air 100% │ 415W

(1000W OC Bios)
 

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Guter Score für den Takt.
 
Welcher Wasserblock bei dir?
Hab mom. noch den Byksky drauf, aber mit der ASUS-BP (weil besser)
Anders als angegeben, hab ich die Spulen mit WLPads ausgerüstet
Liegt wohl daran 😉
 
So Leute… bin nun endlich dazu gekommen meine EKWB Wärmeleitpads gegen die Gelid Solution Ultimate Pads ( 16 w/mk ) zu tauschen!

Karte -> ASUS RTX 3090 TUF
Kühler -> EKWB Vector + Backplate+Mod
BIOS -> EVGA 1000w ( no reBar ).

Backplate mod ist ein 15 mm Alukühler der die Backplate komplett abdeckt, Paste zwischen Backplate und Alukühler ist EC360 Platinium ( 14 w/mk ).

OC im Afterburner ist - Core +145 bei 1,1v ( curve ), Vram +1250,

Vram Temperaturen:

Ohne Backplate Mod - 69 grad.

Mit Backplate Mod - 58 grad.

Gelid Solution Ultimate Pads + Mod - 40 grad.

Gelid Solution Ultimate Pads + Mod + Lüfter auf Alukühler - 37 grad.


Neue Pads lohnen sich also extreme und der Umbau auch da EKWB es ja nicht nötig hat den Aktiven Backplate Wasserblock für die TUF und viele andere Karte zu bringen…
 
Zuletzt bearbeitet:
yilem76 | 3993 | MSI Ventus | 2235Mhz/1393Mhz | Wasser 41°

heute mal mein Netzteil zum abschalten gebracht :d gefrorene Butter Mod und trozdem keine 4000 geschafft :fresse2::fresse2:
gut das niemand zuhause war:stupid:

Such dir doch ein OCX BIOS
 
Wie geht ihr eigentlich das Overclocking Thema normalerweise an?

Ich habe eine RTX 3090 FE die ich auf Wasser umgebaut habe.

Power Limit wurde auf 114% erhöht.
Ich habe den Memory Clock auf +700 hochgestellt (ging glaube ich bis 900 wo der Time Spy Wert angestiegen ist).

Beim Clock habe ich in 15Mhz Schritten den Takt auf +135 anheben können.
Probiert man im Nachhinein noch die Kurve manuell zu verändern (einzelne Freq bei bestimmten Spannungen hochzukriegen) oder bringt das am Ende nicht mehr so viel?

Ich hatte auf der ersten Seite " Referenzwerte für Spannung vs. Takt bei guten Chips" gesehen, da würde ich aber mit meinen +135 auf keinen Fall rankommen können.

Ich hätte gehofft das man da noch was mehr rauskitzeln könnte.
 
Im Endeffekt gibts da echt viele Mittel und Wege.
Per Offset holt man auf jeden Fall schon mal am Meisten mit am wenigsten Aufwand raus.
Sobald du die Curve anfässt, muss dir klar sein, dass du mehr Arbeit investierst für eine weitaus geringere Steigerung (ausgehend vom Offset).

Grundsätzlich kannst du mit dem Offset anfangen und von dort aus die Curve weiter ausarbeiten.
Es kann auch sein, dass du einen CTD Chip erwischt hast und du evtl. ab einer gewissen MHz Zahl capen musst, damit es bei lightload nicht crasht.
Falls nicht, kannst dus ignorieren.

Jedenfalls der interessante Teil der Curve fängt eher im mittleren oder unterem Spannungsbereich an.
Wenn du quasi Szenarien hast, die hart auf den Verbrauch drücken und die Karte deswegen die Spannung reduzieren muss.
Die meisten Chips können unten raus weit mehr Takt geben als oben raus.
Quasi im Spannungspunkt von 800mV, kanns durchaus sein, dass du ohne Probleme +200MHz geben kannst, während der Spannungspunkt
bei 1000mV vielleicht nur +100MHz verträgt.
Um die einzelnen Spannungspunkt auszuloten kannst du die Karte mit "L" im Curveeditor zwingen im markierten Punkt zu bleiben oder
du reduziert das Powerlimit solange bis er ungefähr im Zielspannungsbereich taktet.

Man kann viel probieren und viel erklären ab hier. Im Endeffekt ist per Curve takten eine Kunst für sich und ich bin mir sicher,
dass es jeder ein wenig anders macht. Probieren geht über studieren. Mehr als crashen wird dir nicht passieren.
 
Wie geht ihr eigentlich das Overclocking Thema normalerweise an?

Ich habe eine RTX 3090 FE die ich auf Wasser umgebaut habe.

Power Limit wurde auf 114% erhöht.
Ich habe den Memory Clock auf +700 hochgestellt (ging glaube ich bis 900 wo der Time Spy Wert angestiegen ist).

Beim Clock habe ich in 15Mhz Schritten den Takt auf +135 anheben können.
Probiert man im Nachhinein noch die Kurve manuell zu verändern (einzelne Freq bei bestimmten Spannungen hochzukriegen) oder bringt das am Ende nicht mehr so viel?

Ich hatte auf der ersten Seite " Referenzwerte für Spannung vs. Takt bei guten Chips" gesehen, da würde ich aber mit meinen +135 auf keinen Fall rankommen können.

Ich hätte gehofft das man da noch was mehr rauskitzeln könnte.
Wenn du die Karte unter Wasser gesetzt hast erstmal das 1000w bios rauf würde ich sagen ;)
 
Wenn du die Karte unter Wasser gesetzt hast erstmal das 1000w bios rauf würde ich sagen ;)
Mit dem Bios war das mir bisher iwie noch zu heikel...ich hab die Karte erst seit paar Tagen.
Wenn das mit dem Bios so gut funktioniert, warum braucht man dann eigentlich überhaupt die Shunt Mods?
Im Endeffekt gibts da echt viele Mittel und Wege.
Per Offset holt man auf jeden Fall schon mal am Meisten mit am wenigsten Aufwand raus.
Sobald du die Curve anfässt, muss dir klar sein, dass du mehr Arbeit investierst für eine weitaus geringere Steigerung (ausgehend vom Offset).
Danke, die +135Mhz wären die dann eher unterdurchnittlich oder was würdest du dabei sagen

Grundsätzlich kannst du mit dem Offset anfangen und von dort aus die Curve weiter ausarbeiten.
Es kann auch sein, dass du einen CTD Chip erwischt hast und du evtl. ab einer gewissen MHz Zahl capen musst, damit es bei lightload nicht crasht.
Falls nicht, kannst dus ignorieren.
Das kann ich dann durch Tests rausfinden ob ich die 2000Mhz auch mit weniger Spannung erreiche oder?
Wenn ja dann bin ich im CTD Limit oder?

Jedenfalls der interessante Teil der Curve fängt eher im mittleren oder unterem Spannungsbereich an.
Wenn du quasi Szenarien hast, die hart auf den Verbrauch drücken und die Karte deswegen die Spannung reduzieren muss.
Die meisten Chips können unten raus weit mehr Takt geben als oben raus.
Quasi im Spannungspunkt von 800mV, kanns durchaus sein, dass du ohne Probleme +200MHz geben kannst, während der Spannungspunkt
bei 1000mV vielleicht nur +100MHz verträgt.
Um die einzelnen Spannungspunkt auszuloten kannst du die Karte mit "L" im Curveeditor zwingen im markierten Punkt zu bleiben oder
du reduziert das Powerlimit solange bis er ungefähr im Zielspannungsbereich taktet.

Man kann viel probieren und viel erklären ab hier. Im Endeffekt ist per Curve takten eine Kunst für sich und ich bin mir sicher,
dass es jeder ein wenig anders macht. Probieren geht über studieren. Mehr als crashen wird dir nicht passieren.
Das teste ich mal aus, bei 900mV kann ich schon mal 225Mhz draufgeben.
Wie stabil das dann bei anderen Benches sein wird schaue ich dann mal...fange erstmal mit Time Spy an
 
So wirklich gut gehts doch nur per Offset... ;) Shunt Mod und dann Offset hoch so weit es geht.
 
Hilft jetzt nicht, aber ich würde mir wünschen, dass man die Spannung anheben/einstellen kann wie früher.
Das würde mir beim OC schon helfen. Aber der EVC is bestellt.
 
@xtremefunky Sind eigentlich hier die Benchmarks mit Resizable BAR "on" gewesen oder ist unabhändig für die Benchmarks hier?
Bisher hatte ich das mit dem Bios Update und so noch nicht gemacht

Wegen den einzelnen OC Werten, ich hab es einzeln geprüft wie hoch es ungefähr bei mir ging:

800mV +285Mhz
850mV +255Mhz
900mV +225Mhz
950mV +165Mhz
1000mV +135Mhz


Würde die GPU eigentlich auf unter 950mV einbrechen wo die kleineren Spannungen relevanter sind?
Weil zumindest für das Time Spy bringt es mir weniger was da ich immer recht hoch takte

Edit: Es scheint dann das meine GPU kein CTD Limit hat oder?
Würdest du die GPU mit diesen OC Werten eher als Durchnittlich oder als Unterdurchnittlich einschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich hier die Benchmarks mit Resizable BAR "on" gewesen oder ist unabhändig für die Benchmarks hier?
Macht bei dem Superposition keinen Unterschied.
800mV +285Mhz
850mV +255Mhz
900mV +225Mhz
950mV +165Mhz
1000mV +135Mhz
Hört sich doch gar nicht mal so schlecht an.
Würde die GPU eigentlich auf unter 950mV einbrechen wo die kleineren Spannungen relevanter sind?
Weil zumindest für das Time Spy bringt es mir weniger was da ich immer recht hoch takte
Kommt immer auf das Lastszenario an. Du editierst die Curve, weil die Grafikkarte ja nie ihre volle Spannung anlegen kann (zumindest wenn man vom Normalfall ausgeht).
Da gibts dann Anwendungen die haben nicht so krassen Powerdraw, da kann die Karte dann höher takten und dann gibts Anwendungen wie der Sup4K, da kannste froh sein,
wenn du Richtung 900mV kommst.
Edit: Es scheint dann das meine GPU kein CTD Limit hat oder?
Würdest du die GPU mit diesen OC Werten eher als Durchnittlich oder als Unterdurchnittlich einschätzen?
Beides kann man nur beurteilen, wenn man die absolut Clocks sehen kann.
Die Relativwerte (Offset) haben leider keine Aussagekraft was die Taktfreudigkeit angeht.
Der Boostalgorythmus ist von jeder RTX Grafikkarte einzigartig. Manche kommen höher und manche eher weniger.

Meine Strix z.B. macht einen maximalen Offset von ca. +200MHz mit. Das klingt wenig. Taktet aber dann tatsächlich schon über 2300MHz,
da sie Serie schon nahezu an die 2.1GHz geht.
Ich kenne Karten die haben +300MHz und da sind 2GHz nicht mal in Sicht.
Jep. So stark variieren die Offset Werte.
 
Macht bei dem Superposition keinen Unterschied.

Hört sich doch gar nicht mal so schlecht an.

Kommt immer auf das Lastszenario an. Du editierst die Curve, weil die Grafikkarte ja nie ihre volle Spannung anlegen kann (zumindest wenn man vom Normalfall ausgeht).
Da gibts dann Anwendungen die haben nicht so krassen Powerdraw, da kann die Karte dann höher takten und dann gibts Anwendungen wie der Sup4K, da kannste froh sein,
wenn du Richtung 900mV kommst.

Beides kann man nur beurteilen, wenn man die absolut Clocks sehen kann.
Die Relativwerte (Offset) haben leider keine Aussagekraft was die Taktfreudigkeit angeht.
Der Boostalgorythmus ist von jeder RTX Grafikkarte einzigartig. Manche kommen höher und manche eher weniger.

Meine Strix z.B. macht einen maximalen Offset von ca. +200MHz mit. Das klingt wenig. Taktet aber dann tatsächlich schon über 2300MHz,
da sie Serie schon nahezu an die 2.1GHz geht.
Ich kenne Karten die haben +300MHz und da sind 2GHz nicht mal in Sicht.
Jep. So stark variieren die Offset Werte.
Ahso okay,

ich bin um auf Nummer sich zu gehen überall 15Mhz runtergegangen:


800mV 1710Mhz
850mV 1815Mhz
900mV 1890Mhz
950mV 1935Mhz
1000mV 1980Mhz
 
Unbenannt.PNG


MUFLOR | Core +165 MHz | Ram + 1000MHz | Kühlung mit Wasser. Bei 14 °C ambient.
 
Macht bei dem Superposition keinen Unterschied.

Hört sich doch gar nicht mal so schlecht an.

Kommt immer auf das Lastszenario an. Du editierst die Curve, weil die Grafikkarte ja nie ihre volle Spannung anlegen kann (zumindest wenn man vom Normalfall ausgeht).
Da gibts dann Anwendungen die haben nicht so krassen Powerdraw, da kann die Karte dann höher takten und dann gibts Anwendungen wie der Sup4K, da kannste froh sein,
wenn du Richtung 900mV kommst.

Beides kann man nur beurteilen, wenn man die absolut Clocks sehen kann.
Die Relativwerte (Offset) haben leider keine Aussagekraft was die Taktfreudigkeit angeht.
Der Boostalgorythmus ist von jeder RTX Grafikkarte einzigartig. Manche kommen höher und manche eher weniger.

Meine Strix z.B. macht einen maximalen Offset von ca. +200MHz mit. Das klingt wenig. Taktet aber dann tatsächlich schon über 2300MHz,
da sie Serie schon nahezu an die 2.1GHz geht.
Ich kenne Karten die haben +300MHz und da sind 2GHz nicht mal in Sicht.
Jep. So stark variieren die Offset Werte.
160mhz Offset auf der TUF mit 1000w Bios = 2160mhz unter load 😅
 
160mhz Offset auf der TUF mit 1000w Bios = 2160mhz unter load 😅
Bei Superposition ? Meine TUF macht mit dem 1000w Bios 2230 mhz unter Last in dem Benchmark bei nem Offset von 265 oder so... ! ABER in Games ist bei mir mit Offset 135 - 145 Ende... sind dann unter Last zwischen 2130 mhz und 2100 mhz !
 
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