[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

So einer bist du also :shot:

neee. die normale Heatkiller aktive backplate mit der Heatpipe.
Bei der Strix hab ich nen Monarch X4 hinten draufgeklatscht.

Zugegeben jetzt gerade ist die Pumpe eher unnötig. 90% wenn ich am PC sitze ist sie das eigentlich.
Aber es gibt auch die Momente da will man benchmarken und dann hat man 0° kaltes Wasser und dann isses
einfach am besten, wenn 0° in die GPU reingehen, da raus, in die CPU rein und von da aus wieder raus mit 0.1°.
Ich denk du verstehst was ich meine
:bigok: :hust:
Ja, so einer bin ich (Eigenbedarf) :p
Und dann ballerst du Wasser mit 120W-Pumpenleistung durch die Schläuche?
Ich glaube, dein Nickname ist irgendwie falsch @ xtremegestört:ROFLMAO:

Aber Heatpipe wurde nachträglich an die BP gebastelt, oder?
Ich sehe jedenfalls keine aktive BP von WC (Heatkiller)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

War bei dir der Takt konstant auf 2235? Weil wenn ich den Benchmark laufen lass schwankt die Frequenz wild zwischen 17xx und 18xx (Luft). Entsprechend wüsste ich jetzt nicht, was ich reinschreiben soll...
Je nachdem, was du vorhast...
Zum Benchen mit möglichst hohem OC, ürde ich die Finger von Curve lassen (taugt eher für UV)
Und in "PerfCap Reason" (GPU-Z) darf nichts grün sein (muss möglichst immer blau sein)

Beispiel meiner 2080TI (mit 380W-BIOS)
hc_166-jpg.546730



Hat jmd einen Shot für mich, wie das bei einer entfesselten Ampere-Karte aussieht? (mit 1.000W-BIOS und/oder geshunted)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Heatpipe wurde nachträglich an die BP gebastelt, oder?
Ich sehe jedenfalls keine aktive BP von WC (Heatkiller)
Sorry. Hab mich vertan. Hab den Kryographics gemeint. (Aqua Computer)
Und dann ballerst du Wasser mit 120W-Pumpenleistung durch die Schläuche?
Yes. Und das haben mir ein paar CPU Kühler mit Düsenplatte auch schon ziemlich übel genommen. Mal abgesehen davon, dass so ziemlich alles undicht wird, was nicht ordentlich fest gezogen ist :bigok:
Hat jmd einen Shot für mich, wie das bei einer entfesselten Ampere-Karte aussieht? (mit 1.000W-BIOS und/oder geshunted)
Naja, steht hald entweder Idle drin, Vrel oder Vop. Mehr kommt da nicht. Manchmal wechseln sich auch alle 3 ab.
 
Sorry. Hab mich vertan. Hab den Kryographics gemeint. (Aqua Computer)

Yes. Und das haben mir ein paar CPU Kühler mit Düsenplatte auch schon ziemlich übel genommen. Mal abgesehen davon, dass so ziemlich alles undicht wird, was nicht ordentlich fest gezogen ist :bigok:
Ah, das macht Sinn - die semi-passive BP von AqC ;)
Inwiefern übel genommen? (ausser Undichtigkeiten). Wieviel Bar (Förderhöhe) bringt die Pumpe? Und wieviel Liter/min?
(Link zur Pumpe?)


 
Hallo,
Bin neu. Meine 3090 FE ist da. Mein Wasserblock kommt noch und dann geht es los. Habe dazu einige Fragen:
Was bringt Mem clock genau? Ist das sinnvoll für das tägliche Spielen?
Wie finde ich das maximale Power Limit, Core und Mem clock raus und woher weiß ich wann es optimal ist?
Gibt es Punkte wann ich eher Core oder Mem Click erhöhen oder senken sollte/kann? Ich meine, wenn zB timespy abstürzt, woher weiß ich ob es am Core oder am Mem clock liegt? Kann ich etwas falsch machen mit dem afterburner und die Karte schädigen?
 
Mem clock skaliert je nach Anwendung unterschiedlich. Kann schon ordentlich was bringen. Timespy Extreme GT2 und der Speicher ist recht schnell ausgelotet. Mit Afterburner machste nix kaputt. Also Powerlimit auf 114 und Takt so hoch es eben geht.

Ansonsten nach der Diktion hier: Shunts umlöten und gib ihm...äääh ihr ;D
 
Kurze Frage

Kann mir jemand sagen, ob man an das untenstehende Netzteil bei den PCI-Epress Steckern, ein "normales 8PIN PCI-E anschliessen kann?
Die Kabel die dem Netzteil beiliegen für PIC-Express haben auf der Seite des Netzteils mehr als 8 PIN O_O

ja sind normale Stecker,

Mehrere Pins am Netzteil ist nur das Resultat durch doppelte 6+2 pin steckern. Also warscheinlich sind die stecker halt 2x pcie 8 pin stecker.
Alles i.O
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
Bin neu. Meine 3090 FE ist da. Mein Wasserblock kommt noch und dann geht es los. Habe dazu einige Fragen:
Was bringt Mem clock genau? Ist das sinnvoll für das tägliche Spielen?
Wie finde ich das maximale Power Limit, Core und Mem clock raus und woher weiß ich wann es optimal ist?
Gibt es Punkte wann ich eher Core oder Mem Click erhöhen oder senken sollte/kann? Ich meine, wenn zB timespy abstürzt, woher weiß ich ob es am Core oder am Mem clock liegt? Kann ich etwas falsch machen mit dem afterburner und die Karte schädigen?
Ich muss gestehen ich traue Afterburner nicht.. eines der Gründe ist, dass man maximale Last bei wenig Volt erreicht... quasi steigt der Strom und knallt gut durchs PCB. Würde nie das 1kw bios flashen und afterburner drauf losjagen.. ok ausser vielleicht mit der Strix/Kingpin Karte.

Faustregel .- > Erst GPU OC finden und dann den Mem ausloten. Beides aufeinmal lässt einen nur die ursache suchen. Setze dir ein PL/Voltlimit und lote mit dem den maximalen Takt aus.. Vorzugsweise eine Spannung die, die Karte auch halten kann. Für den Mem, wie bereits erwähnt, eignet sich der 2. Grafiktest von TimespyExtreme. Vram stressend und man sieht schnell wann die durchschnittsfps sinken/steigen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sind normale Stecker,

Mehrere Pins am Netzteil ist nur das Resultat durch doppelte 6+2 pin steckern. Also warscheinlich sind die stecker halt 2x pcie 8 pin stecker.
Alles i.O
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich muss gestehen ich traue Afterburner nicht.. eines der Gründe ist, dass man maximale Last bei wenig Volt erreicht... quasi steigt der Strom und knallt gut durchs PCB. Würde nie das 1kw bios flashen und afterburner drauf losjagen.. ok ausser vielleicht mit der Strix/Kingpin Karte.

Faustregel .- > Erst GPU OC finden und dann den Mem ausloten. Beides aufeinmal lässt einen nur die ursache suchen. Setze dir ein PL/Voltlimit und lote mit dem den maximalen Takt aus.. Vorzugsweise eine Spannung die, die Karte auch halten kann. Für den Mem, wie bereits erwähnt, eignet sich der 2. Grafiktest von TimespyExtreme. Vram stressend und man sieht schnell wann die durchschnittsfps sinken/steigen
Bist du dir da ganz sicher? Ich bin deshalb unsicher weil das PIN Bild nich aufeinandern passt. Unten auf den Fotos die beiden Stecker.

Ich muss aber sagen das ich Sie ins Netzteil stecken kann - wenn das ja nicht kompatibel wäre, dürfte man sie wohl kaum einstecken können?! Das Netz weiss irgendwie auch keinen Rat!
 

Anhänge

  • 20210201_194210.jpg
    20210201_194210.jpg
    757,7 KB · Aufrufe: 81
  • 20210201_194222.jpg
    20210201_194222.jpg
    783,8 KB · Aufrufe: 78
wenn
Bist du dir da ganz sicher? Ich bin deshalb unsicher weil das PIN Bild nich aufeinandern passt. Unten auf den Fotos die beiden Stecker.

Ich muss aber sagen das ich Sie ins Netzteil stecken kann - wenn das ja nicht kompatibel wäre, dürfte man sie wohl kaum einstecken können?! Das Netz weiss irgendwie auch keinen Rat!
wenn das ein original NT kabel ist und du es einstecken kannst und es an der graka passt sollte alles iO sein ^^
 
an diejenigen die das 1000w bios drauf haben/hatten.

koennt ihr mal nen screenshot posten von gpu-z nach dem ihr den test hier (mit extreme shadern) durchgejagt habt?

Wo bestellt ihr euer Kapton-Tape?
amazon
 
Und wenn wir gerade dabei sind...
Poste mal ein Shot von GPU-Z. Mich interessiert dein „PerfCap Reason“ bei zb „TimeSpy“
 
Und wenn wir gerade dabei sind...
Poste mal ein Shot von GPU-Z. Mich interessiert dein „PerfCap Reason“ bei zb „TimeSpy“
1612244625972.png



irgend ne rail limited....

sobalds nen waterblock fuer die KPE gibt, wird ne KPE gekauft
 
Ich hab mich mal meiner FE weiter gewidmet, nachdem der Rest vom Rechner jetzt fein am Limit läuft.
Mein Speicher wird ja bekanntermaßen extrem heiß, locker über 100 Grad beim zocken mit Standardtakt. Unter den Umständen gehen +1250 Mhz Speichertakt. Hab die Bude gestern mal auf die Terasse geräumt. Bei 7-8 Grad Lufttemperatur belkomme ich die GPU mit 100% Lüfter bei 40 Grad gehalten. Speicher max. 84 Grad!!! Und dann kann ich den Taktregler schon bis zum Anschlag drehen ohne Artefakte/Absturz, nur skaliert es über +1400 negativ. Wann kommt endlich der Wasserkühler... mal sehen ob mit aktiver Backplate und Zeug die +1500 am Speicher nicht nur laufen sondern auch rocken ;)
 
Moin... welchen Takt (core und mem) machen eure Karten denn beim zocken auf Dauer stabil mit ? Also ich meine verscheiden Games über stunden ohne Absturz !
 
Bei mir ähnlich, aber GPU geht bis zu 50°C hoch
evtl. wegen durchgehend 99% auslastung @4K

(Strix)
 
2055/1344MHz @ 0,96V pegelt sich dann so bei ca. 36°C ein.

(TUF OC
2055/1344MHz @ 0,96V pegelt sich dann so bei ca. 36°C ein.

(TUF OC)
Ok , und alles drüber instabil ? also zumindest bei einigen Games ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir ähnlich, aber GPU geht bis zu 50°C hoch
evtl. wegen durchgehend 99% auslastung @4K

(Strix)
Ok , und alles drüber instabil ? also zumindest bei einigen Games ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüber hab ich noch keine Langzeiterfahrungen,
aber da ich derzeit bei 1.000V kappe, sollten 2145 bei >1.000V drin sein.
Dafür wäre aber auch das 1000W Bios notwendig, mit dem ich (noch) nicht 24/7 spiele
 
Moin... welchen Takt (core und mem) machen eure Karten denn beim zocken auf Dauer stabil mit ? Also ich meine verscheiden Games über stunden ohne Absturz !
2115/1425 @ 1,025V.

Hab nicht herumexperimentiert aber das scheint stable und läuft nirgends ins PL. ( shuntmod )

die 2100 wollt ich nur gern haben und hatte bei 1V mal nen crash (kA obs am OC lag) hab dann einfach auf 1,025 erhöht

temps 30-32c in der Regel
 
bei 30-32°C ist die Karte dann aber nicht voll ausgelastet? :fresse2:
 
Würde nie das 1kw bios flashen und afterburner drauf losjagen..
Ach easy going. Sogar die Ref Karten vertragen das wunderbar. Platz 2. hat das 1kW bios drauf. Meine Inno mit fast 2300MHz hat das bekommen und so gut wie jede andere Ref, die hier im Ranking das BIOS bekommen hat, ist sauber durchgelaufen. Alles halb so wild. Abgesehen davon heißt 1000W nicht 1000W, weil die Karte dann auch 1000W zieht, sondern eher mehr dass sie es könnte. Und 3x darf man raten, wie viel die Karte wohl zieht, wenn das BIOS sogar für die KingPin genügt, welche im PortRoyal mit 1.3VCore geprügelt wird. Richtig. Selbst da genügen 1000W.
also anders formuliert, bei den läppischen 1.1V, die unter Last eher so 1.05V sind, passiert da so gut wie nichts. Das ist einfach viel zu wenig Spannung.
koennt ihr mal nen screenshot posten von gpu-z nach dem ihr den test hier (mit extreme shadern) durchgejagt habt?
Hab’s leider nicht da, aber „Idle“, „Vrel“, „Vop“, geben sich da regelmäßig die Hand. Nein kein Powerlimit mehr.
bei 30-32°C ist die Karte dann aber nicht voll ausgelastet?
Mit guter Kühlung geht das voll klar. Vorallem wenn man nur 1V oder knapp drunter oder drüber fährt. Kein Hexenwerk, sofern LM verwendet wird.
aber geanz selten in's PT.
PowerLimit is was für Leute die sich Vegan ernähren :fresse:
 
Mit guter Kühlung geht das voll klar. Vorallem wenn man nur 1V oder knapp drunter oder drüber fährt. Kein Hexenwerk, sofern LM verwendet wird.

Naja mein MoRa hat nur die GPU dran und bei Zimmertemp kommen da auch bis zu 50°C auf die GPU, aber Karte ist halt bei 500W 1.0V und 4K immer voll ausgelastet.

Glaub kaum, das ich mit LM und sonstigen Optimierungen jemals in Richtung 30°C kommen könnte :rolleyes2:
 
an diejenigen die das 1000w bios drauf haben/hatten.

koennt ihr mal nen screenshot posten von gpu-z nach dem ihr den test hier (mit extreme shadern) durchgejagt habt?


amazon
Ist schon paar Tage her da hatte ich 1000W drauf, weiss aber nicht ob ich OC hatte oder Stock.
Screenshoot war bei Cyberpunk glaube ich GPU lief mit 2115mhz bei 1,050V.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Drüber hab ich noch keine Langzeiterfahrungen,
aber da ich derzeit bei 1.000V kappe, sollten 2145 bei >1.000V drin sein.
Dafür wäre aber auch das 1000W Bios notwendig, mit dem ich (noch) nicht 24/7 spiele
2145mhz bei 1,000V glaube ich eher weniger, musst schon richtung 1,050V gehen wenn es stabil laufen soll, und vorallem gute Kühlung am besten Wakü.
 

Anhänge

  • gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    829,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, >1.0V, sprich 1.093 bzw. max ohne mod
 
Naja mein MoRa hat nur die GPU dran und bei Zimmertemp kommen da auch bis zu 50°C auf die GPU, aber Karte ist halt bei 500W 1.0V und 4K immer voll ausgelastet.

Glaub kaum, das ich mit LM und sonstigen Optimierungen jemals in Richtung 30°C kommen könnte :rolleyes2:
Habe 2 Moras ( ob sinnvoll oder nicht xD ) im Nebenzimmer mit ca 18c Ambient.
2x 3090 dran und 1x CPU es sind dauerhaft min 650W Last auf dem Loop und wassertemp ist bei 24-26 bei 100l/std und 600rpm fans.

die shuntmodded gpu zieht zwischen 450-600W je nach Game und Auslastung und geht selten bis 37c hoch.(spiele - keine benchmarks)
meistens zwischen 30 und 35
Außer halt beim minen da bleiben beide bei bummelig 30c

beim benchen wird die Pumpe und fanspeed erhöht.

habe kein LM drauf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh