Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame
Nachdem meine GPU immer etwas wärmer als andere war, hab ich jetzt endlich LM drauf, wie auch bei meiner 2080Ti damals, aber mit so einem großen Sprung hätte ich nicht gerechnet.
Obwohl der Abdruck der Paste gut aussah, sind es jetzt 10K weniger
Mich würde interessieren ob ich mit einer zweiten D5 den Durchsatz groß steigern kann.
Aktuell D5 -> GPU -> Backplate(TR/AM4 Block) -> CPU -> Mora420 -> Mora420 -> D5
Schläuche sind im Case 16/10 und zu den Mora 19/13 (vl 2 Meter)
Die beiden Moras laufen Paralell weil ich dadurch den Durchfluss von 2,5L/Min auf 3,2L/Min steigern konnte. Temps wurden dadurch auch besser
Oder du machst den Move wie ich: knallst dir nen 5L AGB hin (der auch bei chilled runs ziemlich cool is, weil er verdammt viel thermische Kapazität mitbringt),
eine Pumpe für die Moras und eine Pumpe für CPU+GPU.
Dann fetzt das richtig Hardcore
kommt mir echt viel vor hab aber von so hohen Deltas jetzt schon öfter gelesen.
Hab auf meiner Strix das 520w Bios drauf und da lieget die Karte bei 42-43°C GPU bei 24 Grad Raum. Wassersensoren hab ich noch nicht angeschlossen aber 30°C sinds mindestens. Redest du bei 30k Delta von GPU - Raum oder GPU - Wasser?
CPU Kühler: Cuplex Kryos @ Kryonaut WLP
GPU Kühler: EK Vector strix @ Kryonaut WLP
Radi 1: AC Airplex 420
Radi 2: Mora 420
Pumpe: Laiing DDC1T+
Schläuche 16/10
Oder du machst den Move wie ich: knallst dir nen 5L AGB hin (der auch bei chilled runs ziemlich cool is, weil er verdammt viel thermische Kapazität mitbringt),
5L AGB als eine Art "Pufferspeicher" und dann je eine Pumpe.... NIEwieder den ganzen Loop leeren wenn ich mal wieder an der GPU rumbastel :O
Kannst du einen empfehlen? Sollte aufjedenfall closed sein. ( Katzenhaare oleee ) und montierbar an der Wand sein.
Hatt auch bereits überlegt die doppel D5 dinger von alphacool zu kaufen und die in reihe zu schalten..
kommt mir echt viel vor hab aber von so hohen Deltas jetzt schon öfter gelesen.
Hab auf meiner Strix das 520w Bios drauf und da lieget die Karte bei 42-43°C GPU bei 24 Grad Raum. Wassersensoren hab ich noch nicht angeschlossen aber 30°C sinds mindestens. Redest du bei 30°C Delta von GPU - Raum oder GPU - Wasser?
CPU Kühler: Cuplex Kryos @ Kryonaut WLP
GPU Kühler: EK Vector strix @ Kryonaut WLP
Radi 1: AC Airplex 420
Radi 2: Mora 420
Pumpe: Laiing DDC1T+
Schläuche 16/10
ich glaub ich schließe heute doch mal den Temp Sensor an.
Angezeigt hat mein Digitalthermometer 23,X°C Raum (und das geht eigentlich 0,5k nach).
Die 3090 lag bei 1800Mhz @0,8v bei 31-32°C (ca 300w), bei 460w bei 41°C und bei 520w bei 43°C.
Wie kann die GPU Temp bei 400w um 5k variieren? 35°C GPU bei 25°C Wasser wären ja schon mal keine 20k sondern nur 10k Delta GPU -Wasser bzw 15K GPU - Raum. Das wäre ja völlig IO.
Yep. Genau deswegen hab ich es auch so. So kannst ne GPU rein und rausreissen innerhalb von 8 Minuten (hab Zeit gestoppt mit entleeren und auffüllen).
Sooo viel angenehmer + du musst auch nie wieder deine Radiatoren entlüften.
Katzenhaare und so... ja isn bisschen doof. Ich hab hald einfach nen 5L Kanister genommen und aktuell gehen da 6 Schläuche rein (bzw. raus).
Auch ein Vorteil bei sowas: Magst du nen zusätzlichen Raditor reinhängen, der z.B. nicht immmer laufen soll / kann, weil er z.B.
draußen bei -15°C hängt -> einfach abschalten bzw. dazuschalten
Leider kann ich den Durchfluss im Moment nur optisch bestimmen. Viel ist es nicht, vielleicht so 40-60 Liter/Stunde. Hatte mich mal für einen High Flow Sensor interessiert, aber man liest so viel über Geräusche und Konstruktionsfehlern bei den Dingern.
Ich hab mal ein bissl gemessen. Wassertemperatur 37 Grad, GPU Gesamtverbrauch 500-520W
65l Durchfluss: 59-61 Grad
100l Durchfluss: 57-58 Grad
Bis 120, max. 150l wird vielleicht noch mal 1-2 Grad bringen aber danach wird die Skalierung so schlecht sein, dass man für jedes Grad 100l/h mehr braucht. Ich bleib bei meinem Aquaduct Vollgas, das sind die 100l/h. Laing zusätzlich rein hängen wg. 1-2 Grad muss nicht sein denk ich.
Mir fehlt nur die Übung mit dem Nagellack, meine Nichte hat ganz komisch geschaut als ich Nagellack von ihr wollte, sie hat noch gefragt was für eine Farbe ich will🤣🤣
Nachdem meine GPU immer etwas wärmer als andere war, hab ich jetzt endlich LM drauf, wie auch bei meiner 2080Ti damals, aber mit so einem großen Sprung hätte ich nicht gerechnet.
Obwohl der Abdruck der Paste gut aussah, sind es jetzt 10K weniger
10k weniger Hotspot oder Normaltemp?
Dann müsste meine Strix ja Minusgrade anzeigen, so beschissen, wie die Sensoren sind
(habe normalerweise weniger GPU als Raum - maximal gleich)
btw:
Wer von euch hat seine GPU gelappt?
Lohnt sich der Aufwand und das Risiko?
Der8auer hat bei der KPE von @Dancop ziemlichen Aufwand betrieben
Aber die Vorgehensweise fand ich ganz gut
Ich müsste mal einen guten Flowmeter einbauen (mein Digmesa ist leider kaputt)
Da wäre ich gespannt, wass die 55W-Pumpe meines Chillers drückt
(ohne alles 23L/min bzw. knapp 1.400L/h und 13L Förderhöhe bzw. 1,3bar)
Aber so ein "Mixer" (den "120Watt-Jetplate-Destroyer") wäre mir too much
Hilft auf jeden Fall, um die Wassertemp für einen 3 minütigen Bench relativ stabil zu halten
Mein Chiller alleine fasst bis zu 8 Liter. Zusammen mit dem Rest (Mora + AB + Schläuche) komme ich auf ca. 10 Liter Volumen
Vor paar Wochen bei den heftigen Minusgraden draussen, konnte ich bei Vollast (> 520 Watt PL) die Wassertemp dauerhaft bei echten 2-3 Grad halten
Weiss jmd, warum die GPU-Dies teilweise so unplan sind?
Die werden doch aus dem Waver geschnitten. Die müssten ja nachträglich "verschlimmbessert" (beschichtet) worden sein. Nur wozu?
Ausserdem könnte NV den GPU-Typ ruhig woanders draufkritzeln (lasern)
Kostet nur unnötig delta T und man könnte sich das Lapping sparen (kein Aufwand, kein Risiko und kein Garantieverlust)
Eine D5 im Rechner und eine DDC an den Moras.
Ich muss mir unbedingt mal den neuen EK Flowsensor für den EK Connect holen.
Hab keine Ahnung wieviel Durchfluss ich habe.
Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4: Vollintegrierter Sensor für Durchfluss, Temperatur und Kühlmittelqualität mit USB-Schnittstelle, RGBpx-Beleuchtung und OLED-Display. Durchflussmessung Die Durchflussmessung erfolgt über einen Rotor/Flügelrad, das vom durchströmenden Kühlmittel angetrieben...
shop.aquacomputer.de
btw:
Irgendwie blöd, wenn man seinen genauen Flow nicht kennt
AqC hat den "mps" für 7-8 verschiedene Flow-Bereiche
Ich hab sogar einen von AquaComputer im Rechner, aber weder an das Board noch an den Connect passt er ran.
Beim Ek Connect, kann ich es verstehen, die wollen lieber ihre eigenen verkaufen.
Und EVGA Dark is halt komplett minimalistisch, kaum Anschlüsse und voll auf OC ausgelegt.
Weiss jmd, warum die GPU-Dies teilweise so unplan sind?
Die werden doch aus dem Waver geschnitten. Die müssten ja nachträglich "verschlimmbessert" (beschichtet) worden sein. Nur wozu?
Naja, die Dinger sind halt seeeehr dünn.
Schicke, etwas ältere Bilder hier: stackexchange
Oder hier, da sind auch neuere dabei: Die Shots (und sowieso einen Blick wert, wenn man das noch nicht kennt).
Also sowas wie 1mm ist dann schon richtig fett für so einen Die.
Dafür sind die Teile aber "gigantisch groß" von der Fläche her.
Also sowas wie 20mm x 30mm oder so bei 3090/3080.
Ich will jetzt nicht übertreiben, aber das ist quasi so biegsam wie ein Blatt Papier
Das wird ja auf das Substrat "aufgeklebt" und da biegt sich das Silizium genau so, wie das Substrat darunter ist.
Das Substrat ist ja "Leiterplatte" und da ist dann schon wesentlich mehr Unplanheit drin.
Das alles hängt dann natürlich noch von den verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten vom Die, "Kleber", Substrat ab. D.h., dass sich bei verschiedenen Temperaturen, die versch. Materialien unterschiedlich viel ausdehnen oder schrumpfen.
Am Ende ist aber NVIDIA "schuld", sagt mal wieder der Igor GeForce RTX 3080 und RTX 3090 mit gebogenem Package ; NVIDIA hat wohl schlich zu wenig strenge Vorgaben gemacht, wie uneben/konvex der Die sein darf.
Bei unserem Betrieb wahrscheinlich nicht, aber im XOC bringt es wohl wesentlich besseren Anpressdruck.
Jay und Roman haben die Gravur ja schon weggeschliffen.
<iframe width="560" height="315" src="
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.