[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Nachdem meine GPU immer etwas wärmer als andere war, hab ich jetzt endlich LM drauf, wie auch bei meiner 2080Ti damals, aber mit so einem großen Sprung hätte ich nicht gerechnet.
Obwohl der Abdruck der Paste gut aussah, sind es jetzt 10K weniger o_O

Hier mal ein Standard run @480W, kein Fenster mod
Was für ein Afterburner Skin ist das? Gefällt mir sehr gut!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@X909 EDIT: Ich habe es noch etwas differenzierter

Im Undervolt bei 280W liegt das Delta bei 15°C. 13° Wasser zu 28° GPU.
Anhang anzeigen 601449

Bei voller Energie mit 420W liegt es bei 25°C. 13° Wasser zu 38° GPU.
Anhang anzeigen 601450
Und ich hatte schon Befürchtungen bei mir stimme was nicht.

Sitze auch bei so ca den gleichen Werten.

300W~ 10-15c. bei 400W sind es 15-18c ~ aber bei 500W+++ gerne 20-30c

bei ca 200l/std und 25c Wasser

Habe mehre WLP durch und jetzt schon 3x neu LM aufgetragen.

Hotspot Temp liegt bei 9-10c über gpu

Ihr müsst einfach, wie ich, über 400L durch die Bude pressen :fresse:

Ihr müsst einfach, wie ich, über 400L durch die Bude pressen :fresse:
Mich würde interessieren ob ich mit einer zweiten D5 den Durchsatz groß steigern kann.
Aktuell D5 -> GPU -> Backplate(TR/AM4 Block) -> CPU -> Mora420 -> Mora420 -> D5

Schläuche sind im Case 16/10 und zu den Mora 19/13 (vl 2 Meter)

Die beiden Moras laufen Paralell weil ich dadurch den Durchfluss von 2,5L/Min auf 3,2L/Min steigern konnte. Temps wurden dadurch auch besser

Oder du machst den Move wie ich: knallst dir nen 5L AGB hin (der auch bei chilled runs ziemlich cool is, weil er verdammt viel thermische Kapazität mitbringt),
eine Pumpe für die Moras und eine Pumpe für CPU+GPU.
Dann fetzt das richtig Hardcore :bigok:

300W~ 10-15c. bei 400W sind es 15-18c ~ aber bei 500W+++ gerne 20-30c
kommt mir echt viel vor :confused: hab aber von so hohen Deltas jetzt schon öfter gelesen.

Hab auf meiner Strix das 520w Bios drauf und da lieget die Karte bei 42-43°C GPU bei 24 Grad Raum. Wassersensoren hab ich noch nicht angeschlossen aber 30°C sinds mindestens. Redest du bei 30k Delta von GPU - Raum oder GPU - Wasser?

CPU Kühler: Cuplex Kryos @ Kryonaut WLP
GPU Kühler: EK Vector strix @ Kryonaut WLP
Radi 1: AC Airplex 420
Radi 2: Mora 420
Pumpe: Laiing DDC1T+
Schläuche 16/10

Durchfluss 160l/h

Oder du machst den Move wie ich: knallst dir nen 5L AGB hin (der auch bei chilled runs ziemlich cool is, weil er verdammt viel thermische Kapazität mitbringt),
OK das ist auch eine Idee...

5L AGB als eine Art "Pufferspeicher" und dann je eine Pumpe.... NIEwieder den ganzen Loop leeren wenn ich mal wieder an der GPU rumbastel :O

Kannst du einen empfehlen? Sollte aufjedenfall closed sein. ( Katzenhaare oleee ) und montierbar an der Wand sein.
Hatt auch bereits überlegt die doppel D5 dinger von alphacool zu kaufen und die in reihe zu schalten..

Deine Version gefällt mir aber mehr ^^

kommt mir echt viel vor :confused: hab aber von so hohen Deltas jetzt schon öfter gelesen.

Hab auf meiner Strix das 520w Bios drauf und da lieget die Karte bei 42-43°C GPU bei 24 Grad Raum. Wassersensoren hab ich noch nicht angeschlossen aber 30°C sinds mindestens. Redest du bei 30°C Delta von GPU - Raum oder GPU - Wasser?

CPU Kühler: Cuplex Kryos @ Kryonaut WLP
GPU Kühler: EK Vector strix @ Kryonaut WLP
Radi 1: AC Airplex 420
Radi 2: Mora 420
Pumpe: Laiing DDC1T+
Schläuche 16/10

Durchfluss 160l/h

Bin mir ziemlich sicher bei 400W:
Raum ~20C .
Wasser ~24-26C .
Karte 35-40C
bei 200L/Std

schaue aber nachher nochmal nach ob ich da wirklich die D5 auf 100% hatte

Bin mir ziemlich sicher bei 400W:
Raum ~20C .
Wasser ~24-26C .
Karte 35-40C
bei 200L/Std

schaue aber nachher nochmal nach ob ich da wirklich die D5 auf 100% hatte
ich glaub ich schließe heute doch mal den Temp Sensor an.

Angezeigt hat mein Digitalthermometer 23,X°C Raum (und das geht eigentlich 0,5k nach).
Die 3090 lag bei 1800Mhz @0,8v bei 31-32°C (ca 300w), bei 460w bei 41°C und bei 520w bei 43°C.

Wie kann die GPU Temp bei 400w um 5k variieren? 35°C GPU bei 25°C Wasser wären ja schon mal keine 20k sondern nur 10k Delta GPU -Wasser bzw 15K GPU - Raum. Das wäre ja völlig IO.

Zuletzt bearbeitet:
5L AGB als eine Art "Pufferspeicher" und dann je eine Pumpe.... NIEwieder den ganzen Loop leeren wenn ich mal wieder an der GPU rumbastel :O
Yep. Genau deswegen hab ich es auch so. So kannst ne GPU rein und rausreissen innerhalb von 8 Minuten (hab Zeit gestoppt mit entleeren und auffüllen).
Sooo viel angenehmer + du musst auch nie wieder deine Radiatoren entlüften.

Katzenhaare und so... ja isn bisschen doof. Ich hab hald einfach nen 5L Kanister genommen und aktuell gehen da 6 Schläuche rein (bzw. raus).
Auch ein Vorteil bei sowas: Magst du nen zusätzlichen Raditor reinhängen, der z.B. nicht immmer laufen soll / kann, weil er z.B.
draußen bei -15°C hängt -> einfach abschalten bzw. dazuschalten :bigok:

Son 5L Becher is ein muss für XOCer :fresse:

Cool danke. Wie hoch ist Dein Durchfluss?
Leider kann ich den Durchfluss im Moment nur optisch bestimmen. Viel ist es nicht, vielleicht so 40-60 Liter/Stunde. Hatte mich mal für einen High Flow Sensor interessiert, aber man liest so viel über Geräusche und Konstruktionsfehlern bei den Dingern.

Ich werde heute aber noch ein paar Test nach diesem Schema machen, vielleicht mag sich ja noch jemand beteiligen der noch nicht hat: https://www.hardwareluxx.de/communi...kühlervergleich-gpu-block-comparison.1286430/

Viele Grüße

Ich hab mal ein bissl gemessen. Wassertemperatur 37 Grad, GPU Gesamtverbrauch 500-520W

65l Durchfluss: 59-61 Grad
100l Durchfluss: 57-58 Grad

Bis 120, max. 150l wird vielleicht noch mal 1-2 Grad bringen aber danach wird die Skalierung so schlecht sein, dass man für jedes Grad 100l/h mehr braucht. Ich bleib bei meinem Aquaduct Vollgas, das sind die 100l/h. Laing zusätzlich rein hängen wg. 1-2 Grad muss nicht sein denk ich.

müsste Mystic sein. Hab den auch drin.

Update für die Strix (vorher 3916)

Clonemaster | 4009 | ASUS ROG Strix OC | 2220Mhz/1397Mhz | Wasser 33°

4009.jpg
ybji3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
W100 + P100 pedestial

Mir fehlt nur die Übung mit dem Nagellack, meine Nichte hat ganz komisch geschaut als ich Nagellack von ihr wollte, sie hat noch gefragt was für eine Farbe ich will🤣🤣
Lass am besten deine Nichte ran. Die kann das besser, als du - lackieren meine ich :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem meine GPU immer etwas wärmer als andere war, hab ich jetzt endlich LM drauf, wie auch bei meiner 2080Ti damals, aber mit so einem großen Sprung hätte ich nicht gerechnet.
Obwohl der Abdruck der Paste gut aussah, sind es jetzt 10K weniger o_O

Hier mal ein Standard run @480W, kein Fenster mod
10k weniger Hotspot oder Normaltemp? :oops:
Dann müsste meine Strix ja Minusgrade anzeigen, so beschissen, wie die Sensoren sind :ROFLMAO:
(habe normalerweise weniger GPU als Raum - maximal gleich)

btw:
Wer von euch hat seine GPU gelappt?
Lohnt sich der Aufwand und das Risiko?

Der8auer hat bei der KPE von @Dancop ziemlichen Aufwand betrieben
Aber die Vorgehensweise fand ich ganz gut

@X909 EDIT: Ich habe es noch etwas differenzierter

Im Undervolt bei 280W liegt das Delta bei 15°C. 13° Wasser zu 28° GPU.
Anhang anzeigen 601449

Bei voller Energie mit 420W liegt es bei 25°C. 13° Wasser zu 38° GPU.
Anhang anzeigen 601450
25k delta bei Normaler GPU-Temp ist aber schon sportlich
(Hotspot bei 45-50 Grad nehme ich an?)

Ich müsste mal einen guten Flowmeter einbauen (mein Digmesa ist leider kaputt)
Da wäre ich gespannt, wass die 55W-Pumpe meines Chillers drückt
(ohne alles 23L/min bzw. knapp 1.400L/h und 13L Förderhöhe bzw. 1,3bar)

Aber so ein "Mixer" (den "120Watt-Jetplate-Destroyer") wäre mir too much :d

OK das ist auch eine Idee...

Hilft auf jeden Fall, um die Wassertemp für einen 3 minütigen Bench relativ stabil zu halten
Mein Chiller alleine fasst bis zu 8 Liter. Zusammen mit dem Rest (Mora + AB + Schläuche) komme ich auf ca. 10 Liter Volumen

Vor paar Wochen bei den heftigen Minusgraden draussen, konnte ich bei Vollast (> 520 Watt PL) die Wassertemp dauerhaft bei echten 2-3 Grad halten

Zuletzt bearbeitet:
10K weniger GPU temp, Hotspot wahrscheinlich noch größere Differenz

Weiss jmd, warum die GPU-Dies teilweise so unplan sind?
Die werden doch aus dem Waver geschnitten. Die müssten ja nachträglich "verschlimmbessert" (beschichtet) worden sein. Nur wozu?

Ausserdem könnte NV den GPU-Typ ruhig woanders draufkritzeln (lasern)
Kostet nur unnötig delta T und man könnte sich das Lapping sparen (kein Aufwand, kein Risiko und kein Garantieverlust) :rolleyes2:

Eine D5 im Rechner und eine DDC an den Moras.
Ich muss mir unbedingt mal den neuen EK Flowsensor für den EK Connect holen.
Hab keine Ahnung wieviel Durchfluss ich habe.

Ich würde eher einen von AqC nehmen
Oder gibts Erfahrung über die Genauigkeit der EK-Flows?

Immer diese kranken Wartezeiten... :rolleyes2:

btw:
Irgendwie blöd, wenn man seinen genauen Flow nicht kennt
AqC hat den "mps" für 7-8 verschiedene Flow-Bereiche :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sogar einen von AquaComputer im Rechner, aber weder an das Board noch an den Connect passt er ran.
Beim Ek Connect, kann ich es verstehen, die wollen lieber ihre eigenen verkaufen.
Und EVGA Dark is halt komplett minimalistisch, kaum Anschlüsse und voll auf OC ausgelegt.

Ein alten 4er hab ich noch da, aber der läuft nich mehr.

Kein Bedarf, behalt deinen lieber für schlechte Zeiten. :-)

Weiss jmd, warum die GPU-Dies teilweise so unplan sind?
Die werden doch aus dem Waver geschnitten. Die müssten ja nachträglich "verschlimmbessert" (beschichtet) worden sein. Nur wozu?
Naja, die Dinger sind halt seeeehr dünn.
Schicke, etwas ältere Bilder hier: stackexchange

Oder hier, da sind auch neuere dabei: Die Shots (und sowieso einen Blick wert, wenn man das noch nicht kennt).

Also sowas wie 1mm ist dann schon richtig fett für so einen Die.
Dafür sind die Teile aber "gigantisch groß" von der Fläche her.
Also sowas wie 20mm x 30mm oder so bei 3090/3080.
Ich will jetzt nicht übertreiben, aber das ist quasi so biegsam wie ein Blatt Papier ;)

Das wird ja auf das Substrat "aufgeklebt" und da biegt sich das Silizium genau so, wie das Substrat darunter ist.
Das Substrat ist ja "Leiterplatte" und da ist dann schon wesentlich mehr Unplanheit drin.

Das alles hängt dann natürlich noch von den verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten vom Die, "Kleber", Substrat ab. D.h., dass sich bei verschiedenen Temperaturen, die versch. Materialien unterschiedlich viel ausdehnen oder schrumpfen.

Am Ende ist aber NVIDIA "schuld", sagt mal wieder der Igor GeForce RTX 3080 und RTX 3090 mit gebogenem Package ; NVIDIA hat wohl schlich zu wenig strenge Vorgaben gemacht, wie uneben/konvex der Die sein darf.

Keine Ahnung ob es hilft, aber manche schleifen die Nvidia Gravur vom DIE.

Kann sein, dass die Lasergravur völlig unrelevant ist
Würde gerne mehr Erfahrungswerte sehen, ob Lapping das alles wert ist

Bei unserem Betrieb wahrscheinlich nicht, aber im XOC bringt es wohl wesentlich besseren Anpressdruck.
Jay und Roman haben die Gravur ja schon weggeschliffen.

<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh