[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6 Wochen auf den Wasserkühler gewartet... jetzt ist es soweit.

X909│ 4005│ FE │ 2250 / 1406 │ Tapped Water Cooling 11C (29C)

405_shuntmod_lw.png

Powerlimit ist nicht mehr original ;) Wo früher mal ein shunt den Spaß gebremst hat, sehe ich jetzt einen Silberstreif am Horizont. Karte saugt irgendwas um die 550W durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also die Arctic Blue wären dann die Guten

Meintest du diese @xtremefunky ?

Da würde mich schon mal interessieren, wie die im Gegensatz zu den EC360 Silver abschneiden.
Also, 6W/mK vs 12W/mK
:hust:

Und mein Bykski kühlt mit den blauen Dingern echt gut....bin mit den Temps zufrieden
Mein bykski Block war enorm schlecht. RamM 105c beim Minen. GPU Hotspot 70c beim Gamen. Das tragbild auf dem die war einfach krumm. Und die pads mit etwas über 2mm zu dick.
Wechsel auf ekwb gpu hotspot runter auf 55c. Gelappt auf 45c.ram runter auf 90-95. Mit ec360 runter auf 72-76c.
Vielleicht hat ich auch nur pech wenn andere 3090er mit dem bykski beim minen mit +850 ram oder höher unter 80c bleiben war bei mir wohl was mist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die blauen Standard Dinger von EK haben 8wmk ;)!
Nö laut ek datenblatt und webseite 3.5wmk.

Thermal conductivity: 3.5 W/mK (+/-0.35)
General dimensions: Type G (120 x 24 mm)
Thickness: 1.0 mm
Working Temperature: -55 ~ +200°C
Hardness: 5 (Shore A)
Elongation: 100%
Specific Gravity: 2.6 g/cm3 (+/- 0.2)
Flame Rating: V-0
Dielectric Breakdown Voltage: >4kV
Volume Resistance: > 10^11 Ohm-m
Main ingredient: Aluminum oxide (Al2O3) 85-95%

Kann noch jmd bestätigen, dass die blauen Arctic was taugen oder nicht? Möchte endlich irgendwas bestellen :d

Vor ein paar Tagen war die Tür vom „Mining-Room“ für 21h zu (Fenster war aber offen). Dennoch hatte ich mit „nur“ 2x 3090 irrsinnige 28-29°C im Raum :oops:
RAM-Temp war laut GPU-Z auch mal bei 104°C (aber meist bei 94-96°C). Wenn die Tür immer offen ist, sind es 90-92°C. Ok, der RAM-Takt während dem Mining war auch recht hoch mit +1.400MHz. Wäre schon interessant zu wissen, wie weit ich meine RAM-Temps beim Mining senken könnte

Meintest du diese @xtremefunky ?
Sorry wenn ich manchmal nicht (sofort) antworte.
Ich setze manchmal ein wenig Eigeninitiative voraus und was soll ich sagen.
Es gibt hald auch auch keine anderen (blauen) WLPads von Arctic :fresse:

Da würde mich schon mal interessieren, wie die im Gegensatz zu den EC360 Silver abschneiden.
Also, 6W/mK vs 12W/mK

Und auf die absolut unaussagekräftigen WMK Werte gebe ich schon lange nichts mehr.
Was gut funktioniert wird eingebaut.
Siehe auch unseren Hauseigenen Test:

520 Watt Bios auf einer Referenzcard geht auch ohne Shuntmod?
Ja, bringt dir nur nichts, weil du dann weniger ziehen kannst als mit dem Serienbios.
Du kannst aber das 1kW Bios flashen. Das funktioniert

6 Wochen auf den Wasserkühler gewartet... jetzt ist es soweit.

X909│ 4005│ FE │ 2250 / 1406 │ Tapped Water Cooling 11C (29C)

Anhang anzeigen 597770

Powerlimit ist nicht mehr original ;) Wo früher mal ein shunt den Spaß gebremst hat, sehe ich jetzt einen Silberstreif am Horizont. Karte saugt irgendwas um die 550W durch.

Score eingefügt. Na siehst. 4000 Punkte. Geht doch :bigok:

Ich hab auch gekämpft und ca. ne halbe Tonne Leitungswasser durch den PC gejagt :fresse2:

aka Roman Style hahahah. Auf jeden fall billiger als ein Chiller

Zuletzt bearbeitet:
Wusste garnicht, dass Panasonic WLPads herstellt. Aber fast 2.000W/mK bei 10μm? :oops:

Mein Aquaduct ist mit dem 6950X und der 600W-FE dezent überfordert. Vollast bekomme ich die Brühe auf 50 Grad erwärmt. Hab mich ausserdem so geärgert, dass die Winterkälte rum ist und ich keinen Waterblock hatte... dann kam mir die Idee, nen Adapter für den Aussenwasseranschluss im Garten zu bauen. Mega easy 11 Grad und 160l pro Stunde (letzteres wäre noch steigerungsfähig aber bringt nix). Ohne die Maßnahme wäre das nix mit der 4.000 geworden.

Davon abgesehen: ich hab weniger Punkte als im Dezember. Damals Luftgekühlt schon knapp über 3700 erreicht bei 1975-1990 Mhz in der Drehe. Jetzt hatte ich 2235-2250 ohne Ausreisser und als echten Takt (mit Thermspy getestet) aufm Tacho und musste die 4k rausquälen. Ist der Treiber langsamer geworden oder kann das an meiner VR Software liegen?

Ja die 3090 sind reine WK aufheizer.

musste mir 2 Moras besorgen weil mein Loop im case an die 45c gekratzt hat bei heulenden Lüftern.
Ich warte noch auf ein kühles Wochenende damit ich den letzten run des Jahres durchführen kann.

zum Thema Treiber downgrade ich jedes Mal zur 1. oder 2. 3090 Version. Nicht weil es was bringt bzw ich weiß es nicht... nur aus Prinzip haha.

Hab das gleiche mal bei meiner 3080 Strix gemacht.
Lol. Selbes Ergebnis. Speicher geht da auf 1900MHz.
Kann doch nicht sein, dass die originalen WLPads so ein Müll sind oder?
Wahnsinns Ergebnis. Hast du dafür die 1mm Pads von Arctic verwendet?
Hab nämlich grad ne 3090 FE mit nem Bykski und nem MP5Works BPC bestückt und komme auf 88°C Hotspot beim minen... Ich meine das müsste noch etwas kühler gehen....

Mal auf das Temperaturdelta von Wasserkühlern zurück zu kommen: ich hab bei 550W Boardpower ca. 16 Grad Temperaturdifferenz bei sehr hohem Durchfluss (160l/h) und fast 20 Grad bei meinen üblichen 80-90l/h. Verwende derzeit MX-4. Was lässt sich damit Flüssigmetall bzw. nem Liquid Metal Pad noch rausholen?

Mal auf das Temperaturdelta von Wasserkühlern zurück zu kommen: ich hab bei 550W Boardpower ca. 16 Grad Temperaturdifferenz bei sehr hohem Durchfluss (160l/h) und fast 20 Grad bei meinen üblichen 80-90l/h. Verwende derzeit MX-4. Was lässt sich damit Flüssigmetall bzw. nem Liquid Metal Pad noch rausholen?
Habe mx4 auf meinen alphacool Block gehabt. 26c Wasser war die Karte bei ca 40c bei 500-500w (shunts) durchfluss 3.1l/m also ca 180liter die std.

hab jetzt conductonaut (oder so xD) drauf und die temp ist gefühlt gleich. Hab aber noch kein 1000w superposition Versuch gestartet. Hotspot delta sind 11c laut hwinfo.

wenn du bereits vorher maximal 15c Delta beim Hotspot hast würde ich es nicht machen... mein Delta war vorher 13c...

Der Unterschied zwischen Wärmeleitpaste und Flüssigmetall kommt erst bei höheren Wärmeübertragungswerten zum Vorschein.
Wenn ich bei dem fetten 3090 Die nur 300-400W schiebe, geben sich FM und WLP fast die Hand. Da die WmK der Paste noch ausreichend ist.

Es kommt aber der Punkt, da ist sie das nicht mehr und dann geht das Schlagartig in die andere Richtung, da es sich wie ein Trichter verhält.
So lange der Wasserstrahl (der Wärmeertrag) kleiner ist als der Durchmesser (Wärmeleitfähigkeit) geht das wunderbar und ein größerer hätte
keinen Einfluss. Sobald aber dieser spezifische Punkt überschritten wird, geht es schlagartig in die andere Richtung und die Temperatur steigt unproportional
schnell an.

Wo genau dieser Punkt bei Ampere ist kann ich nicht genau sagen. Aus meinen früheren Wärmeleitpasten zeiten, übertragen auf heutige Chips,
würde ich irgendwo ab 600-700W schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Daher würde ich auch sagen, dass die schweineteure Kryonaut Extreme (die pinke Pampe) bei nur 350-400W keinen nennenswerten Vorteil (ausser für Thermal Grizzly) selbst bringt
Ich würde mir einen WLPasten-Test für GPUs bei verschiedenen PLs (zb Stock und 500W und mehr) wünschen.

Ist hier jmd, der mom. sehr rare WLPasten hat? (zb die Kingpin oder MX-5)

Also ich finde schon, dass LM bei 400 Watt einen Unterschied macht. Bei mir waren es in der Vergangenheit immer gut 5-8 Grad kleiners Delta zu den diversen Highendpasten.
Derzeit 8 Grad max Delta bei 390 Watt, Kyronaut 14 Grad Delta.
Gestern mit 450 -500 Watt nicht über 10 Grad. Ich schwöre drauf ;-)

Ich denke, das ist bei jedem irgendwie anders, weil die GPU-Dies manchmal leider sehr unplan sind
Wenn Kühlerboden und Die komplett plan gelappt sind und zu 100% parallel zueinander stehen, ist LM sicher die beste Wahl

Daher würde ich auch sagen, dass die schweineteure Kryonaut Extreme (die pinke Pampe) bei nur 350-400W keinen nennenswerten Vorteil (ausser für Thermal Grizzly) selbst bringt
Ich würde mir einen WLPasten-Test für GPUs bei verschiedenen PLs (zb Stock und 500W und mehr) wünschen.

Ich habe fast alle Wärmeleitpasten da das Problem ist nur einen wirklichen 1:1 Test also an der selben Karte mit dem selbem Kühler mit selber Wassertemperatur konnte ich so noch nie durchführen weil ich alles Wassergekühlt habe mit Hardtubes und der ein Ausbau nicht so komfortabel ist.

Deswegen habe ich auch keine Handfesten Werte. Ich habe mal einen Run zum Test mit ner billigen Phobya Paste gehabt das war von der Temperatur 10°C zu danach TG Kryonaut. Zwischenzeitlich hatte ich Kingpin KPX aber der Kühlerblock hat sich mit getauscht das Ergebnis ist deshalb nicht wirklich einsortierbar. Habe auch die Kryonaut Extreme drauf aber wieder Kühlerblock getauscht also auch da keine Ahnung wie es im direkten Vergleich wäre. Ich weiß nur bis jetzt die besten Ergebnisse an der 3090 habe ich mit der Kryonaut Extreme. Unwehsentlich schlechter die KPX und Kryonaut. Schlechtere Varianten Alphacool WLP und MX4. Noch was schlechter Phobya.
Was ich noch testen wollte ist die Thermalright TFX. Ansonsten ist momentan das was ich drauf schmiere Flüssigmetall oder Kryonaut Extreme da fühl ich mich am sichersten das möglichst optimale drauf zu haben. Wobei das mit der WLP auch nur Kopfsache und Hokuspokus sein kann und ne Kryonaut oder ne MX5 oder irgendwas 0815 genau so gut ist und die Differenz nur von unterschiedlicher Montage kommt.
Weil das oft unterschätzt wird der Kontakt zwischen Kühler und DIE macht eh viel mehr an Differenz aus als jede Paste oder Flüssigmetall retten könnte. Das ist alles krumm und schief egal welcher Hersteller. Nach dem lappen ists Ergebnis bis jetzt überall deutlich teils extrem besser. Lustig finde ich immer das die Firmen dann auch noch mit der unplanheit der Kühler Werbung machen und sagen das sei bewußt so gehalten. Beispiel der Aquacomputer mit extra konkaver Passform für den 3090 Die. Gelappt waren die Ergebnisse besser als mit dieser konkaven Fläche. In meinem Referenzlastbetrieb 40°C Konkav 36°C geplant.

Hab die neue gelid extreme mit neuer Formel drauf.
Wesentlich besser als die mx und Kryonaut.

RoyalMarokk | 3997 | ASUS ROG Strix OC | 2220Mhz/1331Mhz | Wasser 30°

neues Zwischenergebnis. 4000 ich komme.
Die Karte hat das ASUS 1000 Watt Bios und der RAM macht ab +930 dicht. MAX Ram Temp sind 72° mit EK Backplate und den standard WLPs.

HW4k_3997.jpg

anders rum wäre es auch ziemlich blöd ,wei die ampere konvex ist
Ein dünn gefertigter (flexibler) Kühlerboden könnte sich an einen konvexen Die anpassen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RoyalMarokk | 3997 | ASUS ROG Strix OC | 2220Mhz/1331Mhz | Wasser 30°

neues Zwischenergebnis. 4000 ich komme.
Die Karte hat das ASUS 1000 Watt Bios und der RAM macht ab +930 dicht. MAX Ram Temp sind 72° mit EK Backplate und den standard WLPs.
Ernsthaft? :oops:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh