[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Dann wären das ca. 4 Shunts? Hab die Karte nicht im Kopf. Aber 4 sollten es sein.


Ja... geht. Macht die 1940MHz Daily mit 0.9V.


Also AFAIK kann ich zum binning folgendes sagen:
GPU 00000000:0B:00.0 (Schlechtester Chip)
GPU 00000000:01:00.0 (Guter Chip)
GPU 00000000:0A:00.0 (Bester Chip)
GPU 00000000:65:00.0 (nicht gebinnt) <- meiner
Hab auf die schnelle nix aussagekräftiges gefunden :/
Die Werte wie du hab ich auch in Foren gesehen genau wie die Aussage dass die Werte nur die Bus Adresse sind. Einer hatte ne 09 (Computerbase)
Hast du zufällig deine mal in nen anderen Slot gesteckt und geschaut ob der Wert gleich bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auf die schnelle nix aussagekräftiges gefunden :/
Die Werte wie du hab ich auch in Formen gesehen genau wie die Aussage dass die Werte nur die Bus Adresse sind. Einer hatte ne 09 (Computerbase)
Hast du zufällig deine mal in nen anderen Slot gesteckt und geschaut ob der Wert gleich bleibt?
Kann ich irgendwann mal probieren. Faulheit siegt, wie bei den meisten. Maximal unsere Luftkühler könnten des mal probieren. Wasser is so ne Sache.
 
Kann ich irgendwann mal probieren. Faulheit siegt, wie bei den meisten. Maximal unsere Luftkühler könnten des mal probieren. Wasser is so ne Sache.
Jo bei mir ist keiner mehr mit genug Platz frei. Aber mal bei Nvidia selbst schauen hat auch geholfen^^ (hätte man eigentlich gleich mal machen können aber manchmal sucht man eben an den falschen Stellen^^)
Ist die Bus ID^^
pci.bus_idPCI bus id as "domain:bus:device.function", in hex.

Eingabeaufforderung2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter / schlechter Chip ist eh relativ. Für den Hersteller kann einer gut sein, der möglichst wenig leakage hat. Blöderweise schalten die aber auch nicht so gut beim OC. So ein Chip perform dann super bei der Standard-Spannungskurve, da er bei gegebenem Powerlimit hoch taktet. Wenn einem der Stromverbrauch aber ehr egal ist, dann ist ein "Leaker" der wenig Spannung zum schalten braucht besser.

Die Top-Gebinnten landen auf Quadros. Der Ausschuss auf 3080. Ich schätze, bei ner 3090 ist es reine Glückssache. Der Chip auf meiner FTW3 Ultra ging ca. so wie der auf der Zotac. Also viiiiel Takt möglich, nur dass bei der Zotac wenig Speicher-OC geht. Da die Speicherchipsnauf 21 GBps spezifiziert sind und die PCB sicher nicht so streuen, tippe ich auf unterschiedliche Güte der Speichercontroller. Oder ich hab irgenwo keine vernünftige Kühlung - das kann durchaus sein, so wie die Hersteller die Wärmeleitpaste "verteilen".
 
Guter / schlechter Chip ist eh relativ. Für den Hersteller kann einer gut sein, der möglichst wenig leakage hat. Blöderweise schalten die aber auch nicht so gut beim OC. So ein Chip perform dann super bei der Standard-Spannungskurve, da er bei gegebenem Powerlimit hoch taktet. Wenn einem der Stromverbrauch aber ehr egal ist, dann ist ein "Leaker" der wenig Spannung zum schalten braucht besser.

Die Top-Gebinnten landen auf Quadros. Der Ausschuss auf 3080. Ich schätze, bei ner 3090 ist es reine Glückssache. Der Chip auf meiner FTW3 Ultra ging ca. so wie der auf der Zotac. Also viiiiel Takt möglich, nur dass bei der Zotac wenig Speicher-OC geht. Da die Speicherchipsnauf 21 GBps spezifiziert sind und die PCB sicher nicht so streuen, tippe ich auf unterschiedliche Güte der Speichercontroller. Oder ich hab irgenwo keine vernünftige Kühlung - das kann durchaus sein, so wie die Hersteller die Wärmeleitpaste "verteilen".
Hab schon mal ne 2080Ti Strix OC auseinander gebaut, da waren einfach 2 Ecken vom Die nicht mit WLP bestrichen.
Waren bestimmt 2x 1x2mm große Flächen. Also manchmal kann da schon was schief gehen, selbst bei Premiumherstellern, bei ihren TOP Produkt.
 
Bei mir steht da GPU 00000000:2D:00.0 und das bedeutet jetzt was? :unsure:

Edit: alles klar, dann wohl nur die Bus adress
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon mal ne 2080Ti Strix OC auseinander gebaut, da waren einfach 2 Ecken vom Die nicht mit WLP bestrichen.
Waren bestimmt 2x 1x2mm große Flächen. Also manchmal kann da schon was schief gehen, selbst bei Premiumherstellern, bei ihren TOP Produkt.
Genau so war das bei meiner 2080 Ti Strix auch. Und Zack haste nen Hotspot und die Schose ist ein Taktkrüppel obwohl die ausgelesene GPU Temperatur passt.

Benutzt ihr eigentlich WLP oder Flüssigmrtall?
Und welche Waterblocks?
 
Mal zurück zum binning, hab 0F, weiß der Geier ob das gut, mittel oder schlecht ist...

1607205156740.png
 
Hmm, irgendwie blick ich die Technik nicht bei den scheiss Karten.. Ich hab jetzt Shuntmods auf den 8-Pins, aber ich bekomm einfach kein Takt > 2000 MHz hin? Was zum Henker
mach ich grad falsch?

Auf jeden Fall kann man eins sagen, die Asus-Karten sind bei gleichem Takt deutlich schneller als ne MSI z.B.!
scheisse.JPG
 
Nylez│3563│ Inno3D GeForce RTX3090 iCHILL X4@KFA Bios │ 1913/1250MHz │ Wasser
 

Anhänge

  • 3090gpu.jpg
    3090gpu.jpg
    228 KB · Aufrufe: 115
Hmm, irgendwie blick ich die Technik nicht bei den scheiss Karten.. Ich hab jetzt Shuntmods auf den 8-Pins, aber ich bekomm einfach kein Takt > 2000 MHz hin? Was zum Henker
mach ich grad falsch?

Auf jeden Fall kann man eins sagen, die Asus-Karten sind bei gleichem Takt deutlich schneller als ne MSI z.B.!
Anhang anzeigen 557612
Wie hast du den Shunt mod gemacht?
 
Hab leider.
00000000:0B:00.0, 94.02.26.48.F8

Hab hier noch ne 3090 verpackt von Alza soll ich da auch ma nachschauen?

Beim laden siehts so aus
1607252711230.png

Nach Apply

so
1607252734569.png
 
@blackrider
Das ist nicht die Chipgüte. Das ist die Busadresse
 
Alles klar
Was sind eigentlich so die UV Sweetspots bei den FTW3?
 
@xtremefunky

Das ist während eines Runs Superposition:
Anhang anzeigen 557712

Dachte ich mir schon.
Die Regelung der 3090Ref is komisch.
Du musst größere Shunts verwenden. 0.005R sind zu klein, dadurch balanced die Karte zu viel auf den PCI-E und
gibt dementsprechend weniger Leistung frei, weil der PCI-E mit 75W an die Decke läuft. (selbes Problem wie bei der EVGA FTW3 mit dem "500W Bios")
Nein, den PCI-E Shunten bewirkt das Gegenteil, weil die Karte dann noch weniger bei den 8 Pins sieht und dann
noch mehr aus den PCI-E drawen möchte.
Ja, die Regelung ist weird, ich versteh es selbst nicht, warum es so ist.
Hab aber ungefähr 5x umgelötet um jedes Szenario durchzuspielen und zu bestätigen.
Nimm 0.007 oder 0.008, dann geht PCI-E Power auf 50W runter und die Karte kann saugen.
0.006 geht auch, dann ist man bei ca. 70W PCI-E und somit nahe des Limits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikolausbench :xmas:

THK│3776│ ASUS ROG Strix OC │ 2056/1373 │ Stock Air

3776.JPG
 
Dachte ich mir schon.
Die Regelung der 3090Ref is komisch.
Du musst größere Shunts verwenden. 0.005R sind zu klein, dadurch balanced die Karte zu viel auf den PCI-E und
gibt dementsprechend weniger Leistung frei, weil der PCI-E mit 75W an die Decke läuft. (selbes Problem wie bei der EVGA FTW3 mit dem "500W Bios")
Nein, den PCI-E Shunten bewirkt das Gegenteil, weil die Karte dann noch weniger bei den 8 Pins sieht und dann
noch mehr aus den PCI-E drawen möchte.
Ja, die Regelung ist weird, ich versteh es selbst nicht, warum es so ist.
Hab aber ungefähr 5x umgelötet um jedes Szenario durchzuspielen und zu bestätigen.
Nimm 0.007 oder 0.008, dann geht PCI-E Power auf 50W runter und die Karte kann saugen.
0.006 geht auch, dann ist man bei ca. 70W PCI-E und somit nahe des Limits.
Okay, dann besorge ich mir mal noch andere Widerstände und tausche die zwei R005 einfach aus, korrekt? Ansonsten passt alles, oder?

Vielen Dank :wink:
 
Okay, dann besorge ich mir mal noch andere Widerstände und tausche die zwei R005 einfach aus, korrekt? Ansonsten passt alles, oder?

Vielen Dank :wink:

Finds ein bisschen weird, dass deine anderen Readings auf 0W bzw. 0V runtergehen, aber scheint scheinbar kein Problem darzustellen... also passt :lol:
 
Das hatte der Bauer in seinem Video zur TUF auch, erst als er die unteren beiden rechten mit dem Shunt versehen hat, wurde wieder was angezeigt.. Keine Ahnung warum :d
 
Nylez│3563│ Inno3D GeForce RTX3090 iCHILL X4@KFA Bios │ 1913/1250MHz │ Wasser

funkflix │3845│ Asus 3090 TUF OC│ 1995/1360MHz │ Wasser
Anhang anzeigen 557614
Beitrag automatisch zusammengeführt:



2 x R005 auf die oberen beiden drauf gelötet.

Nikolausbench :xmas:

THK│3776│ ASUS ROG Strix OC │ 2056/1373 │ Stock Air

Anhang anzeigen 557720


Ich danke euch für die Einsendung eurer Benchmarks und im allgemeinen allen für die Rege Teilnahme!
Langsam wird die Liste richtig groß :bigok:
Kommt vielleicht kommt noch jemand dazu, nen Nikolausbench rauszuhauen :haha:?
Nylez, warum hast deinen Ram nur Stock laufen lassen? Geht da nichts :O?
 
Muss nochmal testen aber bekomme recht früh bluescreens
 
1607298609247.png


blackrider│3647│ EVGA 3090 FTW3 Ultra Gaming@500W Bios │ 1950/1369MHz │ Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßte man erwähnen, dass die Watt Anzeige bei Mods nicht den korrekten Wert anzeigt.

@dante`afk

Was sagt nvidia-smi.exe -q -d power ? Ist das nun eine besondere FE oder nur schwer gemoddet?

Einfach nur krank was du aus der Karte gepresst hast.
Graaaz zur Pole und zum heftigen PortRoyal Score :bigok:
Somit sind die ersten 3 Plätze Reference und FE Karten. Ja moin :lol:

Magst du vielleicht noch sagen, wie du den Shunt Mod genau umgesetzt hast?
Also welche ohmische Größen du wo verwendet hast.
Das würde dem ein oder anderen bestimmt weiterhelfen. :)

Ich würd mich auch drüber freuen, wenn du mal mit nvidia ausließt, was du für ein Chip binning hat:
cmd starten (evtl. admin)
cd\
CD C:\Program Files\NVIDIA Corporation
nvidia-smi.exe -q -d power
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1607352369876.png


5mOhm auf den pcie kabeln
8mOhm auf dem pcie slot
3mOhm der rest

zeitweise hatte ich nen 3mOhm und sogar only bridged mit solder only auf dem pcie slot, gab nur 10-30 punkte underschied.

es scheint irgendwo, treibermaessig oder aufm pcb nen limit zu geben bei 530w. im OCN hat wer mit 5mOhm uberall nur 530 ziehen koennen, ich sollte theoretisch mit 3mOhms mehr ziehen koennen, aber mein KillAWatt zeigt auch hoechstens nur 530w an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh