[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Hab schon fast ein Shunt-Mod-Date mit dem Threadowner hier ;DDD

Musst nur vorbei kommen. Am besten noch mit dem ganzen System und dann wird das mal schnell an meinen Radiator angestöpselt :shot:

Ich persönlich würde gerne (wohne im Hochparterre) einen Kabelschacht in die wand ballern, ALLE kabel rein die man so braucht, PC in den Keller und dann oben im Büro ein I/O Panel, inkl Power/reset knopf und Status LEDs an die Wand wo der schreibtisch ist.

Wie oft ich für solche aussagen schon kopfschütteln kassiert hab ¯\_(ツ)_/¯

Wir beide würden uns wohl gut verstehen und gegenseitig inspirieren. Schlechter Einfluss? - Nur gute Ideen. :rofl:

XD, was sind da gerade die Temps an der GPU? Wenns draußen -2°C hat?

Letztens unter Volllast bei ca. 550-600W hatte ich 17-18° auf der GPU :hust:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene hübschen externen Radiator hab ich auch... nicht aus nem Bus aber es reicht ;) Noch hat die Karte keinen Waterblock, das ist das Problem ;)
PS: ich hab beim Zweit-PC auch Schläuche durch die Wand gelegt. Nicht ganz ins freie aber ich heize den Dachstuhl... ;)

Welches Temperatur-Delta hat man eigentlich zwischen GPU und Wasser bei so 70-80l Durchfluss und 400W?

Hmm so richtig hat mir keine meine letzte Frage zum Thema RMA direkt über NVIDIA keine hier beantwortet.

Hat niemand von euch sowas gemacht? Ich frag mich ob das einfach so geht und falls ja, ob man dadurch ggfs. eine besser Karte erhalten kann.

Mal schauen ob ich alles richtig gemacht habe :)

Brainscan1979 │3659│ Inno3D iChill X4 RTX3090 │ 1925/1344MHz │ Wasser

benchmark.JPG

Hmm so richtig hat mir keine meine letzte Frage zum Thema RMA direkt über NVIDIA keine hier beantwortet.

Hat niemand von euch sowas gemacht? Ich frag mich ob das einfach so geht und falls ja, ob man dadurch ggfs. eine besser Karte erhalten kann.
Ich meine im Ampere laber und verfügbarkeitsthread gelesen zu haben, dass da einer mit dem gleichen Problem Nvidia direkt kontaktiert hat und denen ein Video von der Karte während des Spulenfiepens geschickt hat. Dann hat er seine Karte zu denen geschickt hat und kurze Zeit später eine neue bekommen. Lief alles wohl ziemlich unkompliziert.

Mal eine Frage, welche BIOS passen auf eine TRIO und eine TUF OC?
Für die Trio müsste das 500W Evga passen?

Ich suche nur BIOS welche ich im normalen Tageseinsatz genauso gut benutzen kann :)

Für die Trio müsste das 500W Evga passen?

Ich habe seit ein paar Wochen durchgängig das 500W Evga BIOS auf meiner Trio laufen.
Für den Alltagsbetrieb kann man ja einfach im Afterburner das Powerlimit zurückdrehen und/oder Undervolting betreiben.

Ich glaube mit Alltagsbetrieb war gemeint, dass soweit alles funktionier. Also alle Video-Ausgänge etc. Oder irre ich mich ?

Bei mir funktioniert der HDMI der Trio (DP nicht getestet)
Lüfterstopp im Idle funktioniert auch

Ich glaube mit Alltagsbetrieb war gemeint, dass soweit alles funktionier. Also alle Video-Ausgänge etc. Oder irre ich mich ?

Genau das war gemeint. Ich hab 4 Monitore am Simracing Rig an der Karte und kann durch Triple WQHD auch die 500W gut in Frames umsetzen - ich kann halt bei einem 24h Rennen zu 4. auf keinen Fall einen "wackeligen, funktioniert nur halb" DP Port brauchen....

Hallo,
wie relevant ist denn die CPU in diesem Benchmark?
Hab 'nur' einen 3700X. (...Wie Ampere so Vermeer...)
Ich erreiche nämlich nicht so ganz den BenchScore den ich gerne im Vergleich hätte... Nur 3615 auf die Schnelle.

Hallo,
wie relevant ist denn die CPU in diesem Benchmark?
Hab 'nur' einen 3700X. (...Wie Ampere so Vermeer...)
Ich erreiche nämlich nicht so ganz den BenchScore den ich gerne im Vergleich hätte... Nur 3615 auf die Schnelle.

trägt 0 zum Benchergebnis bei

Für einen ShuntMod meiner iChill X3 3090, da sind doch die 2512er SMD Widerstände die richtige Größe?
Hab inzwischen auch ein Elmor EVC. Hat jemand schon Erfahrungen wo man den I2C auf dem Referenzdesign findet/nutzen kann?

Anhang anzeigen 554166

Strix oc mit ekwb.... Sollte jemand den Kühler mit BP bestellen und Probleme mit coil whine haben... Einfach kurz melden... Unfassbar, wie laut das sein kann ;)
Das Ergebnis war mit Standard bios...max clock 2205 und Durchschnitt 2154 dank pt!

meine FE mit bitspower block...ohne fenstermod ..^^....da geht noch mehr

1607068931299.png

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• PR.jpg
    PR.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
klein und kompakt :d

work in progress.
1607107585469.png

1607107600017.png

dante`afk│4037│ 3090 FE│ 2265Mhz/1500MHz │ Wasser

1607107472028.png

Müßte man erwähnen, dass die Watt Anzeige bei Mods nicht den korrekten Wert anzeigt.

@dante`afk

Was sagt nvidia-smi.exe -q -d power ? Ist das nun eine besondere FE oder nur schwer gemoddet?

Ach du scheiße... also meine EVGA ist weg. Jetzt muss ein Wasserkühler für die Zotac her. Mal sehn was da dann geht.
Wie zum Henker bekommt ihr solche Speichertakte hin? Das ist nicht Firestrike-stabil, oder?

klein und kompakt :d

work in progress.
Anhang anzeigen 557098
Anhang anzeigen 557099

dante`afk│4037│ 3090 FE│ 2265Mhz/1500MHz │ Wasser

Anhang anzeigen 557097

Einfach nur krank was du aus der Karte gepresst hast.
Graaaz zur Pole und zum heftigen PortRoyal Score :bigok:
Somit sind die ersten 3 Plätze Reference und FE Karten. Ja moin :lol:

Magst du vielleicht noch sagen, wie du den Shunt Mod genau umgesetzt hast?
Also welche ohmische Größen du wo verwendet hast.
Das würde dem ein oder anderen bestimmt weiterhelfen. :)

Ich würd mich auch drüber freuen, wenn du mal mit nvidia ausließt, was du für ein Chip binning hat:
cmd starten (evtl. admin)
cd\
CD C:\Program Files\NVIDIA Corporation
nvidia-smi.exe -q -d power
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach du scheiße... also meine EVGA ist weg. Jetzt muss ein Wasserkühler für die Zotac her. Mal sehn was da dann geht.
Wie zum Henker bekommt ihr solche Speichertakte hin? Das ist nicht Firestrike-stabil, oder?
Doch, es gibt solche Karten, die können das ab.
Mein Kumpel hat eine Karte erwischt, die macht am Speicher +1500MHz all day long ohne Probleme.
Das ist einfach nur heftig sowas zu erwischen. Zwar bringt RAM OC bei Ampere nicht sooo gigantisch viel,
aber fürs gute Gefühl trägts auf jeden Fall bei :shot:
Aber zu deinem Kühlerproblem: Ich glaub da musst du einen kaufen. :hust:
Wann kommen Shunts drauf? Ich mein... wie du siehst.. gehört das mittlerweile zum guten Ton :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Moddet man ne Karte, die am Speicher keine 21GBps kann? 🙃 Auch wenn der Chip taugt... hmm

Wie viele Shunts müssen im Minimalfall umgelötet werden, um auf 500-550W zu kommen? Möglichst ohne 100W ausm Slot zu ziehen...

Wie geht sein Chip? Also der von der Speicher-krass-karte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich auch drüber freuen, wenn du mal mit nvidia ausließt, was du für ein Chip binning hat:
cmd starten (evtl. admin)
cd\
CD C:\Program Files\NVIDIA Corporation
nvidia-smi.exe -q -d power
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm weils mich auch gerade interessiert hat. An welchem Wert erkennt man das Binning und was sollte er bestmöglich sein?

Update: was ausm Igor Lab.
000=Crap
001=Standard mit recht weiter Streuung
00Buchstabe(D &B hab ich schon gesehen, ich denke C und A sehen wir demnächst auf den TopDogs)= Bestes Binning.

Wo genau ich die jetzt auslesen darf weiß ich noch immer nicht. Ne dreistellige Zahl hinter GPU hab ich nicht. Hoffentlich am ehesten die 01 :d

Update2: Kann man sich wohl sparen. Die Werte hinter GPU sagen nichts übers Binning aus. Ist ggf die Bus Adresse. Karte umstecken und man hat wohl nen anderen Wert
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-geforce-rtx-3090-faq.1277151/page-210
oder: https://www.computerbase.de/forum/threads/chipguete-herausfinden-3090.1982252/

Bekommt man das Binning denn überhaupt iwie Raus? Igor sagt es steht nicht aufn Chip. Manche sagen es lässt sich auslesen aber mit was + welcher Werte sagen was?

Eingabeaufforderung.png

Zuletzt bearbeitet:
Moddet man ne Karte, die am Speicher keine 21GBps kann? 🙃 Auch wenn der Chip taugt... hmm

Wie viele Shunts müssen im Minimalfall umgelötet werden, um auf 500-550W zu kommen? Möglichst ohne 100W ausm Slot zu ziehen...

Wie geht sein Chip? Also der von der Speicher-krass-karte?

Dann wären das ca. 4 Shunts? Hab die Karte nicht im Kopf. Aber 4 sollten es sein.

Ja... geht. Macht die 1940MHz Daily mit 0.9V.

Also AFAIK kann ich zum binning folgendes sagen:
GPU 00000000:0B:00.0 (Schlechtester Chip)
GPU 00000000:01:00.0 (Guter Chip)
GPU 00000000:0A:00.0 (Bester Chip)
GPU 00000000:65:00.0 (nicht gebinnt) <- meiner

Welche Grafikkarte muss man kaufen um den "besten Chip" zu bekommen? Also auf welchem Modell ist der sicher anzutreffen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh