[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 4090 Overclocking und Modding Thread

Habe da mal ein Bericht gelesen das Nvidia die neuen Chips gelockt hat und die sich nicht mehr flashen lassen.
Die Gpu ist beim Kollegen. Außer -A haben wir alles schon durch.
NVflashK ebenso. Flashen lassen sich nur die Gpu eigenen Biose.
Vielleicht hilft es den ganzen Bios-Chip zu auschen.
Dann wird wohl das neue Tool das veii verlinkt hat Abhilfe schaffen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird wohl das neue Tool das veii verlinkt hat Abhilfe schaffen oder?
1692713921889.png

10E3/E4 auf Winbound EEPROM, macht mir noch Probleme. Der ISSI EEPROM (falcon) lock ist gebrochen.
Abhilfe wäre ein VBIOS downgrade, den NVIDIA hat den lock durch die neuen VBIOS'e reingeschoben.
EEPROM ist writeprotect und nun ja, failed dann halt :)

Wir werden schauen, aber nvflashk ist um einiges schwächer. Seine GUI jedoch sehr schön.
Der Release Zeitpunkt war nur sehr unglücklich gewählt.
Ich bräuchte etwas mehr Zeit da weder Biosviewer noch Editor fertig waren

Abhilfe wäre ein VBIOS downgrade, den NVIDIA hat den lock durch die neuen VBIOS'e reingeschoben.
EEPROM ist writeprotect und nun ja, failed dann halt :)
Was ich mich Frag bei sowas:
Ist das ein Lock auf SW-Ebene? Also wenn man im Windows is oder ist der EEprom selbst so eingestellt, dass man ihn nicht mehr überschreiben kann?
Die Frage deshalb, weil ich mich frag, was passieren würde, wenn man den typischen CHA341 (o.Ä.) verwenden würde um den EEprom zu flashen?

Was ich mich Frag bei sowas:
Ist das ein Lock auf SW-Ebene? Also wenn man im Windows is oder ist der EEprom selbst so eingestellt, dass man ihn nicht mehr überschreiben kann?
Forced lock on boot.
Die Frage deshalb, weil ich mich frag, was passieren würde, wenn man den typischen CHA341 (o.Ä.) verwenden würde um den EEprom zu flashen?
Würde durchgehen
Nein ,geht auch nicht bei uns.
Fixed ~ user error.
Not tool error.
1692748575976.png
1692748564606.png

Bei allen neuen flashes, bitte -L log.txt einfügen und die logs hochladen :)
Erfolgreich oder fehlgeschlagen~
1692748689092.png

Ich möchte gerne eine Liste/Database führen was den gehe bzw noch nicht gehe.

Würde durchgehen

Das ist gut zu wissen. Im Notfall müsste man halt den Kühler runtermachen.

Kann man mit einem direkten, physischen Zugriff auf den EEPROM ev. auch noch andere protections umgehen ausser der writeprotection?

Kann man mit einem direkten, physischen Zugriff auf den EEPROM ev. auch noch andere protections umgehen ausser der writeprotection?
Falcon würde WP zwar erzwingen, aber nur auf die aktuellen VBIOS versionen mancher chips. ISSI zb ist gebrochen :)
Man hätte potentiell mehrere wege.

Man kann den EEPROM kurzschlißene, so das er nicht WP gesetzt werden kann und dann die kabel vor dem flash trennen.
Man kann die VBIOS mit nem EEPROM flasher downgraden und dann mit dem tool komplett flashen.
Man könnte eventuell auch zu Falcon reden und den Lock beseitigen.

Über letzteres muss ich euch experimentieren lassen :)

800 Watt sind ganz ordentlich.

Ich denke es gibt ein besseres XOC bios als das Strix ~ ich müsste nochmal schauen
Aber bitte :)
Danke für das etwas schwierige hin und her ~ beim debugging @Schnatti
Danke für deine Zeit

Die meisten ziehen zwar die Power, aber sind dennoch SRC limitiert. Es wird nur in Hitze umgewandelt
Bzw Chip Powerlimit und memory powerlimit limitiert
Das sollte hoffentlich bald sichtbar werden.

Ich denke es gibt ein besseres XOC bios als das Strix
Das würde mich auch interessieren, wenn es dir keine großen Umstände macht, kannst ja mal ne Info diesbezüglich da lassen. :wink:

Zeit für Nvidia BIOS editoren :banana:

Ich jag als erster freiwillig über nen kW durch meine Karte. :bigok:

Das würde mich auch interessieren, wenn es dir keine großen Umstände macht, kannst ja mal ne Info diesbezüglich da lassen. :wink:
Sobald Techpowerup meine Anfragen akzeptiert (haben sie aber programmieren dauert)
Und sobald ein öffentlicher Bios Viewer existiert - kannst du sowas ablesen :)

Ich denke es gibt ein besseres XOC bios als das Strix
Bisher gibt es doch nur das ASUS XOC?

Das galax XOC hat noch keiner hochgeladen weil das auch nur auf der Galaxy Karte funktioniert weil die software das prüfen tut oder gibt es da was neues?

Zuletzt bearbeitet:
Galax bios geht auch. Aber von der Watt bringt ja nix. Weil die OC Karte macht ja Standart auch die 600watt.

Mal eine Frage wäre es möglich das Bios so zu modifizieren das die Crossbar-Clock bei UV nicht im Takt sinkt, bzw den Crossbar Takt manuell auf Standardwert, setzen?
Und dieses Bios dann eben zu flashen. Zusätzlich könnte man noch den Ram-Takt im Bios modifizieren, bzw für sich selbst anpassen, dann bräuchte man kein UV-Profil mehr im Afterburner setzen.

Noch besser wärs, wenn man auch die Timings anziehen / anpassen könnte.
Es wird sicherlich wie bei GDDR6 / HBM sein, dass einige Module eher kranke Timings können,
während andere eher in den Takthimmel wollen. Aktuell sind nur die, die Takten können die Gewinner.

Aktuell scheint das ASUS XOC BIOS die schärfsten timings zu haben daher haben viele noch ein schuss mehr perfomance mit dem XOC

dann müsste man nur beim XOC ändern das der Ram im idle auch runtertaktet das wäre schon ein mega großer vorteil/bonus

sagtmal , es gibt doch das 1000watt 4090 bios , wie funktioniert das eigentlich wenn das rtx 12vhpwr nur max 600watt kann ?

sagtmal , es gibt doch das 1000watt 4090 bios , wie funktioniert das eigentlich wenn das rtx 12vhpwr nur max 600watt kann ?
Genauso wie ich übern PCI-E 150W gezogen hab oder über 2x 8Pin mit ~900W belastet hab.
Man sollts nicht tun, kurzzeitig mit hochwertigen Kabeln / Komponenten kann man das aber machen.
Ich bin aber nicht schuld wenn deine Bude abraucht daher: Einfach in den Specs bleiben, wenn man sich unschlüssig ist.
Vorsicht ist besser als Heilung.

Genauso wie ich übern PCI-E 150W gezogen hab oder über 2x 8Pin mit ~900W belastet hab.
Man sollts nicht tun, kurzzeitig mit hochwertigen Kabeln / Komponenten kann man das aber machen.
Ich bin aber nicht schuld wenn deine Bude abraucht daher: Einfach in den Specs bleiben, wenn man sich unschlüssig ist.
Vorsicht ist besser als Heilung.

nene ich würde das selbst nicht tun , wenn ein kabel für 600watt gemacht ist dann ist das so - war nur neugierig

Schau mal in die HOF von 3dmark, dort öffnest du solar bay. Der 1st place hat 1267w durch seine tuf gejagt, laut auslesegerät von elmor. Es lagen über 500ampere an...
Bios war meine ich asus oder galax, aber es war eine tuf.

Karte lebt btw aber nicht mehr 🤣. Aber das Kabel etc hat nicht gemoppert. Also mach dir erstmal keine Sorgen um das Kabel wenn es für kurze Momente ist.

Aber man sollte sich immer bewusst sein, daß jedes Kabel auch anders sein kann. Brennen kann sowas immer oder es macht peng bumm bam puff.

Aber elon musk hat auch nicht direkt die erste Rakete zum landen gebracht. Wer efolg haben will, darf das Risiko nicht scheuen.

die 600 Watt sind nur die specs was das kabel garantiert leisten/aushalten muss

Offiziell konnte man mit 3x8pin auch "nur" 525watt geben und es gab leute die da easy 600-700watt draufgelegt haben ohne probleme

Ich habe auch das XOC BIOS auf meiner TUF und ohne spannungserhöhung kommt du fast kaum/selten auch nur annähernd an 600+watt ran machst du einen hardware mod mit Elmor und legst mehr als die 1,1V an dann kommst du erst an weit über 600watt

Das höchste was ich Maximal hatte waren 608watt und das auch nur für ne kurze zeit im schnitt habe ich Maximal 550-580watt und der größte peak den ich mal hatte waren 703watt bei Port Royal das viel viel gefährlichere ist das dass XOC bios keinen thermischen Schutz hat sprich wer das XOC flashen tut muss definitiv eine super kühlung haben weil sonnst kann es passieren das die GPU stirbt wegen thermik

Hab meine 4090 FE heute dank dem Tool von @Veii mit dem Galax 666Watt BIOS geflashed. Hat alles problemlos geklappt.
Soweit mir bekannt ist es das BIOS mit dem schärfsten Timings. Stimmt das? Die 1000Watt Files mal außen vor gelassen. Wäre mir dann doch zu heikel...
Hat das Galax noch irgendwelche Vorteile? Hab noch von deren OC-Tool gelesen, mit welchem ich auch die Spannung der RAM-Riegel anpassen kann. Stimmt das?

Grüße

Das Galaxy 666 ist das Beste/Sicherste was man flashen kann mit den schärfsten timings nur mit dem 1000watt XOC hat man noch etwas schärfere timings

Der Einzigste vorteil vom galaxy sind die 666 watt gegenüber den 600watt von allen anderen und die timings mehr nicht und zwecks spannungs anpassen das ist nur der Galax HOF mit Galax 1000 watt XOC bios vorenthalten deswegen hat auch noch niemand das Bios geleaked weil es niemanden was bringt weil nur mit einer HOF karte funktioniert das und das Tool prüft das auch und dann kann man die spannung anheben >1,1V aber nur von Kern nicht von den Ram

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh