G40racer79
Enthusiast
Hab ne zotac 4070ti amp extreme. Kann 1.150v einstellen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das hier ist der 4090 thread xDHab ne zotac 4070ti amp extreme. Kann 1.150v einstellen.
Mit Standard Bios nicht schlecht. Falls du es nicht wusstest. Alle die hier einen hohen Score haben haben ein anderes Bios geflasht.SimKing | 5655 | Inno3D Frostbite Ultra | 2910 / +2000Mhz | Wasser ca. 25 C
Ich habe lange rumprobiert und finde die Ergebnisse von Superposition ziemlich erratisch. Die Ergebnisse schwanken bei mir jeweils +/- 200 Punkte (wobei sie meist am oberen oder unteren Ende dieser Skala und selten dazwischen ausfallen), und das auch bei bescheidenen Overclocks (also nicht erst wenn ich ans Limit geh und die Karte evtl. nicht mehr richtig funktioniert). Dies auch dann, wenn die Wassertemperaturen genau identisch sind.
Das gepostete ist auch nicht ganz mein bestes Ergebnis. Das beste Ergebnis war 5683, dieses musste ich mir aber mit 2985 Mhz ertrotzen, sprich mit unverhältnismässig mehr Mhz. Zudem schmiert meine Grafikkarte bei der Frequenz in anderen Benchmarks (3DMark) und Spielen (Cyberpunk 2077) ab. Daher hab ich mich entschieden, das in meinen Augen "repräsentativere" Ergebnis für meine Karte hochzuladen.
Wie ihr wohl schon ahnt, ist meine GPU ne totale Krücke, der VRAM dafür sehr gut. Ich krieg auf der GPU in 3DMark Port Royal nicht mehr als 2910Mhz und in Cyberpunk nicht mehr als 2925Mhz ohne Abstürze hin. Vcore wird 1.07 Volt ausgelesen (meine Karte macht trotz +100mV in Afterburner effektiv nur +20mV von 1.05 auf 1.07V...).
Auf der Kehrseite ist VRAM +2000 in Cyberpunk völlig stabil und in 3DMark Port Royal hab ich ne Weile gar mit +2100 getestet (das Inno3D-OC-Tool lässt einem im Gegensatz zu Afterburner bis +2500 einstellen). Erst darüber wurde es in 3DMark instabil.
Was würd mir nen alternatives BIOS Vcore mässig bringen? Ansonsten bringt es nichts, nehm ich an?Mit Standard Bios nicht schlecht. Falls du es nicht wusstest. Alle die hier einen hohen Score haben haben ein anderes Bios geflasht.
Mehr als 1,1v geht nicht ohne Hardwaremodifikationen. Das Galax HOF BIOS z.b. gibt bis zu 666 Watt frei und damit wirst du einen deutlich höheren Takt erreichen können.Was würd mir nen alternatives BIOS Vcore mässig bringen? Ansonsten bringt es nichts, nehm ich an?
Ich fände schon 1,1v gut. Gibt es da softwaremässig eine Möglichkeit? Irgendein anderes Tool als Afterburner, welches das kann?Mehr als 1,1v geht nicht ohne Hardwaremodifikationen. Das Galax HOF BIOS z.b. gibt bis zu 666 Watt frei und damit wirst du einen deutlich höheren Takt erreichen können.
Holzmann │5913│ Asus Matrix │ 3160/1563 MHz │ Wasser 51 Grad
Scheint einen unterdurchschnittlichen SP von 92 zu haben. Ob es mit einem älteren bzw. dem neuesten Bios höher/niedriger ist, weiß ich nicht.Nicht schlecht, die 6000 knackste auch noch...
Was für ne SP Score hat dein 7800X3D?
Könntest die CPU noch mit einem BCLK von 103-105 MHz laufen lassen, falls bei der Graka gar nichts mehr geht. Damit knackste dann die 6000 evtl.?!
Musst aber den zweiten BCLK Wert im Bios anheben, nicht den ersten! Der zweite bezieht sich nur auf die CPU, beim ersten wird auch der PCIe Takt angehoben, was bei einer Erhöhung meist in die Hose geht. Wenn deine CPU SP Score nicht so hoch ist, müsstest du evtl. auch den CO Wert der CPU ein wenig ins positive setzen.
Dein board hat glaube ich kein Taktgeber aber heftiger score da komme ich nicht mehr ran 3.2 GHz macht meine Karte nicht mit /:Wo finde ich den "zweiten BCLK"? Höre jetzt zum ersten mal davon bzw. habe im Bios nichts derartiges gefunden 😅
Scheint einen unterdurchschnittlichen SP von 92 zu haben. Ob es mit einem älteren bzw. dem neuesten Bios höher/niedriger ist, weiß ich nicht.
Wo finde ich den "zweiten BCLK"? Höre jetzt zum ersten mal davon bzw. habe im Bios nichts derartiges gefunden 😅
Hab seit Ewigkeiten diesmal nur ein Einstiegsboard genommen. Das macht sich nun darin bemerkbar, dass es nur einen "AI Tweaker" hat, aber keinen "Extreme Tweaker" und somit Abstriche in der Ausstattung/ in den Einstellungen hatSo siehts im meinem BIOS aus:
Anhang anzeigen 932181
Musst erst auf Manual und dann auf Ansynchronus Mode gehen.
Hab mal selbst getestet. Komme auf knapp 5200 Punkte @stock.
Ja ist mir auch schon passiertHat von euch schonmal jemand gehabt das beim OC Scanner vom Afterburner der ganze Rechner abschmiert?
Nehm das 666W Galax Bios ! Das hat angeblich die besten vRam Timings und du kommst im vRam OC auch sehr hoch. Bei meiner 4090 FE war mit orginal Bios nur knapp über +1000 auf dem vRam möglich. Mit dem Galax Bios über +2000.Hallo zusammen,
habe zuhause eine 4090 MSI Ventus 3x liegen. Würde nun gerne ein anderes Bios flashen, dazu 3 Fragen.
1. Funktioniert das jetzt noch mit dem alten NV Flash tool oder doch lieber das neue von OMG oder NVFlashk nehmen?
2. Wie schaut das aus wenn ich ein ASUS Bios mit 600W Powerlimit drauf spiele, diese Karte aber mehr Anschlüsse hat als meine?
3. Gibt das momentan ein Bios was gut zum rumspielen und für Gaming geeignet ist, bzw. empfehlungen eurerseits?
Ich danke euch.
PBO + CO -27 + BCLK 100.6 + Wasser ~16°CDann stell doch mal den CurveOptimizer auf -20. Das könnte zum Knacken der 6000 reichen..
Nur noch mal als Erinnerung.Treiberseitig dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden!
Erstaunlich wie du den score mit verhältnismäßig wenig gpu Takt schaffst3090/1519MHz │