[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 4090 Overclocking und Modding Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holzmann │5913│ Asus Matrix │ 3160/1563 MHz │ Wasser 51 Grad

Suposi Best.png

SimKing | 5655 | Inno3D Frostbite Ultra | 2910 / 1562.75 Mhz | Wasser ca. 25 C

Ich habe lange rumprobiert und finde die Ergebnisse von Superposition ziemlich erratisch. Die Ergebnisse schwanken bei mir jeweils +/- 200 Punkte (wobei sie meist am oberen oder unteren Ende dieser Skala und selten dazwischen ausfallen), und das auch bei bescheidenen Overclocks (also nicht erst wenn ich ans Limit geh und die Karte evtl. nicht mehr richtig funktioniert). Dies auch dann, wenn die Wassertemperaturen genau identisch sind.

Das gepostete ist auch nicht ganz mein bestes Ergebnis. Das beste Ergebnis war 5683, dieses musste ich mir aber mit 2985 Mhz ertrotzen, sprich mit unverhältnismässig mehr Mhz. Zudem schmiert meine Grafikkarte bei der Frequenz in anderen Benchmarks (3DMark) und Spielen (Cyberpunk 2077) ab. Daher hab ich mich entschieden, das in meinen Augen "repräsentativere" Ergebnis für meine Karte hochzuladen.

Wie ihr wohl schon ahnt, ist meine GPU ne totale Krücke, der VRAM dafür sehr gut. Ich krieg auf der GPU in 3DMark Port Royal nicht mehr als 2910Mhz und in Cyberpunk nicht mehr als 2925Mhz ohne Abstürze hin. Vcore wird 1.07 Volt ausgelesen (meine Karte macht trotz +100mV in Afterburner effektiv nur +20mV von 1.05 auf 1.07V...).

Auf der Kehrseite ist VRAM +2000 in Cyberpunk völlig stabil und in 3DMark Port Royal hab ich ne Weile gar mit +2100 getestet (das Inno3D-OC-Tool lässt einem im Gegensatz zu Afterburner bis +2500 einstellen). Erst darüber wurde es in 3DMark instabil.

Anhänge

• Screenshot 2023-10-21 144800.jpg
    Screenshot 2023-10-21 144800.jpg
    594,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
SimKing | 5655 | Inno3D Frostbite Ultra | 2910 / +2000Mhz | Wasser ca. 25 C

Ich habe lange rumprobiert und finde die Ergebnisse von Superposition ziemlich erratisch. Die Ergebnisse schwanken bei mir jeweils +/- 200 Punkte (wobei sie meist am oberen oder unteren Ende dieser Skala und selten dazwischen ausfallen), und das auch bei bescheidenen Overclocks (also nicht erst wenn ich ans Limit geh und die Karte evtl. nicht mehr richtig funktioniert). Dies auch dann, wenn die Wassertemperaturen genau identisch sind.

Das gepostete ist auch nicht ganz mein bestes Ergebnis. Das beste Ergebnis war 5683, dieses musste ich mir aber mit 2985 Mhz ertrotzen, sprich mit unverhältnismässig mehr Mhz. Zudem schmiert meine Grafikkarte bei der Frequenz in anderen Benchmarks (3DMark) und Spielen (Cyberpunk 2077) ab. Daher hab ich mich entschieden, das in meinen Augen "repräsentativere" Ergebnis für meine Karte hochzuladen.

Wie ihr wohl schon ahnt, ist meine GPU ne totale Krücke, der VRAM dafür sehr gut. Ich krieg auf der GPU in 3DMark Port Royal nicht mehr als 2910Mhz und in Cyberpunk nicht mehr als 2925Mhz ohne Abstürze hin. Vcore wird 1.07 Volt ausgelesen (meine Karte macht trotz +100mV in Afterburner effektiv nur +20mV von 1.05 auf 1.07V...).

Auf der Kehrseite ist VRAM +2000 in Cyberpunk völlig stabil und in 3DMark Port Royal hab ich ne Weile gar mit +2100 getestet (das Inno3D-OC-Tool lässt einem im Gegensatz zu Afterburner bis +2500 einstellen). Erst darüber wurde es in 3DMark instabil.
Mit Standard Bios nicht schlecht. Falls du es nicht wusstest. Alle die hier einen hohen Score haben haben ein anderes Bios geflasht.

Hat von euch schonmal jemand gehabt das beim OC Scanner vom Afterburner der ganze Rechner abschmiert?

Was würd mir nen alternatives BIOS Vcore mässig bringen? Ansonsten bringt es nichts, nehm ich an?
Mehr als 1,1v geht nicht ohne Hardwaremodifikationen. Das Galax HOF BIOS z.b. gibt bis zu 666 Watt frei und damit wirst du einen deutlich höheren Takt erreichen können.

Mehr als 1,1v geht nicht ohne Hardwaremodifikationen. Das Galax HOF BIOS z.b. gibt bis zu 666 Watt frei und damit wirst du einen deutlich höheren Takt erreichen können.
Ich fände schon 1,1v gut. Gibt es da softwaremässig eine Möglichkeit? Irgendein anderes Tool als Afterburner, welches das kann?

Das Powerlimit ist nicht das Problem bei mir. Meine Karte hat 600W. In Cyberpunk verbrauch ich je nach Einstellungen 550W+, aber nicht bei den Benchmarks bisher. Da bin ich immer im Vcore-Limit.

Anhänge

• supi@3090.jpg
    supi@3090.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 119
  • supi@3105.jpg
    supi@3105.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 108
  • supi@3180.jpg
    supi@3180.jpg
    508,2 KB · Aufrufe: 109
  • supi@3195.jpg
    supi@3195.jpg
    729,9 KB · Aufrufe: 115
Nicht schlecht, die 6000 knackste auch noch...
Was für ne SP Score hat dein 7800X3D?

Könntest die CPU noch mit einem BCLK von 103-105 MHz laufen lassen, falls bei der Graka gar nichts mehr geht. Damit knackste dann die 6000 evtl.?!
Musst aber den zweiten BCLK Wert im Bios anheben, nicht den ersten! Der zweite bezieht sich nur auf die CPU, beim ersten wird auch der PCIe Takt angehoben, was bei einer Erhöhung meist in die Hose geht. Wenn deine CPU SP Score nicht so hoch ist, müsstest du evtl. auch den CO Wert der CPU ein wenig ins positive setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, die 6000 knackste auch noch...
Was für ne SP Score hat dein 7800X3D?

Könntest die CPU noch mit einem BCLK von 103-105 MHz laufen lassen, falls bei der Graka gar nichts mehr geht. Damit knackste dann die 6000 evtl.?!
Musst aber den zweiten BCLK Wert im Bios anheben, nicht den ersten! Der zweite bezieht sich nur auf die CPU, beim ersten wird auch der PCIe Takt angehoben, was bei einer Erhöhung meist in die Hose geht. Wenn deine CPU SP Score nicht so hoch ist, müsstest du evtl. auch den CO Wert der CPU ein wenig ins positive setzen.
Scheint einen unterdurchschnittlichen SP von 92 zu haben. Ob es mit einem älteren bzw. dem neuesten Bios höher/niedriger ist, weiß ich nicht.
Wo finde ich den "zweiten BCLK"? Höre jetzt zum ersten mal davon bzw. habe im Bios nichts derartiges gefunden 😅

Wo finde ich den "zweiten BCLK"? Höre jetzt zum ersten mal davon bzw. habe im Bios nichts derartiges gefunden 😅
Dein board hat glaube ich kein Taktgeber aber heftiger score da komme ich nicht mehr ran 3.2 GHz macht meine Karte nicht mit /:

Scheint einen unterdurchschnittlichen SP von 92 zu haben. Ob es mit einem älteren bzw. dem neuesten Bios höher/niedriger ist, weiß ich nicht.

So siehts im meinem BIOS aus:
20231022_221328.jpg

Musst erst auf Manual und dann auf Ansynchronus Mode gehen.

Hab mal selbst getestet. Komme auf knapp 5200 Punkte @stock.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts im meinem BIOS aus:
Anhang anzeigen 932181

Musst erst auf Manual und dann auf Ansynchronus Mode gehen.

Hab mal selbst getestet. Komme auf knapp 5200 Punkte @stock.
Hab seit Ewigkeiten diesmal nur ein Einstiegsboard genommen. Das macht sich nun darin bemerkbar, dass es nur einen "AI Tweaker" hat, aber keinen "Extreme Tweaker" und somit Abstriche in der Ausstattung/ in den Einstellungen hat :unsure:

Ich bin der Meinung Superposition ist relativ inkonsistent. Bei 10 Läufen kommen teilweise ziemlich verschiedene Ergebnisse raus(zumindest bei mir).
Aber ich bin kurz vor der 6000 😁

Dann stell doch mal den CurveOptimizer auf -20. Das könnte zum Knacken der 6000 reichen..

Hallo zusammen,

habe zuhause eine 4090 MSI Ventus 3x liegen. Würde nun gerne ein anderes Bios flashen, dazu 3 Fragen.

1. Funktioniert das jetzt noch mit dem alten NV Flash tool oder doch lieber das neue von OMG oder NVFlashk nehmen?
2. Wie schaut das aus wenn ich ein ASUS Bios mit 600W Powerlimit drauf spiele, diese Karte aber mehr Anschlüsse hat als meine?
3. Gibt das momentan ein Bios was gut zum rumspielen und für Gaming geeignet ist, bzw. empfehlungen eurerseits?

Ich danke euch. :)

Hallo zusammen,

habe zuhause eine 4090 MSI Ventus 3x liegen. Würde nun gerne ein anderes Bios flashen, dazu 3 Fragen.

1. Funktioniert das jetzt noch mit dem alten NV Flash tool oder doch lieber das neue von OMG oder NVFlashk nehmen?
2. Wie schaut das aus wenn ich ein ASUS Bios mit 600W Powerlimit drauf spiele, diese Karte aber mehr Anschlüsse hat als meine?
3. Gibt das momentan ein Bios was gut zum rumspielen und für Gaming geeignet ist, bzw. empfehlungen eurerseits?

Ich danke euch. :)
Nehm das 666W Galax Bios ! Das hat angeblich die besten vRam Timings und du kommst im vRam OC auch sehr hoch. Bei meiner 4090 FE war mit orginal Bios nur knapp über +1000 auf dem vRam möglich. Mit dem Galax Bios über +2000.

Und es ist völlig egal womit du flasht... ich nehme immer NVFlashk.

Hab das Galax drauf, hat wunderbar funktioniert vielen Dank. :)
Habt ihr bei euch auch das Probleme das ihr Mittels MSI die Lüfterkurve nicht einstellen könnt? Hab die soweit werden gemacht, aber übernimmt er nicht.

Anhänge

• supi6000.jpg
    supi6000.jpg
    884,2 KB · Aufrufe: 88
  • supi6018.jpg
    supi6018.jpg
    886,3 KB · Aufrufe: 88
Die max frames sind halt ziemlich hoch, bist du sicher das der vram da noch ganz stabil läuft?

Die Max Frames sind nicht "übernatürlich" hoch. Das gesamte FPS-Band (min, avg, max) ist gleichermaßen "stark".
Mit min: 37, avg: 44 und max: 48 schafft man nunmal keine 6000 Punkte.
Der VRAM-Clock läuft so durch sämtliche Benchmarks (3D Mark 06/ 11/ TimeSpy/ PortRoyal/ SpeedWay/ Superposition/ Heaven Benchmark) ohne Bildfehler/ Artefakte/ Leistungsverlust durch.

Der erst platzierte hat doch auch ca 11fps zwischen min und max. Top run👍

Treiberseitig dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden!
Nur noch mal als Erinnerung.

Aber bei dem takt würde ich die 6k auch knacken. Meine ist leider ein taktkrüppel 🤣.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann ich hab mit 3060mhz schon über 5700 Punkte 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Also die +6000 sind absolut legit. Würde ich mit der Karte auch schaffen ohne Treiber tweaks.

6200..... vram überfordert und nur noch schwarze Balken 🤣.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche ne bessere gpu 😆20231105_004058.jpg

Ouh ouh das wird gleich die Gemüter erhitzen 🤣.

100% Auslastung ist mir die liebste Auslastung 🤪
20231105_010550.jpg

Zuletzt bearbeitet:
snakeeyes │5921│ Gigabyte Gaming OC │ 3090/1519MHz │ Wasser 23°C

Screenshot (11).png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh