[Part 1] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maja1337 schrieb:
mein x2 3800 habe ich auch gerade von der Post abgeholt.
Stepping 0601TPDW wo sehe ich ob es ein Toledo ist?

Schau ob in der ersten Zeile auf der CPU hinten CD oder BV steht. BV wäre Manchester, CD wäre nen kastrierter Toledo, wo hast du die CPU her?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
maja1337 schrieb:
mein x2 3800 habe ich auch gerade von der Post abgeholt.
Stepping 0601TPDW wo sehe ich ob es ein Toledo ist?

Schau mal auf den Heatspreader !
Da müsste dann in der ersten Zeile ein "CD" für Toledo stehen und wenns ein Manchester wäre ein "BV".

hab mir heut auch mal nen dc gekauft
leider hab ich mir das stepping nich aufgeschrieben habs ohne cpu nicht mehr ausgehalten ^^
was ich noch weiß is .... 0606 VPMW is auch nen toledo hab den grad testweise auf 2,7ghz laufen bei 1,5v werd nachher noch mit weniger probieren was mich erstaunt is das die temp doch relativ im grünen bleibt...~51°

nodynude schrieb:
hab mir heut auch mal nen dc gekauft
leider hab ich mir das stepping nich aufgeschrieben habs ohne cpu nicht mehr ausgehalten ^^
was ich noch weiß is .... 0606 VPMW is auch nen toledo hab den grad testweise auf 2,7ghz laufen bei 1,5v werd nachher noch mit weniger probieren was mich erstaunt is das die temp doch relativ im grünen bleibt...~51°

klingt gut 0606 scheint ziemlich neu zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, gut ist was anderes :fresse:

Aber mal besser als die Kastraten-Toledos! :lol:

35712 schrieb:
:hmm: Respekt! Hätte ich nicht gedacht dass ein Toledo so gut geht!

währe ja schön wenn die neuen wieder ein wenig mehr bringen :)

dann schein mein 0601 wohl im langer hinter das Regal gefallen zu sein :haha:

Kristijan schrieb:
was meint ihr schafft mein Netzteil (Enermax 350 Watt) Nt einen dualcore zu übertakten ?

Was für einen DC?
Welche Graka im System?

Mein 170er Opteron zieht bei 2,8GHz mit ca.1,5V rund 200W aus der Steckdose (die PCI Graka braucht quasi nix :-)
bei 80%Wirkungsgrad meines NTs verbraucht mein System ca.160W.

Reichen bei deinem System 350W-160W=190W für den Rest?
Soweit die Theorie - probier es einfach aus:

Kristijan schrieb:
was meint ihr schafft mein Netzteil (Enermax 350 Watt) Nt einen dualcore zu übertakten ?

Ich betreibe meinen X2 3800+ bei 2500mhz mit 1,30 Vcore, habe noch eine Asus 7800GT und 2GB G.skill in meinem Shuttle.
Das alles läuft mit dem 350 Watt Netzteil ohne Probleme.
Auf der 12 Volt leitung sind unter last 11,83 bei der 3,3 Leitung 3,25 und bei der 5 Volt Leitung 4,95.

Sollte also mit dem Enermax laufen.

Danke.
MFG
OMI

Gibt´s irgendwo 0550VPMW´s zu kaufen? Ich weiß das es im Marktplatz einige gibt aber da schlägt´s ja einen grad wieder raus wenn man sich die MP & SK anschaut :fresse:

Hallo timewarp,

frag doch mal den user *Muratti*

der will welche aus der Türkei für ~430$ besorgen!!

greetz
B*P*D

Timewarp82 schrieb:
Gibt´s irgendwo 0550VPMW´s zu kaufen? Ich weiß das es im Marktplatz einige gibt aber da schlägt´s ja einen grad wieder raus wenn man sich die MP & SK anschaut :fresse:

Sieht wohl nicht mehr so aus! :(

:fresse: á la ebay meinst Du :fresse:

kann ich verstehen - war auch nicht link gemeint von mir :p

was macht man nicht alles, um an einen VPMW zu kommen :)

edit: *dem Overclockör ist nichts zu schwör!* grinz

Zuletzt bearbeitet:
Timewarp82 schrieb:

ich fand so hoch waren meine Preise nicht, aber die Werte waren ja auch nicht berauschend.

free

chemical1981 schrieb:
Verdammt noch mal!!! Hätte ich nur opteron genommen.
Hinterher ist man immer schlauer. :)

Wobei der Cache wirklich mehr Ego und einen "auf dicke Hose machen" ist. :) Und natürlich zum benchmarken bzw. Distributed Computing. Für normalen Alltagsbetrieb wirst Du 2*512k vs. 2*1M nicht merken.

Pete_X schrieb:
Naja - gehen tut das schon :hmm:. Hat nur noch keiner raus wie (siehe XS) :angel: , da AMD das ja auch über die Pins macht ...
Nein, falsch. Kann wie üblich nicht ins Detail gehen, aber ich kann Dir versichern, daß es nichts und wieder nichts mit den Pins und IC's auf der Vorderseite zu tun hat. Selbst wenn Du alle 939! (laut Windows Taschenrechner 2.6*10^2385 Kombinationen :fresse: ) Varianten der Pin's verbindest ... Du würdest nichts erreichen außer seeehr viel vergeudeter Zeit.

mibo schrieb:
keine Ahnung, woher ich die ganze Zeit nehmen soll :-(
Kenne das Problem. ;)

mibo schrieb:
Daß es mit A64Tweaker läuft hilft mir nicht wirklich, da der Rechner hinterher unter Linux laufen soll - das OC muß also per BIOS klappen.
Jepp, bei mir gleiche Situation. Für Linux möchte das sauber vom Bios aus laufen. Windows taugt halt nur als Benchmark- und OC-Test-Betriebssystem. :haha:

Omajose85 schrieb:
Den A64Tweeker werde ich demnächst zu diesen Testzwecken ausprobieren. Was natürlich auch keine Lösung für das Problem darstellt.

Liegt es bei diesem Problem an einem Hindernis im IMC von den DUAL CORE CPU’s? Gibt es bisher Lösungen dazu?
Ja, das mit dem A64Tweaker zeigt, daß es grundsätzlich funktionieren muß. Also es kann kein grundsätzliches Problem sein.

Allerdings vermute ich den Zusammenhang in irgendwelchen internen Zuständen/Timings, die man extern nicht sieht und die das Bios bzw. der Memory-Controller beim Boot setzt. Scheinbar gibt es da Probleme bei diversen Board/Speicher/CPU/RAM-Teiler Kombinationen. Das Bios setzt vielleicht "unsichtbar" noch ein paar andere Parameter abhängig vom Teiler. Der A64Tweaker weiß das scheinbar nicht und setzt "ganz stupide" den anderen Teiler, der dann auch so läuft.

Ich denke, daß das Problem entweder an bisher noch nicht getesteten Timing-Kombinationen liegt (die kombinatorische Vielfalt beim DFI ist ja gigantisch und daher nie erschöpfend testbar) oder eben einfach aufgrund interner Zustände des Bios/iMC niemals für uns lösbar ist.

Zumal es ja bei manchen CPU's mit manchen Speichern gut klappt und bei anderen wieder nicht. Eine prinzipielle Einschränkung kann es jedenfalls nicht sein. Nur eine Lösung gibt es eben leider auch nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Nein, falsch. Kann wie üblich nicht ins Detail gehen, aber ich kann Dir versichern, daß es nichts und wieder nichts mit den Pins und IC's auf der Vorderseite zu tun hat. Selbst wenn Du alle 939! (laut Windows Taschenrechner 2.6*10^2385 Kombinationen :fresse: ) Varianten der Pin's verbindest ... Du würdest nichts erreichen außer seeehr viel vergeudeter Zeit.
...

Martin ... ist mir schon klar das es nix mit den Pins auf der VORderseite zu tun hat. Ich sage noch "JTAG" - dann dürfte es bei Dir sicherlich klingeln. Das ist genau die gleiche Tür, die AMD benutzt um die CPUs nach dem Granden (setzten der CPUid inkl Multi etc. ...) "dicht" zu machen.

Was Du brauchen würdest:

1. PC-USB-JTAG Interface
2. Software (die bei AMD unter einer NDA steht) ..
3. NDA Tech Docs bezügl. der Microcodes die die CPU noch an sich "ranlässt"
4. Wenn 2 und 3 nicht vorhanden sind ... naja ... viel Zeit für einen Brute Force Angriff auf die (sicherlich) vorhandene Verschlüsselung des JTAg Busses (128Bit RSA oder höher etc.) oder anderen Schwachstellen der Methode.
5. Etwas "Basics" um mit der ganzen Sache umzugehen
6. Zeit, Zeit und ehmmm nochmals Zeit

Eine CPU antwortet ja brav auf so manche Commands die über JTAG kommen, z.B. sagt die Dir brav was sie für eine Ist (CPUiD etc) :hmm:

Sagen wir es mal so, AMD mach das jeden Tag so (beim graden der CPUs). Die Cores werden ja ohne jegliche Info was sie mal "werden" auf die pcbs gemounted - und AMD graded ja mehr oder weniger nach Bedarf wenn aktueller Bedarf besteht.

Da liegen 50 Trays mit "blanken" CPUs, gerade frisch vom mounten von Penjang zurück .... da kann noch keiner sagen welche CPUs das mal werden. CPU liegt da "blank" (ohne CPUId, ohne locked Multi etc.) rum - erst wenn jemand an dem Grader das Proggie anwirft und z.B. der Maschine sagt: "So .. ich brauche jetzt aber mal 240 Stück (20 Trays) Opteron 170 ...." Dann legt die Maschine los und setzt nach Bestandenem Test die nötige CPUid, den Multi und noch ein paar andere Flags und schon hast Du 170er. Hätten aber auch 180er werden können .... oder 165er .... oder .... Dieses Verfahren ist auch dafür "verantwortlich" das es ab und zu mal "Multifreie" CPUs gibt - da kippt ein Bit und der Multi ist offen. (Einzelheiten würden jetzt zu Lange dauern ... ).

Die "Rohlinge" werden von AMD über ein paar der 939 Pins programmiert - so "einfach" ist das für AMD. Achja ... die benötigten Pins für ein JTAg Interface findest Du auch mit etwas Sucherei auf einem S939 Mainboard. Nur ist ein komplettes Board mehr oder weniger hinderlich bei der reinen JTAG Sache.

Kenne mich halt ein wenig mit JTAG aus (kommt von der Digi-Sat-Receiver Seite für z.B. einpielen einer anderen Firmware etc., oder dem reflashen eines verflashten DVD-Brenners etc. ....). Mit JTAG wird verdammt viel gemacht ... :coolblue:

Um es Kurz zu fassen:

Wenn die Informationen "Public" wären, könntest Du mehr oder weniger "einfach" z.B. den Multi der CPU ändern, oder versuchen den deaktivierten Cache wieder zu reaktivieren - oder noch besser: Bei abgeschalteten DualCores versuchen den 2. Core wieder zu aktivieren. (Ob der dann zu 100% funzt ist wieder was anderes.

So ... und nu geht es in die Federn ... :angel: :angel:

@Warhead ... immer noch Interesse ? PN pse :xmas:

Da bist Du leider gänzlich auf dem Holzweg.

Du wirst niemals nachträglich bei 'nem K8 (a) deaktivierten Cache, (b) höheren Multiplikator, (c) eventuell vorhandenen zweiten Core freischalten können.

Hängt mit einer Auflage aus der Zeit zusammen, wo illegal und im großen Stil unzählige unlocked XP 1700+ als XP 3200+ verkauft wurden.

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Da bist Du leider gänzlich auf dem Holzweg.

Du wirst niemals nachträglich bei 'nem K8 (a) deaktivierten Cache, (b) höheren Multiplikator, (c) eventuell vorhandenen zweiten Core freischalten können.

Hängt mit einer Auflage aus der Zeit zusammen, wo illegal und im großen Stil unzählige unlocked XP 1700+ als XP 3200+ verkauft wurden.

Jaja ... die NDA`s :coolblue:

Naja ob Holzweg oder nicht ... die Methode wie AMD das macht ist bekannt ... ob da nun Fuses im Weg sind oder nicht ... juckt jetzt bei den aktuellen K8 auch nicht mehr ... da ja eine neue Generation vor der Tür steht und ob "einfach" oder nicht ... sind ja sehr viele Methoden denkbar ....

Gab ja auch mal die z.B. die Aussagen:

Kein flashen einer anderen Firmware möglich (Aussage Premiere zu den D-Boxen ..)
Die Smartcards sind sicher (Premiere zur Generation 2 mit getunneltem Nagra) ...

u.s.w.

Wo ein Wille - ist fast immer ein Weg. Kommt aber auch immer auf den nötigen Einsatz an Technik an ... (ob es Sinn macht oder nicht ...).

Egal ... wieder :btt: - sonst wird es zu technisch :angel:

Ich denke mal Martin redet davon, dass die Verbindung einmal "gebrannt" werden und dann lediglich "Read Only" sind. Was mich interessieren würde ob man noch nicht "gebrannte" Verbindungen aktivieren könnte die in Kombination mit den Vorhanden ein besseres Ergebnis mit sich bringen. Siehe dazu auch oc inside mit der Anleitung um die Spannung hochzusetzen. Das funktioniert ja auch nur mit bestimmten Kombinationen. Was solls, schön wär's, doch um den Premiere Vergleich anzuführen, AMD hat seine Hausaufgaben gemacht ;)

Atlan1980 schrieb:
Ich denke mal Martin redet davon, dass die Verbindung einmal "gebrannt" werden und dann lediglich "Read Only" sind. Was mich interessieren würde ob man noch nicht "gebrannte" Verbindungen aktivieren könnte die in Kombination mit den Vorhanden ein besseres Ergebnis mit sich bringen. Siehe dazu auch oc inside mit der Anleitung um die Spannung hochzusetzen. Das funktioniert ja auch nur mit bestimmten Kombinationen. Was solls, schön wär's, doch um den Premiere Vergleich anzuführen, AMD hat seine Hausaufgaben gemacht ;)

Naja - das dachte Premiere ja auch :lol: und sprach von ~ 3 Jahren bis die ersten Ansätze da seinen ... und wie lange hat es gedauert ? (hmmm knapp 7 Monate :fresse: ) ... mehr brauch man dazu nicht mehr sagen.

Ja, Read-Only ist eine Option. Gibt halt noch andere Ansatzpunkte wie z.B. die angesprochenen Fuses, ein versuchtes Microcode Update u.s.w.

Hallo, ...

ich hab jetzt mal meinen letzten VPMW etwas getestet!

hier die 24/7 Einstellung!

3000MHz @ 1,472v

Opteron 170 * 3GHz @ 1,472v * 0550VPMW * Wakü @ 36°C (Expert) * mit HS * 4h DualPrime * OliverM84 *

und dann noch ein Screen @ 3100MHz, ... geht aber nur mit niedrigen Temps, also in dem Fall 14°C Zimmertemp!

3100Mhz @ 1,488v

Opteron 170 * 3GHz @ 1,488v * 0550VPMW * Wakü @ 24°C (Expert) * mit HS * 5h DualPrime * OliverM84 *

Mein Expert liest 5°C zu wenig aus gebenüber dem normalen SLI-D, .. also muss man zu den Temps 5 - 6°C dazurechnen!

Naja ob Holzweg oder nicht ... die Methode wie AMD das macht ist bekannt ... ob da nun Fuses im Weg sind oder nicht ... juckt jetzt bei den aktuellen K8 auch nicht mehr ... da ja eine neue Generation vor der Tür steht und ob "einfach" oder nicht ... sind ja sehr viele Methoden denkbar ....

Das stimmt das alles wird über die Pin programiert. Wenn ich mich rehct erinnere hat son Kerl von XS schon die richtigen gefunden aber keine Software und an die wird auch niemand kommen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh