xxmartin schrieb:
Nein, falsch. Kann wie üblich nicht ins Detail gehen, aber ich kann Dir versichern, daß es nichts und wieder nichts mit den Pins und IC's auf der Vorderseite zu tun hat. Selbst wenn Du alle 939! (laut Windows Taschenrechner 2.6*10^2385 Kombinationen
) Varianten der Pin's verbindest ... Du würdest nichts erreichen außer seeehr viel vergeudeter Zeit.
...
Martin ... ist mir schon klar das es nix mit den Pins auf der
VORderseite zu tun hat. Ich sage noch "JTAG" - dann dürfte es bei Dir sicherlich klingeln. Das ist genau die gleiche Tür, die AMD benutzt um die CPUs nach dem Granden (setzten der CPUid inkl Multi etc. ...) "dicht" zu machen.
Was Du brauchen würdest:
1. PC-USB-JTAG Interface
2. Software (die bei AMD unter einer NDA steht) ..
3. NDA Tech Docs bezügl. der Microcodes die die CPU noch an sich "ranlässt"
4. Wenn 2 und 3 nicht vorhanden sind ... naja ... viel Zeit für einen Brute Force Angriff auf die (sicherlich) vorhandene Verschlüsselung des JTAg Busses (128Bit RSA oder höher etc.) oder anderen Schwachstellen der Methode.
5. Etwas "Basics" um mit der ganzen Sache umzugehen
6. Zeit, Zeit und ehmmm nochmals Zeit
Eine CPU antwortet ja brav auf so manche Commands die über JTAG kommen, z.B. sagt die Dir brav was sie für eine Ist (CPUiD etc)
Sagen wir es mal so, AMD mach das jeden Tag so (beim graden der CPUs). Die Cores werden ja ohne jegliche Info was sie mal "werden" auf die pcbs gemounted - und AMD graded ja mehr oder weniger nach Bedarf wenn aktueller Bedarf besteht.
Da liegen 50 Trays mit "blanken" CPUs, gerade frisch vom mounten von Penjang zurück .... da kann noch keiner sagen welche CPUs das mal werden. CPU liegt da "blank" (ohne CPUId, ohne locked Multi etc.) rum - erst wenn jemand an dem Grader das Proggie anwirft und z.B. der Maschine sagt: "So .. ich brauche jetzt aber mal 240 Stück (20 Trays) Opteron 170 ...." Dann legt die Maschine los und setzt nach Bestandenem Test die nötige CPUid, den Multi und noch ein paar andere Flags und schon hast Du 170er. Hätten aber auch 180er werden können .... oder 165er .... oder .... Dieses Verfahren ist auch dafür "verantwortlich" das es ab und zu mal "Multifreie" CPUs gibt - da kippt ein Bit und der Multi ist offen. (Einzelheiten würden jetzt zu Lange dauern ... ).
Die "Rohlinge" werden von AMD über ein paar der 939 Pins programmiert - so "einfach" ist das für AMD. Achja ... die benötigten Pins für ein JTAg Interface findest Du auch mit etwas Sucherei auf einem S939 Mainboard. Nur ist ein komplettes Board mehr oder weniger hinderlich bei der reinen JTAG Sache.
Kenne mich halt ein wenig mit JTAG aus (kommt von der Digi-Sat-Receiver Seite für z.B. einpielen einer anderen Firmware etc., oder dem reflashen eines verflashten DVD-Brenners etc. ....). Mit JTAG wird verdammt viel gemacht ...
Um es Kurz zu fassen:
Wenn die Informationen "Public" wären, könntest Du mehr oder weniger "einfach" z.B. den Multi der CPU ändern, oder versuchen den deaktivierten Cache wieder zu reaktivieren - oder noch besser: Bei abgeschalteten DualCores versuchen den 2. Core wieder zu aktivieren. (Ob der dann zu 100% funzt ist wieder was anderes.
So ... und nu geht es in die Federn ...
@Warhead ... immer noch Interesse ? PN pse