[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Baphomet85 schrieb:
Hat jemand Erfahrung, ob man bei Ebay gescheit Geld für einen X2 @2700Mhz bekommt. Da kennen sich die Leute ja nicht so aus und halten den Prozessor vielleicht für das Monster schlechthin :d

OC interessiert die Leute bei Ebay eher wenig bis gar nicht. Seriöses Auftreten, schöne Originalbilder, keine Rechtschreibfehler in der Auktion sind wichtiger.

OC-Ware kannst du hier viel teurer verkaufen als bei Ebay ...;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage zu "vcore Real"

Hallo erst mal, ist mein erstes Posting aber ich lese hier schon einiger Zeit hin und wieder mit. Ich bin speziell von euren oc's mit den x2 3800 cpus beeindruckt und habe da eine Frage dazu:

Viele von euch schreiben bei ihren Einstellungen vcore Real dazu und mich würde interessieren um welche Spannung es sich handelt?
* mit Voltmeter nachgemessen (am genausten)
* Bios Einstellung (i.d.R. sehr genau)
* Bios Monitor (naja, hängt vom MB ab)
* CPUz Anzeige (i.d.R. sehr ungenau, spziell DFI zeigt ~0.05V und mehr zuwenig an)

thx
 
hi leute
ich hätte mal ne frage:

ich hab letztens hier nen opteron 170 ergattert.
das teil läuft unter 1,4v bis 2,8ghz
alles super alles gut
sobald ich im bios den vcore auf 1,4v setze wird die cpu extrem heiss.
sprich im leerlauf 38°c und unter last 52°c, die pwm wird ca 70°c heiss
egal ob 2,8 oder 3 ghz
unter 1,4v is alles im rahmen, leerlauf 32°c --> last 42°c, pwm 55°c
ich hatte vor dem opti nen x2 3800 @ 2,7 ghz bei 1,58v
und der ist unter last bei weitem noch so heiss gelaufen.
woran liegt es das der opti so heiss wird ? am doppelten cache ?

bein sys ist in der sig
die pumpe is ne eheim 1046, radi nen airplex evo 240 und kühler nen nexxos xp bold
es hängt nur der chipsatz mit drin.
 
*Neo* schrieb:
Also das Stepping ist nicht so bekannt... einfach probieren.

Soweit ich dass in Erinnerung hab sind aber die VPMW nicht so der Renner.


Das kann man nicht linear festlegen...


Dies würde nur stimmen, wenn zum Beispiel die VPMW immer auf den gleichen Maschinen fabriziert würden.


Aber dafür gibt's ja keine Beweise....


Auch von allen anderen Steppings sind die einen besser und die anderen schlechter...


Ich glaube eher, dass eben seit Anfangs Jahr sich die Quali der Fertigung schlicht verbessert hat.


Deshalb auch die guten Ergebnisse...


Oder sie fertigen wieder mal einige Serien zu Versuchszwecken in SOII
 
@ zenkau
Welchen Kühler?? WLP ordentlich draufgeschmiert?? War der HIS mal ab??
 
Okay, danke schonmal für eure schnellen Antworten :-)

Bin ja eigentlich auch ganz zufrieden mit meiner CPU. Es gibt auch keine Garantie, dass ein Neuer besser läuft ... aber es ist halt so verlockend :d
 
orly schrieb:
Hallo erst mal, ist mein erstes Posting aber ich lese hier schon einiger Zeit hin und wieder mit. Ich bin speziell von euren oc's mit den x2 3800 cpus beeindruckt und habe da eine Frage dazu:

Viele von euch schreiben bei ihren Einstellungen vcore Real dazu und mich würde interessieren um welche Spannung es sich handelt?
* mit Voltmeter nachgemessen (am genausten)
* Bios Einstellung (i.d.R. sehr genau)
* Bios Monitor (naja, hängt vom MB ab)
* CPUz Anzeige (i.d.R. sehr ungenau, spziell DFI zeigt ~0.05V und mehr zuwenig an)

thx


Also logischerweise.... verstehe ich das so


Real = Voltmeter

Standard VCore = Bios Standard
 
Dualcores saugen immer relativ viel Strom und die Opterons mit dem doppelten Cache entsprechend mehr. Man kann einen Zusatzlüfter über die MOSFETS hängen aber an sich sind der PWM IC und die Mosfets bis 120C spezifiziert - 70C sollten also kein Problem sein.
 
anaboliss schrieb:
mensch...
das progi ist doch schon uralt...
damit habe ich schon vor 7..8 jahren rumgespielt...
das einzig gute daran ist, das man die cpu so richtig toasten kann!!:asthanos:


Wenn man auf'm Prozzi Spiegeleier braten will, ist das der Tip ..... ähh... ja... :hmm: ...
 
Arkos schrieb:
Das kann man nicht linear festlegen...


Dies würde nur stimmen, wenn zum Beispiel die VPMW immer auf den gleichen Maschinen fabriziert würden.


Aber dafür gibt's ja keine Beweise....


Auch von allen anderen Steppings sind die einen besser und die anderen schlechter...


Ich glaube eher, dass eben seit Anfangs Jahr sich die Quali der Fertigung schlicht verbessert hat.


Deshalb auch die guten Ergebnisse...


Oder sie fertigen wieder mal einige Serien zu Versuchszwecken in SOII
AFAIK ist VPMW als Steppingbezeichnung eher ungenügend, denn
V - Wochentag der Produktion
P - assembly location (P ist Malaysien)
M - wafer lot sequenz
W - auch etwas mit wafer lots

interessanter und fast wichtiger ist das Produktionsdatum und natürlich die ersten fünf Buchstaben, die Core, Core Revision, Cache und Mem. Controller Revision definieren.
 
orly schrieb:
AFAIK ist VPMW als Steppingbezeichnung eher ungenügend, denn
V - Wochentag der Produktion
P - assembly location (P ist Malaysien)
M - wafer lot sequenz
W - auch etwas mit wafer lots

interessanter und fast wichtiger ist das Produktionsdatum und natürlich die ersten fünf Buchstaben, die Core, Core Revision, Cache und Mem. Controller Revision definieren.


PS. Was heisst denn genau "Wafer lot Sequenz"?

Und nebenbei können überall auf dem Kern Fehler sein... Je nachdem, macht ein Prozzi eben mehr oder weniger.... (Davon hatten wir ja mal ein paar genaue Bilder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arkos schrieb:
Also logischerweise.... verstehe ich das so


Real = Voltmeter

Standard VCore = Bios Standard

Verstehen würde ich es auch so - mal sehen, vllt äußern sich noch ein paar User mit realen vcores.

Arkos schrieb:
PS. Was heisst denn genau "Wafer lot Sequenz"?

Und nebenbei können überall auf dem Kern Fehler sein... Je nachdem, macht ein Prozzi eben mehr oder weniger.... (Davon hatten wir ja mal ein paar genaue Bilder)

AMD White Papers, da stehen die Definitionen drinnen (Packaging, Product Date Codes etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Baphomet85 schrieb:
Okay, danke schonmal für eure schnellen Antworten :-)

Bin ja eigentlich auch ganz zufrieden mit meiner CPU. Es gibt auch keine Garantie, dass ein Neuer besser läuft ... aber es ist halt so verlockend :d
Mir gehts genauso
Ich würde auch lieber einen x2 3800+@3,0Ghz haben als so nen mikrigen Opteron @2,7Ghz:fresse:

MFG
 
Ich hab jetzt auch einen bei Vibuonline bestellt.
Eigentlich wollte ich ja einen guten haben, aber ich habe nur 223 Euro für meinen Opteron 165 bekommen.
Jetzt muss ich halt Glück haben, dass er mind 2700 mhz macht und damit genauso gut ist.
Lieber wären mir natürlich 3000 mhz.
Ich habe keine Ahnung, wie die Streung inzwischen ist.
Mein alter 3800+ wurde letzter in der Liste.
Ich habe gelesen, dass es starke Preissenkungen bis 42% geben soll, wenn der Conroe kommt, aber solange kann ich nicht warten.
 
Wo hast du den Opti verkauft? 223€ finde ich schon sehr wenig.

Die Preise der Single Cores wurden bereits gesenkt. Die DC Preise sollen auch noch kommen.

MFG

PS: Unsere Systeme sind ziemlich ähnlich^^
 
Baphomet85: Hat jemand Erfahrung, ob man bei Ebay gescheit Geld für einen X2 @2700Mhz bekommt. Da kennen sich die Leute ja nicht so aus und halten den Prozessor vielleicht für das Monster schlechthin

Da ich hier im Forum noch nichts Verkaufen kann, geht meine alte CPU
bei Ebay weg. Ob das un 10-20€ weniger sind, ist auch egal.
Je länger die CPU hier rum liegt, desto weniger ist sie wert.

Ausserdem heile ich mich von der OC Krankheit gerade selber dadurch, dass
ich hier nicht mehr so oft vorbei schau:)

Sonst wird der CPU wechsel zu einem Fass ohne Boden.
 
>Andy< schrieb:
Wo hast du den Opti verkauft? 223€ finde ich schon sehr wenig.

Die Preise der Single Cores wurden bereits gesenkt. Die DC Preise sollen auch noch kommen.

MFG

PS: Unsere Systeme sind ziemlich ähnlich^^


Der Opteron kostet zwar neu noch 300 Euro, aber den 3800 gibts ja schon für 210.
Daher sind die Leute wahrscheinlich nicht bereit soviel zu zahlen.
Ausserdem habe ich den Kühler nicht mehr dabei.
Und eine negative Bewertung habe ich auch, weil ich einem unverschämten Käufer im Suff schlecht bewertet habe und da gings auch um 300 Euro.
 
oc_rookie schrieb:
Da ich hier im Forum noch nichts Verkaufen kann, geht meine alte CPU
bei Ebay weg. Ob das un 10-20€ weniger sind, ist auch egal.
Je länger die CPU hier rum liegt, desto weniger ist sie wert.

Ausserdem heile ich mich von der OC Krankheit gerade selber dadurch, dass
ich hier nicht mehr so oft vorbei schau:)

Sonst wird der CPU wechsel zu einem Fass ohne Boden.

So ähnlich geht es mir auch, aber bald dürfen wir ja auf den Marktplatz. Eigentlich bin ich auch recht zufrieden mit meiner CPU, 2800Mhz kann ich auch fahren, nur reicht weniger momentan aus :)

Wenn man so ein Geschick und Glück wie martinio hat, macht man mit den CPUs bestimmt keinen Verlust *g* Stimmts oder habe ich recht :p
 
Stegan schrieb:
@ zenkau
Welchen Kühler?? WLP ordentlich draufgeschmiert?? War der HIS mal ab??
das is nen nexxos xp bold
wlp ist 1a drauf. ( mehrmals ausprobiert )
die pwms sind aktiv gekühlt. hängt nen 120mm lüfter @ 7v davor
der hs sieht mal org. aus. sprich der kleber etc. und laut vorbesitzer nie abgewesen.
 
ich steige jetzt auf AM2 oder Conroe um deswegen muss mein
geliebter 0608BPMW weichen ^^
Wer nen 0608BPMW sucht .... bei mir melden!



ne OC CPU wurde ich persönlich nie bei Ebay verkaufen man bekommt einfach viel zu wenig geld dafür.. und das ein A64 X2 unter 200€ fällt glaube ich auch nicht dan gibts ja den 3000+ venice bald für 50€ :haha:
 
Stegan schrieb:
Was macht denn deiner??

Auf Prime habe ich nie getestet!

Hab nen Screen von Martinio wo die CPU 2,8ghz@1,312Vcore lief!
Obs mit weniger geht hat Martinio nicht getestet!

ich lass die CPU immer 3ghz@1,37 laufen!! BF:2 CS:S usw stable
 
LaNpArTy schrieb:
Auf Prime habe ich nie getestet!

Hab nen Screen von Martinio wo die CPU 2,8ghz@1,312Vcore lief!
Obs mit weniger geht hat Martinio nicht getestet!

ich lass die CPU immer 3ghz@1,37 laufen!! BF:2 CS:S usw stable

So mach ich das auch immer :bigok: Für mich ist es wichtig das sie beim Zocken lüppt und nicht bei Prime :haha:
 
Aba wenn man ihn verkaufen will, bracuht man schon nen prime screen!:d
 
Stegan schrieb:
Aba wenn man ihn verkaufen will, bracuht man schon nen prime screen!:d

Was man braucht ist ansichtssache.... Ich verzichte auf Prime ( die Geschichte hab ich schon mal wo gepostet wie nützlich Prime wirklich ist :lol: ) Bei mir rennt nur Prime wenn die CPU verkauft werden soll da kaum jemand ( :rolleyes: ) ne CPU ohne Primescreen kauft
 
Was ich etwas blöd finde ist, dass alle nur auf Prime wert legen. CPUStabTest finde ich eigentlich viel besser. Aber bei einem Verkauf wollen ja alle nur Primescreens:lol:

MFG
 
Was für ein Stepping gibt es denn derzeit bei vibuonline Leute? (boxed)



Yidaki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh