[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lass ihn jetzt mal 16 Std bei 1.65 Volt und 1000 mhz "köcheln"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
orly schrieb:
Ist ein San Diego Core mit Mem. Controller Revision "BW", halber cache deaktiviert, prod. date ende 05 und die gehen in der Regel nicht besonders gut (siehe opteron 165 CCBWE), haben aber auch keinen Cold Bug. 2.5 - 2.6 wirst du wohl mit relativer hoher vcore stabil zustande bringen.

gl

danke dir ;)
und jup ist ein Toledo wie es aussieht sagt zumindest jede software ;)

hmm dann bin ich mit 2,41ghz ja eh mehr oder minder an der grenze ab 2,45ghz hab ich bei 1 core aussetzer in prime:fire: zwar erst nach paar h aber das ist schon nerfig genug ;)

der 2te core geht bis 2,7ghz ohne murren.

naja hab halt nit gekuckt was ich bekomme sondern einfach gekauft und gut wars ;)

aja coldbug war doch das wenn die wakü zu kalt ist die cpu abschmiert oder so. naja kann mir nit passieren bei über 30 grad im zimmer *lach*:asthanos:

und was hat das mit der Revision des MEM Controller auf sich?

danke nochmals für nen fast noob ;)
 
TheMaster schrieb:
und was hat das mit der Revision des MEM Controller auf sich?

nur für leute mit kokü interessant, da man anhand des mem-controller sagen kann ob die cpu bugged ist oder nicht
 
phil99 schrieb:
Ich lass ihn jetzt mal 16 Std bei 1.65 Volt und 1000 mhz "köcheln"

Sind 1,65 Volt nicht ein bisschen arg viel? Für eine so lange Zeit würde ich das meiner CPU nicht zumuten wollen :rolleyes:

Sag mal martinio, wie kann man denn am sinnvollsten versuchen so ein BurnIn zu erreichen? Bringt da viel VCore was? Oder ein möglichst hoher Takt oder ist der dabei egal? Wahrscheinlich kommt es auf eine lange Belastung an?! Du meintest ja, dass du 8 Stunden Prime laufen gelassen hast und das ja nicht gerade mit ner hohen Spannung (1,31V bei dir).
Alle anderen dürfen natürlich auch gerne helfen :)

MfG Baphomet
 
Doch, du hast wohl alles mitbekommen ;) War ja nur ein kleiner Fehler weiter oben, musst nochmal genau hingucken.
Natürlich gibt es bei den X2 nur Manchester und Toledo.
 
Baphomet85 schrieb:
Sind 1,65 Volt nicht ein bisschen arg viel? Für eine so lange Zeit würde ich das meiner CPU nicht zumuten wollen :rolleyes:

Sag mal martinio, wie kann man denn am sinnvollsten versuchen so ein BurnIn zu erreichen? Bringt da viel VCore was? Oder ein möglichst hoher Takt oder ist der dabei egal? Wahrscheinlich kommt es auf eine lange Belastung an?! Du meintest ja, dass du 8 Stunden Prime laufen gelassen hast und das ja nicht gerade mit ner hohen Spannung (1,31V bei dir).
Alle anderen dürfen natürlich auch gerne helfen :)

MfG Baphomet

Eigentlich beim BurnIn Vcore hoch ~1,6V und den Takt runter auf 1000Mhz.
So war es zumindest früher bei den alten Athlons wo bei man denen ~ 2V verpassen musste.
 
Wie bestimmt man eigentlich generell welche CPU welches Programm übernimmt? Hab mal gesucht aber nix gefunden...
 
BurnIn würde ich machen wie folgt:
Wenn du weißt, dass deine CPU zB 1.408V für 2900Mhz braucht, dann würde ich sie auf 2900Mhz stellen und eine Vcore von 1.504V. Das lässt du dann eine Zeit lang laufen (10+ stunden), dann senkst du die VCore immer weiter, und immer wenn du die VCore nach einem erfolgreichen "einburnen" gesenkt hast, "einburnen".

Ich bin schon gespannt was für einen 3800+ ich krieg :)


Yidaki
 
Mika schrieb:
Wie bestimmt man eigentlich generell welche CPU welches Programm übernimmt? Hab mal gesucht aber nix gefunden...


> Taskmanager > Prozesse > Programm mit rechter Maustaste anklicken > "Zugehörigkeit festlegen"
 
Arkos schrieb:
> Taskmanager > Prozesse > Programm mit rechter Maustaste anklicken > "Zugehörigkeit festlegen"

Also müssen die Programme erst gestartet werden, dann Prio festlegen und beim nächsten Neustart hat die festgelegte CPU übernommen?
Kann man eigentlich auch sehen wie Windows das von sich aus aufteilt?
 
Nein das musst du immer neu machen. Auch wenn du das Programm schließt. Prio würd ich lassen, sonst kriegst du nur probs!


Yidaki
 
mein X2 3800+ 0618EPMW 3ghz@1,408V kommt nächste woche aufn marktplatz.
wer interesse hat, pn mit preisvorstellung an mich ;)
 
So, war 24 h weg bei Dualprime und 1.65 Volt.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich die 2600 mhz unter Standard bekomme.

Hat überhaupt nichts gebracht.
Mit 1.3 Volt eingestellt habe ich einen Bluescreen und mit 1.325 Volt einen Freeze während DualPrime.
Mit 1.35 Volt lief er schon 4 Stunden.
Nur die Temps sind verhältnismässig besser geworden, aber das liegt an der Arctic Silver 5.
Probier jetzt gerade mal 2700 mhz mit eingestellten 1.45 Volt länger durch.
Mit 1.4 Volt gings nicht
Es gibt zwar noch ein paar komische Burninmethoden, aber ich glaube es bringt bei mir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
phil99 schrieb:
So, war 24 h weg bei Dualprime und 1.65 Volt.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich die 2600 mhz unter Standard bekomme.

x2 3800+ 0606APMW

Bei mir hab ich irgendwie Probs mit'm Board, bzw. Bios.

Also alles läuft stabil, aber sobald ich "DualPrime inkl. Ram" teste, fangen die Probs an.

Only CPU Tests in Dual-Prime bekomme ich bis 2800 (weiter noch nicht getestet) mit 1.320Volt (StandardVcore) stabil hin. Aber sobald ich noch den RAM ausgiebig einbeziehe... bekomme ich Fehler.

Ich habe ja seit dem Bios Upgrade (1.1 und 1.2) erhebliche Probleme, bezüglich RAM und der Timings... Da haben sie ausdrücklich Änderungen bezüglich der Anzeige der RamTimings vorgenommen.

Aber seither habe ich auch andere Probleme bez. RAM und Timings miterlebt.

Zwischendurch habe ich nach einem Kaltstart, vor allem, wenn das NT aus war, plötzlich einen Freeze nach der Hardware Erkennung im Bios. Wenn ich dann ins Bios gehe, zeigt es mir im Cell Menu DDR 624 oder DDR 700 an, obwohl der Ramteiler auf FSB/RAM = 1:1 eingestellt ist.

Dies bringe ich dann nur wieder hin, wenn ich einen CMOS Reset mache und zusätzlich die Default-Settings lade.


Es ist schon komisch, die Probleme mit DualPrime wo alles getestet wird bringen immer HardwareFehler. (Meistems eine Abweichung von 0.0000000xxx oder 0.1)

Only CPU / no RAM geht er ohne Fehler durch....


Jetzt habe ich mir überlegt...


Es sieht ja so aus, als ob die Timings nicht gut wären. Ich habe aber die wichtigsten Timings manuell eingetragen.

Die restlichen weiss ich ja nicht.

Weiss jemand ein Programm, wo man auch die restlichen Timings auslesen kann, damit ich wirklich alle Timings manuell einstellen kann? Weil es ja irgendwie schon am RAM liegen muss.

Ps. Die Temps der CPU sind eigentlich tief. Das System selbst hat extrem heiss. NB 63° und die SB kann ich nicht mal kurz anfassen, so heiss ist das Ding.) .... werde noch das Board ausgetauscht bekommen. Micro war von Anfang an defekt. (Es geht, aber nur wenn man direkt ins Micro redet. Die Lautstärke-Verstärkung des Micros funktionieren nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt ein Programm, nämlich A64-Tweaker.

Es muss denk ich auch an deinen RAM-Timings liegen, nicht nur die 4 wichtigsten sind ausschlaggebend.

Hib mal bitte genaue Werte an, wie du die CPU eingestellt hast bzw. auf wie viel sie dann rennt. 10x280?

Wenn du weißt, was für Speicher du verbaut hast, kannst du ja mal im internet googeln, da gibts viele Threads wos darum geht, was für Einstellungen für welche Speicher gut sind (zB BH-5 oder TCCCD oder UCCC).



mfg Yidaki
 
Stell doch mal den Ram weiter runter oder teste mal mit 2700 mhz oder mehr VCore.
Ohne genaue Angaben ist das schwer zu sagen.
Gerade im Grenzbereich kommt es immer wieder zu Effekten, wie z.B. das ein hoher Ramtakt etwas mehr Spannung an der CPU benötigt.
Welches Board hast du ?
 
Yidaki schrieb:
Ja, es gibt ein Programm, nämlich A64-Tweaker.

Es muss denk ich auch an deinen RAM-Timings liegen, nicht nur die 4 wichtigsten sind ausschlaggebend.

Hib mal bitte genaue Werte an, wie du die CPU eingestellt hast bzw. auf wie viel sie dann rennt. 10x280?

Wenn du weißt, was für Speicher du verbaut hast, kannst du ja mal im internet googeln, da gibts viele Threads wos darum geht, was für Einstellungen für welche Speicher gut sind (zB BH-5 oder TCCCD oder UCCC).



mfg Yidaki


Sind Samsung UCCC nehme ich an. Sind Corsair TwinX2048 4000PT (2 x 1GB )

Das sind DDR 500 Ram, ausgelegt für 3 / 4 / 4/ 8 / 11

Timings habe ich sicherheitshalber auf 3 / 4 / 4 / 10 / 11 gestellt. 1:1

Komischerweise bringt er im DualPrime die Hardwarefehler bei 2600 auch schon, aber wie gesagt, nur bei (FullTestet, Lot of RAM). Könnte es sein, dass der RAM einfach nicht mit diesen Timings zurecht kommt?

Habe ca. 3,5 Stunden geprimt auf (Small/only CPU) ohne Probleme auf 10 x 2700, aber sicherheitshalber mit 50mV mehr VCore.

Bf2 kann ich 10 h lang ohne Probs gamen. Oder auch COD2 usw., also alle Games... (Ich game auf 10 x 2600)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mal noch einen guten 0608BPMW an seine Grenzen bringen will, schaut mal in meine Sig,
oder meldet sich per PN...
 
Zuletzt bearbeitet:
Arkos schrieb:
Sind Samsung UCCC nehme ich an. Sind Corsair TwinX2048 4000PT (2 x 1GB )

Das sind DDR 500 Ram, ausgelegt für 3 / 4 / 4/ 8 / 11

Timings habe ich sicherheitshalber auf 3 / 4 / 4 / 10 / 11 gestellt. 1:1

Ich hab die Dinger auch. Bin aber nicht wirklich zufrieden. Im Bios memtest machen die noch 275 (550 MHz) mit...aber in Windoof ist essig. Da bekomme ich die mal gerade auf 250 stabil. Hätte mehr von den sogenannten OC Wundern erwartet. kann aber sein, daß meine CPU bei der Hitze im Moment (unterm Dach ca 30°C Raumtemp) bischen schwächelt.
Was fürn Board hast denn ?


Achso...ich bin am überlegen meinen 2. X2 3800+ 0608 BPMW zu verkaufen. Bei interesse PM mit Angebot an mich ;)
 
Huettenknecht schrieb:
Achso...ich bin am überlegen meinen 2. X2 3800+ 0608 BPMW zu verkaufen. Bei interesse PM mit Angebot an mich ;)

Schon der dritte allein auf dieser Seite, der seinen X2 noch schnell verkloppen will. Imposant ist auch die DFI-Schwemme im MP ...:haha:
 
Huettenknecht schrieb:
Ich hab die Dinger auch. Bin aber nicht wirklich zufrieden. Im Bios memtest machen die noch 275 (550 MHz) mit...aber in Windoof ist essig. Da bekomme ich die mal gerade auf 250 stabil. Hätte mehr von den sogenannten OC Wundern erwartet. kann aber sein, daß meine CPU bei der Hitze im Moment (unterm Dach ca 30°C Raumtemp) bischen schwächelt.
Was fürn Board hast denn ?

Ich hab das MSI K8N Diamond Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Seegurke schrieb:
Schon der dritte allein auf dieser Seite, der seinen X2 noch schnell verkloppen will. Imposant ist auch die DFI-Schwemme im MP ...:haha:


Jop das ist mir auch schon aufgefallen;) wer jetzt von Sockel A auf 939 umsteigt, freut sich über die riesen auswahl an guten CPUs und Boards:) für wenig geld;)
 
Bei der letzten Grakageneration habe ich auch günstig verkauft (meine 7800 GTX).
Aber jetzt schon auf den Conroe warten ?
Mit was soll ich denn dann ins Internet ?
Naja, guter DDR1-Speicher wird nicht stark fallen und für einen guten X23800+ bekommt man auch in 2 Monaten noch 200 Euro.
 
Hallo Zusammen!

Ich bin nicht mehr so zufrieden mit meinem 3700+, da sie einfach eine Montags-CPU ist
Ich suche nun einen Dualcore mit guten OC eigenschaften!!!

Infos zu meinem System (Ergänzung zur Signatur)

Meine Corsair RAM machen 235MHz @ 2.5-3-3-6 mit... mehr nicht

Auf was sollte ich achten? Welche CPU empfehlt ihr mir?
Will dazu noch nen neuen LuKü mitbestellen mein AC Freezer wird wohl bei nem DC in die Knie gehen
Was für einen empfehlt ihr mit?

Das währe mein erster DC bin allso noch voller Erwartungen

Greets Twinnie
 
bin heut vom Opteron 144 auf nen 3800X2 umgestiegen und die Spannungswandler werden mal locker 15 grad heisser....

uiuiui
 
muss man da so fest aufpassen wegen der Hitze an den Spannungswandlern??
 
Die halten einiges aus... allerdings würde die nicht über 60° Grad betreiben. Es gibt einige die, die Spannungswandler über 60° Grad betreiben. Theoretisch dürfte es wenig ausmachen.
Wenn ich mein Prozzie jenseits über 2,9 GHz Takte klemme ich einfach noch n Lüfter davor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh