[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yidaki schrieb:
Es liegt doch auf der Hand, dass wenn du deine CPU auf default einstellungen betreibst und DDR500er RAM verwendest, dass die timings der Speicher aus dem SPD gelesen werden. Auch wenn sie nicht mit 250 Mhz betrieben werden, sondern 200, heißt das noch lange nicht, dass sich das SPD an die 200 Mhz anpasst.

Soweit ich weiß sind UCCC mit 3-4-4-8 und nicht 3-4-4-10 zu betreiben. :d




Ich sage ja, dass die in beiden Fällen mit DDR 500 gefahren werden... aber komischerweise total unterschiedliche Timings haben...(Durchlesen würde helfen)

Also nochmals.... das eine Mal Original CPU = Original = 200Mhz und Ram Auto = DDR 500 = FSB/RAM = 10/8 (auf Auto liest ja das Board die Settings richtig aus... das sage ich ja) und manuell eingestellt, FSB 250 Ramteiler 1:1 eben nicht, obwohl die Ram eben beide Male mit 500 Mhz laufen...

Und es geht ja nicht um die 5 bekanntesten Werte, sondern alle daneben, die eben auch nicht stimmen....aber die herauszufinden gilt's. Und ja, aber SPD ist nicht 3/4/4/8 (11) sondern 3/4/4/10 (14) bei T1

Meine CPU ist ja beim "Only CPU" Test stabil... nur beim Blend kommen Fehler obwohl ich Only CPU noch höher fahren kann und die RAM eigentlich noch nicht an ihre Grenzen sein sollten. (Eben bemerkt, weil hohe Ramteiler auch nichts brachten...)... Und dies passiert noch so einigen...

Und nochmals... in beiden Fällen läuft der Speicher mit DDR 500. Auf Auto ist der Teler 8 / 10 und manuell bei 250 1:1 (FSB / RAM)

Und dies ist kein DFI Board ... sondern ein MSI..... das heisst, dass es beim DFI eben nicht unbedingt gleich sein muss....


Punkt ist, dass ich am Besten jetzt mal, um das Problem einzugrenzen, die Timings entweder per Datenblatt ab- oder per Tool auslesen kann. Damit ich eben nicht nur deren 5 Werte, sondern so viele wie möglich manuell eintragen kann, da ja dort der Fehler eingebettet sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
martinio schrieb:
Mann kann die UCCC auch mit 3-4-3-8 1T betreiben;) so habe ich es zumindest gemacht.
Ob es überhaupt etwas gebracht hat lasse ich im raum stehen;) aber es sah einfach besser aus als 3-4-4-8 1T :d

ich hab sogar 3-4-3-0 1T
 
martinio schrieb:
Hast du eine verbesserung feststellen können???


Sorry, wenn ich missverstanden wurde.... aber ich bekam ja das Board ausgetauscht... (der Micro-Eingang war effektiv kabutti ... :wayne: ...)


Und habe erst nachdem ich geschrieben habe, damit angefangen. Zudem
habe ich ja einen genäten Finger.... Schmerz....


Natürlich kam da noch der Gruppensieg der Schweizer bei der WM in die Quere... bzw. der Match gegen Südkorea... :hail:


Hab mal alles montiert.... werde heute wohl aber keine Sprünge machen...


Wenn überhaupt, muss ich noch ein bisschen Fingerschmerzen austreiben...
eventuell mit ner Runde Battlefield.... :coolblue:


Ich werde mich dann aber natürlich melden, wie es ausgegangen ist... so oder so... ob's nun merkliche Verbesserungen in Sachen Stabilität gebracht hat oder nicht.


Vor allem bin ich aber heiss darauf, ob die SB und NB wieder so extrem heiss werden.... hoffe nicht... :hail:


Edit1:

Habe hier noch was mitbekommen... von MSI...

Due to the High Performance Memory design, motherboards or system configurations may or may not operate smoothly at the JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) standard settings (BIOS Default on the motherboard) such as DDR voltage, memory speeds and memory timing. Please confirm and adjust your memory setting in the BIOS accordingly for better system stability.

Example: Kingston HyperX DDR500 PC4000 operates at 2.65V, 3-4-4-8, CL=3.
For more information about specification of high performance memory modules, please check with your Memory Manufactures for more details.

Damit bestätigen sie also den instabilen Betrieb von DDR 500 und eben auch, in gewisser Hinsicht, dass es zu ungenauen Auslesungen der Timings bei gleichen Taktraten....., (aber bei unterschiedlichen FSB-Einstellungen in Zusammenhang mit RamTeilern), so, wie ich dies bei meinem Board beobachtet habe....

----------------------------

Kann es eventuell etwas mit DS Ram zu tun haben, da sich ja das Verhalten des Chipsatzes bei SD und DS RAM auch erheblich verändert, siehe Tabelle in jedem Manual.

Auszug aus dem Manual beim NF4 Chipsatz

Dual-channel DDR works ONLY in the 3 combinations listed in the table shown above.
• Always insert the memory modules into the GREEN slots first, and it is strongly recommended not to insert the memory modules into the PURPLE slots while the GREEN slots are left empty.
The Maximum memory speed decreases when the following two memory combination is selected:
- Each channel is installed with two double-sided memory module
- Both DIMM1 and DIMM3 are installed with double-sided memory module

• Due to the South Bridge resource deployment, the system density will only be detected up to 3+ GB (not full 4GB) when each DIMM is installed with an 1GB memory module
 

Anhänge

  • MSI K8N Diamond Plus Empfohlene Speicherbestückung.JPG
    MSI K8N Diamond Plus Empfohlene Speicherbestückung.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Müsst mal diese Neuerungen im LAN Bereich nForce5 Chipsatz lesen.... Wirklich bemerkenswert...

Klick

2 native GB (DualNet), vollständige CPU Entlastung, Kopplung der beiden Leitungen (Teaming) oder als Failover (Reduntantes Netzwerk), TCP-IP Beschleunigung,

Der Chipsatz hat klar Vorteile.... (wenn's denn funktioniert, wie vorgeschwärmt.)

Mich nerven auch die sporadisch auftretenden CRC Fehler beim Kopieren über GB-Lan beim MSI K8N Diamond Plus. Nf4

Und eine weitere schlechte Nachricht.... Der MicroEingang des neuen Board's funktioniert genauso scheisse, wie der des letzten Boards. Funzt nur beim direkten reinreden ins Micro, (3 Micros getestet, die alle auf'm anderen PC super funzen) Und wenn man direkt ins Micro reinredet, verzerrt's so extrem, dass das Gegenüber nur eine Art Furzen hört, aber keine Stimme)

Natürlich haben die Leute, die USB Headset verwenden, eventuell diese Probleme nicht.... (Ich kenn's nicht, aber ich nehme an, dass da auch Micro über USB auf den Sound geleitet werden, oder täusche ich mich da?)

Ich werde eventuell, so wie angeboten, vom Rückerstatten des Verkaufsspreises Gebrauch machen...muss ich mir noch überlegen. Wurde mir gestern angeboten.

Nur schaise....dass AM2 noch andere RAM braucht, sonst würde ich wirklich wechseln, und die CPU halt mit etwas Verlust abstossen und am 26.Juli dann eine neue kaufen.... Eventuell alless als Komplettpaket verticken?

Irgendwie hat das Diamond Plus mehr Macken, als man bei den Tests vermuten kann. Im Internet finden sich diverse Hinweise auf Mängel.... Micro-Eingang, CRC Fehler over LAN, bereits erwähnte oben.

Schon lustig.... Beim Nf5 Chipsatz, bei den DualNet LAN wird ja ausdrücklich daraufhingewiesen, dass Durchsatz-Einbrüche im LAN nun ausbleiben... eben wegen dieser Neuerungen. Da war dieser Mangel also bekannt.

Dies nervt mich auch extrem...

Ich kopiere sehr viel über LAN.... Plötzlich jeweils sackt die Leistung aus unerklärlichen Gründen ab.... (wie's beschrieben ist im erwähnten Test, da eben bei 2 GLAN's zwischenzeitlich der Chipsatz nicht weiss, welche LAN nun Saft braucht.... deshalb eben die Einbrüche... (Ich habe eben beide angeschlossen...)

Und GB ist eh ein Witz... Mit 100MBit LAN kommt man auf reelle sagen wir 80 Mbit., Aber bei diesen Onboard GB Lan's hat man im Glücksfall 120 Mbit (beim vorderen Board, welches ich ausgetauscht habe) bei diesem habe ich mich noch nicht geachtet, scheint auf den ersten Blick schneller, dafür ist beim Übertragen von 550 MB 4 Mal hintereinander die Übertragung abgebrochen.... jeweils 5% vor Schluss. (Natürlich auf beiden PC's GigabitLan)

Beim 5. Mal klappte es dann...

Dies sind alles so kleine Fehler, die extrem nerven... Und ich hab ja nun zwei gleiche Boards neu hier ... also Zufall ist das nicht mehr.


Und sorry, dass ich mich darüber gerade hier auslasse, aber Ihr seid ja auch davon betroffen, und ich hänge es hier an... so als Fazit zum Ende des Sockel 939 Kaufes.....

Und ich musste mal kurz Luft ablassen.... Die Boards bieten ja auf den ersten Blick unheimlich viel Features, aber wenn man alle braucht, kommen doch hier und da Mängel zum Vorschein.

Ich hab ja gestern noch ein SB X-Fi gekauft..... Klar wird nun das Micro darüber funktionieren, aber ihr akzeptiert ja meine Meinung sicher, dass der Umstand inakzeptabek ist, dass MSI eine angebliche Audigy verkauft, die keine ist und dann nicht mal der Micro Eingang funzt, .... :motz:

Vielleicht trägt's bei mir dann zur allgemeinen Beruhigung zu, wenn ich einfach das Ding einsetze....

Vielleicht muss ich einfach ma das richtige Werkzeug nehmen, um das Ding zu richten...

Wo hab ich nur meinen Hammer hingelegt... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das wieder mit " AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons) " zu tun?

Außerdem, wer, der sich DDR500er RAM kauft, lässt alles auf Auto stehen? Ich denke keiner ..


Yidaki
 
Yidaki schrieb:
Was hat denn das wieder mit " AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons) " zu tun?

Außerdem, wer, der sich DDR500er RAM kauft, lässt alles auf Auto stehen? Ich denke keiner ..


Yidaki
unterschätz das mal nicht. habe schon einige leute hier im forum gesehen, die DDR500 aufwärts haben und es auf default laufen lassen, oder welche die neX1900XT im rechner haben für officeanwendungen á la word und ecxel
 
Yidaki schrieb:
Was hat denn das wieder mit " AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons) " zu tun?

Außerdem, wer, der sich DDR500er RAM kauft, lässt alles auf Auto stehen? Ich denke keiner ..


Yidaki


Du hast's immer noch nicht begriffen.... Wieso sollen denn DDR 500 bei 250 -260 Mhz also (DDR500/ DDR 520) nicht auf default laufen können? Die RamTeiler haben ja nichts mit den MemoryTimings zu tun... Klar lasse ich den RamTeiler nicht auf Default laufen, sondern 1:1. = DDR 500 bei 250Mhz Takt

Und dazu.... es geht ja beide Male um 500 Mhz Takt beim RAM....

Beide RAMTaktraten sind gleich... (also 500 DDR) dann sollten doch auch die Timings gleich sein...... Nur werden beim einen Mal RamTeiler benutzt... also 4(CPU)/5 (RAM) und beim anderen 1:1

Dann sollten doch die Werte gleich sein.... oder nicht?


Und da gibt's ja eben nicht nur diese bekannten 5 Einstellungen, sondern noch ca. 10-12 mehr.... oder noch mehr...

Resident1985 schrieb:
unterschätz das mal nicht. habe schon einige leute hier im forum gesehen, die DDR500 aufwärts haben und es auf default laufen lassen, oder welche die neX1900XT im rechner haben für officeanwendungen á la word und ecxel


Das war aber en gelungener Seitenhieb.... zum Glück bin ich MarathonGamer (10-40h) Und habe auch die Zeit dazu...... :fresse: (sehr viel ... mehr viel Zeit) (Andererseits schreib ich wieder stundenlang Schmarren..... hehe) (Und manchmal lese ich extrem viel im Netz und mach mich Schlau... ich probier's wenigstens... :bigok: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir hier gewaltig nach Sommerloch aus :lol:

Aber ich hoffe in diesem Sommerloch kommt noch mein Crossfire-Board (DFI LANparty UT CFX3200-DR) , und nen Silverstone 560Watt Ding :lol:

Da geht dann auch 24/7 - @ 2900MHz und oc´ing bei der X1900XTX :lol::lol:
 
Yidaki schrieb:
Merkt man ^^

Was du da oben schreibst ist mir klar, du schreibst wirklich Schmarren :xmas:


Yidaki


Wieso ausgerechnet Du das meinst, ist mir ja klar... deswegen habe ich's auch geschrieben, da vorher keine Reaktion kam.... Leider scheint meine Vermutung bestätigt....

Da Du es eben immer noch nicht begriffen hast, aber diese Gelegenheit eben nicht auslassen konntest, nicht der Anderen wegen, sondern nur Meinetwegen, ... dies betrifft nur mich.... Aber die Anderen wissen dies eben nicht...

Aber ich kann's ja hier zur Sprache bringen... Yidaki hat anscheinend ein Problem mit mir...

Bist Du jetzt zufrieden...

Jetzt wissen's alle..


Ich habe absolut nichts dagegen, was Du sagst, nur, wieso Du es sagst.

Ich bin eben der Einzige, der Deine Motivation kennt... :shot:


Aber deswegen hast Du das mit den Timings immer noch nicht begriffen..... :wall:


Sorry, aber ich konnte es mir diesmal nicht verkneiffen...

Denn wenn Du's begriffen hättest, würdest Du nicht so reagieren...


Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen....

Also... wie war das nochmal mit den "Wer lässt den DDR 500 Ram bei 250-260 Mhz CPU Takt bei Ramteiler 1:1 auf Default Timings laufen?"

Andererseits... "Wer lässt denn DDR 500 Ram bei 200 Mhz CPU-Takt, (also Standard = Auto beim x2-3800+)) Ramteiler auf 4:5 (für Yidaki = DDR 500) auf Default Timings laufen... ?"

Ich... und jetzt sag mir mal, wieso das nicht gut sein soll, wenn das eh scheinbar knapp an der Grenze dieser Riegel ist.

Und wieso unterscheiden sich die Timings, wenn man sie via CPU-Z ausliest?

Da Du ja lachst über mich, dann gib doch jetzt eine Antwort.... Ich sehe schon Deine roten Backen....

(Ich kann's eben manchmal nicht lassen... da stehst Du aber drüber... oder?

Also... jetzt bist Du dran, wenn's geht, ... bitte eine konstruktive Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Arkos

Ich hab wirklich kein Problem mit dir, nur du unterstellst mir hier ein paar Dinge. Wieso sollte ich das mit den RAM Einstellungen nicht verstehen? Egal. Ich glaub das Problem ist, dass wir an einander vorbeireden.

@ Topic

Mein 0618 EPMW rennt jetzt auf 2800 Mhz und 1.392V, die Speicher laufen auch auf 280 Mhz. Bei 2900Mhz bin ich zwar nicht primestable bei 1.504V, dafür läuft CPU StabTeter problemlos durch. Die Speicher laufen auch problemlos auf 290Mhz :)


Yidaki
 
Ich muss mein erst umgetauschtes Board wieder Umtauschen.

Beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass das VDimmBoost-Siegel gerissen war.

Dies habe ich dem Händler am selben Tag mitgeteilt.

Nun hat er mir zurückgeschrieben, dass ich es doch besser jetzt umtausche.

Nun weiss ich nicht genau, ob ich wieder dasselbe Board nehmen soll.

Beim MSi K8N Diamond Plus ist ja der MicroEingang defekt.

Ich hab zwar jetzt ein X-FI gekauft.

Aber mit den zus. Mänglen des Diamond Plus, z.Bsp. des Datentransfereinbruches bei Gebrauch von beiden GLAN und den hohen Temps bei SB und NB frage ich mich, ob ich nicht besser ein ASUS A8N32-SLI Deluxe nehmen soll.

Hat einer einen Vorschlag? Hat einer von Euch dieses Board?

Wie sind die Erfahrungen?

Habe übrigens gerade noch was entdeckt. was mit den LAN Durchsatzeinbrüchen zu tun haben könnte.

Der LAN 2 ist geshart mit dem PCI-E x 16 (1) also der Grafikkarte.

Der PCI-E x 16 (2) wäre mit dem SI-Raid Controller geshart, welchen ja man vorerst nicht unbedingt braucht.

Ich habe bemerkt, dass die LAN Durchsatzleistung erst einbricht, oder Störungen aufweist, sobald man LAN 2 installiert.

Könnte es nun sein, dass ein Wechsel der Graka auf PCI-E 2 dem Problem günstiger gegenüberstehen würde? Sich also u.U. weniger beeinträchtigend auswirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

möchte mir nun auch eine X2 zulegen. Eigentlich wollte ich 0618 EPMW, RPMW oder 0608 BPMW. Am Besten TOLEDO also E6 Stepping. Nun hat mir mein Händler das hier angeboten:

Ada3800daa5cd
LCBie 0621vpmw
Z942169e60824

Was haltet Ihr davon ??? Erfahrungen ???

PS: Wo gibt es eigentlich die Steppingliste ?

Gruss
 
Die Steppingliste wird lang nicht mehr aktualisiert. Das ist ein Toledo E6. Hab zu dem Stepping bei google rein gar nichts gefunden ^^


Yidaki
 
@Alec
Genau so ein Stepping habe ich über ein Local Dealer angeboten bekommen. Habe zum Stepping aber auch nichts gefunden.

Mal schauen ob ich den an Land ziehe.

cu ballater
 
ballater schrieb:
@Alec
Genau so ein Stepping habe ich über ein Local Dealer angeboten bekommen. Habe zum Stepping aber auch nichts gefunden.

Mal schauen ob ich den an Land ziehe.

cu ballater


Hi,

mein Gefühl sagt mir, dass ich es lieber sein lassen soll :)

Willst du dir den Toledo oder Manchaster holen ?

Gruss
 
@Alec

Kauf nich t nach Toledo oder Machster Kern, kauf nach Stepping, wenn überhaupt. Die ersten Toldedo X2 3800 waren echte OC Krücken. Dann kamm das BPMW Stepping und alles sprach vom Toledo Kern.

cu ballater
 
Yidaki schrieb:
hol dir ein DFI nF4 ultra-d ;)


Yidaki


Hier in der Gegend... (Schweiz, ... hehe, ... nein aber ich habe mich schon umgeschaut) findest Du praktisch keine DFI.

Der Händler hat mir ev. sogar eine Geld zurückgarantie angeboten.

Muss das nochma klären.

Eine X-Fi habe ich ja nun.

Und eigentlich ist mein HauptPC immer noch mein A7N8X Deluxe, welcher monatelang immer rennt.

Muli, Games gleichzeitig, oder aber daneben Netzwerk, Brennen, geht alles, ist eine dankbare Maschine..

Um keine Diskussionen aufkommen zu lassen, in der Schweiz ist das Runterladen legal... selbst wenn es von einer illegalen Quelle kommt. (Klick)

Aber da eröffnet sich schon die Option, auf DFI umzusteigen.

Ich werde dem Nachgehen.

PS. Habe mich mal wegen de Asus A8N32-SLI Deluxe umgesehen. Da sind die Temperaturen doch um Längen besser, als beim MSI. Auch ist eigentlich das Board in Seitenanwendungen schneller. Netzwerk usw. Aber ich habe andererseits auch festgestellt, dass da u. A. die gleichen Probleme vorherrschen, wie bei Diamond Plus.

Das Asus gäb's beim gleichen Händler... werde mich noch ein bisschen schlau machen, vor allem aber schauen, wo's DFI gibt.

Danke

martinio schrieb:
hast Du Veränderungen festgestellt:-)

Ich hab das noch nicht ausgelotet, aber wenn ich handfeste Tests habe, dann seid Ihr die Ersten, die das erfahren.

Ich habe erst mal wegem Netzwerk geschaut, und da haben sich Veränderungen massive Einbrüche gezeigt, sobald die zweite LAN aktiv ist, also z.Bsp Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkos

Dies ist ein DC Thread und kein Mobo Thread also bitte :btt:

cu ballater
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh