Arkos
Mr. Freelancer
Yidaki schrieb:Es liegt doch auf der Hand, dass wenn du deine CPU auf default einstellungen betreibst und DDR500er RAM verwendest, dass die timings der Speicher aus dem SPD gelesen werden. Auch wenn sie nicht mit 250 Mhz betrieben werden, sondern 200, heißt das noch lange nicht, dass sich das SPD an die 200 Mhz anpasst.
Soweit ich weiß sind UCCC mit 3-4-4-8 und nicht 3-4-4-10 zu betreiben.
Ich sage ja, dass die in beiden Fällen mit DDR 500 gefahren werden... aber komischerweise total unterschiedliche Timings haben...(Durchlesen würde helfen)
Also nochmals.... das eine Mal Original CPU = Original = 200Mhz und Ram Auto = DDR 500 = FSB/RAM = 10/8 (auf Auto liest ja das Board die Settings richtig aus... das sage ich ja) und manuell eingestellt, FSB 250 Ramteiler 1:1 eben nicht, obwohl die Ram eben beide Male mit 500 Mhz laufen...
Und es geht ja nicht um die 5 bekanntesten Werte, sondern alle daneben, die eben auch nicht stimmen....aber die herauszufinden gilt's. Und ja, aber SPD ist nicht 3/4/4/8 (11) sondern 3/4/4/10 (14) bei T1
Meine CPU ist ja beim "Only CPU" Test stabil... nur beim Blend kommen Fehler obwohl ich Only CPU noch höher fahren kann und die RAM eigentlich noch nicht an ihre Grenzen sein sollten. (Eben bemerkt, weil hohe Ramteiler auch nichts brachten...)... Und dies passiert noch so einigen...
Und nochmals... in beiden Fällen läuft der Speicher mit DDR 500. Auf Auto ist der Teler 8 / 10 und manuell bei 250 1:1 (FSB / RAM)
Und dies ist kein DFI Board ... sondern ein MSI..... das heisst, dass es beim DFI eben nicht unbedingt gleich sein muss....
Punkt ist, dass ich am Besten jetzt mal, um das Problem einzugrenzen, die Timings entweder per Datenblatt ab- oder per Tool auslesen kann. Damit ich eben nicht nur deren 5 Werte, sondern so viele wie möglich manuell eintragen kann, da ja dort der Fehler eingebettet sein muss.
Zuletzt bearbeitet: