Huettenknecht schrieb:
Ich hab die Dinger auch. Bin aber nicht wirklich zufrieden. Im Bios memtest machen die noch 275 (550 MHz) mit...aber in Windoof ist essig. Da bekomme ich die mal gerade auf 250 stabil. Hätte mehr von den sogenannten OC Wundern erwartet. kann aber sein, daß meine CPU bei der Hitze im Moment (unterm Dach ca 30°C Raumtemp) bischen schwächelt.
Was fürn Board hast denn ?
Achso...ich bin am überlegen meinen 2. X2 3800+ 0608 BPMW zu verkaufen. Bei interesse PM mit Angebot an mich
Ich habe heute eine interessante Sache entdeckt... betreffend der Timings der DDR 500 RAM und dem MSi Board. bei manuellen Einstellungen CPU/RAM = 1/1
Ich habe heute mein Board ausgetauscht bekommen, eben wegen dem nicht 100% funktionierendem Microeingang. (Habe ich beschrieben.)
Um allfälligen Tests beim Händler vorzukommen und um ganz sicher zu sein, habe ich ein neues System aufgesetzt, auf eine andere HD. Und dann nochmals getestst.
Auch habe ich mit dem Techniker dort per Mail im Voraus Kontakt gehalten.
Ich stellte im Bios wieder alles auf Standard ein und nahm die HD auch gleich mit, um allfälligen Tests vor Ort entgegenzukommen.
Das ging aber völlig schnell.
Ich kam an, und dank der von mir gesandten Mails und der genauen Beschreibung, wurde auf VorOrt Tests verzichtet und das Board wurde mir voll ersetzt.
Zudem wurde mir versichert, wenn dieses Board wieder das gleiche Problem hätte, könnte ich umgehend das Geld zurück haben und oder ein anderes Board nehmen. Habe ja heute noch einen X-FI gekauft. Und wenn das Board nun effektiv wieder nen defekten Micro Eingang hat nehme ich dann ein anderes, ohne Hardware Sound, welcher ja ohnehin nicht so gut ist.
Ein anderer Grund war ja auch noch die Brandheisse Southbridge und die von WindowsStart an 60° heisse NB, bei der immer der Lüfter auf Full lief... 6000 Touren.
Eventuell hatt das ja einen Zusammenhang.
(Ach ja... Logitech X-530 habe ich noch reingezogen.....)
Also SuperService... Hut ab..... Und dies bei
diesem Geschäft... (Seit Jahren kaufe ich dort und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Service Top. Das Geschäft gibt's aber nur in der Schweiz 100Mio. Umsatz/Jahr)
Und... um auf den Punkt zu kommen... wegen den RamTimings und dem Problem, des MSI Boards... die Timings der DDR 500-er RAM richtig auszulesen....
Ich habe ja die CPU auf Auto gesetzt... Nun wurden auch plötzlich die Timings der RAM richtig ausgelesen...
Wenn man bei z.Bsp. FSB 250 den Ramteiler auf 1:1 setzt, (bei diesen DDR 500RAM, werden die Timings viel zu scharf gesetzt.
Stellt man die CPU aber auf 200 (Original und dann die RAM auf Auto und liest dann per Tool die Timings aus, so sehen die plötzlich ganz anders aus, obwohl sie ja nun auf 5/4laufen, also auch auf DDR 500.
Vergleicht mal dies bei Euch, die Ihr auch bei Euren DDR 500 Probleme habt.
Nun komme ich auch meiner Lösung näher... da zwar in beiden Fällen die RAM mit 500Mhz betrieben werden, sind das eine Mal die Timings derart scharf, dass es eben schon bei 260 zu Fehlern im Blend Test bei Prime kommen kann.
Die Timings auf Auto unterscheiden sich in einigen bisher scheinbar unwichtigen Sparten völlig... Geht man nun von diesen aus und verwendet beim Manuellen Takt dann auch diese... bin ich 100%-ig sicher, dass auch der Blend Test nun klappen wird.
Irgendwie ist MSI da noch nicht ganz durch...
Aber jedenfalls ist das nun ein Ansatz, wo jeder für sich mal auf AUTO schauen kann, wie die Settings sind. Danach beim manuellen Takten können dieselben Settings wiederverwendet werden.
Das Problem ist ja, dass eben sicher mal das MSI Board, obwohl zwar beide Male die RAM genau gleich betrieben werden, die Timings sich eben ziemlich unterscheiden.
Auf CPU = Auto und RAM = Auto (bei DDR 500 RAM) werden sie richtig ausgelesen.
Nun muss man diese Settings in die manuelle Einstellung übernehmen, wenn man den FSB über 250 betreibt.
Seht selbst. Ich kann Euch dann noch ein Bild platzieren, wie's vorher aussah, aber vorerst mal, wie Die Einstellungen im Falle der Corsair TwinX2048-4000PT sein sollten, oder aber auch andere DDR 500 RAM mit Samsung UCCC Chips.
So, wie anstatt nun eine 11 da eine 14 steht, sind sicher noch andere Timings auch anders....
Wenn man also ein Tool kennt, mit welchem man auf CPU (Org.) und RAM auf Auto die Timings auslesen kann und diese danach überträgt, wirkt sich dies sicher auf die Stabilität gerade dieser aus.... So werde ich die CPU dann auch Blend Stable bekommen und nicht nur "Only CPU/No RAM" . Es machte ja keinen Unterschied, wie tief der Ramteiler gesetzt wurde, da bei manueller Einstellung eben grundliegend falsche Werte verwendet werden. Deshalb habe ich auch schon oft gelesen, dass tiefere Ramteiler nichts gebracht haben, da eben die Timings (jedenfalls ein Teil davon) falsch vom Bios gesetzt wurden.
Ich nehme schon an, dass diese Tests btr. der RAM nicht unwahr waren, aber leider das MSI Board noch nicht genau mit diesen RAM umgehen kann.