[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo kann man den die Temp der SpaWa auslesen?? beim MBM5 gibts die nicht oder? auch mit configfiles...
 
hmm das is schon nich schlecht, wohl aber nur umsetztbar, wenn das so funktioniert, dass aus einem prozess, je nach last, zwei gemacht werden. aber es wird wohl per software gehen, alles andere würde ja zu viel aufwand bedeuten. im grunde is es ja "fast" nix anderes als bei der core architektur, dort kann die cpu z.b. bei super pi auf 4mb l2 (conroe) zugreifen, es liegt also nur ein rechenwerk brach. bei amd würden die cpus ja dann aber gekoppelt, theoretisch hört sich das toll an, aber erstmal echte benchmarks abwarten.
 
Das wär doch mal ein Schritt in die richtige Richtung, um eben die CPU auszunutzen, solange die Games DC noch nicht unterstützen. Auch wenn's nur mal ein Denkansatz ist.....

BF2 läuft einiges besser auf nur einem Core... wenn man also koppeln könnte....
 
Wow, das klingt ja mal nach was, worauf man sich freuen kann :d
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich klappen kann. Denn dann gäbe es dieses Anti-Hyperthreading schon längst :fresse:

Außerdem müsste der Treiber auch zwischen DualCore optimiertem und "normalem" Programm unterscheiden können, denn sonst verschenkt man da auch wieder Performance ...
Aber gespannt bin ich allemal *hehe*
 
hi,also wenn das wirklich stimmt und dann auch noch zu 100% funzt kann Intel ja gerade schonwider einpacken.Also mal feste die Daumen drücken dass das was wird :wink:
 
wow wenn das geht... muss AMD keine Angst vorm Conroe haben!!

Baphomet85 schrieb:
Wow, das klingt ja mal nach was, worauf man sich freuen kann :d
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich klappen kann. Denn dann gäbe es dieses Anti-Hyperthreading schon längst :fresse:

Außerdem müsste der Treiber auch zwischen DualCore optimiertem und "normalem" Programm unterscheiden können, denn sonst verschenkt man da auch wieder Performance ...
Aber gespannt bin ich allemal *hehe*

Oder einfach manuelles Switchen...!!:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu! 6 Ghz ... *haben will*

Was meint ihr, wenn's den Treiber auch für 4 Core Prozies gibt und man ein gutes Stepping mit vielleicht 3-3,5 Ghz rausholt ... und das dann x4 nimmt -> SuperPi <10Sek ;-)

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das so kommt. Bekanntlich stirbt die Hoffnung aber zuletzt!

Greetz

NetworkerZ

EDIT:
Verdammt, in der engl. Übersetung der Originalnews wird nur von AM2 gesprochen ......
http://www.investorshub.com/boards/read_msg.asp?message_id=11637290
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten und Tee trinken würde ich sagen, spekulieren ist in diesem Fall sowieso unnötig.

Ob das so wirklich hinhauen wird, bezweifel ich mal. Und wer sagt, dass das Intel nicht auch machen kann?


Yidaki
 
Sry fürs doubleposting ..

Mein 3800+ ist heute angekommen, ist ein 0618 EPMW. 3000 Mhz sollten bei dieser CPU drinnen sein *freu* Bin gespannt mit wie viel Volt, gekühlt wird sie mit Wasser (Heatkiller Rev. 2.5 und MORA-2 :) )

Ich werd die CPU so und so köpfen, wird wohl meine letzte CPU sein für sockel 939, verkaufen werd ich die wohl nicht mehr, denn die Preise der 939 CPUs (auch dualcore) werden sinken ...

ich bin noch bis samstag auf urlaub, dann gehts aber los, am sonntag hab ich dann schon konkrete Ergebnisse. Dann köpfen, burn-in :)

Mal sehen



Yidaki
 
@Dr. Wakeman Den X2 würde ich an deiner Stelle behalten. Alle wollen nur noch Conroe oder AM2. Und wenn mal einer
Interesse hat, kommen nur Minipreise...deshalb behalte ich meinen jetzt auch und schau mal ob mit nem Expert mehr drin
ist ;)

PS: Mit GLück bietet dir einer 230€...
 
Ich hatte noch Glück und konnte meinen Opteron 165 für 292€ verkaufen :)

Ich will endlich heim vom urlaub und testen! ^^



Yidaki
 
Hattest du nicht mal gesagt, dass du ihn für 230€ verkauft hast? Wenn nicht, dann Glückwunsch^^.

MFG

Edit: phil99 hatte ihn für 223€ verkauft; hab dich nur verwechselt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, verwechselt, meiner ist bei ebay weggegangen ^^

Hat denn sonst keienr Ergebnisse?



Yidaki
 
Also das mit dem Strom lass ich nicht gelten ;)

Dass man die leistung oft nicht braucht, ist klar. Aber wenn meine eine gute Wakü hat, kann man den Rechner auch bei hohen Taktraten leise halten ;)


Yidaki
 
Huettenknecht schrieb:
Ich hab die Dinger auch. Bin aber nicht wirklich zufrieden. Im Bios memtest machen die noch 275 (550 MHz) mit...aber in Windoof ist essig. Da bekomme ich die mal gerade auf 250 stabil. Hätte mehr von den sogenannten OC Wundern erwartet. kann aber sein, daß meine CPU bei der Hitze im Moment (unterm Dach ca 30°C Raumtemp) bischen schwächelt.
Was fürn Board hast denn ?


Achso...ich bin am überlegen meinen 2. X2 3800+ 0608 BPMW zu verkaufen. Bei interesse PM mit Angebot an mich ;)



Ich habe heute eine interessante Sache entdeckt... betreffend der Timings der DDR 500 RAM und dem MSi Board. bei manuellen Einstellungen CPU/RAM = 1/1

Ich habe heute mein Board ausgetauscht bekommen, eben wegen dem nicht 100% funktionierendem Microeingang. (Habe ich beschrieben.)

Um allfälligen Tests beim Händler vorzukommen und um ganz sicher zu sein, habe ich ein neues System aufgesetzt, auf eine andere HD. Und dann nochmals getestst.

Auch habe ich mit dem Techniker dort per Mail im Voraus Kontakt gehalten.

Ich stellte im Bios wieder alles auf Standard ein und nahm die HD auch gleich mit, um allfälligen Tests vor Ort entgegenzukommen.

Das ging aber völlig schnell.

Ich kam an, und dank der von mir gesandten Mails und der genauen Beschreibung, wurde auf VorOrt Tests verzichtet und das Board wurde mir voll ersetzt.

Zudem wurde mir versichert, wenn dieses Board wieder das gleiche Problem hätte, könnte ich umgehend das Geld zurück haben und oder ein anderes Board nehmen. Habe ja heute noch einen X-FI gekauft. Und wenn das Board nun effektiv wieder nen defekten Micro Eingang hat nehme ich dann ein anderes, ohne Hardware Sound, welcher ja ohnehin nicht so gut ist.

Ein anderer Grund war ja auch noch die Brandheisse Southbridge und die von WindowsStart an 60° heisse NB, bei der immer der Lüfter auf Full lief... 6000 Touren.

Eventuell hatt das ja einen Zusammenhang.

(Ach ja... Logitech X-530 habe ich noch reingezogen.....)

Also SuperService... Hut ab..... Und dies bei diesem Geschäft... (Seit Jahren kaufe ich dort und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Service Top. Das Geschäft gibt's aber nur in der Schweiz 100Mio. Umsatz/Jahr)

Und... um auf den Punkt zu kommen... wegen den RamTimings und dem Problem, des MSI Boards... die Timings der DDR 500-er RAM richtig auszulesen....

Ich habe ja die CPU auf Auto gesetzt... Nun wurden auch plötzlich die Timings der RAM richtig ausgelesen...

Wenn man bei z.Bsp. FSB 250 den Ramteiler auf 1:1 setzt, (bei diesen DDR 500RAM, werden die Timings viel zu scharf gesetzt.

Stellt man die CPU aber auf 200 (Original und dann die RAM auf Auto und liest dann per Tool die Timings aus, so sehen die plötzlich ganz anders aus, obwohl sie ja nun auf 5/4laufen, also auch auf DDR 500.


Vergleicht mal dies bei Euch, die Ihr auch bei Euren DDR 500 Probleme habt.


Nun komme ich auch meiner Lösung näher... da zwar in beiden Fällen die RAM mit 500Mhz betrieben werden, sind das eine Mal die Timings derart scharf, dass es eben schon bei 260 zu Fehlern im Blend Test bei Prime kommen kann.

Die Timings auf Auto unterscheiden sich in einigen bisher scheinbar unwichtigen Sparten völlig... Geht man nun von diesen aus und verwendet beim Manuellen Takt dann auch diese... bin ich 100%-ig sicher, dass auch der Blend Test nun klappen wird.

Irgendwie ist MSI da noch nicht ganz durch...

Aber jedenfalls ist das nun ein Ansatz, wo jeder für sich mal auf AUTO schauen kann, wie die Settings sind. Danach beim manuellen Takten können dieselben Settings wiederverwendet werden.

Das Problem ist ja, dass eben sicher mal das MSI Board, obwohl zwar beide Male die RAM genau gleich betrieben werden, die Timings sich eben ziemlich unterscheiden.

Auf CPU = Auto und RAM = Auto (bei DDR 500 RAM) werden sie richtig ausgelesen.

Nun muss man diese Settings in die manuelle Einstellung übernehmen, wenn man den FSB über 250 betreibt.

Seht selbst. Ich kann Euch dann noch ein Bild platzieren, wie's vorher aussah, aber vorerst mal, wie Die Einstellungen im Falle der Corsair TwinX2048-4000PT sein sollten, oder aber auch andere DDR 500 RAM mit Samsung UCCC Chips.

So, wie anstatt nun eine 11 da eine 14 steht, sind sicher noch andere Timings auch anders....

Wenn man also ein Tool kennt, mit welchem man auf CPU (Org.) und RAM auf Auto die Timings auslesen kann und diese danach überträgt, wirkt sich dies sicher auf die Stabilität gerade dieser aus.... So werde ich die CPU dann auch Blend Stable bekommen und nicht nur "Only CPU/No RAM" . Es machte ja keinen Unterschied, wie tief der Ramteiler gesetzt wurde, da bei manueller Einstellung eben grundliegend falsche Werte verwendet werden. Deshalb habe ich auch schon oft gelesen, dass tiefere Ramteiler nichts gebracht haben, da eben die Timings (jedenfalls ein Teil davon) falsch vom Bios gesetzt wurden.

Ich nehme schon an, dass diese Tests btr. der RAM nicht unwahr waren, aber leider das MSI Board noch nicht genau mit diesen RAM umgehen kann.
 

Anhänge

  • Corsair TwinX-2048 CPU=Auto und RAM=Auto  PT.JPG
    Corsair TwinX-2048 CPU=Auto und RAM=Auto PT.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt doch auf der Hand, dass wenn du deine CPU auf default einstellungen betreibst und DDR500er RAM verwendest, dass die timings der Speicher aus dem SPD gelesen werden. Auch wenn sie nicht mit 250 Mhz betrieben werden, sondern 200, heißt das noch lange nicht, dass sich das SPD an die 200 Mhz anpasst.

Soweit ich weiß sind UCCC mit 3-4-4-8 und nicht 3-4-4-10 zu betreiben.


Yidaki
 
Mann kann die UCCC auch mit 3-4-3-8 1T betreiben;) so habe ich es zumindest gemacht.
Ob es überhaupt etwas gebracht hat lasse ich im raum stehen;) aber es sah einfach besser aus als 3-4-4-8 1T :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh