[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genauso realistisch, wie 2800MHz mit Wakü.

Es kommt ja nicht nur auf die MHz an, sondern auch auf die VCore. Wenn du 2800MHz mit Standard VCore schaffst, sollte es kein großes Problem dastellen mit ne guten LuKü zu kühlen. Benötigst du aber 1,5 oder mehr VCore, dann benötigst du eine Wakü.

Das sind immer so pauschale Fragen, auf die man keine pauschale Antwort geben kann, weil mehrere Faktoren ne Rolle spielen.
 
AvenDexx schrieb:
Genauso realistisch, wie 2800MHz mit Wakü.

Es kommt ja nicht nur auf die MHz an, sondern auch auf die VCore. Wenn du 2800MHz mit Standard VCore schaffst, sollte es kein großes Problem dastellen mit ne guten LuKü zu kühlen. Benötigst du aber 1,5 oder mehr VCore, dann benötigst du eine Wakü.

Das sind immer so pauschale Fragen, auf die man keine pauschale Antwort geben kann, weil mehrere Faktoren ne Rolle spielen.

Ich weiss;)
Hab schon mit nem P3 angefangen zu ocen!

Wollte nur ne generelle Tendenz, da kaum 4200+ gekauft werden!
Standard Vcore ist doch 1,4V beim X2!?
 
Hi,

kann mir jemand etwas über diesen Stepping berichten ?

Gruss

Alec schrieb:
Hi,

möchte mir nun auch eine X2 zulegen. Eigentlich wollte ich 0618 EPMW, RPMW oder 0608 BPMW. Am Besten TOLEDO also E6 Stepping. Nun hat mir mein Händler das hier angeboten:

Ada3800daa5cd
LCBie 0621vpmw
Z942169e60824

Was haltet Ihr davon ??? Erfahrungen ???

PS: Wo gibt es eigentlich die Steppingliste ?

Gruss
 
9800ProZwerg schrieb:
Ich weiss;)
Hab schon mit nem P3 angefangen zu ocen!

Wollte nur ne generelle Tendenz, da kaum 4200+ gekauft werden!
Standard Vcore ist doch 1,4V beim X2!?

Der 4200+ ist doch nichts anderes, wie ein 3800+, lediglich der Multi ist ein anderer. Standard VCore liegt laut angabe von AMD bei 1,35V-1,40V.

Die Steppinglist findest du, indem du jeweils den ersten Links auf der ersten Seite von diesem Thread und den darauffolgenden Threads klickst.
 
Ich hatte schon einige X2... Das Forum erzeugt manchmal Höhenflügel und lässt den Eindruck verfälschen. Wenn er 2700 MHz schafft ist es schon ein recht guter X2, bei 2800 MHz muß man schon wieder mehr Glück haben. Ich rede dabei von primestabilen CPUs. Zur Zeit sind eher die Toledo Kerne zu empfehlen. Da ist nun öfter über 2,7 GHz drin. Kann sich aber auch wieder legen. Die 3 GHz X2s würde ich eher als Einzelexemplare bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich mich als glückspil einschätzen mit 2800 Mhz und 1.376V :)


Yidaki
 
@Yidaki Wenn Du einfach so bestellt hast, ohne vorher zu wissen welches Stepping, oder ob Toledo bzw. Manchester, dann ja. Ansonsten hättest Du deinem Glück nachgeholfen ;)
 
Alec schrieb:
Hi,

kann mir jemand etwas über diesen Stepping berichten ?

Gruss

frag ma turrican, der hatte glaube auch schonmal nach dem stepping gefragt, vielleicht weiß er ja jetzt was
 
Alec schrieb:
Hi,

kann mir jemand etwas über diesen Stepping berichten ?

Gruss

Ein Freund hat einen 3800+ X2 VPMW laufen, ich weiß jetzt nicht mehr genau welche Woche, steht weiter vorne irgendwo (ich glaube 0618?).

Die CPU läuft mit 1.41v auf 2.8ghz 2xPrime stable mit 1.36v ist es nach 40 Minuten abgestürzt, 3GHz gingen nicht, kann aber auch am Board (A8R32) liegen. Ist also ganz akzeptabel. Hoffe es hilft dir.
 
Huhu,


hab nen x2 3800er .. im mom auf 2,7 ghz, hab nur 1 gb 400mhz infineon speicher.

Da wollte ich mal fragen, ob ich noch mehr rausholen kann wenn ich neuen speicher (z.b. OCZ 500MHz) kaufe ?
 
HWLUXX-Regeln :
Ein Bild darf maximal 120 Pixel Höhe haben. Dies entspricht 7 Zeilen Text. Die Breite ist auf insgesamt maximal 650 Pixel begrenzt.


und jetzt BTT:

Wieviel VCore brauchst du für 2700MHz ?
 
PleXi.TiM0 schrieb:
Huhu,


hab nen x2 3800er .. im mom auf 2,7 ghz, hab nur 1 gb 400mhz infineon speicher.

Da wollte ich mal fragen, ob ich noch mehr rausholen kann wenn ich neuen speicher (z.b. OCZ 500MHz) kaufe ?
Brauchst doch nicht extra fürs oc neues Ram kaufen! Nutz doch weiter die speicherteiler....
 
Chris-AMD-Freak schrieb:
HWLUXX-Regeln :
Ein Bild darf maximal 120 Pixel Höhe haben. Dies entspricht 7 Zeilen Text. Die Breite ist auf insgesamt maximal 650 Pixel begrenzt.


und jetzt BTT:

Wieviel VCore brauchst du für 2700MHz ?

Sry, ich ändere es !!!

UND ... 1.35 V
 
irgendwie hab ich mit dualcores nicht wirklich spass :(
Mein 0531 TPEW lief 2880MHZ dual OCCT stable aber was so mit den Temperaturen passiert ist nicht schön. bis zu -26°C idle aber ab 2900MHZ OCCT + D2OL +3°C ohne HS (1.55V) obwohl der Anpressdruck wie heute beim Ausbau kontrolliert bestens war. Bin zwar vorsichtig mit dem Sensor, aber ansteigende Temperaturen machen mir immer wieder die 3 GHZ kaputt :(
Auch mein neuer 0604VPMW "nur" 2920MHZ @1.65V OCCT stable + 32m @7°C ^^ (diesmal mit HS das macht aber kaum nen Unterschied)
Solange nur ein Kern läuft ~-10°C alles ok, aber der zweite Kern dann :(
Am meisten Spass macht da noch idlen lassen und dann hochdrehen (das ist noch der '05er) http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=102539 aber so tolle ist das auch nicht, '06er hab ich noch nicht probiert, werd ich morgen mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PleXi.TiM0 schrieb:
Sry, ich ändere es !!!

UND ... 1.35 V

Da könnt noch was gehen , geh einfach mal höher und setzt den Speicherteiler geringer ;)

@SoF:
Deine Probs möchte man haben :d:d:lol:
 
Chris-AMD-Freak schrieb:
@SoF:
Deine Probs möchte man haben :d:d:lol:

also ich beineide hier einige um ihre Toledos ;)
Der Manchester muss nun aber noch bissl bleiben, wenn die X2 dann ganz günstig sind gibts hoffentlich nochmal n neuen.

Vielleicht mal noch zum Coldbug Verhalten:

Der erste Manchester konnte bei jeder Temp mit jedem HTT booten (bis 295 getestet, da immer 10er Multi).
Der zweite ging beim ersten Start wo Mach Display ~-30°C war auch problemlos bei 288HTT ins Win. Nach nem Reboot allerdings blieb er immer hängen vor der HDD Erkennung (ca. -26/27°C CPU) und erst bei 211 HTT wollt er dann wieder, bei 1.65V ging manchmal 250HTT. Ist der gleiche Fehler den ich bei meinem Opteron hatte, mit Clockgen im Autostart kann man das ja einigermaßen leicht umgehen. Zumindest im Windows kann man dann den HTT bis 310 drehen, weiter nicht getestet, da wird er dann zu instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs! Sowas gehört nicht hier rein, sondern in den MP :motz:
 
leute, ich brauche eure hilfe und erfahrung! hab mir diesen ram gekauft:
http://www.geizhals.at/deutschland/a173198.html

vorher lief mein rechner mit 260mhz x10er multi und ramteiler, also OCZ PC3200 EL Platinum auf 200mhz 2-5-2-2, das rockstable.

mit 1:1 (260mhz) oder auch 250*10 (ram also mit standard 250mhz) läuft der pc mit standard-timings und 2.8V NICHT stabil, sondern rebootet nach einer gewissen zeit oder programme melden sich mit speicherschutzfehlern ab...
kommt der memcontroller mit 250-260mhz nicht klar?

klappen die 2600mhz also nur mit ram-teiler, weil der mem-controller schrott ist? oder was mach ich falsch? hab für mein K8N Neo2 Plt auch schon das normale 1.d sideeffect geflashed (corher war die TCCD-version drauf)...

bin am verzweifeln... :heul :wall:
 
naja, aber 250mhz sollte er doch mit den default-timings packen oder scheitert das dann am mem-controller meines X2?
 
alles austesten, subtimings, höhere/niedrigere spannung ...

evtl. mögen sich die rams und der mc auch nicht.
 
bigzorro schrieb:
evtl. mögen sich die rams und der mc auch nicht.


Darauf würde ich tippen. Hatte das mal bei einem 3200+ Winni und Bh5 Ram, Wollte einfach nicht laufen, mit TCCD hat der Memcontroller 300 mitgemacht, mit den Bh5 noch nicht mal 200 stabil. Board war das Ultra
 
Sven Bode schrieb:
Darauf würde ich tippen. Hatte das mal bei einem 3200+ Winni und Bh5 Ram, Wollte einfach nicht laufen, mit TCCD hat der Memcontroller 300 mitgemacht, mit den Bh5 noch nicht mal 200 stabil. Board war das Ultra

Was zeigt den CPU-Z an? Sind demnach die Timings so, wie die Ram SPD programmiert hat?

Von dem Problem habe ich ja auch schon gesprochen, dass da Unterschiede anfallen.

Einach mal CPU-Z starten und Timings kontrollieren, ansonsten die Timings manuell einstellen.
 
Das war Bh5 Ram, Winbond BH5, SPD war 2,5-3-3-6, liegen weder so noch mit 2-2-2-5.

Mit einer anderen CPU und den gleichen Einstellungen im Bios liefen die Rams später (jetzt immer noch mit dem 165er Opteron) 255@2-2-2-5 rocksolid. In meinem Fall lag es ander CPU.

Screens kann ich nicht mehr machen in Verbindung mit dem Ultra, da das System nicht mehr komplett ist, löse es zur Zeit auf.
 
Also kannst Du ja mal probieren, ob's was ausmacht, wenn die Timings ein bisschen entschärfst.

Ich bin ja kein Crack in dem Gebiet, aber dieser Schritt ist ja der Naheliegendste.
 
@Arkos :)
Meine Aussage ist doch für CMK50 gedacht gewesen um zu zeigen dass es an der CPU liegen kann.

Probieren kann ich nichts mehr da ich die Teile gar nicht mehr habe, das ist schon über ein Jahre her gewesen :)

Gruß Sven ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh