Fuba schrieb:
kann mir einer sagen wie ich mein cpu takten kann? ich hab die cpu frequenz auf 210 vorgestern gestellt, heute wollte ich mla auf 215 hochdrehn, aber beim booten gabes irgendiwe ärger.
was muss ich einstellen um das max. rauszuhohlen?
noch was, hab das GigaByte GA-K8NXP-9, die nb wird passiv gekühlt, nach 1/2h ist der kühler mehr als heis, darauf kann man ein spiegelei drauf braten. es ist mir schon klar das es warm/heis wird, aber das das soooo heis wird, hätte ich nicht gedacht, is das normal?
Das MSI wird auch so heiss. ... die NB locker 60 Grad und die SB noch heisser.
Du kannst dem ein bisschen abhelfen, wenn Du die CPU Temp im Bios auf 30 Grad schraubst, dass der Lüfter gezwungen wird, auf volle Pulle zu arbeiten, ... den hörste eh nicht, sofern Du nicht den Originalen drauf hast.
Aber das hilft doch schon auch vorübergehend die NB zu kühlen.
Wenn Du aber zum Beispiel den SystemLüfter-Steckplatz oder den PowerLüfter-Steckplatz auf'm Board frei hast, kannst Du ihn auch da vorübergehend anschliessen.
Und wegen dem Booten, das liegt wahrscheinlich an den Ramtimings... Musste entweder die folgenden Timings manuell einstellen, also, am Besten mit
CPU-Z im Register "SPD" schauen, wie folgende Werte, (dort kannst Du die "Standard-Timings" ablesen.
Das sieht dann etwa so aus, wie auf'm Screenshot, nur, dass Du die Werte von Deinen RAM ablesen musst.
Dann stellst Du diese Werte im Bios Manuell ein und setzt aber
Ramteiler....
Und wenn Du wegem GiGaByte Board Hilfe brauchst, dann poste ein ManualLink von Deinem Board.
Dann kann ich Dir Hilfestellung geben.
Am Besten setzt Du aber nen Screenshot von dem Register "
SPD" von
CPU-Z