[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi ihr ;)
Ich war seit dem VPMW´s nicht viel hier im Forum, da ich viel für die Schule und meine Abschlussprüfung machen musste!
Mal so ne Frage zwischendurch, hat sich was neues, besseres seit dem 0550 VPMWs bei dem Opterons ergeben, oder vlt was neues bei den X2?

Danke schon mal!

lg Olli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen Saarländer ;)
bei den Opterons hats seit den VPMWs nichts vergleichbares mehr gegeben. Bei den X² liefen die neueren Wochen teilweise über 3000MHz (0618-0621 EPMW/RPMW/WPMW).

Grüsse
WC
 
Bei den X2 sind die aktuellen 0608/0618/0621 - BPMW/WPMW die sehr gut laufen.

€dit: Zu langsam
 
ich hab' mir die buchstaben nicht abgeschrieben, aber mein X2 ist aus 21/06 und ich finde, der geht richtig gut.

glaub' nicht, dass es noch viele "neuere" geben wird.


(..)

mfg
tobi
 
Ich meine ich mal ein Ergbnis mit 3300 gesehen zu haben, muss mal ein wenig suchen.
Bin im Moment verzweifelt dabei meinen VPMW zu verkaufen, nichts zu machen, ich könnte ... Naja lassen wir das :)
 
Sven Bode schrieb:
Ich meine ich mal ein Ergbnis mit 3300 gesehen zu haben, muss mal ein wenig suchen.
Bin im Moment verzweifelt dabei meinen VPMW zu verkaufen, nichts zu machen, ich könnte ... Naja lassen wir das :)


Wow, nicht schlecht!
Und wie liefs so im Schnitt, waren einige 3,2er dabei?


Warum verkaufen, willst du nen X2 oder wegen Conroe?
 
Sven Bode schrieb:
Mich hat Conroe Wahn gepackt, hätte dafür aber schon viel früher verkaufen müssen :(


Ich hab jetzt auch schon viel hier gelesen üder Conroe, aber woher habt ihr die alle, ich dachte die gibts noch nicht?
 
Sind teure Vorserienmodelle aus Taiwan, aber weißt ja wie das ist: Wenn man mal dem Wahn verfallen ist :)

Kannst Du hier über das Forum bekommen :)
 
Sven Bode schrieb:
Sind teure Vorserienmodelle aus Taiwan, aber weißt ja wie das ist: Wenn man mal dem Wahn verfallen ist :)

Kannst Du hier über das Forum bekommen :)


Ahso, danke, ... laufen ja ganz gut wie man sieht, teilweise knapp 4GHz und dann liegts noch am Board!

Meint ihr die die nachher in Serie gehen laufen dann auch so gut?
 
Ich denke schon. Wenn Intel die Produktion auch wie AMD die Qualitätsmäßig hochschraubt werden die darauffolgenden Prozessoren evtl. sogar noch besser gehen.

Man muss sich nur die CPU´s ab der Produktionswoche 08 bei AMD angucken. Die laufen "alle bzw. die meisten" sehr gut.
 
das liegt nicht am RAM, sondern am X2.

auf meiner singlecore möhre macht mein G.Skill lässig 250 oder 260MHz mit. beim X2 muss ich mit teilern arbeiten, wenn ich stabil unterwegs sein will.

zum glück ist die bandbreite beim A64 völlig banane, so dass es nicht wichtig ist, ob der RAM mit 200 oder 250mhz läuft.. ausser sandra oder everest interessiert sich keine software für den "unterschied".


(..)

mfg
tobi
 
OliverM84 schrieb:
Ich hab jetzt auch schon viel hier gelesen üder Conroe, aber woher habt ihr die alle, ich dachte die gibts noch nicht
@OliverM84,

sind schon sehr viele Engineering Samples unterwegs, teilweise in "Sammelbestellungen" direkt aus Taiwain eingeführt... Habe zum Glück alle meine Opterons/FX-60 pünktlich, aber mit klarem Verlust verkauft. Die Connies sind schon richtig fett, aber ehrlich gesagt...ausser für Benches merkst du eigentlich keinen Unterschied... Bestimmt nicht wenn du zum Beispiel mit hohen Auflösungen spielst :).
Aber bin ziemlich begeistert von dem Intel Chipsatz. Standby funzt auch mit OC, RAM-Einstellungen ultra-einfach zu machen....
Aber wie gesagt, wer zufrieden ist mit der Leistung seines 939ers muss nicht unbedingt umsteigen. Nächstes Jahr gibt's schon die Quadcores, obwohl dual nocht mal so richtig unterstützt wird ;)

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
OliverM84 schrieb:
Danke für die Info, wie siehts denn in Spielen aus?
Oliver,

wie ich schon geschreiben habe im letzten Post, bei hohen Auflösungen merkst du den Unterschied nicht, weil die Graka bremst, bei niedrigen Auflôsungen ohne AA und AF ist schon mal 50 % Unterschied da...., abhängig vom Spiel und Takt des Connis...Meiner läuft im Moment mit 3300 bei 1.35...
Aber mehr kannst du dir anschauen im Asus P5W DH-Thread oder Bad Axe Sammelthread :-), sonst werde ich hier noch verprügelt, obwohl ich mein Opti 146 und Expert immer nocht liebe ;)

Greetz,

REmorfer
 
mal eine frage zum verständnis bzgl. meines problems:

2600mhz (260*10) mit ram-teiler (@200mhz) funzen, weil der mc nur 200mhz steuern muss?
260*10 1:1 funzen deshalb nicht, weil z.b. der mc in die knie geht?

was könnte man draus schliessen, wenn 260*9 1:1 (2250mhz cputakt) problemlos funzen würden? der mc würde in diesem fall doch auch die 260mhz ramtakt steuern oder wäre er dann durch den niedrigeren multi wieder etwas entlastet, weil die cpu weniger taktet?!

ansonsten muss ich bei 260*10 leider ´nen teiler nehmen und den ram mit 216/237mhz (idle/last) betreiben müssen, evtl. könnte ich dann aber die timings anziehen...
 
Und wieso soll denn der Ram-Takt nichts ausmachen beim X2?

Im Gegenteil..., hab ich gemeint...

die Timings sind im Vergleich zum Takt nicht so wichtig... Also lieber mit etwas niedrigeren Timings, aber dafür über 240 Takt, als 200 auf den RAMs mit schnelleren Timings...

Das wurde doch schon einige Male erläutert.

Ich hab gemeint, dass es eh am Besten ist, wenn alles min. 240 läuft, oder sehe ich da was falsch...

CM50K schrieb:
mal eine frage zum verständnis bzgl. meines problems:

2600mhz (260*10) mit ram-teiler (@200mhz) funzen, weil der mc nur 200mhz steuern muss?
260*10 1:1 funzen deshalb nicht, weil z.b. der mc in die knie geht?

was könnte man draus schliessen, wenn 260*9 1:1 (2250mhz cputakt) problemlos funzen würden? der mc würde in diesem fall doch auch die 260mhz ramtakt steuern oder wäre er dann durch den niedrigeren multi wieder etwas entlastet, weil die cpu weniger taktet?!

ansonsten muss ich bei 260*10 leider ´nen teiler nehmen und den ram mit 216/237mhz (idle/last) betreiben müssen, evtl. könnte ich dann aber die timings anziehen...


Das sind doch die teuren OCZ. Die Platinum... Das wär aber schade, wenn Du sie nicht ausreizen kannst...

Optimal wär ja, hoher Takt und niedrige Latenzen... aber da sehen wir ja, dass man manchmal nicht alles haben kann...

Du hast die Timings sicher kontrolliert, ... manche Bords legen manchmal komische Werte an...


Ps

Da sind die X2-3800 Tray sogar extrem günstig drin... 180 Euro.... inkl. Versand... ist aber extrem günstig. (49 Stück)
 
Zuletzt bearbeitet:
a64tweaker sagt das hier:
a64tweaker.jpg


wie gesagt nun mit 183-teiler :heul:
und teuer waren die nicht wirklich! vor 1-2 monaten waren die noch ´ne ecke teurer.
 
Ja, aber dann probier doch mal die Werte anzupassen... Und dazu nimmst Du Werte, die ganz sicher gehen sollten.

Also ....

CL = 3
TRCD = 4
TRP = 4
TRAS = 10
TRC = 14

Ps. Hast Du da bei "Tref" nicht zu schnell ausgewählt? 3.9 ns? Bin aber nicht 100% sicher...

Wenn dann das Ding immer noch nicht läuft auf 260, dann ist's klar.

Und wenn ja, kannst Du sie ja dann genau anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wozu kaufe ich denn dann diesen OCZ, wenn ich den nur mit 08/15-timings zum laufen kriege? :heul:

und nochwas:
im MSI-bios kann ich ja nicht ALLE settings einstellen, die man auch im a64-tweaker sehen kann :-[

aber gibts niemanden mit meinem mobo und diesem ram?
 
kann mir einer sagen wie ich mein cpu takten kann? ich hab die cpu frequenz auf 210 vorgestern gestellt, heute wollte ich mla auf 215 hochdrehn, aber beim booten gabes irgendiwe ärger.
was muss ich einstellen um das max. rauszuhohlen?
noch was, hab das GigaByte GA-K8NXP-9, die nb wird passiv gekühlt, nach 1/2h ist der kühler mehr als heis, darauf kann man ein spiegelei drauf braten. es ist mir schon klar das es warm/heis wird, aber das das soooo heis wird, hätte ich nicht gedacht, is das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuba schrieb:
kann mir einer sagen wie ich mein cpu takten kann? ich hab die cpu frequenz auf 210 vorgestern gestellt, heute wollte ich mla auf 215 hochdrehn, aber beim booten gabes irgendiwe ärger.
was muss ich einstellen um das max. rauszuhohlen?
noch was, hab das GigaByte GA-K8NXP-9, die nb wird passiv gekühlt, nach 1/2h ist der kühler mehr als heis, darauf kann man ein spiegelei drauf braten. es ist mir schon klar das es warm/heis wird, aber das das soooo heis wird, hätte ich nicht gedacht, is das normal?


Das MSI wird auch so heiss. ... die NB locker 60 Grad und die SB noch heisser.

Du kannst dem ein bisschen abhelfen, wenn Du die CPU Temp im Bios auf 30 Grad schraubst, dass der Lüfter gezwungen wird, auf volle Pulle zu arbeiten, ... den hörste eh nicht, sofern Du nicht den Originalen drauf hast.

Aber das hilft doch schon auch vorübergehend die NB zu kühlen.

Wenn Du aber zum Beispiel den SystemLüfter-Steckplatz oder den PowerLüfter-Steckplatz auf'm Board frei hast, kannst Du ihn auch da vorübergehend anschliessen.


Und wegen dem Booten, das liegt wahrscheinlich an den Ramtimings... Musste entweder die folgenden Timings manuell einstellen, also, am Besten mit CPU-Z im Register "SPD" schauen, wie folgende Werte, (dort kannst Du die "Standard-Timings" ablesen.

Das sieht dann etwa so aus, wie auf'm Screenshot, nur, dass Du die Werte von Deinen RAM ablesen musst.



Dann stellst Du diese Werte im Bios Manuell ein und setzt aber Ramteiler....

Und wenn Du wegem GiGaByte Board Hilfe brauchst, dann poste ein ManualLink von Deinem Board.

Dann kann ich Dir Hilfestellung geben.

Am Besten setzt Du aber nen Screenshot von dem Register "SPD" von CPU-Z
 

Anhänge

  • Corsair TwinX-2048 CPU=Auto und RAM=Auto  PT.JPG
    Corsair TwinX-2048 CPU=Auto und RAM=Auto PT.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh