[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieso soll denn der Ram-Takt nichts ausmachen beim X2?

Im Gegenteil..., hab ich gemeint...

nur weil das viele "meinen" wird das nicht richtiger. dieses denken ist ein relikt aus der preA64 aera. auf 200mhz hat dein A64 eine bandbreite von 6GB/sek. die wird nie erschöpft oder auch nur im ansatz ausgenutzt. womit auch??? mit 250 HDDs im RAID5 verbund??
eine weitere bandbreiten-steigerung bringt rein gar nichts in der realen anwendung, ausser man steht auf sandras oder everest' bandbreitenmessungen. die können auch noch längere balken anzeigen, wenn man die bandbreite auf 7GB/sek erhöht - die messen aber auch nur - und lasten nicht aus.
auswirkungen von takt und timings wurden schon auf P3D, Orthy (ich glaub von marauder) und im 3DC (ich glaub' von madkiller) hinreichend ausgemessen und im anschluss auch publiziert.
die Timings sind im Vergleich zum Takt nicht so wichtig... Also lieber mit etwas niedrigeren Timings, aber dafür über 240 Takt, als 200 auf den RAMs mit schnelleren Timings...
ob 200, 225 oder 250mhz - das ist jacke wie hose. mal ne c't lesen - die weisen auf die überflüssigkeit dieses overclocker-ram-super-duper-timings-schwachsinns regelmäßig hin! die idealkonfiguration nutzt solche teiler, dass nach möglichkeit der HT auf 1000 liegt. leistungsrelevant für praktische anwendung (spiele, anwendungen) ist bestenfalls der resultieren CPU-end-takt -- extrem kurze timings bringen theoretische (nichtige) 3% mehrleistung. für im alltag spürbare "verbesserung" brauchst du aber min. 25-30% mehrleistung (bezogen auf den end- und nicht auf den speichertakt). bei grakas ist es das gleiche. OC, das nicht mindestens 30% herausholt, ist nur für benchmarks relevant.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe wk ;), hatte schon die idee gehabt en 80 kühler vor den nb kühler zu hängen ^^.
hab mal en bild von meinen gemacht


was meinst du mit ramteiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Idee ;-)

Fuba schrieb:
ich habe wk ;), hatte schon die idee gehabt en 80 kühler vor den nb kühler zu hängen ^^.

Das ist eine sehr gute Idee ;-)

und machen ca. 20% aller DFI-User schon so, hihihi

Gruß Ray
 
Nach anfänglichen Schwierigkeiten laufen die BPWM 0608 wie Uhrwerke.
Die Kombo aus DFI Expert,Tccd und X2 Toledo brachte nicht den
gewünschten Erfolg. Eine andere Biosversion und CE-6/CE-5 als Ram
bringen jetzt die stabilen Ergebnisse beim berechnen von Seti.
Als 24/7 Config läuft die CPU @ 2800 Mhz mit nur 1,30 Volt.
Zum Benchen sind 3000 Mhz @ 1,424 Volt Prime95 stabil möglich.
http://img217.imageshack.us/img217/302/bpmw3000mhz8st6pi.jpg
Gekühlt wird mit Wakü.:)
 
Moin, hab mal ne kurze Frage und zwar macht es was wenn ich die CPU stark Undervolte? Hab im moment meinen x2 4400+ @ 1,20 Volt @ Defaulttakt.
greetz sync

€dit:
Jetz läufter mit 1,168 Volt Primestable. Wenn ich noch weiter runtergeh meldet Prime Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also passieren wird nix , so lange er stabil ist :wink:

Also: Keep Cool :d im wahrsten Sinne des Wortes :fresse:
 
Na dann is ja gut. Jetz läufter wieder mit 1,2 Volt weil Prime nen Fehler gemeldet hat, aber dafür hab ich jetz ne CPU Temp von 43 °C (Passive Wakü) Demnächst werd ich noch übertakten und schaun wieviel nach oben möglich ist :fresse:
 
Beschleunigen schrieb:
nur weil das viele "meinen" wird das nicht richtiger. dieses denken ist ein relikt aus der preA64 aera. auf 200mhz hat dein A64 eine bandbreite von 6GB/sek. die wird nie erschöpft oder auch nur im ansatz ausgenutzt. womit auch??? mit 250 HDDs im RAID5 verbund??
eine weitere bandbreiten-steigerung bringt rein gar nichts in der realen anwendung, ausser man steht auf sandras oder everest' bandbreitenmessungen. die können auch noch längere balken anzeigen, wenn man die bandbreite auf 7GB/sek erhöht - die messen aber auch nur - und lasten nicht aus.
auswirkungen von takt und timings wurden schon auf P3D, Orthy (ich glaub von marauder) und im 3DC (ich glaub' von madkiller) hinreichend ausgemessen und im anschluss auch publiziert.

ob 200, 225 oder 250mhz - das ist jacke wie hose. mal ne c't lesen - die weisen auf die überflüssigkeit dieses overclocker-ram-super-duper-timings-schwachsinns regelmäßig hin! die idealkonfiguration nutzt solche teiler, dass nach möglichkeit der HT auf 1000 liegt. leistungsrelevant für praktische anwendung (spiele, anwendungen) ist bestenfalls der resultieren CPU-end-takt -- extrem kurze timings bringen theoretische (nichtige) 3% mehrleistung. für im alltag spürbare "verbesserung" brauchst du aber min. 25-30% mehrleistung (bezogen auf den end- und nicht auf den speichertakt). bei grakas ist es das gleiche. OC, das nicht mindestens 30% herausholt, ist nur für benchmarks relevant.


(..)

mfg
tobi


Du vergisst aber eines... Die Boards haben nicht alle die gewünschten Teiler...

Und wenn 2 GB DDR 500 Ram nur 20 Euro mehr als normale Kosten, weiss ich bei Gott nicht von was DU da redest.

Wenn man in einen bestimmten Bereich übertaktet kann man durchaus von DDR 500 RAM profitieren, eben weil sie nur 20 Euro teurer, als normal RAM sind.

Da man mit diesen nicht gezwungen ist auf Teiler zurückzugreifen, die dann 183 Rechnen..., je nachdem, welchen SystemTakt man fährt.

Nicht jedes Board hat so viele Teiler, wie eventuell Deines...
Ich glaube, ja ich meine, dass die, welche Low Timing Ram mehr ausgeben, von wegen overclocker-ram-super-duper-timings-schwachsinns

Ich hab ja eben gesagt, dass niedrige Timings nichts bringen. Vor allem, weil diese Low Timing RAM eben sehr viel mehr Kosten, vor allem wenn sie neu rauskommen.

Aber wenn Du schon so viel liest... Dann lies doch den Test von Orthy richtig durch, dann wirst auch Du merken dass es ein Unterschied ist, ob man DDR ...

"Zitat" ... Interessantes Ergebnis: selbst ein Speichertakt von 166 MHz ist kein Beinbruch, von 133 MHz aber sollte man Abstand nehmen. Auch hier reagiert WinRAR wieder sehr sensibel. "Zitat Ende"

Was heisst kein Beinbruch... dass es eben was ausmacht, zwar nocht soviel, aber es macht was aus... Und nun stell Dir vor, Du hast einen Systemtakt von 240

Ich habe sehr viele Tests gelesen, vor allem was RAM angeht, und wenn ich dort was gezeigt hat, dann dass höherer Ramtakt mehr Leistung bringt, als niederer Takt mit Low Timings. Hat wahrscheinlich was mit der Effizienz zu tun...


Dann schau doch mal diese Tests richtig an, nicht nur theoretische Leistung, sondern echte 1:1 Systemtests... Und nicht nur Sandra.. sondern eben alles

Also gleiche andere Komponenten und nur andere RAM getestet mit den gleichen Programmen...

Und die Geschicht, die Du da erzählst von den Grafikkarten ist völlig falsch... Da gibt's dagegen extreme Leistungsunterschiede, was es bei den RAM eben nicht gibt...

Nach Deiner Meinung kann man also de nV5500 für 30 Euro oder von mir aus ne 6200TD für 45 Euro mit ner 7900 GT vergleichen ok... dann mach das Mal ... ... (von wegen "Wieso habe ich nur 8 FPS bei Doom3")


Und wegen den RAM... in diesem Test steht, ja, wieso Geld ausgeben für TCCD. Gut der Test ist schon ne Weile alt... Aber was da gemeint, war... wieso sehr viel Geld für gerade neu erschienene schneller Low Timing Ram ausgeben, wenn man "fast" die gleiche Leistung bmit normalen Ram haben kann...

Und die habe ich ja... also meine haben 190 Euro gekostet. 2 GB... Nur sind es eben DDR 500

.....

Fuba schrieb:
ich habe wk ;), hatte schon die idee gehabt en 80 kühler vor den nb kühler zu hängen ^^.
hab mal en bild von meinen gemacht

was meinst du mit ramteiler?


Aber mach mal ein Bild vom "SPD" Register


Das Problem ist, dass bei gewissen Regionen immer die AutoTimings von der niedrigeren Stufe angenommen werden..


Und das kann eben zu Rechenfehlern führen, muss aber nicht.

Und wieso has Du denn Command Rate 2... hast Du 4 Riegel drin?


Und gib doch ma einen Link von dem Manual des Boards. Da ist auch das Bios abgebildet. Dann kann man besser Ratschläge geben, von wegen wo im Bios was umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst aber eines... Die Boards haben nicht alle die gewünschten Teiler...
und? idR verfügt jeder NF4 über die gleichen möglichkeiten bzgl. des RAMteilers.
Und wenn 2 GB DDR 500 Ram nur 20 Euro mehr als normale Kosten, weiss ich bei Gott nicht von was DU da redest.
ich kann's ja wiederholen: der aufpreis ist sinnfrei und überflüssig.
Wenn man in einen bestimmten Bereich übertaktet kann man durchaus von DDR 500 RAM profitieren, eben weil sie nur 20 Euro teurer, als normal RAM sind.

Da man mit diesen nicht gezwungen ist auf Teiler zurückzugreifen, die dann 183 Rechnen..., je nachdem, welchen SystemTakt man fährt.
verstehe nicht, was du sagen willst. wenn der RAM oder der speichercontroller in der CPU keine bestimmten takte mitmacht, nimmt man halt einen kleineren RAMteiler. die schwanzmarks scoren trotzdem gleich und einbussen im real-life hat man sowieso nicht.
Nicht jedes Board hat so viele Teiler, wie eventuell Deines...
ich hab' verschiedene NF4 boards - und die teiler sind gleich.
Ich glaube, ja ich meine, dass die, welche Low Timing Ram mehr ausgeben, von wegen overclocker-ram-super-duper-timings-schwachsinns
auch wenn ich diesen satz wieder nicht verstehe: da kommst du auch noch hin (ich bin schon 30 und recht lange dabei).
Ich hab ja eben gesagt, dass niedrige Timings nichts bringen. Vor allem, weil diese Low Timing RAM eben sehr viel mehr Kosten, vor allem wenn sie neu rauskommen.
egal, was RAM kostet - irgendwann liegt er in der ecke.. wenn ich da so in die richtung schiele, wo die ganzen EDO, SDRAM und DDR2700C2 Corsairs liegen..
Aber wenn Du schon so viel liest... Dann lies doch den Test von Orthy richtig durch, dann wirst auch Du merken dass es ein Unterschied ist, ob man DDR ...

"Zitat" ... Interessantes Ergebnis: selbst ein Speichertakt von 166 MHz ist kein Beinbruch, von 133 MHz aber sollte man Abstand nehmen. Auch hier reagiert WinRAR wieder sehr sensibel. "Zitat Ende"
wo hab' ich was anderes behauptet? ich rede doch überhaupt nicht von 133 oder 166. ich spreche davon, dass es latte ist, ob du auf dem A64 zweihundert oder zweihundert-zwanzig oder zweihundert-vierzig "fährst". die leistung ist gleich. 200@standard timings kann sogar schneller sein, als 250 mit kack-timings (etwa 84431 oder noch schlechter).
Was heisst kein Beinbruch... dass es eben was ausmacht, zwar nocht soviel, aber es macht was aus... Und nun stell Dir vor, Du hast einen Systemtakt von 240
ähm.. werd' mal erwachsen od. sammle deine erfahrung erstmal mit dem eigenen system. zeig' uns doch mal die "unterschiede" zwischen 200 und 250mhz auf deiner maschine (bei gleichem CPU takt).
Ich habe sehr viele Tests gelesen, vor allem was RAM angeht,
diese tests hab' ich nicht nur gelesen - ich hab' die auch schon selbst gemacht. schon seit mitte der 90er jahre immer-mal-wieder.
und wenn ich dort was gezeigt hat, dann dass höherer Ramtakt mehr Leistung bringt, als niederer Takt mit Low Timings. Hat wahrscheinlich was mit der Effizienz zu tun...
du meinst sicher die 3% von der die c't immer schreibt, wenn sie darauf hinweist, dass low-latency ram überflüssig ist, weil er seine nirgends spezifizierten und nicht jedec-konformen timings oder takte oft nur mit nicht konformen und nicht auf jedem mainboard verfügbaren spannungen erreicht. ergo: superduper RAM gekauft, ein schrottmainboard gewählt und schon kann man die garantierten takte und latenzen nicht mal nutzen.
wer das über die jahre noch nicht mitbekommen hat, ist einfach noch nicht soweit. ich sage mal, die vorteile der ULL module kann nur einer erklären, der sich auch bunte lämpchen und beleuchtete lüfter ins case baut.
Dann schau doch mal diese Tests richtig an, nicht nur theoretische Leistung, sondern echte 1:1 Systemtests...
was ist für dich ein systemtest? hast du schonmal DV filme auf den rechner gezogen und bearbeitet oder ein forderndes spiel gespielt (auf 200 und auf 250mhz RAMtakt)? ich schon. ich hab' auch die 3Dmurkse, AM3 und superPi getestet. der unterschied ist null und nichtig.
Und nicht nur Sandra.. sondern eben alles
schwachsinn. ausschliesslich sandra und everest. keine reale anwendung. weder in TES4 werden aus 30fps durch besseren timings oder mehr RAMtakt 35, noch in irgendeinem anderen mir bekanntem titel.
Also gleiche andere Komponenten und nur andere RAM getestet mit den gleichen Programmen...
ich verstehe mal wieder nicht, was du sagen willst.
Und die Geschicht, die Du da erzählst von den Grafikkarten ist völlig falsch... Da gibt's dagegen extreme Leistungsunterschiede, was es bei den RAM eben nicht gibt...
Nach Deiner Meinung kann man also de nV5500 für 30 Euro oder von mir aus ne 6200TD für 45 Euro mit ner 7900 GT vergleichen ok... dann mach das Mal ... ... (von wegen "Wieso habe ich nur 8 FPS bei Doom3")
bist du nicht ganz dicht? wo schreibe ich sowas? vielleicht solltest du mal meine website ansurfen.. solche mickey-maus grakas hab' ich nie besessen und was du mir in den mund zu legen versuchst, hab' ich nirgends geschrieben.

Und wegen den RAM... in diesem Test steht, ja, wieso Geld ausgeben für TCCD. Gut der Test ist schon ne Weile alt... Aber was da gemeint, war... wieso sehr viel Geld für gerade neu erschienene schneller Low Timing Ram ausgeben, wenn man "fast" die gleiche Leistung bmit normalen Ram haben kann...
du bist 14 oder?
Und die habe ich ja... also meine haben 190 Euro gekostet. 2 GB... Nur sind es eben DDR 500
billigschrott halt - hatte auch mal drecksram für 190€ (MDT). meine corsairs haben ihrerzeit 200€ pro riegel gekostet, nur hatte man damals messtechnische vorteile von CL2, weil man noch auf externe speicherinterfaces angewiesen war (nf2).

have phun und les' mal ne c't. das bringt dich weiter.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkos
@Beschleunigen
Schöne Diskussion, aber nun bitte :btt:

cu ballater
 
Tja....


Mal ne Frage.... Geht der Trend der Übertaktbarkeit bei den AM2 CPU's weiter, wie man's bei den letzten 939-CPu'sfestgestellt hat, oder war diese Leistungsreservern eher den Toledos vorbehalten?

Die Toledos sind ja jetzt schon extrem günstig.

Ich muss für nen Freund in ein paar Wochen nen PC zusammenstellen... Bin mir noch nicht sicher, ob's nen AM2 werden soll, aber da da ja praktisch kein Preisunterschied besteht, und man eh alles Neu kaufen muss, ist ja AM2 die beständigere Technik.
 
Da AMD die CPU´s mit 2 X 1024 KB L2 Cache einstellt ist es nur noch eine
Frage der Zeit bis die Toledos vom Markt verschwinden.
Dann bleiben nur noch FX und Opteron als Option aber zu andern Tarifen.
 
>Nur gut dass ich noch zwei SC Opteron habe und einen DC Opteron.
 
X2 Übertakten und Temperaturen!

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe bei meinem Mainboard (siehe Sig) jetzt doch den PCI Lock gefunden. Also habe ich mich mal ans Übertakten gemacht (X2 3800+ Toledo)
Habe den Takt auf 240Mhz gebracht, HT Link auf 3x, Speicher auf 133Mhz. Hat soweit auch ganz gut geklappt, eine halbe Stunde Prime95 laufen lassen und eine Stunde AoE3 gezockt. Bei Neustarten dann hat er sich dreimal hintereinander nach der OC Meldung im Bios wieder neugestartet, dann ist Windows hochgefahren und ist vor der Benutzerkontenauswahl hängengeblieben -> Neustart. Dann habe ich die Einstellungen wieder verringert. Allerdings hatte ich dann auch ein Problem mit 220Mhz. Da hat er sich dann auf dem Winowsdesktop aufgehängt. Könnte es an zuwenig Spannung liegen? Aber 200Mhz müsste er doch noch ohne Spannungserhöhung verkraften?!
Außerdem wird die CPU bei 28° Raumtemperatur bis zu 50° warm, ist das schon zu heiß?
Die GPU ist 80° heiß geworden, ohne OC hatte ich immer maximal 70°!
Sind die Temps schon zu hoch?
 
Die Gigabyte Mainboards meckern meistens nach OC rum sind einfach nicht richtig geeignet zum OCen. Den HT Mulit musstest du doch garnicht aus 3 runterstellen erst wenn du über 250 HTT gehst.

Schonmal ein anders Bios ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
blackrider schrieb:
Die Gigabyte Mainboards meckern meistens nach OC rum sind einfach nicht richtig geeignet zum OCen. Den HT Mulit musstest du doch garnicht aus 3 runterstellen erst wenn über 250 HTT gehst.

Schonmal ein anders Bios ausprobiert?
Nein, Biosupdate habe ich keines gemacht.
Solange ich Windows aber zum Laufen bekomme macht es doch nichts wenn das Mainboard ein bisschen meckert, oder?
Was ist zu den Temps zu sagen?
 
Naja die Temps sind nicht so berauschend die CPU sollte unter DualPrime 50°C warm werden die sind zwar laut AMD bis 65°C oder 71°C freigegeben. Und die Graka 80°C Idle oder Last? Naja unter Last kann man das noch bei den heißen Tagen verkraften da sie ja auch so bis 125°C teilweise freigegeben sind aber für die stabilität alles andere als gut sind.
 
blackrider schrieb:
Naja die Temps sind nicht so berauschend die CPU sollte unter DualPrime 50°C warm werden die sind zwar laut AMD bis 65°C oder 71°C freigegeben. Und die Graka 80°C Idle oder Last? Naja unter Last kann man das noch bei den heißen Tagen verkraften da sie ja auch so bis 125°C teilweise freigegeben sind aber für die stabilität alles andere als gut sind.
Wenn das mit dem OC jetzt so klappen würde, würde ich mir einen besseren Kühler holen, dann sollte sich das erledigt haben.
Die GPU wird unter Last 80° warm. Komischerweise nur bei manchen Spielen?! Bei AoE 3 hatte sie die 80°, bei NFS Most Wanted nur 70°!
 
Lurtz schrieb:
Außerdem wird die CPU bei 28° Raumtemperatur bis zu 50° warm, ist das schon zu heiß?
Die GPU ist 80° heiß geworden, ohne OC hatte ich immer maximal 70°!
Sind die Temps schon zu hoch?


Entstaub doch mal den PC mit dem Staubsauger...

Kann auch dran liegen, dass der Grakalüfter einfach an den wichtigsten Stellen ein wenig Staub abbekommen hat.

Und eigentlich solltest Du am VCore nichts machen, bis es wirklich nötig ist.

Also VCore mal sein lassen und dann mal Testen!


Und wegen den Bootproblemen...

Sieht nach zu knackigen Timings aus.

Jedesmal, wenn die RAM auch nur ein wenig über den Standard Taktraten von z.Bsp bei DDR400 über 200 laufen, (das siehst Du ja im Cell Menu, wie hoch sie laufen), dann werden jeweils die Timings vom nächst tieferen Takt angenommen. Dann kann es eben vorkommen, dass diese Timings zu scharf sind.

Also wenn Du DDR 400 hast und Du sie mit 220 betreibst, dann kann dies schon reichen, dass das System Probleme bekommt, da entweder bei 1:1 die Timings von 200 genommen werden, und wenn Du aber Teiler einsetzt, unter Umständen ein Zwischentakt gerechnet wird.... 183 oder so... welcher dann eben die Timings von 166 annimmt, was auch wieder den gleichen Instabilitäten führen kann.

Also, um die RAM auszuschliessen, nimmst Du am Besten einen Teiler, bei welchem im Cell Menu bei dem RamTakt Du jeweils "bei" oder "unter" DDR400 bleibst, aber Du zur Sicherheit eben die vorher via CPU-Z Register "SPD" ausgelesenen Timings von 200Mhz = DDR 400 einträgst. (Auch unter Cell Menu bei den Memory Settings ("Auto auf Disabled" oder "Manual") die Timings manuell einträgst... Jedenfalls die paar Wichtigen.


Dies wären Folgende...

CL
TRCD
TRAS
TRP
TRC

welche Du eben via "CPU-Z" im Register "SPD"

Am Besten mal bei Standard Takt mit CPU-Z die Timings auslesen. (im Register SPD)

Danach kannst Du sie wie vorgeschlagen eintragen.

Und solange Du diese Timings bei RAM Taktraten von max DDR 400 benutzt, kann auch nichts wegen den RAM instabil werden.

.....
 
@Arkos:
Wegen der GPU: Ich habe gestern zufällig in den Rivatuner geschaut: Der Lüfter war maximal auf 48% geregelt :eek: Habe das jetzt gleich mal auf 100% erhöht, jetzt scheint sie bei knapp über 70° zu bleiben.
Dennoch sind die Temps noch recht hoch. Vielleicht hole ich mir auch gleich noch zwei gute Gehäuselüfter mit, das könnte evtl. auch was helfen. Das Gehäuse habe ich schon die ganze Zeit offen . . .
Wegen des OC: Am Ram liegts garantiert nicht! Ich habe mit dem OC Calculator ausgerechnet wie ich den Ram einstellen muss damit ich nicht über die 200Mhz komme. Mit dem Clockgen scheint das Übertakten auch zu funktionieren. Habe gestern im Bios die Rameinstellungen gemacht und dann mit Clockgen unter Windows übertaktet. Hat auch anstandslos funktioniert. Vor dem Neustart habe ich dann wieder die Standardwerte wiederhergestellt.
Was ist wenn ich mit Clockgen übertakte und die Werte nicht zurücksetze? Bleibt die CPU dann automatisch übertaktet oder setzt das Tool die Werte automatisch zurück?
 
Lurtz schrieb:
@Arkos:
Bleibt die CPU dann automatisch übertaktet oder setzt das Tool die Werte automatisch zurück?

Nein... alles wird nach einem Reset oder Kaltstart wieder gemäss den Voreinstellungen des Bios gestartet.

Wenn also mal was Freezen sollte... einfach resetten...


Bei meiner MSI Karte hat's auch so nen Lüfter dran... den habe ich von Anfang an auf 100% gestellt.

Aber das mit dem Staub ist schon ein Thema... also je sauberer man das Zimmer hält, desto besser für die Temps...

Andere Möglichkeit ist ein Staubschutz vor dem reinblasenden Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube langsam wirklich dass mein Mainboard einfach nicht zum Übertakten geeignet ist :(
Folgendes Problem: Wie bereits geschrieben habe ich im Bios dauerhaft den HT-Link, die Ramgeschwindigkeit und den PCI Lock verändert. Nach ein paar Mal neustarten hatte ich dann folgendes "Phänomen": Wenn der PC aus war und ich ihn neu gestartet habe, hat er sich eingeschalten, Lüfter usw. liefen. Allerdings gab das Mainboard nicht den normalen Piepton von sich, der PC fuhr auch nicht auch, der Bildschirm blieb dunkel. Dann musste ich immer per Powerschalter ausschalten, wieder einschalten, dann ist er hochgefahren.
Aber ich habe doch nur ein paar Einstellung geändert, nicht mal OC betrieben :hmm:
 
das ist meistens ein anzeichen dass das NT zuwenig "einschaltstrom" besitzt ad gerade beim einschalten extreme "spitzen" entstehen. hatte ich auch mal war das NT ;)
 
TheMaster schrieb:
das ist meistens ein anzeichen dass das NT zuwenig "einschaltstrom" besitzt ad gerade beim einschalten extreme "spitzen" entstehen. hatte ich auch mal war das NT ;)
Mein Enermax Liberty 400W sollte aber völlig genügen. Und wie gesagt, wenn die Einstellungen auf Standard gestellt sind geht es auch ohne Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh