[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast die dreo oben beschrieben Dinge verändert? Wie wärs mal damit: Übertakten heißt, die einzelnen Komponenten außerhalb der Spezifikationen zu betreiben ;)

Wie hast du sie denn geändert? Vl war ja der LDT-Bus zu schnell


Yidaki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yidaki schrieb:
Du hast die dreo oben beschrieben Dinge verändert? Wie wärs mal damit: Übertakten heißt, die einzelnen Komponenten außerhalb der Spezifikationen zu betreiben ;)

Wie hast du sie denn geändert? Vl war ja der LDT-Bus zu schnell


Yidaki
Ich habe sie alle langsamer gemacht! HT Link auf 4x, Ram auf 166 statt 200Mhz, PCI Lock aus. Das war's. Und dann per ClockGen unter Windows übertaktet.
 
vergiss Clockgen

Lurtz schrieb:
Ich habe sie alle langsamer gemacht! HT Link auf 4x, Ram auf 166 statt 200Mhz, PCI Lock aus. Das war's. Und dann per ClockGen unter Windows übertaktet.

vergiss Clockgen und stelle gleich alles und vernünftig im Bios ein...
 
PCI-Lock aus? Dann übertaktest du ja den PCI-Bus. Du solltest den fix einstellen.

Ich rate dir auch zum guten alten BIOS ;)


Yidaki
 
Hast Du mal eben nen Manual-Link? Bin zu Faul zum selber Suchen


PS. Das mit dem StartProblem habe ich zum Beispiel, wenn ich die neue LaserMaus angeschlossen habe...

Bleibt beim Kaltstart hängen.

Wenn ich also den PC einschalte, muss ich wegen der Laser-Maus nach dem Kaltstart den Reset-Switch betätigen, ... dann startet er dann normal auf.(Also demnach nur bei der Warmstart-Variante). (Da eben der PC gar nicht startet, normalerweise kommt er ja nach 4 x "Kein Signal" blinken, aber eben mit der angehängten neuen Maus nicht. Gut ich habe noch ne andere USB Maus per USB-PS2 Adapter am KVM-Switch angeschlossen.

Ich habe aber ein NT, welches genug Leistung liefert. Ich befürchte einfach, dass dies ein weiterer Mängel des Boards ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios kann ich gar nicht übertakten, sonst fährt er nicht mehr hoch!
Und PCI Lock ist natürlich an ;)
Kaputt gehen kann aber nichts?
 
Lurtz schrieb:
Im Bios kann ich gar nicht übertakten, sonst fährt er nicht mehr hoch!
Und PCI Lock ist natürlich an ;)
Kaputt gehen kann aber nichts?


Aber das sollte schon zu machen sein...

Dann ist einfach eine Einstallung falsch... sonst würdest Du doch im Windoof auch nicht Übertakten können.

Wie gesagt... Link zum Manual... Etwas musst Du schon auch tun...

Es bringt nichts irgendwelche Tips zu geben, wenn Dein Bios anders aussieht, oder gewisse Einstellungen einfach anders heissen...
 
Lurtz schrieb:
Ich glaube langsam wirklich dass mein Mainboard einfach nicht zum Übertakten geeignet ist :(
Folgendes Problem: Wie bereits geschrieben habe ich im Bios dauerhaft den HT-Link, die Ramgeschwindigkeit und den PCI Lock verändert. Nach ein paar Mal neustarten hatte ich dann folgendes "Phänomen": Wenn der PC aus war und ich ihn neu gestartet habe, hat er sich eingeschalten, Lüfter usw. liefen. Allerdings gab das Mainboard nicht den normalen Piepton von sich, der PC fuhr auch nicht auch, der Bildschirm blieb dunkel. Dann musste ich immer per Powerschalter ausschalten, wieder einschalten, dann ist er hochgefahren.
Aber ich habe doch nur ein paar Einstellung geändert, nicht mal OC betrieben :hmm:

wenn du das K8NXP-SLI von gigabyte hast, dann kann ich dir garantieren das das zum übertakten bestens geeignet ist.
was du beschreibst hatte ich nur stellenweise mit ocz performance ram der es irgendwie nicht mochte wenn man irgendwelche einstellungen im bios geändert hab. nachdem ich die riegel mehrere male ausgebaut, slot gewechselt und wieder eingebaut habe ging es irgendwann, aber 2-3 ram timings durfte ich nicht verändern sonst wollte das board nicht mehr hochfahren.
vielleicht holst du dir mal anderen ram das könnte in dem fall helfen.

ansonsten: der prozessor hat immer einen großen einfluss wie man am besten übertakten kann. ich hab nun schon viele viele prozis gehabt, bei den ersten (3500+ newcastle, 3200+ venice) konnt ich fröhlich ausm bios takten bis 327 HTT. Ab da blieb er dann nach der HDD erkennung stehen.
Mit dem Opteron 148 und meinem jetztigen 3800+ Manchester komme ich nicht weiter als 210 HTT ausm bios. ich vermute ColdBug. Im windows kann ich dann trotzdem weiterhin fröhlich mit clockgen an der taktschraube drehen.
Dieses Phänomen ist einzig und allein Prozessorabhängig da mein '05er Manchester den ich davor hatte sich einwandfrei aus dem Bios raus übertakten lies (allerdings Mem-Controller Coldbug @250MHZ :fresse: )
 
@Arkos:
Was meinst du mit "Manual"? Einen Link zum Handbuch des Boards?

@SoF:
Ich habe das K8N SLI, Speicher ist von MDT, kein Tuningspeicher.
Das komische ist ja dass das Problem auch auftritt wenn ich am Takt gar nichts mache.
 
Hallo Jungs,

ich habe Probleme mit meinen Rams. Es sind die GEIL ONE DDR 600.

Wenn ich im BIOS auf 1:1 stelle, sogar bei HTT 280 bricht der Rechner kurz vor dem Windows mit einem Blue Screen ab. Der Speicher läuft nun auf 3,0 V obwohl TCCD Chips drauf sind. Timings habe ich schon verschiedene probiert z.Zt. auf 2,5-4-3-0. HTT Multi ist auf 3. Auch die Chipsatzspannung habe ich schon auf 1,6V erhoben und die LDT Spannung auf 1,3V. Nichts hat geholfen.

Das Bild unten zeigt die Spannungen von meinem NT und die Temps !

Ich kann es wirklich nicht verstehen.

System siehe SIG. Neuste BIOS Version von DFI ist auch schon drauf.


Wie sind denn die Werte so ?? Temps ?? NT Werte ??


Hier ein Screen: Teiler auf DDR 360/180 gestellt ca. 260 also.!

http://img508.imageshack.us/img508/9638/x20621vpmw2850bei1440vtemps0ul.jpg

und hier noch der A64 Tweaker

ramtimings1rw.jpg
[/IMG]

Hoffe, Ihr könnt mir helfen;)

Gruss:wink:
 
Erstmal etwas vorweg: Du bist hier im CPU Oc thread! ;)

Schafft deine CPU 100%ig den Takt? Entschärf mal die Timings etwas und prüf es nochmal! ;)

Gruß
 
Stegan schrieb:
Erstmal etwas vorweg: Du bist hier im CPU Oc thread! ;)

Schafft deine CPU 100%ig den Takt? Entschärf mal die Timings etwas und prüf es nochmal! ;)

Gruß


Hi,

bin mir dessen bewusst ! Schliesslich gehören die 2850 MHz zu OC oder nicht :asthanos:

Wie schon geschrieben habe ich auch schon mit 3-4-4-8 bei 10 Clocks und HTT 300 versucht. Leider ohne Erfolg ! Die CPU habe ich mit Multi runtergesetzt. Aber davon mal abzusehen, schaffen die RAMs nichtmal die 285 1:1 und 3-4-4-8 bei 10 Clocks ! Original müssten die 300 bei 2,5-4-4-7 zu schaffen sein.

Gruss

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit einem anderen CPU Teiler, der das ram langsamer macht, haut alles hin, oda?
 
wenn du sie net 1:1 laufen haben willst, musst du dementsprechend einen teiler setzen ... oder ... neue, besser rams kaufen :p

denn 1:1 bringt am meisten.
 
Das sind DDR 600 Riegel! Die sollten die 300MHz und etwas weniger schon packen!! ;) Er nutzt auch speicherteiler
 
lol

das ist es ja eben ! Auch wenn ich die 285 1:1 fahren möchte, klappt es nicht !

PS: Besseren Speicher als die GEIL ONE ( guter Witz = ???!!! )

Gruss
 
meine rennen 2,5.2.2.6 bei 250mhz stable ^^

hast du mal im speicher-forum nachgefragt?
 
Aba sollten sie das auch mit diesen Timings schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

wollt jetzt nich die letzten 130 seiten lesen. :d
hab da ne frage...

und zwar würde ich gern wissen wie meine cpu sich in spielen bemerkbar macht.
habe vorher einen opteron bei 2900MHz gehabt. und jetzt einen x2 bei 2800MHz.

sisoft sandra sagt mir das meiner jetzt im cpu bench fast doppelt so schnell ist.

kann leider noch keine spiele testen da ich im moment nur ne pci karte drin hab.

ich mein nur weil die meisten spiele ja noch nich dual optimiert sind. benutzt dann ein spiel nur einen core?? oder abwechselnd? oder wie kann man sich das vorstellen??

MFG
 
Es nutzt bei NON-DC-optimierung beide Cores zu 50% , bei DC-optimierten Spielen wird die Physik-Berechung auf Einen und der Rest auf den Anderen berechnet (KI und Scripts)
 
Alec schrieb:
Hallo Jungs,

ich habe Probleme mit meinen Rams. Es sind die GEIL ONE DDR 600.

Wenn ich im BIOS auf 1:1 stelle, sogar bei HTT 280 bricht der Rechner kurz vor dem Windows mit einem Blue Screen ab. Der Speicher läuft nun auf 3,0 V obwohl TCCD Chips drauf sind. Timings habe ich schon verschiedene probiert z.Zt. auf 2,5-4-3-0. HTT Multi ist auf 3. Auch die Chipsatzspannung habe ich schon auf 1,6V erhoben und die LDT Spannung auf 1,3V. Nichts hat geholfen.

Das Bild unten zeigt die Spannungen von meinem NT und die Temps !

Ich kann es wirklich nicht verstehen.

System siehe SIG. Neuste BIOS Version von DFI ist auch schon drauf.


Wie sind denn die Werte so ?? Temps ?? NT Werte ??


Hier ein Screen: Teiler auf DDR 360/180 gestellt ca. 260 also.!

http://img508.imageshack.us/img508/9638/x20621vpmw2850bei1440vtemps0ul.jpg

und hier noch der A64 Tweaker

ramtimings1rw.jpg
[/IMG]

Hoffe, Ihr könnt mir helfen;)

Gruss:wink:


versuch mal die max async Latency auf "9" zu stellen, vllt. bringt das was, der wert ist nämlich etwas niedrig.
 
Hallo Jungs, welches Stepping (vorzugsweise Manchester) ist aktuell vorrätig bzw- empfehlenswert beim X2 3800+? Ich würde heute dann mal zu en Händlern düsen. Danke und ich hoffe auf eine schnelle Antwort.
 
forumer schrieb:
Hallo Jungs, welches Stepping (vorzugsweise Manchester) ist aktuell vorrätig bzw- empfehlenswert beim X2 3800+? Ich würde heute dann mal zu en Händlern düsen. Danke und ich hoffe auf eine schnelle Antwort.
@Forumer,

an deiner Stelle würde ich noch ein wenig warten, die AMD's sollen ja in den nächsten Wochen bis zu 50 % preiswerter werden, als Reaktion auf die Conroe's....

Greetz,

Remorfe
 
Habe mal gelesen dass sich einige 0625GPMW bekommen haben. Neuere Steppings sind mir noch nicht bekannt. Noch bißchen Älter ist die 0618EPMW.
 
sergmann schrieb:
versuch mal die max async Latency auf "9" zu stellen, vllt. bringt das was, der wert ist nämlich etwas niedrig.
Hi,

habe ich versucht, jedoch leider ohne Erfolg.

Eingestellt sprich verändert habe ich auf:

Max Async Latency 9 ns

Read Preamble 7 ns

und die Timings auf 2,5-4-4-7 bei 285 HTT 1:1 ! Die angegebenen Timings sollten sogar die 300 HTT laut Hersteller machen. Naja, wie dem auch sei, es funktioniert immer noch nicht :-(

Gruss;)
 
@ forumer
Wieso soll es unbedingt ein Manchaster sein, wenn doch grad die toledos sooo gut gehen?!?!

Gruß
 
Die PWM's werden ein gutes Stück heißer beim Toledo. wenn dann schon einen echten Toledo.
 
So...vielleicht kann mir dazu jemand was sagen:

ADA4200DAA5BV
LDBFE 0611 UPMW
Z 914527C60981

AMD64 TCaseMax - v1.19
----------------------

CPU Information (CPU #1):
Standard CPUID: Family: F, Model: B, Stepping: 1
Extended CPUID: Family: F, Model: 2B, Stepping: 1
CPUID String: 20FB1
Processor APIC: 0
Processor: AMD Athlon 64 X2 4200+ (Manchester)
CPU Speed: 1002.28 (200.46 x 5.0) < läuft QC im mom (beim OC wars aus!!!)
Revision: BH9-E4
Platform: Socket 939
Startup VCore: 1.350v
Maximum Case Temperature = 63C
TDP: 105.0 / 65.6 Watts


Kann nur sagen dass ich mitm übertakten fast nichts hinbekommen hab! Nichtmal 220 stabil...liegt aber evtl. am Ram...werd ich in den Semesterferien überprüfen...andererseits...lies er sich stark untertakten ...auf 1,225V stabil (natürlich ohne QC ;) )!!!
Gut bei meinem Asus A8R32-MVP ist das ein bisschen mehr...

Evtl. kann jemand hier etwas rauslesen oder kennt die Ergebnisse des CPUs mit dem gleichen Stepping...
Ich hab auf jedenfall das Gefühl ich hab die schlechteste CPU aller zeiten :mad:

Bin dankbar für jeden Tip...bzw. Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vorhin mir mal die OC-Liste angeschaut hab hab ich mich gefragt:
Warum gehen die 175 Opterons nicht bis 3Ghz aber so viele 170 Opterons?

Würden die 175 denn auch die 3Ghz packen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh