[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Rain] schrieb:
Als ich vorhin mir mal die OC-Liste angeschaut hab hab ich mich gefragt:
Warum gehen die 175 Opterons nicht bis 3Ghz aber so viele 170 Opterons?

Würden die 175 denn auch die 3Ghz packen?


ich denke, weil die 170er günstiger waren und mehr getestet wurden

wären genauso viele 175 getestet worden, gäbe es auch welche mit 3 gig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
user1 schrieb:
ich denke, weil die 170er günstiger waren und mehr getestet wurden

wären genauso viele 175 getestet worden, gäbe es auch welche mit 3 gig
@user1,

eigentlich eher, weil die 175er weniger verkauft wurden....
AMD hatte immer zuviel Nachfrage für die 170er, deswegen ist auch eigentlich Silizium drauf gelandet was auch für höhere Modelle supergeeignet war...
Ich hatte 3 175er, keiner davon lief so gut wie meine besten 170er..... Bester 175er war 2800@ ca. 1.5.....Schlechtester hat mit Wakü mit Mühe die 2600 gepackt....

Greetz,

Remorfer
 
Das ist jetzt bisschen doof.
:heul:
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ich habe die wahl zwischen:
-170 + Corsaier pro (275mhz)
oder
-175 + OCZ (250mhz)

Was wäre hier die bessere Variante?
Kann man das überhaupt vorher so genau sagen?
 
Remorfer schrieb:
@user1,

eigentlich eher, weil die 175er weniger verkauft wurden....
AMD hatte immer zuviel Nachfrage für die 170er, deswegen ist auch eigentlich Silizium drauf gelandet was auch für höhere Modelle supergeeignet war...
Ich hatte 3 175er, keiner davon lief so gut wie meine besten 170er..... Bester 175er war 2800@ ca. 1.5.....Schlechtester hat mit Wakü mit Mühe die 2600 gepackt....

Greetz,

Remorfer

oder so ;)


p.s. dein bester 175 ist ja jetzt bei mir im Rechner ;)

[Rain] schrieb:
Das ist jetzt bisschen doof.
:heul:
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ich habe die wahl zwischen:
-170 + Corsaier pro (275mhz)
oder
-175 + OCZ (250mhz)

Was wäre hier die bessere Variante?
Kann man das überhaupt vorher so genau sagen?


hast du noch paar Daten vom Stepping ?

Vorteil vom 175 ist der höhere Multi (11), falls der RAM nicht richtig will und die Teiler net richtig funzen
 
Zuletzt bearbeitet:
user1 schrieb:
oder so ;)


p.s. dein bester 175 ist ja jetzt bei mir im Rechner ;)




hast du noch paar Daten vom Stepping ?

Vorteil vom 175 ist der höhere Multi (11), falls der RAM nicht richtig will und die Teiler net richtig funzen
@user1,

stimmt ja :)
Hab ja nachher noch einen FX-60 gehabt, wegen Multi's...Höhere sind immer geil :)
Mittlerweile schon dem Conroe-Wahn verfallen....

Greetz,

Remorfer
 
Hat jemand ne Ahnung wie die aktuellen X2 4200+ gehen?
Welche Steppings sind da aktuell?

Verkaufe nämlich meinen 0625GPMW 3800+, und will mir eigentlich nächste Woche den 4200+ holen...
 
Wo wir gerade bei den Fragen sind:

Ich habe hier einen X2 3800+ 0625 XPMW. Sockel AM2.

Hat da bereits jemand Erfahrungen gemacht, wie die (tendenziell) gehen?
Bin aktuell bei 2400MHz bei default Spannung (2xPrimestable), komme aber partout kein MHz weiter.
Könnte am Board liegen (AM2XLi-eSATA), oder die CPU ist nicht so pralle.

B3
 
Hat einer bei seinem X2 3800+ 0621 VPMW bereits den IHS entfernt ? Stecke nämlich gerade bei 2970 MHz fest und Spannungserhöhung bringt natürlich nur Tempanstieg mit sich. Eine bessere Stabilität stellt sich über 1,52V (die ich benötige für 2970 MHz) nicht ein.

Möchte gern die magische Grenze von 3.0 GHz stabil haben. Wollte zwar den IHS diesmal nicht entfernen, aber wenn mir jemand bestätigt, dass es (wie meistens auch) ~ 50 MHz mehr ausmacht und weniger Temps...dann muss er wohl wieder ab.
 
alfamat ich würds an deiner Stelle lassen da machste sehr viel Kohle kaputt wegen der 30Mhz!!!!!

Das kannste machen wenn die CPU 100 Euros kostet aber nicht bei nem DC! Und schon gar nicht wenn er die 3 Gig nicht packt, egal mit welcher Vcore!
Die 1,52 VC sind schon zu heftig!
Bei 1,4Vc ginge es ja noch aber dein Prozz iss am Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem, habe mittlerweile schon 3 geköpfte CPUs wieder verkauft. Viele trauen sich da nicht ran...ich weiß.

Die 2900 MHz macht er bei der momentanen Wärme @1.44V und 46°C problemlos mit...für die 2970 MHz braucht er schon 1.52 V, ist zwar primestabil bei 51°C, aber die Hitze ist einer WaKü unwürdig :wall: da scheint wirklich der IHS etwas schlecht zu sitzen. So eine Temp hatte ich mit 1.76V @ 2.7 GHz bei meinem alten X2 ohne IHS nie, da waren es höchstens 42°C.

Daher die Überlegung...will den ja auch eine Weile behalten...und soll später mal in den 2. Rechner, wenn was schöneres am Markt ist. Die 3 GHz (wenn sie mal erreicht sind) sind ja auch nicht von schlechten Eltern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner meinung nach lohnt es sich absolut nicht wegen 30Mhz die CPU zu Köfpen. Wäre mit den 2970Mhz zufrieden. Aber IHS wegmachen bringt schon was... Bei meinem DualCore waren´s so über 250Mhz mehr Primestable und 12°C Temp-Verbesserung
 
Timewarp82 schrieb:
Meiner meinung nach lohnt es sich absolut nicht wegen 30Mhz die CPU zu Köfpen. Wäre mit den 2970Mhz zufrieden. Aber IHS wegmachen bringt schon was... Bei meinem DualCore waren´s so über 250Mhz mehr Primestable und 12°C Temp-Verbesserung
jetzt bringste mich sogar ins überlegen :P
würde es denn nicht auch was bringen wenn man den IHS abmacht, neue WLP zwischen DIE und IHS amcht und den ihs wieder draufsetzt? also halt IHS drauflassen aber trotzdem den schlechten sitz verbessert..? ^^

Wenn ja würd ich das evtl machen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischhirn schrieb:
jetzt bringste mich sogar ins überlegen :P
würde es denn nicht auch was bringen wenn man den IHS abmacht, neue WLP zwischen DIE und IHS amcht und den ihs wieder draufsetzt? also halt IHS drauflassen aber trotzdem den schlechten sitz verbessert..? ^^

Wenn ja würd ich das evtl machen :P

Meistens kriegt man den HS nicht mehr so drauf wie er davor war.. Nen versuch ist es aber allemal wert, jedoch wie immer auf eigene Gefahr. Einen DualCore der knapp 3Ghz gepackt hat, hab ich schon gekillt :fresse:
 
Timewarp82 schrieb:
Einen DualCore der knapp 3Ghz gepackt hat, hab ich schon gekillt :fresse:
@Timewarp82,

join the club :), meiner hat aber nur die 2,8 gepackt, trotzdem über 500 EURO gekostet, da überlegt man beim nächsten Mal dreimal.....
Letztens auch nochmal 2 Gig DDR2 kaputtgekriegt weil ich unbedingt die Heatspreader ab haben wollte....
Seitdem lasse ich das alles, Totalschaden seit Mitte 2005 bestimmt schon über 1000 EURO :(, bin halt zu ungeschickt....

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Remorfer schrieb:
@Timewarp82,

join the club :), meiner hat aber nur die 2,8 gepackt, trotzdem über 500 EURO gekostet, da überlegt man beim nächsten Mal dreimal.....
Letztens auch nochmal 2 Gig DDR2 kaputtgekriegt weil ich unbedingt die Heatspreader ab haben wollte....
Seitdem lasse ich das alles, Totalschaden seit Mitte 2005 bestimmt schon über 1000 EURO :(, bin halt zu ungeschickt....

Greetz,

Remorfer

Naja 3 mal hat das HS Entfernen geklappt (SingleCore).... Jedoch war Fortuna nicht auf meiner seite beim DualCore. Jetzt dient die CPU als Schlüsselanhänger :fresse:
 
Timewarp82 schrieb:
Meiner meinung nach lohnt es sich absolut nicht wegen 30Mhz die CPU zu Köfpen. Wäre mit den 2970Mhz zufrieden. Aber IHS wegmachen bringt schon was... Bei meinem DualCore waren´s so über 250Mhz mehr Primestable und 12°C Temp-Verbesserung

Ja, der Tempunterschied war bei allen CPUs davor so um 7°C-10°C weniger @WaKü. (4 bisher geköpft 3200er, 146er, X2 3800er, 4000er).
Bei dem 4000er war aber keine signifikante Mehrleistung drin, der Clawhammer Kern heizt gewaltig ein (LuKü beim Bekannten), aber eine Besserung der Temps.

Ich hasse krumme Zahlen wie 2970 ! :haha:
 
ich auch deswegen bin ich auch vom DFI Expert wieder zum Ultra D gewechselt ;)

Mit dem Expert waren nur 2990 Primestable. Wegen 10Mhz hatte ich das Board wieder umgebaut :)
 
Stimmt ist mehr was fürs Ego. Aber wenn man sich vornimmt die 3Gig stable zu bekommen ist mir zumindest fast jedes Mittel recht gewesen. Nur nicht köpfen das wollte ich nicht mehr.
 
hmm.. ich würde nur köpfen wenn ich den IHS wieder drauf krieg. (wie dumm das klingt xD).. würde andere wlp drauf machen.. alles etwas polieren und wieder drauf mit dem teil.. ohne IHS würde ich ziemlich schiss kriegen das mein ST meine CPU zerknirscht
 
Hi,

hab nun auch endlich nen X2 3800+ :)
Stepping ist 0618 VPAW
bei 2500Mhz kann ich sogar unter 1,3V bleiben, habs aber noch nicht weiter ausgetestet, da ich ja mit der Leistung eigentlich höher wollte.
bis 2700Mhz geht wenn ich auf 1,42V gehe, hier stürzt aber immer nur der 2. Kern in Prime ab!

Nen Temperaturproblem?
Die steigt nämlich sprunghaft auf 57° und pendelt sich dann bei 60° ein.
Benutze nen Thermalright XP120 mit Papst.


Frage, war am überlegen ob ne WaKü hier was bringen würde, oder hab ich nur nen schlechtes Stepping erwischt?!
Oder sitzt die IHS einfach nur kagge?

mfg
Chris
 
Sven Bode schrieb:
Stimmt ist mehr was fürs Ego. Aber wenn man sich vornimmt die 3Gig stable zu bekommen ist mir zumindest fast jedes Mittel recht gewesen. Nur nicht köpfen das wollte ich nicht mehr.

:bigok: Stimmt ! Ich wollte das auch nicht mehr machen (Wiederverkaufswert)...aber trotzdem kribbelts in den Fingern...
 
Mal ehrlich: Wenn Du ihn noch länger behalten willst, also noch mindestens ein halbes Jahr, dann runter mit dem Dach. Weil dann bekommst Du eh nichts mehr dafür. Dann kommt es auf den IHS auch nicht mehr an. Aber ich würde es nicht machen, ich zitter zuviel ;)
 
Welches Tool misst eigentlich am genauesten die CPU Temps aus?!

Hab eben nochmal 2,7 mit 1,42V getestet, AsusP. zeigt grade mal 55° an, während CoreTemp schon bei 60° ist.
Oder vielleicht besser smartguardian etc. ?

Um nochmal auf mein vorheriges Posting zurückzukommen, könnte das ein weiteres Indiz sein das mein CPU Kühler einfach zu schlapp ist?!

290€ für WaKü ist schon viel geld, dafür würd ich mir auch nen neuen CPU mit anderem Stepping holen können, nur weiß ich dann nicht wie es da wieder mit den Temps aussieht, hier scheint wohl auch kaum einer nen Thermalright zu benutzten.

mfg
Chris
 
Sven Bode schrieb:
Mal ehrlich: Wenn Du ihn noch länger behalten willst, also noch mindestens ein halbes Jahr, dann runter mit dem Dach. Weil dann bekommst Du eh nichts mehr dafür. Dann kommt es auf den IHS auch nicht mehr an. Aber ich würde es nicht machen, ich zitter zuviel ;)

Ja, stimmt...der soll auch etwas länger in meinem Rechner verweilen...und später vllt. in den 2. Rechner wandern, wo gerade ein Sempron werkelt. (µATX mit onBoard VGA, also nix zum Zocken...Overkill dann mit X2 CPU, aber was man hat, das hat man)

ABER:
1. kommt es anders
2. als man denkt :lol:

Coretemp zeigt mir z.Bsp. auch unterschiedliche Werte bei DualPrime an (bei beiden Kernen ca. 3-6°C Unterschied)...war bei einem Kern gestern schon bei 60°C, wobei SmartGuardian "nur" 48°C angezeigt hat. Und das trotz sehr guter WaKü ! Das wurmt mich eben etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skybite 290 Euro für ne Wakü ist aber schon einiges. Man kann schon für gut 200 Euros dabei sein mit Triple Radi Laing DDC Pro und einem Nexxxos Xp Rev.2
Dann noch CC25 und 4 Meter Tygon mit 10 Schraubanschlüßen denke ich mal.Der Cooltek Triple Radi aus der HWLXX Printed kostet bei KM auch nur an die 40 Euros rum und ist eigentlich P/L Sieger.
 
So, geschafft ! 3000 MHz liegen an Hr. K-Leu ! :hail: IHS abgemacht und waren gleich ~10° weniger und keine solchen Tempsprünge mehr wie vorher...

Rumpelt seit 30min @42°C (SmartGuardian) und 42/50°C laut CoreTemp. @1.48V. (Vorher waren 1.52V nötig, da waren aber nur max. 5min Prime drin...wenn überhaupt) Bin erstmal zufrieden, mal sehen ob ich entweder noch mehr MHz rausbekomme, oder die Spannung noch weiter senken kann.

Aber ich wills mal nicht beschreien...vllt. isser wieder abgeschmiert während ich das hier schreibe. :fresse:

P.S. Achja, draussen warens 38°C im Schatten...im Zimmer nicht viel weniger...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh