[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ rufus777

ja wollte eigentlich auch nur 200 oder weniger ausgeben, nur wo am besten ohne folgen sparen?!
guck mal hier
da komm ich auf ca. 230€ (bei cooltek, hab ma nach nem angebot gefragt, aber denke das da nicht so viele € bei rumkommen)
und da ist schon keine liang dabei !

dann kam ich nochmal auf ca. 60€ für Lüftergitter, 2 kathoden, 3 Lüfter ....
Die neue HWL printed hab ich gelesen, nur müßte ich den radi dann wieder extra bestellen.

mfg
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh sorrry aber wenn du Graka NB und Ram und alles mitkühlen willst dann langen die 200 nirgends hin. Ich kühle nur die CPu und bin weit jenseits der 350 Euros. Allerdings letztes Jahr ausgegeben.

ja wollte eigentlich auch nur 200 oder weniger ausgeben, nur wo am besten ohne folgen sparen?!
guck mal hier
da komm ich auf ca. 230€ (bei cooltek, hab ma nach nem angebot gefragt, aber denke das da nicht so viele € bei rumkommen)
und da ist schon keine liang dabei !
Hallo SkyBite :wink:
irgendwann erwässerts jeden :p
wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, wirste mit dem Setup nicht lange zufrieden sein ;)
Wer zweimal kauft, kauft meistens teurer - altes OC-Gesetz :)

Spar doch noch ein bisschen länger und kauft Dir was ordentliches, halbschwanger iss nicht ;)

Grüsse
WC

@ rufus777

wollte in erster linie nur CPU, NB, Sp.Wan. zwecks OC kühlen !
Keine GK, kein Ram, kein ...

@ Who Cares

Ja ich weiß, ich bin auch sonst son Qualitäts-freak, der immer auf den kosten-nutzen-wie.lang.will.ich.freude.daran.haben Faktor.

Sachen wie Ramkühler etc. wollt ich mir nach und nach z.b. schenken lassen, und bei mir sind zwischen Geb. und Weihnachten nur 12 Tage (da schlag ich richtig zu :asthanos: )

Nur im moment wollte ich erstmal nen gutes Grundgerüst, d.h. nen guten Radi damit ich nachher nich wieder am Stacker rumbohren muß.
Ne Pumpe kann ich ja bei ebay immer mal wieder verscheuern.
Und der CPU & NB Kühler sind doch eigentlich schon recht gut, oder etwa nicht?!

Spar doch noch ein bisschen länger

Naja, ich hab mir grade nen Hülsta-Wohnzimmer für knapp 3000€ (mit kleinem Kredit) bestellt, da ist erstmal nix mit sparen. :heul:
Und das ich auf Qualität zähle sieht man an dem zusätzlichen Hifi-Rack, das ich rausgehandelt habe :p :p
ok , wer kann bei 85€ schon nein sagen :coolblue: :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch extrem... vor 2-3 Monaten kosteten die 3700+ San Diego noch 350.- SFr.

Mittlerweile sind die bereits auf 150.- Sfr. runter..., obwohl die Preissenkung noch gar nicht stattgefunden hat.

Zum Gamen würden die's noch lange tun... auch die kann man ja auch noch ein bisschen Raufschrauben.

Ich hatte letztens einen Laptop Intel Core Duo 2 x 1.67 Ghz... Das sind dann lahme Enten...

Also da hätte ich als Anwender doch lieber noch den guten alten Hyperthread Prozzi... die waren einiges schneller...

Gut, auch teurer...

Der 2 x 1.67 war ein Dell Insperion 6400, komplett mit Lederhülle, Ati 1300 Pro Graka, 1 GB RAM, 200 HD, Bluethoot + WLAN, für nur 1300.- SFR. (Und das vor knapp 3 Monaten.)

Wegen der Wasserkühlung...

Wieso eigentlich kaufen einige sich nicht andere Wasserpumpen....

Da gibt's sicher eine grosse Auswahl von anderen Anwendungsbereichen.

Muss nicht mal Aquarium sein.

Wenn man zum Beispiel in einem Haus wohnt, kann man ja den "Kompressor" im Keller einrichten und dann die Schläuche verlegen... das hat ja auch schon einer hier gemacht, glaube... mit einer Titan.

Das Coole ist, ... im Winter kannst Du den Radiatoren eh vor's Fenster stellen und dann mal kräftig Gas geben....

Es geht nicht mehr lange, und dann gibt's eh neue Wasserkühlungen, die sehr klein sind, und ca. 500 mal effizienter sind, als Luftkühlung.

Da wird das Wasser direkt auf den Prozzi gestäubt. (Diese Kühlung wurde eigentlich für den Laptop entwickelt, stellte sich aber als so effizient heraus, dass noch weitere Anwendungsmöglichkeiten in den Vordergrung traten. Also beim OC wird diese neue Wasserkühlung sicher ihre Freunde finden, da es eben einen extrem kleinen Pumpenkreislauf braucht, damit dieses System gut arbeitet.

Hab ja den Filmlink schon mal gepostet.

PS. Nebenbei hab ich gerade vor ein paar Tagen erfahren, dass die ElektronenrasterMikroskop unterstütze CPU doch weiter verbessert wird und schliesslich gebaut werden soll... natürlich nur für Anwendungsbereiche, wo's sowas braucht. Labore und Wissenschaftliche Unternehmungen, wo solch extreme Leistung benötigt wird. (Atome werden mit diesem ElektronenrasterMikroskop direkt verschoben..., (Also bei Ladung 1 und sonst ohne Ladung 0), mit dieser CPU können pro Transistor mehrere Aufgaben erledigt werden, nicht wie beim herkömmlichen Prozzi.)

Dieser Beitrag und der Film dazu war im gleichen Filmbeitrag

(ab Minute 3 beginnt der Beitrag über die Transistoren und ab Minute 4 kommt dann der Beitrag zum schnellsten Prozzi der Welt... und anschliessend ab Minute 6 kommt dann der Beitrag über die neuste Wasserkühlung, (Direkteinspritzung auf den Chip)

Zuletzt bearbeitet:
...ich möchte bloss mal kurz darauf hinweisen, dass ihr absolut vom Thema abkommt...speziell für alternative Kühlmethoden gibts genug Threads... ;)

richtig - wenns so weitergeht, müssen wir den thread bald closen

Dumm ist eben nur, dass man für's Übertakten von Prozzis noch ein System braucht... Da muss zwangshalber vom "Thema" abgeschweift werden.

Manchmal sehe ich's nicht so ganz ein, dass einige so scharfe Kritik üben.

Es bringt auch nichts, einfach so einen Thread neu aufzumachen, oder erst einige andere Threads durchzulesen, da viele 100 und mehr Seiten haben, nur um zu schauen, ob's irgendwo von was geredet wird.

Und in dieser Ferienzeit finde ich zum Beispiel es nicht schlimm, wenn man sich mal meldet...

Aus solchen Diskussionen sind schon oft Fehlerquellen eroiert worden...

Und wenn mal halt ein bisschen abgeschweift wird....

Das ist wie mit den meisten Errungenschaften einer Zivilisation.

Die besten Erfindungen sind meist aus den Misserfolgen grundsätzlich anders geplanter Experimente entstanden.

Und wenn man andererorts einen Thread aufmacht, sehen's eben die Leute nicht, die man ansprechen möchte... oder sucht Ihr etwa das ganze Board jeden Tag nach eventuell neuen Threads ab?

Wie gesagt... manchmal läuft's besser, wenn man die "Regeln" nicht zu krass auslegt.

Ihr seid ja auch froh, wenn ihr bei jeder Gelegeheit, von einem Verkehrspolizisten gemahnt werdet die Regeln doch besser zu beachten oder er Euch für alles ein Knöllchen in die Hand drückt.

Oooops... i did it again...... Oooops

Aber es liegt schon daran, dass es sich halt nicht immer lohnt einen neuen Thread aufzumachen.... oder man eben anders gesagt nicht die Leute erreicht, denen man diese "Neuigkeit" halt mitteilen möchte.

Ich hab auch schon mal einen zeitaufwendigen Thread geschrieben, und was machte der Mod... er las die Überschrift und fügte den neuen Thread einem anderen hinzu, der in der Überschrift so ähnlich tönte.

Gelesen wurde der Thread aber nicht... hat er mir selbst mittgeteilt... als ich nochmals nachfragte, und mitteilte, dass es in diesem Filmbericht über etwas ganz anderes ginge, als in dem Thread, wo er meinen anhängte, bekam ich von ihm Wochen später die Mitteilung, er werde sich das bei Gelegenheit mal anschauen und dann gegebenfalls wieder einen neuen eröffnen.

Passiert ist aber nie etwas...

Und deshalb habe ich als wieder ein paar Gespräche über zu heisse CPU's im Raum lagen eben dazu, dies nochmals zu erwähnen.

Da ich eben hier die Chance sah, dass ich ev. gerade jetzt die Leute erreiche, die dies interessieren könnte.

Es war übrigens genau dieser Filmbeitrag, wie oben beschrieben und verlinkt.

Ich werde mir Mühe geben, dies in Zukunft zu vermeiden..... OK...

Zum Abschluss noch diese Meldung...

Intel's QuadCore CPU's bereits Ende dieses Jahres

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=490583

Zuletzt bearbeitet:
welches is denn das beste bios für ein x 2 für oc?.Immo ist bei mir noch das mod 704-2bta bios ruf.danke

richtig - wenns so weitergeht, müssen wir den thread bald closen

Naja, dann könnt ihr aber viele Sammelthreds closen, guckt euch ma die an, wo man nur seine settings posten soll, da wird auch häufig über irgendwas anderes gelabert.

Übrigens wurde meine eigentliche frage immer noch nicht richtig beantwortet, oder muß ich dafür jetzt auch nen extra thread aufmachen?

Hi,

hab nun auch endlich nen X2 3800+
Stepping ist 0618 VPAW
bei 2500Mhz kann ich sogar unter 1,3V bleiben, habs aber noch nicht weiter ausgetestet, da ich ja mit der Leistung eigentlich höher wollte.
bis 2700Mhz geht wenn ich auf 1,42V gehe, hier stürzt aber immer nur der 2. Kern in Prime ab!

Nen Temperaturproblem?
Die steigt nämlich sprunghaft auf 57° und pendelt sich dann bei 60° ein.
Benutze nen Thermalright XP120 mit Papst.

Frage, war am überlegen ob ne WaKü hier was bringen würde, oder hab ich nur nen schlechtes Stepping erwischt?!
Oder sitzt die IHS einfach nur kagge?

mfg
Chris

Mit wieviel Umdrehungen Läuft der Papst ?
Wenn es zu wenig sind kann es daran liegen :d

Das liegt dann wohl eher am IHS weil auch das Gehäuse gut ist (Stacker) und der CPU-Kühler auch ;)

Ausser es gab Fehler beim Einbau der CPU und dem Kühler (WLP , verschrauben)

Sonst bleibt wirklich nur der IHS als "Fehlerquelle" :hmm:

Schön das eure CPUs alle so gut gehen.. mein 4400+ braucht für 2,5 Ghz 1,39V.. dann für mehr gleich 1,5V lol ;) Also wohl ein gaaaanz schlechter hier.. hrm!

Gibts irgendwo eine Anleitung wie ich Prime genau einstellen muss damit ich meinen Dual Core Testen kann!

Ist es möglich das gewisse Anwendungen nur einen Core nutzen, und zwar den 2ten? Oder ist es das egal, jede Software nuzt den Core den sie haben möchte!

MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Gibts irgendwo eine Anleitung wie ich Prime genau einstellen muss damit ich meinen Dual Core Testen kann!

Ist es möglich das gewisse Anwendungen nur einen Core nutzen, und zwar den 2ten? Oder ist es das egal, jede Software nuzt den Core den sie haben möchte!

Einfach 2 Prime Ordner erstellen mit jeweils der .exe datei, dann 2 mal starten

schon oft gefragt ;-)

MaVeRiCk (AUT) schrieb:

PRIME95 MIT DUAL-CORE PROZESSOREN

Zum Test von Athlon64 X2 DualCore Prozessoren müssen 2 Instanzen parallel laufen, um beide Cores voll auszulasten. Dafür ist es notwendig, zwei Prime95 Ordner anzulegen (entweder das Prime95 Zip-Archiv in verschiedene Ordner extrahieren oder eine Kopie des bisherigen Prime95 Ordners erstellen). Nachdem man aus beiden Ordner heraus je eine Instanz Prime95 gestartet hat, legt man einmalig über "Advanced -> Affinity" für jede Instanz die zu nutzende CPU fest (also z.B. CPU 0 für die erste und CPU 1 für die zweite Instanz). Der Stabilitätstest erfolgt wie bei einem SingleCore Athlon64 für beide Instanzen am besten mit Custom 8K-4096K und InPlaceFFT enabled.

Bei weiteren Testreihen hat sich allerdings gezeigt, daß es sogar besser ist, die Prime95 Instanzen ohne jegliche Zuordnung laufen zu lassen. Dadurch daß der Scheduler selbst bereits eine sehr gute Lastverteilungsentscheidung trifft und "unsichtbar im Hintergrund" die beiden Instanzen sogar physikalisch zwischen beiden Cores hin- und herspringen läßt, erreicht man ein deutlich besseres Empfindlichkeitsverhalten von Prime95 verglichen mit einer statischen Core-Zuordnung. Diese Variante ist somit für kompromißlose Stabilitätstests zu bevorzugen.

Gruß Ray

sagtmal leute wiehoch darf ich die vcore von einem x2 3800+ treiben....mein asus board hat bei 1,5v ne sperre...aber über software könnte ich höher gehen...aber wieviel ist gut???

cpu ist unter wasser

TheMaster schrieb:
sagtmal leute wiehoch darf ich die vcore von einem x2 3800+ treiben....mein asus board hat bei 1,5v ne sperre...aber über software könnte ich höher gehen...aber wieviel ist gut???

cpu ist unter wasser

Also mehr als 1,55V würd ich nicht geben da die Spannungswandler dann auch zu Grillen anfangen :fresse:

Kommt auch drauf an ob du nur mal kurz benchen willst oder obs dauerhaft so laufen soll. Dauerhaft wären mir die 1,55V schon zuviel.
Und immer schön die Temperatur im Auge behalten ;)

holzbein schrieb:
Kommt auch drauf an ob du nur mal kurz benchen willst oder obs dauerhaft so laufen soll. Dauerhaft wären mir die 1,55V schon zuviel.
Und immer schön die Temperatur im Auge behalten ;)

Naja bei 1,55V hab ich beim Zocken (mit Systool ausgelesen) 39°C :) Das geht noch in Ordnung

ok dann hab ich echt ne krücke erwischt und geb mich dafür mit kühlen 2,4ghz zufrieden...die 100mhz mehr auf 2,5 machens auch nimmer aus ;) außerdem ist mir da ein leises system lieber ;)

trotzdem danke

TheMaster schrieb:
cpu ist unter wasser

... ... :hmm: ... ...

Dann nimm ein Netz, fisch ihn raus, dann vorsichtig Trocknen, Föhnen, wieder Einbauen uund schauen ob noch alles funktioniert wie vorher. ... :fresse: ...

....

He... AMD hat heute ATI aufgekauft..... Hoffentlich gibt's keine Kopfnuss

Hey Jungs da AMD jetzt die Preise senkt, kennt jemand gute Steppings für den 4600er?? Sehe hier keine.....

Timewarp82 schrieb:
Naja bei 1,55V hab ich beim Zocken (mit Systool ausgelesen) 39°C :) Das geht noch in Ordnung

Absolut! Da hast du aber auch ne super Wakü oder niedrige Raumtemps.
Die 39°C schaff ich grad mal wenn ich meinem X2 mit 1,4V befeuer. Bei den momentanen Temperaturen in der Bude kann ich aber auch davon nur träumen :)

holzbein schrieb:
Absolut! Da hast du aber auch ne super Wakü oder niedrige Raumtemps.
Die 39°C schaff ich grad mal wenn ich meinem X2 mit 1,4V befeuer. Bei den momentanen Temperaturen in der Bude kann ich aber auch davon nur träumen :)

Niedrige Raumtemps? :lol: In unserem Einfamilienhaus hab ich den oberen Stock wo mir die Sonne den ganzen Tag ins Zimmer scheint

Zuletzt bearbeitet:
jo, das mit den raumtemps is so ne sache momentan :haha:

ich musste mein sys auch von 3000 auf 2950 runterregeln, da bei meinen fast lautlos eingestellten lüftern leichte stabilitätsprobleme auftraten...

bei 2950 gehts jetzt wieder, test lüppt jetzt seit >6std...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh