[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey
hab mir gestern den x2 4200+ bestellt: hier

und wollte da mal nachfragen was für erfahrungen ihr mit diesem cpu in bezug auf OC gemacht/gehört habt?

sry mag jetzt nich 135 seiten durchsuchen ^^

darkmaster00001 schrieb:
hey

und wollte da mal nachfragen was für erfahrungen ihr mit diesem cpu in bezug auf OC gemacht/gehört habt?

Die OC-Eigenschaften werden nicht viel anders sein als mit nem X2 3800+.
Teste es einfach aus.

darkmaster00001 schrieb:
hey

sieht interessant aus weil 1,3V VCore, standard ist 1,35, wenns natürlich stimmt, ansonsten gut glück und ein 11er Multi statt 10er

Welchen sollte man eher nehmen 4400+ oder 4600?

Mehr Cache oder mehr Mhz?
Wie schauts denn so mit Overclockingfähigkeiten der beiden aus?

...am besten beides...:d -> Opteron... :bigok:

..oder du pfeifst auf den größeren Cache (der wohl eh' nur minimale Vorteile bringt...) und holst dir einen 3800+ - das ist, auch strategisch gesehen, die beste Variante. Je kleiner die CPU, desto günstiger, und desto größere Absatzmengen. Also steigt damit auch der Anteil der "downgegradeten" CPU's, die gut zu übertakten gehen... ;)

Hab mir eben nen 4400+ geordert!
Hoffe ich knack die 2600MHZ @Lukü...
Meint ihr das ist realistisch!?
Laut OC Liste ja mit Lukü sehr knapp!

...bei den Außentemperaturen würd ichs mit Lulü gar nicht erst testen, es werden wohl erst stabile Werte bei Spannungen erreicht, wo der Prozzi fast am kochen ist...

...also Wakü oder auf den Winter warten... ;)

jop wenn mein x2 4200 morgen oder übermorgen kommt werde ich auch erstmal nicht übertakten vlt mitten in der nacht dann ist es auch um eineiges kühler im zimmer.... abe die richtigen oc versuche kommen erst im winter während einer lan bei mir im keller is immer eisekalt da unten :teufel:

edit: achja brauch ich nicht noch treiber oder so? wenn ja könnt ihr den link posten pls...

Zuletzt bearbeitet:
darkmaster00001 schrieb:
jop wenn mein x2 4200 morgen oder übermorgen kommt werde ich auch erstmal nicht übertakten vlt mitten in der nacht dann ist es auch um eineiges kühler im zimmer.... abe die richtigen oc versuche kommen erst im winter während einer lan bei mir im keller is immer eisekalt da unten :teufel:

edit: achja brauch ich nicht noch treiber oder so? wenn ja könnt ihr den link posten pls...

Für den DC Treiber muss Du SP2 installiert haben. Dann einfach den DualCore Treiber drauf :)

leute, ich hab mal ne echt noob frage *g*

hab nun seit geraumer zeit nen 170er opti, was würdert ihr sagen, wieviel vcore kann ich dem dauerhaft verpassen?

das dazugehörige board ist nen sli dr expert, gekühlt wird mit nem scythe mine.

danke schonmal für antworten, dürfte ja keine schwierige frage sein ;)

grüßle

...bei den Außentemperaturen würd ichs mit Lulü gar nicht erst testen, es werden wohl erst stabile Werte bei Spannungen erreicht, wo der Prozzi fast am kochen ist...

...also Wakü oder auf den Winter warten...

Ja so siehts aus :heul:
Hab gestern den HS entfernt und ich muß sagen, es hat kaum was gebracht (bei Luftkühling).

OC bei 2700 @ 1,425V
CoreTemp -> angeblich weit über 60°C
AsusProbe -> 59-60°C
Smartguardian -> 61°C

Da muß ich wohl doch wat tiefer in die Tashce greifen und na WaKü holen :(

mfg
Chris

-=TmC=- schrieb:
leute, ich hab mal ne echt noob frage *g*

hab nun seit geraumer zeit nen 170er opti, was würdert ihr sagen, wieviel vcore kann ich dem dauerhaft verpassen?

das dazugehörige board ist nen sli dr expert, gekühlt wird mit nem scythe mine.

danke schonmal für antworten, dürfte ja keine schwierige frage sein ;)

grüßle

Ich wuerde dem bei LuKue nicht mehr als 1.5V geben

hmkay, is auch so der wert den ich als max angedacht habe.

aber nu mal was anderes, was ich immer wieder festgestellt habe, also bei niedriger vcore am max oc und bei hoher vcore max oc, bei prime steigt immer nur der 2te kern aus. der erste kern rennt und rennt, der zweite sofort nen error. 3dmark und super pi laufen ohne probs.
dafür ne erklärung oder nen tipp was ich machen/testen könnte?
oder ist die cpu einfach im bereich vom 2ten kern shiddy?

Entweder ist der 2te Kern shiddy, oder der IHS sitzt beim 2ten eifnach nicht so gut, dann heisst es, KOEPFEN !!!

@ TMC

Das selbe Problem habe ich auch!
Hab meinen aber ja schon geköpft, zumindest hab ich jetzt laut coretemp (wenn man dem trauen kann) bis auf 2°C gleiche Temps bei den Cores, vorher warens so ca. 10°C unterschied.

Sieht aus als ob der 2. Kern jetzt nicht so schnell ausfällt, ist aber immer noch zu Heiß zum weitertesten (siehe 4 postings vorher).

mfg
Chris

hat hier jemand schon erfahrungen mit den 4400+? wollte ihn schon min auf 2,6 bringen damit er auch single
meinem 4000+@2,6 mithält. sollte doch eigentlich gehen oder? wakü is bestellt;)

SkyBite schrieb:
@ TMC

Das selbe Problem habe ich auch!
Hab meinen aber ja schon geköpft, zumindest hab ich jetzt laut coretemp (wenn man dem trauen kann) bis auf 2°C gleiche Temps bei den Cores, vorher warens so ca. 10°C unterschied.

Sieht aus als ob der 2. Kern jetzt nicht so schnell ausfällt, ist aber immer noch zu Heiß zum weitertesten (siehe 4 postings vorher).

mfg
Chris

Mit welchem Prog kann ich die Temp. beider Cores auslesen?

Nein so hart ist das nicht. Mein 4200+ läuft z.Z 11x219 mit Standardspannung und wird unter Last nicht mal 48 Grad warm ;)

Nur wenn du die Spannung drastisch erhöhen musst, dann ist eine Wakü ratsam.

wrext0r schrieb:
Nein so hart ist das nicht. Mein 4200+ läuft z.Z 11x219 mit Standardspannung und wird unter Last nicht mal 48 Grad warm ;)

Nur wenn du die Spannung drastisch erhöhen musst, dann ist eine Wakü ratsam.

Du hast ja auch nen 4200+ mit 512KB Cache!
Der 4400+ hat 1MB Cache und das macht nen großen Unterschied!
Einen X2 3800+ hatte ich testweise schon hier! Da sind mir fast die SpaWa abgefackelt:lol:

Einen X2 3800+ hatte ich testweise schon hier! Da sind mir fast die SpaWa abgefackelt
:lol:
...ist schon ein kleiner Unterschied. Mit ner ordentlichen Wakü sollte das aber kein Problem sein. Luftkühlung habe ich keine Erfahrung mit :rolleyes:

Grüsse
WC

naja vom datenblatt her ist der 4400+ ja identisch mit dem fx60, selbes stepping (E6), 110W, selbe spannung 1,3v.
von daher sollte wohl der fx60 tackt auch mit lukü locker zu packen sein, dann geht mit wakü bestimmt noch mehr *hoff*

Madschac schrieb:
naja vom datenblatt her ist der 4400+ ja identisch mit dem fx60, selbes stepping (E6), 110W, selbe spannung 1,3v.

Es fehlen aber eben 400MHZ!
Und laut der hwluxx OC Liste sind 2600MHZ mit dem 4400+ eben nicht so einfach! Vor allem muss man ordentlich Vcore reinknallen! Das mit Lukü wird schwer!
Ich hoffe ja auch das es klappt!
Werde morgen erst mit 2400MHZ anfangen und dann 2600MHZ testen!
Mehr als 1,45V wollte ich eigentlich nicht geben!
Sonst wandert der zu egay...

Vllt kriegen wir ja die 89W Variante! Das wäre Hammer!

9800ProZwerg schrieb:
Einen X2 3800+ hatte ich testweise schon hier! Da sind mir fast die SpaWa abgefackelt:lol:

Wieso sind dir die SpaWa fast abgeraucht? Hat da einer zu viel vcore gegeben? ;)

wrext0r schrieb:
Wieso sind dir die SpaWa fast abgeraucht? Hat da einer zu viel vcore gegeben? ;)

Nein, eher nicht! Waren im Bios 1,45V eingestellt!
Das ist ja nicht so Wahnsinnig viel!
Temps der SpaWa waren 80°C:lol: :teufel:
War aucht stark verwundert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh