[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:) gute Idee! Alle Grosshändler leerkaufen und dann die "Degradierten" abwarten... :asthanos: :coolblue:

Erste Anzeichen des "X2 3800 - Hier-musst-Du-zuschlagen-Hype" sind bereits erkennbar - viele Händler haben keine kleinen Toledos mehr auf Lager --> Wartezeit bis zu 2 Wochen! Mal sehen was die "Konditoren" in Penang uns feines backen werden ;)

:wink:
WC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WHO CARES ?? schrieb:
:) gute Idee! Alle Grosshändler leerkaufen und dann die "Degradierten" abwarten... :asthanos: :coolblue:

Erste Anzeichen des "X2 3800 - Hier-musst-Du-zuschlagen-Hype" sind bereits erkennbar - viele Händler haben keine kleinen Toledos mehr auf Lager --> Wartezeit bis zu 2 Wochen! Mal sehen was die "Konditoren" in Penang uns feines backen werden ;)

:wink:
WC

Jop, deswegen verkaufen Händler wie Mindfactory auch nicht nach Steppings.
Stell dir vor du bekommst ne Toldeo rausgesucht der richtig gut geht, dann kommt der nächste und will auch so einen usw. An sich kein großer Aufwand, man muss die Teile nicht mal auspacken.

Problem: Der Händler hat keinen Einfluss auf die Lieferung, es kann sein das er ne Haufen Manchester bekommt, wenn er davor nach Steppings ausgesucht hat, wollen das alle weiter und er bleibt auf der Ware sitzen.

Schlau ist, wer jetzt, wie MF wahrscheinlich, nach den E6 Hype die Dinger weiter vertickt, aber erstmal die Manchester raus haut, deswegen sind bei den wahrscheinlich auch noch so viele verfügbar.

Hehe, seh ich genauso ;)

Wenn ich Händler wär, hätt ich auch keine Lust, auf den "BV" sitzen zu bleiben. Ich frag mich sowieso, ob die Händler an den CPUs noch was verdienen :hmm:

Herstellung, Transport+Versand, Lagerhaltung, Verwaltung/Abwicklung ---> womöglich sind die kleinen Modelle nur so um die 30,-€ Wert je Exemplar [reine Herstellungskosten].

Die Quantität machts anscheinend möglich. Ist die gleiche Geschichte wie mit den Kartoffeln aus der Pfalz die nach Griechenland zum Schnippeln gekarrt werden...

AMD ist im Zugzwang und betreibt offensichtlich "Schadensbegrenzung" über die Preisgestaltung [Einstiegsdroge X2].

Ist alles relativ ;)
WC

Naja, ohne die rasante Preissenkung, wären Dual Core CPUs beiw eitem nicht so verbreitet wie jetzt.

Aber ich versuch mal beim MF im Laden ganz lieb nach nem Toldedo zu fragen, die letzten Lieferungen von MF waren wohl alle Manchester. Würd emich net wundern wenn sie nur noch diese hätten, weil laut Anziege haben sie 300 X2 3800+ auf Lager. Etwas ungewöhnlich in diesen Tagen:hmm:

Freilich wahr :)
Soo schlecht sind die "BV" bzw. boxed-Modelle nun auch wieder nicht. FX-60 Werte sind sehr oft möglich und das für den schmalen Geldbeutel. Der Leistungszuwachs von 2500MHz auf 3000MHz ist sowieso rein subjektiv bzw. nur in synthetischen Benchmarks zu "spüren".

Der gleiche Hype wie die Sache mit den Speicherlatenzen. Im Grunde genommen brauchts keine DDR500/DDR600 Speichermodule - bullshit. Mehr als 25 Bilder in der Sekunde [Stichwort "frames per second"] kann das menschliche Auge sowieso nicht verarbeiten ;)

Ich bin freilich auch "HW-Enthusiast" und habe nicht nur den "Kommunismus-Rechner" rumstehen - so sind die Menschen: immer nen Tick besser als der Nachbar und bloss nicht das Garagentor in der gleichen Farbe streichen! Man will sich ja schliesslich von der breiten Masse abheben :haha:

Edit: leicht off-topic :motz: ;)

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage eines dual core Neulings. Welche Voltzahl wird mir mit einem X2 denn bei CPU-Z unter CPU angezeigt? Bei mir steht 2,763, das kann ja wohl nicht! Oder nimmt CPU-Z 1,35V x2?
Gruss Hr.Rossi

Hehehe....yo, bin immernoch auf der Suche!:d
Cpu-Z ist Version 1.33.1
Unter CPU/Voltage zeigt er 2,68-2,75 schwankend an.
Langsam habe ich keinen Plan mehr....:mad:

Edit: na sehr lustig!! CPU-Z Version 1.35 zeigt 1,37V
Everest übrigens auch.

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen !
habe ein problem: wenn ich an meinem shuttle hinten nur den stromschalter auf "an" stelle, drehen gleich alle lüfter wie wild los, obwohl ich den rechner an sich noch gar nicht angeschaltet habe. jemand ne ahnung an was das liegen kann ?

k0rben schrieb:
moin zusammen !
habe ein problem: wenn ich an meinem shuttle hinten nur den stromschalter auf "an" stelle, drehen gleich alle lüfter wie wild los, obwohl ich den rechner an sich noch gar nicht angeschaltet habe. jemand ne ahnung an was das liegen kann ?
Zuerst die obligatorische Verwarnung: Hier rein gehört das eigentlich nicht - finde ich persönlich aber halb so schlimm.

Ich kann mir vorstellen, dass es sich nicht um ein Problem, sondern um ein Feature handelt: viele neuen Netzteile lassen die Lüfter, die direkt an selbiges angeschlossen sind, noch ein wenig nachlaufen, nachdem das System ausgeschaltet wurde. Ich kann mir vorstellen, dass sie nach einiger Zeit von alleine ausgehen. Teste es mal.

Dark Lord schrieb:
Wenn AMD Lieferengpässe bekommt dekradieren sie gerne mal, deutlich schnellere CPUs zu langsameren. War in der Vergangenheit z.B. bei vielen Winchestern 3000+/3200+ der Fall.
Wenn AMD Lieferengpässe bekommt, explodieren die Preise auch gerne mal - so wars bei Einsteigermodellen der Opterons.

Cambridge1 schrieb:
...
Ich kann mir vorstellen, dass es sich nicht um ein Problem, sondern um ein Feature handelt: viele neuen Netzteile lassen die Lüfter, die direkt an selbiges angeschlossen sind, noch ein wenig nachlaufen, nachdem das System ausgeschaltet wurde. Ich kann mir vorstellen, dass sie nach einiger Zeit von alleine ausgehen. Teste es mal.
Er meint aber nicht das Nachlaufen, sondern das Anlaufen, wenn PC aus ist und das NT hinten eingeschaltet wird. ;)

Afaik ist das normal und nicht schädlich, wieso schaltest du auch hinten das NT aus? Benutz doch eine Steckerleiste, die Lüfter drehen aber nur kurz auf, oder?

Gehört aber wirklich nicht hierher. :d

Hi,

also ich habe heute mal meinen Opti etwas undervoltet.
1800Mhz@1,07V laut CPU-Z waren primestable.
Wie weit darf man mit der Vcore eigentlich runter bzw. wann wirds gefährlich?
Ist eigentlich Undervolting in irgendeiner Sicht schädlich für die CPU?

Und noch eine Frage: :p
Welches Programm ist das beste für Cool&Quiet bzw. PowerNow? Gibt es für das jeweilige Programm auch eine gute Anleitung?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand nen 0618 EPMW Toledo gehabt und kann sagen wie die im schnitt gehen ?!?!

Welche Steppings für den AMD Athlon 64 X2 3800+ gehen am besste zum übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
HI bin gerade erst nach hause gekommen und hab gesehn das der 3800+ zuschlag thread weg is wo is der hin und warum ?

Sry 4 OT hab aber nix dazu gefunden...

mfg Klare

Hi,

also ich hab mir mal das Programm Core Temp geholt.
Laut diesem Programm hat mein Opti einen TDP-Wert von 35Watt. Heißt das, dass die CPU nur 35W verbraucht?
Welche Werte habt ihr mit euren x2 3800+?

MFG

Diese Leistung bezieht sich auf die max. Wärmeabgabe, nicht auf den tatsächlichen Stromverbrauch.

Bei meinem X2 zeigt das Tool TDP=71.9W an, habe aber auch schon X2 3800er mit TDP=89W gesehen, je höher dieser Wert umso höher ist i.d.R. der OC-Erfolg. Mein alter X2 3800+ hatte was um TDP=59.9W gehabt, bei diesem musste ich die VCore auf 1.76V halten um 2700 MHz stabil fahren zu können.

Hi,
auf wieviel bringt man den einen Athlon x2 4600+?
Speicher habe ich MDT DDR2 667MHz CL4-4-4-8.
Board ist ein Asus Crosshair ähnlich dem M2N32 SLI Deluxe.
Ist es möglich den auf x2 5000+ Niveau zu bringen?

Alfamat schrieb:
Diese Leistung bezieht sich auf die max. Wärmeabgabe, nicht auf den tatsächlichen Stromverbrauch.

Bei meinem X2 zeigt das Tool TDP=71.9W an, habe aber auch schon X2 3800er mit TDP=89W gesehen, je höher dieser Wert umso höher ist i.d.R. der OC-Erfolg. Mein alter X2 3800+ hatte was um TDP=59.9W gehabt, bei diesem musste ich die VCore auf 1.76V halten um 2700 MHz stabil fahren zu können.
Alfamat da irrst du gewaltig ist nicht unbeding gesagt dass es besser ist je höher der TDP ist. Mein alter 0550VVPMW hatte was um die 35Watt rum und der ging auch an die 3Gig.

Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmen bestätigen der Regel! :fresse: Im grunde is das aba so!

@wangchung
das kann man nicht sagen, denn jede CPU ist ein unicat! Einfach ausprobieren, aba ich denk, dass sie die Leistung eines X2 5000er ereichen wird! ;)

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh