[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Timings machen so gut wie nichts aus. Ist wirklich sehr gering. Die Bandbreite macht mehr.

Vergleich:

250 MHz CL2,5-3-3-5-12-15-1T ist langsamer als 268 MHz CL3-3-3-5-12-15-1T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe im Alltagsbetrieb auch nie über 1,35Vc allerdings gehe ich auch nicht unter 3 Gig mit ner Wakü. Ausser die CPU packt das nicht mit 1,35Vc.

ich hab meinen aktuell mit mit 2,8 ghz (310x9) und standard vcore laufen mit 166er teiler auf dem ram (gibt 254 mhz mit 3-3-2-8 1T), das war für mich auch der beste kompromiss aus lautstärke (hab ja alle lüfter auf 5 volt), leistung und temp, die auch beim zocken nicht über 42 grad steigt.

was haltet ihr von dieser CPU?

Stepping ist 0633SPMW.

X2 3800+ EE mit 2600Mhz und 1.00V, mehr geht mit meinem Board (Asus M2NPV-VM) nicht, da man den HTT-Multi nicht senken kann.

Das ist ja mal eine geile CPU! Wie viel brauchst du denn für 2800 bzw 3000 mhz?

wie bereits geschrieben, mehr wie 260Mhz HTT geht mit dem Board nicht, da der HTT-Multi nicht gesenkt werden kann.

hatte ja nicht vorgehabt zu übertakten, aber da sie die Standard-Leistung von 2Ghz schon mit 0.88V geschafft hat, wollte ich mal aus Gag schauen, was so drin ist und bin schließlich bei den 2.6Ghz hängen geblieben.

Sie soll ja in einen HTPC, da brauch ich keine 3Ghz, da kommen mir die 2.6Ghz bei 1V und 1.3Ghz bei 0,75V gerade recht.

hey leute...
mein dummer x2 kackt nach overclocking bei jedem dualprime test ab...
habe wohl echt nen scheiß ding erwischt oder? 2,6ghz laufen zwar unter spielen und windows stabil...aber bei dualprime is nach ca. 15min schluss...

habt ihr noch tips?

zurzeit läuft er auf 11x236Mhz (2,6Ghz) mit 1,49V

ist ein:
X2 4200+ (Manchester)
Revision BH9-E4
0552WPBW
Sockel 939

Zuletzt bearbeitet:
da hier anscheinend keiner intresse an meinem overclockingfragen hat....

hier mal ne andere frage...mein stepping is 0552WPBW darunter steht ADA4200DAA5BV....das finde ich aber nur bei 3700+ in google...

is das normal ???

Zuletzt bearbeitet:
4200+ sind net so die oc-wunder. Das stepping ist auch alt. die 06er sind die besten. Bist du dir sicher, dass du alles richtig eingestellt hast? (Speicher-Latenzen - auch subtimings!, HT-Link unter 1000Mhz etc..)

bei einem 4200+ ist es schon möglich, daß er nicht wirklich gut geht, auch wenn es noch ein manchester ist. daran daß er für 2,6 bereits 1,5 volt braucht sieht man, daß du halt keine granate erwischt hast. (vorausgesetzt wie schon gesagt, alles andere ist richtig eingestellt)

nein, alles von 800 - 1100 ist ok

finde keine subtimings für meinen speicher....siehe sig...ich weiß nur das da wohl infinion c6 chips drauf sind...
hmm...HT-Link....muss ich ehrlich zugeben hab ich mich noch nich so befasst....wo kann ich den bei mir einstellen...und wie?...

du kannst den ht-link multi dort im bios einstellen beim dfi, wo du auch die spannungen für cpu, chipsatz usw. einstellen kannst

ok..und was müsste ich da genau einstellen...?...
sorry für die sicherlich dummen fragen

nachtrag:
ok...hab eben gelesen was der HT-Link ist...da ich nen FSB von 236Mhz habe...würde ein HT-Multi von 4 ja 4x236=944mhz sein....is das in ordnung ??

Zuletzt bearbeitet:
jo is in ordnung, aber kommst du jetz höher mim prozzi?
also bis 255x11 wird 4xHt noch in Ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet:
hab noch nich neu gestartet...warte mal eben noch bis werbung kommt :-)

aber ich hab noch imma keine subtimings für infinion c6 gefunden

also....bei 11x245 bricht ein kern nach nichma einer minute prime max fft ab...also hat nix gebracht....(bei HTT 4x, war vorher auf auto)

könnten nur die speichertimings sein....hat den keiner nen paar tips für meine speicher?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bis 270 den ht multi auf 4x ohne probs

es gibt für ce-5 und ce-6 einen guide hier im board für die dfi boards, wo alle timings, subtimings usw. drin stehen, find es auf die schnelle nicht, geh mal suchen

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Ht von 1120. Läuft ohne Probs. Oder doch auf 3x 280 stellen?
Kann mir jemand sagen, wann mein Opteron hergestellt wurde?

LCB9E 0636APMW

Zuletzt bearbeitet:
jo in der 36 woche 2006, wann das war musste mal nachschauen^^ , is quasi einer der ganz neuen, da nur bis zu 40. Woche Sockel 939 Prozessoren hergestellt wurden!

Ab 250 kannste den auf 3 stellen bis 250 auf 4 lassen und ab 333 dann auf 2 runterstellen.Die alten Manchester sidn meistens nur bis 2600Mhz gut auch mit viel Vcore. Selten gute Exemplare schaffen auch mal die 2700 oder 2800Mhz aber dann halt mit Vcore jenseits der 1,5Vc.

Hab nen Ht von 1120. Läuft ohne Probs. Oder doch auf 3x 280 stellen?
Kann mir jemand sagen, wann mein Opteron hergestellt wurde?

LCB9E 0636APMW

Glückwunsch!
Das LCB9E ist definitiv ein FX-60 Stepping :bigok:

Ich darf das mit Sicherheit behaupten denn:
Hatte ich 5x LCB9E 0632/0633 APMW X2 4200+ *Toledo E6* -->3000MHz@default
Des Weiteren liegen hier zurzeit 3x FX-60 LCB9E 0630 TPCW in der Testreihe

Hier ein Screen des schlechtesten FX-60 (TDP/Tcasemax nur 85Watt/59°C)

Dia anderen haben 95Watt bzw. 110Watt :love:

Cool! Ist mein Opteron jetzt viel Geld wert?:fresse:
Also auf 290 Mhz FSB @ default Vcore läuft der schön, aber mein Ram macht da nicht mit bzw. der Ramteiler taktet meinen Ram dann zu lasch. Und mit 300 Mhz FSB muckt wohl mein MoBo. So ein frei wählbarer Multi wär ne feine Sache ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh