[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oder sagt einfach er macht 3 ghz, weil screens braucht man für manche daus bei ebay sowieso nicht^^ (spass) ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir grad nen neuen am2 x2 bei gamespirit.de bestellt, hab da mal angerufen ob er mir nicht vllt das stepping der cpu sagen kann, hat er dann gemacht: wird ein 0644XPAW. mal sehen was der kann
 
ich hab letztens den 2trechner von sockel a auf 939 umgerüstet, nfII --> nfIV

xp fuhr hoch, ich installierte die treiber, deanstallierte alles alte, lüppt einwandfrei :bigok:

hätt ich so reibungslos auch nicht erwartetet...



Da hast Du aber den Schrott gleichwohl drin...

Du wirst es nicht glauben. Ich habe ne HD zum Testen des 939 x2-3800 installiert.

Die HD habe ich aber nun beim Athlon XP 2600+ mit nem A7N8X Deluxe gebraucht. Die habe ich einfach angehängt, Windoof aufgestartet, alle Treiber installiert und siehe da, das Ding läuft sogar gut. Keine Probleme...

Ich habe dann die anderen beiden HD's (wo auf dem einen Raid-Verbund die Software und DatenSicherungen drauf war und auf ner IDE HD das ursprüngliche System) mit ChkDsk reparieren können, habe dann die "Found" Daten wieder umbenannt bzw. dazu noch an den richtigen Ort kopiert und siehe da... nachdem ich im Bios die Startplatte gewechselt habe, ist das alte System und auch die Datensicherung wieder alles da... und alles läuft wieder ohne Probleme.

Das Problem war folgendes....

Ich habe eben 2 WD IDE Platten über einen SATA - IDE Adapter, als RAID0 Verbund am SATA Controller des A7N8X Bords geschlauft. Die Adapter sind schlecht konzipiert und wegen dem Gewicht der Kabel und bei Berührungen im Gehäuse, reissen die SATA Kabel immer an den Lötstellen.

So kam's halt, dass währen dem Betrieb von Windows die Daten nicht mehr zurückgeschrieben werden konnten. Und so ging das MFT verloren, welches Dummerweise auf der anderen HD war..... Partition Magic hat das mal gemanaget. So waren dann halt die Daten auf beiden HD's am Arsch.

Deshalb ja die verwaisten Ordner...

Aber mit der Test HD vom 939 System, bei welchem ich dann nach dem ersten Start alle Treiber vom A7N8X montiert habe, konnte ich dann beide reparieren. Und das war's doch Wert

(Müsste sowieso alles mal neu machen, aber ich habe 400GB Daten und installiertes, und das Bedarf halt Entrümpelungsarbeit, und dazu brauche ich erst ne neue HD.)


Das Coole, was ich noch anbei erwähne.....

Die IDE Platten (RAID= Verbund via SATA-IDE Adapter am SATA Controller kann ich (ich hab's einfach mal probiert) über einen Raid 0, 1 + 5 PCI-IDE-Controller SiloconImage 0680A (2x2 Kanäle ) einfach anschliessen. Egal, wie man die HD's jumpert. Der Controller hat sofort jedesmal den Raidverbund erkannt und so konnte ich problemlos so starten. Noch mehr... der Controller wäre im Notfall sogar als BootController einzusetzen. (Wenn man allerdings vom Raid booten will, müsste man natürlich erst die Treiber installieren. Aber in meinem Fall waren's ja nur das Daten-Raid0)

Wäre noch wichtig herauszufinden, ob der Treiber für den intergierten nForce 2 SI 3112 RaidController auch den SI-PCI-IDE-RaidController erkennen und akzeptieren würde... aber eher nicht, da dieser ja IDE und nicht PCI ist.

Aber schon gut zu wissen, dass die Raids abwärtskompatibel funktionieren und erst noch Schnittstellenübergreifend, ... dann natürlich mit einem SATA IDE oder umgekehrt Adapter.


Aber das Geilste ist nun.... Ich kann, wenn's nötig sein sollte einfach wieder die HD am 939 System anschliessen. Alle Geräte werden erkannt und laufen, selbst der CPU Treiber ist auch wieder drin.

Das hat mich doch schon überrascht. Der nVidia Lan Treiber passte sogar für den alten nativen nvidiaLAN vom A7N8X. Und die Verbindung konnte ohne Probleme realisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gross der unterschied sein wird kommt wirklich auf die anwendung an, aber bei games z.b. können es ja mal locker 20 - 30 prozent sein und die ganzen neuen spiele sind ja wirklich schon teilweise auf dualcore optimiert. bei den neuerscheinungen in den nächsten monaten wird diese optimierung sicher noch deutlichere ergebnisse bringen. kurz gesagt einem umstieg auf dualcore ist eigentlich nichts mehr entgegenzusetzen. bzgl. eines guten x2s oder dualoptis der mit ca. 3 ghz und niedriger vcore läuft solltest du auf jedenfall auf einen gebrauchten und getesteten aus dem marktplatz zurück greifen. die aktuell neu erhältlichen optis sollen zwar alle auch sehr gut zu übertakten sein, aber man kann auch auf die schnauze fallen damit. nur wirst du für einen stabil auf 3 ghz zu übertakteten opti oder x2 mit ihs und rechnung ca. 200 euro einplanen müssen. oder du kaufst 2 oder 3 nagelneu, testest sie alle, behälst einen (den besten) und verkaufst die anderen wieder. das wäre halt noch etwas günstiger.

Ich glaube son DC Opti ist schon was feines.
Leider findet man son richtig geiles Teil imho überhaupt nicht im MP :( .
Geld mir mal eben 3-4 Prozzies zu leisten und den Besten raus zu filtern auf die Gefahr hinweg, dass alle Kacke gehen (ich kenne mein Glück) habe ich weder Lust, Zeit noch genügend Geld zu.
Ich habe imho nicht die absolute Megazeit um mich nur ums OCen zu kümmern. Man hat noch andere Verpflichtungen. Von daher wäre mir am liebsten ein mit Wakü getesteter DC Prozzi der locker seine 3 Gig absolut stabil packt. Wenn ich das Limit kenne brauche ich dann ja auch nimmer so viel Zeit mitm Ocen.
Logo, ich zocke gerne. dafür sollte er dann auch herhalten. Warum sollte ich sonst auf die Mehrperformance eines DC Prozzies scharf sein?!
 
ich glaube du findest keinen opti oda x2 der LOCKER seine 3ghz schafft....das is schon so das maximun mit viel glück...
 
ja gut...ich meine ja nur, dass er dann bei den 3gig auch völlig stable und nicht nuch Benchstable sein sollte.
 
Dann wirste eben nen FX60 nehmen müßen da biste dir relativ sicher dass der die 3Gig mit Standardvcore packt oder noch mehr Takt.
 
Puh...Geld !
min. kostet der mich 450 Tacken.
Dann nichtmal pretested.
200,- sind eigendlich das Max fürs alte sys.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Das ist doch ma was Neues... :fresse: ...


Schaut mal auf den Screenshot auf den Takt (FSB und Multiplikator)


Ich habe mal den Multi gesenkt... auf 9 x 300 und das ist dabei rausgekommen. (Natürlich nur auf'm MSI Tool)...

Mit anderen Tools zeigt's aber schon richtig an.

Bei 9 x 300 FSB kann ich den RAM mittles Teiler auf 250Mhz laufen lassen, (also DDR 500).

Aber es interessiert mich eigentlich schon, wie sowas zu Stande kommen kann.

Ich habe dazu noch ne Frage... Wenn ihr den FSB auf 300 schraubt, dann gebt ihr ja auch nicht mehr Volt... oder? HT ist ja auf 900 bei HTT 3. Der Chipsatz hat Standard 1.2 Volt.

...
 

Anhänge

  • Ungewohnt.JPG
    Ungewohnt.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal mit meinem Kumepl CPU getauscht. Diese geht besser als meine alte, da habe ich für 2800Mhz 1.392V gebraucht und der Memory Controller war kacke und ich konnte meine Speicher nicht 1:1 betreiben, obwohl sie den Takt vertragen.

Die neue CPU schafft die 2800Mhz sogar mit Standardspannung, mit 1.296V gibts nach 3 Stunden einen Fehler. Leider.

2800defaultdk8.jpg
 
dann teste dich mal ran an die 3 ghz ;)

@ Grinsemann

also für 200 euro solltest du einen x2 kriegen, der 3 ghz packt
 
Für 3Ghz muss ich die Kappe abnehmen, weil sie eindeutig zu warm wird: über 45°C ... Dann gibts nen Fehler.

Das ist dann das Projekt nach meiner Prüfung aus allgemeiner Chemie ;)
Lernen hat derzeit Vorrang :d
 
sehe ich auch so.
Wie groß wäre denn der Performanceunterschied deiner Meinung nach?
Wo bekomme ich einen her der so gut läuft? Mit IHS!

Hi,
kaufe dir einen 165/170 Opteron die Aktuellen steppings sollten alle 2800 bis 3000 Mhz machen.;) Mußt halt nur noch schauen nach den Aktuellen steppings.
 
so, heut is mein Opti 170 auch endlich gekommen, nachdem ich 2 mal ne bestellung storniert hab, weil die shops keinen lieferbar hatten!
Mein neuer ist ein CCBBE 0615DPMW, der sollte doch gut gehen oder?
 
ok muss mich dann mal ans ocen machen, allerdings hab ich son kleines temp problem, teste grad dual prime mit 2000@ 1,264V , was auch ohne probleme läuft! nur isses so, das der core 1 load um ca 6 grad wärmer wird als der core 0, bin grad @43(core 0) & 48(core 1) im idle hab ich teilweise eine temp differenz von ~11 grad (28 zu 39)....
gekühlt wird mit nem scythe infinity mit 1mal 120@1200 (btw. was is eigentlich mit dem Scythe Support los, hab denen in den letzten 2 Wochen schon 2 anfragen über die page geschickt, kam aber noch keine antwort zurück!)
gibts noch ein anderes programm, das die temp beider cores auslesen kann? weil ma liest ja oft, dass coretemp nicht richtig ausliest, bei speedfan z.b. hab ich nur 1 coresensor!
 
ok muss mich dann mal ans ocen machen, allerdings hab ich son kleines temp problem, teste grad dual prime mit 2000@ 1,264V , was auch ohne probleme läuft! nur isses so, das der core 1 load um ca 6 grad wärmer wird als der core 0, bin grad @43(core 0) & 48(core 1) im idle hab ich teilweise eine temp differenz von ~11 grad (28 zu 39)....
gekühlt wird mit nem scythe infinity mit 1mal 120@1200 (btw. was is eigentlich mit dem Scythe Support los, hab denen in den letzten 2 Wochen schon 2 anfragen über die page geschickt, kam aber noch keine antwort zurück!)
gibts noch ein anderes programm, das die temp beider cores auslesen kann? weil ma liest ja oft, dass coretemp nicht richtig ausliest, bei speedfan z.b. hab ich nur 1 coresensor!


Ich Zitiere mal eine Aussage von Mr.Mito

Die "Coretemps" von sämtlichen Rev E Sockel 939 CPUs sind vollkommen unkalibriert. Anders gesagt: Sie sind IMMER falsch!

Die Coredifferenz ist real nicht existent! Das liegt einfach an den unkalibrierten Sensoren. In den Whitepapern gibt AMD nicht einmal die Toleranzen an, daher können wir nur raten wie "genau" die unkalibrierten Werte sind.


Wenn bei deinen Prime Test's ein Core aussteigt, kannst du ja mal schauen ob es der kühlere oder der wärmere ist.

Bei meinem ist es immer der kühlere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen den cores liegen bei mir 9°, hab heute meinen X²4200 bekommen, toledo, immerhin glück gehabt! mal sehen was ich in den nächsten tagen erreiche, hab ihn erstmal auf 2,6 gestellt ... bin ja mal gespannt :d
 
@ Grinsemann

Eventuell verkaufe ich meinen OPTI 170 er der die 3Ghz mit 1.36V macht unter Wakü.
Kannst dich ja mal melden ;)

werde mich melden. THX
Danke erstmal für sage ich mal ...eure nette Beratung:d
Interessant wären für mich allerdings noch Links wo ich mir die Performanceunterschiede mal genauer ansehen kann. Hätte da vielleicht jemand einen oder ein paar Links für mich?

Greetz Grinsemann

Ein Beispiel hätte ich schon...
in nem ATI Thread hat jemand den neuen 7.1 Treiber draufgeschmissen.
Dieser ist DC optimiert und verlie demjenigen sagenhafte 15-20fps mehr in irgend nem aktuellen Ballerspiel. Weiß jetzt nicht mehr genau, aber egal....
Ist ja nen Wahnsinns Sprung!!! Vorher hatte er 25-27fps und nun ca 45fps.
 
@ mattino: Danke für die auffrischung, denn ich habs sowas bereits mal gelesen, hab mir aber dabei nicht gemrkt^^, gut, dann kann ich ja mal ans werk gehen!
 
Falls noch wer einen X2 3800+ braucht, der die 2800Mhz mit 1.392V schafft, soll sich bei mir melden ;)
 
jau, laut pcgh geht von AMD demnächst ein x2 6000+ über die Ladentheke.
Wenn der 5000+ nur 200,- kosten soll, dann bin ich ja mal aufn Preis des 6000+ gespannt. Bis der raus kommt sinken die Preise bestimmt noch....:p
 
Was für steppings bekommt man denn, wenn man einen Opteron 170 bestellt? Ich mein, welche sind derzeit im Umlauf?
 
Da hatten einige die 0615DPMW und die 0617FPMW falls ich es richtig in Erinnerung habe. Kannste ja mal schauen was du für einen bekommst und dann Ergebnis eben posten. Dann wissen alle mehr hier im Thread.
 
jo müssten die 0615DPMW sein
 
was meint ihr?
Wenn der X2 6000+ (3000mhz) rauskommt, ob er nur für AM2 Socket ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh