[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@quakemasterg: Bei Hornbach gibts grade ein Gravurset im Angebot :haha:
Der beste 170er im Forum :eek:

@crisisneverends: Das vielleicht nicht - zumindest haste die letzte Revision des Memcontrollers - was für FX-60 taugt sollte für den 170er doch auch reichen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich schwanke gerade zwischen zwei Möglichkeiten. Entweder ich stampfe mein aktuelles System ein (Mobo, CPU, RAM) ein oder ich rüste nochmal auf Basis der vorhandenen Komponenten auf. Als Grafikkarte werde ich eine nVidia 8800 GTS verwenden. Zur Diskussion stehen folgende Komponenten:

ASUS A8N SLI Premium
AMD 3700+ @ 3GHZ
G.Skill 2GB GHZ Kit

Gekühlt wird der ganze Kram von einem Titan 1500 Chiller.

Ich möchte definitiv auf einen Multicore System umsteigen. Den Rechner benutze ich ausschliesslich zum Gamen.

Nun zu meiner Frage:
Soll ich die Komponenten komplett verkaufen und auf ein Intel C2D System umsteigen oder soll ich die günstigere Variante wählen und lediglich die CPU gegen einen AMD X2 tauschen. Welche Variante bietet mehr OC Potenzial? ich möchte meinen Titan 1500 natürlich ordentlich nutzen. Falls Ihr mir zu einem AMD Prozessor ratet, welchen sollte ich in Bezug auf OC Potenzial nehmen ? Ich möchte das Sytsem bis Ende 2007 für kommende Games sehr gut nutzen können und erst dann wieder über ein Upgrade nachdenken.

Danke für Eure Hilfe!
mc
 
Hi,

ich schwanke gerade zwischen zwei Möglichkeiten. Entweder ich stampfe mein aktuelles System ein (Mobo, CPU, RAM) ein oder ich rüste nochmal auf Basis der vorhandenen Komponenten auf. Als Grafikkarte werde ich eine nVidia 8800 GTS verwenden. Zur Diskussion stehen folgende Komponenten:

ASUS A8N SLI Premium
AMD 3700+ @ 3GHZ
G.Skill 2GB GHZ Kit

Gekühlt wird der ganze Kram von einem Titan 1500 Chiller.

Ich möchte definitiv auf einen Multicore System umsteigen. Den Rechner benutze ich ausschliesslich zum Gamen.

Nun zu meiner Frage:
Soll ich die Komponenten komplett verkaufen und auf ein Intel C2D System umsteigen oder soll ich die günstigere Variante wählen und lediglich die CPU gegen einen AMD X2 tauschen. Welche Variante bietet mehr OC Potenzial? ich möchte meinen Titan 1500 natürlich ordentlich nutzen. Falls Ihr mir zu einem AMD Prozessor ratet, welchen sollte ich in Bezug auf OC Potenzial nehmen ? Ich möchte das Sytsem bis Ende 2007 für kommende Games sehr gut nutzen können und erst dann wieder über ein Upgrade nachdenken.

Danke für Eure Hilfe!
mc

Unterm Chiller nimm nen FX-60 :coolblue: und wenn dieser zu teuer ist
besorg dir nen x2 3800+ oder nen Dualcore Opteron 165 er oder 170er
 
Wenn du dir einen X2 kaufst, wird das noch dicke reichen bis Ende 2007 wenn du ihn schön overclockst. 3800+ hat das höchste oc-potenzial.
 
Ich hatte mal einen 165er, aber der hat mir nicht wirklich zugesagt. der 9er Multi ist scheiße ...

Klar, der Opteron 170 ist auch spitze. Aber es kommt ja auch auf das Stepping an, es gibt genauso 170er Optis die Krücken sind, wobei die neuen ja alle ziemlich gut gehen!
 
Warum sollte nen 9er multi scheisse sein wenn du nen guten erwischst kannst ja auch gut den FSB erhöhen.

Hatte kurz testweise vom Freund einen Opti 165 drine der lief mit 9x332 bei 1.504V Primestable unter Wakü
 
ich weiß nicht, ich mag den 9er multi einfach nicht. 10 ist mir da wesentlich sympathischer.
 
Du brauchst gute 20% mehr Takt bei einer AMD CPU gegenüber einem C2D.
Wobei sich die C2D noch viel höher übertakten lassen als die AMD CPUs.
Die haben immer einen Vorteil. Wenn du nicht auf DDR2 umsatteln willst dann mußt du damit leben. Und wenn du neues System kaufen willst und Leistung brauchst zum codieren oder rendern, dann eben nur C2D aber wenn du nur surfen und bissi zocken willst dann geht auch ein AM2 weil die zur Zeit relativ sehr günstig sind.
 
Aber die AM2 CPUs laufen doch nicht auf meinem ASUS A8N Sli Premium Board, oder ? Da würde ich doch dann erst auch wieder ein neues Board brauchen, oder ? Mein Asus kann doch nur 939, oder ? Aber irgendwie finde ich bei den Online Shops kaum noch X2 Prozessoren mit 939 Sockel. Wie kann das sein ?

Gruss
mc
 
hol dir einen dual-opti oder x2 der mit ca. 2,8 - 3 ghz läuft, dazu noch die 8800gts und du wirst kein game finden in der nächsten zeit, daß du nicht problemlos mit voller grafikpracht zocken kannst. 2 gig super ram hast du ja auch. klar ist der c2d eine verlockung, aber mal abwarten was amd so im sack hat und das mal rauslässt in ein paar monaten. bis dahin kommst du dann mit deiner kombi locker aus und warum für die mehrleistung von einem c2d sys - wobei dein aktuelles dann mit den komponenten genauso schnell genug ist - dein board und den ram auch noch austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem marginalen Preisunterschied sollte ich doch definitiv zu einem 4600+ greifen, oder? Der lässt sich doch sicher auch sehr gut übertakten, oder ?
 
eher nicht...kommt halt immer drauf an..aber x2 3800 lassen sich aus der x2 reihe am besten übertakten...mein x2 4200+ geht auch nur von 2,1 auf 2,6 ghz stabil
 
aber es gibt noch einige günstig! 182€ fürn X² 4600 ist gut!http://geizhals.at/deutschland/a166493.html

stimmt schon, aber die 4600er lassen sich i.d.r. nicht so gut takten.
Mir persönlich wäre ein pretested ausm Forum am liebsten. Leider findet man nix mehr derartiges hier im MP. 3Gig wären schon geil bei nem X2. Ich bin mir nur nicht sicher ob sich der Aufpreis für das bissi mehr Performance für mich lohnen würde, da mein Sandy auf 3,2 Gig läuft.
Reizen tut es mich dennoch :fresse:
 
@mrclock,

ob die höheren Modelle gut oder besser clocken als die preiswerten ist sehr zweifelhaft... Ich hatte vorher 6-7 Stück Opteron 170, 175 und 180.
Die besten waren komischerweise immer die 170er..... Die Teile sind einfach mehr gefragt, und dann wandern halt mal mehr CPU's dadrin die eigentlich wesentlich mehr Takt vertragen.....

Greetz,

RM
 
stimmt schon, aber die 4600er lassen sich i.d.r. nicht so gut takten.
Mir persönlich wäre ein pretested ausm Forum am liebsten. Leider findet man nix mehr derartiges hier im MP. 3Gig wären schon geil bei nem X2. Ich bin mir nur nicht sicher ob sich der Aufpreis für das bissi mehr Performance für mich lohnen würde, da mein Sandy auf 3,2 Gig läuft.
Reizen tut es mich dennoch :fresse:


ein x2 mit 3 ghz wird dir auf jedenfall eine bessere performance bieten als ein sd mit 3,2. noch kommt dazu das alle neu erscheinenden anwendungen und spiele mehr oder weniger auf dualcore optimiert sind. also bereuen würdest du den umstieg sicher nicht, wobei du mit einem 3,2 ghz single-core auch nicht schlecht da stehst
 
sehe ich auch so.
Wie groß wäre denn der Performanceunterschied deiner Meinung nach?
Wo bekomme ich einen her der so gut läuft? Mit IHS!
 
wie gross der unterschied sein wird kommt wirklich auf die anwendung an, aber bei games z.b. können es ja mal locker 20 - 30 prozent sein und die ganzen neuen spiele sind ja wirklich schon teilweise auf dualcore optimiert. bei den neuerscheinungen in den nächsten monaten wird diese optimierung sicher noch deutlichere ergebnisse bringen. kurz gesagt einem umstieg auf dualcore ist eigentlich nichts mehr entgegenzusetzen. bzgl. eines guten x2s oder dualoptis der mit ca. 3 ghz und niedriger vcore läuft solltest du auf jedenfall auf einen gebrauchten und getesteten aus dem marktplatz zurück greifen. die aktuell neu erhältlichen optis sollen zwar alle auch sehr gut zu übertakten sein, aber man kann auch auf die schnauze fallen damit. nur wirst du für einen stabil auf 3 ghz zu übertakteten opti oder x2 mit ihs und rechnung ca. 200 euro einplanen müssen. oder du kaufst 2 oder 3 nagelneu, testest sie alle, behälst einen (den besten) und verkaufst die anderen wieder. das wäre halt noch etwas günstiger.
 
stimmt schon, aber die 4600er lassen sich i.d.r. nicht so gut takten.
Mir persönlich wäre ein pretested ausm Forum am liebsten. Leider findet man nix mehr derartiges hier im MP. 3Gig wären schon geil bei nem X2. Ich bin mir nur nicht sicher ob sich der Aufpreis für das bissi mehr Performance für mich lohnen würde, da mein Sandy auf 3,2 Gig läuft.
Reizen tut es mich dennoch :fresse:

wenn du z.Z. geld hast, würde ich einen dc kaufen. sollte die cpu kein oc-potential haben und du mit deinem sandy besser läufst, verkauf ihn einfach wieder bei ebay, dort kannst du echt geld mit den dingern machen!

mfg krass
 
aber wenn der dc absolut null oc potenzial hat, wird er auch bei ebay nicht viel dafür bekommen ;)
 
dann verkauft er ihn einfach als gebraucht aber unoced und er erst 3 tage alt. das geht trotzdem gut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh