Beschleunigen schrieb:
nur weil das viele "meinen" wird das nicht richtiger. dieses denken ist ein relikt aus der preA64 aera. auf 200mhz hat dein A64 eine bandbreite von 6GB/sek. die wird nie erschöpft oder auch nur im ansatz ausgenutzt. womit auch??? mit 250 HDDs im RAID5 verbund??
eine weitere bandbreiten-steigerung bringt rein gar nichts in der realen anwendung, ausser man steht auf sandras oder everest' bandbreitenmessungen. die können auch noch längere balken anzeigen, wenn man die bandbreite auf 7GB/sek erhöht - die messen aber auch nur - und lasten nicht aus.
auswirkungen von takt und timings wurden schon auf P3D,
Orthy (
ich glaub von marauder) und im
3DC (
ich glaub' von madkiller) hinreichend ausgemessen und im anschluss auch publiziert.
ob 200, 225 oder 250mhz - das ist jacke wie hose. mal ne c't lesen - die weisen auf die überflüssigkeit dieses
overclocker-ram-super-duper-timings-schwachsinns regelmäßig hin! die idealkonfiguration nutzt solche teiler, dass nach möglichkeit der HT auf 1000 liegt. leistungsrelevant für praktische anwendung (
spiele, anwendungen) ist bestenfalls der resultieren CPU-end-takt -- extrem kurze timings bringen theoretische (nichtige) 3% mehrleistung. für im alltag spürbare "verbesserung" brauchst du aber min. 25-30% mehrleistung (
bezogen auf den end- und nicht auf den speichertakt). bei grakas ist es das gleiche. OC, das nicht mindestens 30% herausholt, ist nur für benchmarks relevant.
(..)
mfg
tobi
Du vergisst aber eines... Die Boards haben nicht alle die gewünschten Teiler...
Und wenn 2 GB DDR 500 Ram nur 20 Euro mehr als normale Kosten, weiss ich bei Gott nicht von was DU da redest.
Wenn man in einen bestimmten Bereich übertaktet kann man durchaus von DDR 500 RAM profitieren, eben weil sie nur 20 Euro teurer, als normal RAM sind.
Da man mit diesen nicht gezwungen ist auf Teiler zurückzugreifen, die dann 183 Rechnen..., je nachdem, welchen SystemTakt man fährt.
Nicht jedes Board hat so viele Teiler, wie eventuell Deines...
Ich glaube, ja ich meine, dass die, welche Low Timing Ram mehr ausgeben, von wegen overclocker-ram-super-duper-timings-schwachsinns
Ich hab ja eben gesagt, dass niedrige Timings nichts bringen. Vor allem, weil diese Low Timing RAM eben sehr viel mehr Kosten, vor allem wenn sie neu rauskommen.
Aber wenn Du schon so viel liest... Dann lies doch den Test von Orthy richtig durch, dann wirst auch Du merken dass es ein Unterschied ist, ob man DDR ...
"Zitat" ... Interessantes Ergebnis: selbst ein Speichertakt von 166 MHz ist kein Beinbruch, von 133 MHz aber sollte man Abstand nehmen. Auch hier reagiert WinRAR wieder sehr sensibel. "Zitat Ende"
Was heisst kein Beinbruch... dass es eben was ausmacht, zwar nocht soviel, aber es macht was aus... Und nun stell Dir vor, Du hast einen Systemtakt von 240
Ich habe sehr viele Tests gelesen, vor allem was RAM angeht, und wenn ich dort was gezeigt hat, dann dass höherer Ramtakt mehr Leistung bringt, als niederer Takt mit Low Timings. Hat wahrscheinlich was mit der Effizienz zu tun...
Dann schau doch mal diese Tests richtig an, nicht nur theoretische Leistung, sondern echte 1:1 Systemtests... Und nicht nur Sandra.. sondern eben alles
Also gleiche andere Komponenten und nur andere RAM getestet mit den gleichen Programmen...
Und die Geschicht, die Du da erzählst von den Grafikkarten ist völlig falsch... Da gibt's dagegen extreme Leistungsunterschiede, was es bei den RAM eben nicht gibt...
Nach Deiner Meinung kann man also de nV5500 für 30 Euro oder von mir aus ne 6200TD für 45 Euro mit ner 7900 GT vergleichen ok... dann mach das Mal ... ... (von wegen "Wieso habe ich nur 8 FPS bei Doom3")
Und wegen den RAM... in diesem Test steht, ja, wieso Geld ausgeben für TCCD. Gut der Test ist schon ne Weile alt... Aber was da gemeint, war... wieso sehr viel Geld für gerade neu erschienene schneller Low Timing Ram ausgeben, wenn man "fast" die gleiche Leistung bmit normalen Ram haben kann...
Und die habe ich ja... also meine haben 190 Euro gekostet. 2 GB... Nur sind es eben DDR 500
.....
Fuba schrieb:
ich habe wk
, hatte schon die idee gehabt en 80 kühler vor den nb kühler zu hängen ^^.
hab mal en bild von meinen gemacht
was meinst du mit ramteiler?
Aber mach mal ein Bild vom "SPD" Register
Das Problem ist, dass bei gewissen Regionen immer die AutoTimings von der niedrigeren Stufe angenommen werden..
Und das kann eben zu Rechenfehlern führen, muss aber nicht.
Und wieso has Du denn Command Rate 2... hast Du 4 Riegel drin?
Und gib doch ma einen Link von dem Manual des Boards. Da ist auch das Bios abgebildet. Dann kann man besser Ratschläge geben, von wegen wo im Bios was umstellen.