ich hab letztens den 2trechner von sockel a auf 939 umgerüstet, nfII --> nfIV
xp fuhr hoch, ich installierte die treiber, deanstallierte alles alte, lüppt einwandfrei
hätt ich so reibungslos auch nicht erwartetet...
Da hast Du aber den Schrott gleichwohl drin...
Du wirst es nicht glauben. Ich habe ne HD zum Testen des 939 x2-3800 installiert.
Die HD habe ich aber nun beim Athlon XP 2600+ mit nem A7N8X Deluxe gebraucht. Die habe ich einfach angehängt, Windoof aufgestartet, alle Treiber installiert und siehe da, das Ding läuft sogar gut. Keine Probleme...
Ich habe dann die anderen beiden HD's (wo auf dem einen Raid-Verbund die Software und DatenSicherungen drauf war und auf ner IDE HD das ursprüngliche System) mit ChkDsk reparieren können, habe dann die "Found" Daten wieder umbenannt bzw. dazu noch an den richtigen Ort kopiert und siehe da... nachdem ich im Bios die Startplatte gewechselt habe, ist das alte System und auch die Datensicherung wieder alles da... und alles läuft wieder ohne Probleme.
Das Problem war folgendes....
Ich habe eben 2 WD IDE Platten über einen SATA - IDE Adapter, als RAID0 Verbund am SATA Controller des A7N8X Bords geschlauft. Die Adapter sind schlecht konzipiert und wegen dem Gewicht der Kabel und bei Berührungen im Gehäuse, reissen die SATA Kabel immer an den Lötstellen.
So kam's halt, dass währen dem Betrieb von Windows die Daten nicht mehr zurückgeschrieben werden konnten. Und so ging das MFT verloren, welches Dummerweise auf der anderen HD war..... Partition Magic hat das mal gemanaget. So waren dann halt die Daten auf beiden HD's am Arsch.
Deshalb ja die verwaisten Ordner...
Aber mit der Test HD vom 939 System, bei welchem ich dann nach dem ersten Start alle Treiber vom A7N8X montiert habe, konnte ich dann beide reparieren. Und das war's doch Wert
(Müsste sowieso alles mal neu machen, aber ich habe 400GB Daten und installiertes, und das Bedarf halt Entrümpelungsarbeit, und dazu brauche ich erst ne neue HD.)
Das Coole, was ich noch anbei erwähne.....
Die IDE Platten (RAID= Verbund via SATA-IDE Adapter am SATA Controller kann ich (ich hab's einfach mal probiert) über einen Raid 0, 1 + 5 PCI-IDE-Controller SiloconImage 0680A (2x2 Kanäle ) einfach anschliessen. Egal, wie man die HD's jumpert. Der Controller hat sofort jedesmal den Raidverbund erkannt und so konnte ich problemlos so starten. Noch mehr... der Controller wäre im Notfall sogar als BootController einzusetzen. (Wenn man allerdings vom Raid booten will, müsste man natürlich erst die Treiber installieren. Aber in meinem Fall waren's ja nur das Daten-Raid0)
Wäre noch wichtig herauszufinden, ob der Treiber für den intergierten nForce 2 SI 3112 RaidController auch den SI-PCI-IDE-RaidController erkennen und akzeptieren würde... aber eher nicht, da dieser ja IDE und nicht PCI ist.
Aber schon gut zu wissen, dass die Raids abwärtskompatibel funktionieren und erst noch Schnittstellenübergreifend, ... dann natürlich mit einem SATA IDE oder umgekehrt Adapter.
Aber das Geilste ist nun.... Ich kann, wenn's nötig sein sollte einfach wieder die HD am 939 System anschliessen. Alle Geräte werden erkannt und laufen, selbst der CPU Treiber ist auch wieder drin.
Das hat mich doch schon überrascht. Der nVidia Lan Treiber passte sogar für den alten nativen nvidiaLAN vom A7N8X. Und die Verbindung konnte ohne Probleme realisiert werden.