[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin für ein Zahnpasta-Sonnenblumenöl- Gemsich:fresse:

wo wir grad bei ausbacken sind - bon appetité an alles Mitternachtssnacker:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LDT Spannung liegt wie auch die NorthbridgeSpannung auf 1,34V.
Keine Ahnung ob des nun erhöht ist ich kann zwar auf 1,21V runter aber ich glaube das macht das Board nachem Bios Reset nichtmal.
 
LDT Spannung liegt wie auch die NorthbridgeSpannung auf 1,34V.
Keine Ahnung ob des nun erhöht ist ich kann zwar auf 1,21V runter aber ich glaube das macht das Board nachem Bios Reset nichtmal.

LDT ist 1,2V default und 1,34V ist schon ne Menge mehr.
Wozu die Komponenten unnötig stressen? HT-Link runter auf 3x reicht doch völlig na gut bei 275HTT kann man auch problemlos 4x bei 1100 fahren denke ich. Nur was bringt es? Zwischen 800-1000 reicht zu, ist ja wie ein 6 spuriger Highway auf dem nur 3 Autos fahren.
 
@ Teddy

weiß nicht genau was der Scythe Mine Rev. B so bringt, denke aber das könnte besser sein.
Dein HT-Link ist aber viel zu hoch der sollte nicht über 1000 gehen.

also mein scythe mine b kühlt meinen x2 6000 @ 3,25ghz mit 1,35v unter last auf 45°C beide kerne. jedoch is bei 6000+ der ihs verlötet und dementsprechend sitzt er auch sehr gut und ihs is net krum.

vielleicht hast grad nen paar schlechte sachen erwischt :fresse:

schlechter bremsdeckel drauf + schiefer ihs + schiefe bodenplatte vom scythe. wenn es wirklich sooooo schlecht sein sollte

edit: hatte mir das bild net angeguckt :fresse:
find die temps gar net so schlecht, sobald du lüfter runterregelst usw.
 
Lüfter dreht immer 100% (der von Mine)
So kann ich jedenfalls mich nicht an die 3ghz ranwagen weil da gehen dei temps schnell mal an die 57-63°C was mir persönlich einfach zuviel ist und ich denke den kernen auch
 
Wat los hier, macht ma Chat Stimmung ^^.

PS:
Gibt es ne Möglichkeit unter Win bestimmte Fenster gleich groß zu machen? :hmm:
 
Ja klar könntest dir sogar bestimmte Fenster auf einem zweiten Monitor anzeigen lassen.
 
LDT Spannung liegt wie auch die NorthbridgeSpannung auf 1,34V.
Keine Ahnung ob des nun erhöht ist ich kann zwar auf 1,21V runter aber ich glaube das macht das Board nachem Bios Reset nichtmal.
http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/dfi/cfx3200-dr/genie2.jpg

1,2V sind normal, sowohl für Chipsatz, als auch LDT. ;)
So kann ich jedenfalls mich nicht an die 3ghz ranwagen weil da gehen dei temps schnell mal an die 57-63°C was mir persönlich einfach zuviel ist und ich denke den kernen auch
60°C full load machen nichts kaputt, sehen aber nicht schön aus. Wenn du niedrigere Temps willst, muss die Mütze runter. Zumindest sofern der Kühler richtig sitzt und genügend bzw. nicht zuviel WLP drauf ist. :) Die Bremsdeckel bei den 07ern scheinen eh reichlich mies zu sitzen.

Aber 3GHz @default kannste auch bedenkenlos bei 60°C load testen. Das läuft ja keine 5 Tage 24/7 an einem durch (und selbst das wäre nicht schlimm ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter dreht immer 100% (der von Mine)
So kann ich jedenfalls mich nicht an die 3ghz ranwagen weil da gehen dei temps schnell mal an die 57-63°C was mir persönlich einfach zuviel ist und ich denke den kernen auch

wie sieht es denn mit der Stauwärme im System aus? Vergleich doch mal mit offenem Case.
 
Ja klar könntest dir sogar bestimmte Fenster auf einem zweiten Monitor anzeigen lassen.
Dual-View kann ich auch noch bedienen, trotzdem danke! :fresse:

Ich meinte eher das ich sagen kann "aktives Fenster 600x400" oder so. Halt das die 2 Primefenster genau gleich groß sind. :fresse:

PS:
Kann es sein das Priem 25.4 pingeliger als 24.14 ist? :eek:
 
Dual-View kann ich auch noch bedienen, trotzdem danke! :fresse:

Ich meinte eher das ich sagen kann "aktives Fenster 600x400" oder so. Halt das die 2 Primefenster genau gleich groß sind. :fresse:

PS:
Kann es sein das Priem 25.4 pingeliger als 24.14 ist? :eek:

Dachte ich mir schon dass du das kannst. Wozu aktives Fenster 600x400?
 
Mach mal bitte den Gegentest mit 24.14 und 25.3, wenn du shcon dabei bist, würde mich auch stark interessieren!
Was hast du denn festgestellt, dass du zu dieser Aussage kommst?

Bei mir liefern jedenfalls 25.3 und 24.14 reproduzierbar dieselben Fehler, 25.4 hab ich deswegen noch nicht angerührt.
 
@Wernersen:

Weil ich pingelig bin und gerne gleich große Fenster haben würde. ^^ Von Hand zurechtfummeln geht auch, ist aber nervig. *g*

@Kingz:

Weil scheinbar 10MHz mehr laufen als mit 25.4. Kann aber auch Zufall sein. Evt. hat sich die CPU ein wenig eingelaufen. Ich weiß nur das 25.1 ein wenig lascher war und 25.2 verdammt buggy.

Die 25.3 hatte ich glaube ich nie laufen bzw. nur sehr kurz. Die 25.4 läuft gut und ist zuverlässig. Von daher ... ;)
 
hm stauwärme dürfte ich nciht haben die gehäuse wand ist ja sonne "lochmaske" und es sind noch
ein front lüfter 120mm
ein heck lüfter 120mm
ein hinter der grafikkarte 120mm (damit die spawa´s bissl luft abbekommen) der auch ein wenig an den cpu kühler bläst

meint ihr es reicht wenn ich diese schraube oben an dem Scythe Mine anfass um zu gucken ob die Heatpipes funktionieren?

Ich hab mal spaßeshalber die lüfter ausgemacht ( CPU und Inneren lüfter) so das keine luft mehr an den Mine kommt und er sozusagen passiv läuft.
Der ganze unterschied beläuft sich (IDLE) auf ca 3°C ob die lüfter an sind oder aus, ich denke unter last wirds sehr viel anders sein.
Wenn ichlalerdings den boxed kühler installiert habe werden die Heatpipes sehr viel heißer als die des Scythe Mines andrerseits wird der kühlkörper langsam auch warm vom Scythe und und die heatpipes werden auch leicht warm aber nicht so heiß wie die des boXed kühlers.

Idle Temps liegen bei Core0 = 34°C Core1 = 25°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito
so sehe ich das auch mit den Cpu´s.

Ich hatte zwei GPMW der eine machte locker die 3gig mit 1.3,aso Patch war bis auf eine Nummer gleich,der andere GPMW nur 2800 Mhz1.4,wobei ich finde war auch gut.

Mito sende mir mal meine ICQ nummer,ich habe wieder vergessen sie aufzuschreiben nach Crash:d :wink: :lol:
 
Du kleines Schweinchen, du. :d Moment :fp:

@TT:

Sicher das der Kühler richtig sitzt und genügend WLP drauf ist? :) Und defekt ist der Kühler zu 99,9% nicht. Das wäre so ziemlich das letzte, an das ich glauben würde. ;)
 
also ich denke das er richtig sitzt und auch genügend WLP drauf ist
ich finds selber auch komisch weil er wirklich bei weitem nicht so warm wird wie der BoXed Kühler.

Als WLP habe ich allerdings FLüssigmetall verwendet und hab auch wie immer auf der CPU sowie auf dem CPU Kühler es draufgemacht.
 
@Wernersen:

Weil ich pingelig bin und gerne gleich große Fenster haben würde. ^^ Von Hand zurechtfummeln geht auch, ist aber nervig. *g*

Wenn du z.B mit Prime 24.14 dir für jede Instanz eine Desktop-Verknüpfung anlegst " musste natürlich umbenennen in Prime 1 u. 2 z.B sonst geht es ja nicht " kann man sich doch die Größe einmal zurecht ziehen und bei jedem neuen Start der Instanzen wird es genau so wieder gestartet am selben Platz.
 
also ich denke das er richtig sitzt und auch genügend WLP drauf ist
ich finds selber auch komisch weil er wirklich bei weitem nicht so warm wird wie der BoXed Kühler.

Als WLP habe ich allerdings FLüssigmetall verwendet und hab auch wie immer auf der CPU sowie auf dem CPU Kühler es draufgemacht.

Schlechte Idee das Zeug ist nur auf dem nackten DIE zu empfehlen. Das bappt nach kurzer Zeit so dermaßen an das du dann die CPU nur noch Gewalt wieder von Kühler gelöst bekommst.
 
@Werner:

Das ist mir doch alles klar, daher frage ich ja ob es eine Möglichkeit gibt das _ohne_ zurechtziehen zu machen. Also z.B. anklicken und 600x400 eintragen o.Ä. ;)

@TT:
Beim FM hatte ich am Anfang sogar zu wenig drunter. Welche Temps hattest du denn im Vergleich dazu mit dem boxed?

FM würde ich mit IHS niemals nutzen. Nach ein paar Monaten klebt deine CPU nämlich am Kühler, was ne rießen Sauerei ist. Deine Garantie ist nun auch im Nirvana. Da kannste das Teil gleich köpfen. ;)

Schlechte Idee das Zeug ist nur auf dem nackten DIE zu empfehlen.
Auf Dauer gesehen ist das Zeug auch auf dem DIE totaler Mist. Bei mir backt das nach ner Zeit immer an, so das ich den DIE jedes mal nachpolieren muss.

Von den lächerlichen 1-2°C zu Silikon WLP mal abgesehen. (Sehr hoher Anpressdruck & glatter Kühlerboden vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ist mir neu mit der Garantie konnte den Opteron 175 auch ohne probleme tauschen und festgepappt ist mir mein alter 3700+ auch net weiß nicht.

was sollte ich denn anstelle dessen nutzen? muss ich halt doch noch neue Kaufen-.-

Also zum Boxed er ist im IDle ca. 3-4°C Kühler
unter last ca 10° wärmer
 
@Werner:

Das ist mir doch alles klar, daher frage ich ja ob es eine Möglichkeit gibt das _ohne_ zurechtziehen zu machen. Also z.B. anklicken und 600x400 eintragen

Das machst du doch nur einmal und dann nie wieder aber interessiert mich jetzt auch ob das geht.
 
Ich bin halt chronisch faul und beim ICQ Fenster wärs auch praktisch. Da gehts aber in den Optionen von Trillian. :bigok:

@TT:

Du bekommst das FM ohne Politur nicht mehr runter und dann ist dein Schriftzug auf dem IHS so gut wie weg. Daher ist deine Garantie nun im Nirvana. ;) Nicht wegen dem FM ansich.

Also zum Boxed er ist im IDle ca. 3-4°C Kühler
unter last ca 10° wärmer
Dann stimmt was nicht. Zu wenig FM drauf? :hmm:
Ist es eigentlich echtes FM (Coolaboratory) oder dieser Ebay Kram? :hmm:

Zudem hab ich den Mist immer nur auf eine Fläche gepinselt (DIE) und nie auf beide. Wieso auch? :-/
 
Hab ich aufer arbeit so gelernt weil sich das zeug ansich noch mal bindet und dadurch besser wirkt

und du brauchst keine Politur ums abzukriegen in der Firma benutzen wir Aceton zuhause nehm ich für den Kühler Scheuermilch nicht dumm gucken das hilft :) im notfall und wenns eilig gehen muss mit nem otto normal schwamm schwarze seite und polier den KÜhler danach wieder.
Ansonnsten kann man auch nagellack entferner nutzen was nur sehr sehr lange dauert oder halt polier/schleifpapier <- was aber die letzte alternative ist :)
und auf meinem A64 3700+ ist noch jeder Schriftzug erkennbar kann dir acuh wenn ich die Cam wieder find nen foto vom jetzigen zustand noch machen ( Flüssigmetall noch drauf) und morgen früh wenn ich ihn putz danach^^.

Und ich nutze das Originale Collaboratory :)

P.S vll hab ich auch weil ich es auf beides tue nicht die probleme das die cpu festpappt ka, glaub ich zwar eher weniger aber sowas hatte ich echt noch nie, außer beim boxt kühler und der "paste" xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir brennt sich das FM nach einer gewissen Laufzeit ein, wie schon gesagt. Da hilft nichts mehr außer Politur. Die Meldungen das der Kühler sich mit dem IHS verbindet gibts im Netz ja auch zu genüge.

Wenn du es wirklich ohne Rückstände und polieren ab bekommst, um so besser, bei mir ging das nach Monaten nicht mehr.

Und das "zusammenkleben" (kleben ist untertrieben) zwischen IHS und Kühler braucht schon 3-6 Monate oder länger. Dann hat man aber den Salat. :fresse:
 
hmm weiß nicht bisher ist mir sowas noch nicht vorgekommen :)

Ich schau mal vll finde ich ja noch ne Paste dann werd ich Montag noch m alles putzen *g
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh