[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hatte das FM ja auch mal auf dem IHS benutzt und das waren ca. 4 Wochen. Der CPU war fest am Nexxxos Bold, so dass ich es aus dem Sockel hebeln musste ohne die Verriegelung öffnen zu können. Dann musste ich sogar einen Holzkeil nehmen um zwischen das PCB und den Nexxxos zu kommen um mit einem ordentlichen Schlag den CPU vom Kühler zu bekommen. Die Reste vom FM musste ich beide auspolieren jetzt erkennt man den Schriftzug nur noch ganz schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Keks:

Sehr sauber verkabelt! :bigok: Bei mir siehts aus wie Sau (CS 901). Da kann man aber auch nichts verstecken. :( Der Grakastromstecker ist sogar nen paar CM zu kurz und ist unter Spannung anner Graka. :wall:

Moins!

Ja wie ich schon mehrfach hier und in anderen Themen schrieb, ich hasse einen unaufgeräumten Rechner, genauso wie ich ein unaufgeräumtes und dreckiges Auto hasse. *ggg* Die Flachkabel vom Corsair Netzteil haben sich zwar letztendlich eher als Nachteil herausgestellt da man die nicht mal eben im 90 Grad Winkel biegen kann, aber ansonsten hab ich das doch wieder ganz ordentlich hinbekommen. *miraufdieschulterklopf* Hauptsächlich gehts mir ja um einen guten Luftstrom, und jagut, auch die Optik. :) Wobei man die Kabel im CS601 eigentlich auch recht ordentlich verstaut bekommt, hinter den Festplattenkäfigen kann man soviel Kabel hinquetschen. *ggg*

MFG Al
 
Finger weg von den CCBBE und LCBQE. Die bringen kaum mehr als 2600Mhz mit Standardvcore und bei 2800Mhz mit sehr viel Vcore wird dann eh Schluß sein.
 
Rufus ich glaub du hast was verschlafen ^^

Der 0722RPAW von Teddy läuft 2750Mhz mit 1.26V und dem boxed kühler ohne WLP sondern mit dem Wärmeleitpad was auf dem boxed kühler ist und mit Bremsdeckel.

Die Sahne-CPU von Al ist auch ien LCBQE, nämlich 0715, und die läuft auch prima.

Von daher kann ich deine aussage nicht wirklich nachvollziehen Oo
 
Jau mag sein dass iss aber nur einer von wenigen.
Haltet Euch lieber daran was der Mr Mito sagt da gibts dann keine großartigen Risiken mehr. Denn die 2800Mhz mit 1,35Vc iss Euch da sicher.
 
Dann schaut aber wenigstens dass ihr die gleichen Waferchargen erwischt wie der Keks oder der Teddy dann könnt ihr davon ausgehen dass er ähnlich gehen wird. Natürlich mit geringen Abweichungen nach unten wie obern.
 
Also ich weiß nicht wie weit er mit 1,35V gehen würde ich finde die Temperaturen sehr hoch und das jetzt schon schaut mal selbst :



Gekühlt wird alles mit einem Scythe Mine Rev. B der zum heck raus bläst, also auch völlig korrekt.

ich habe die Vermutung das der Kühler defekt ist kann das sein?

schraub mal Deinen HT Link runter, Temps sind doch nicht schlecht - und schön gleichmäßig...

Edit: jaja, man sollte vorher alles lesen.... ;-) Temps sind aber wirklich ok, hab ja beinahe das gleiche Setup und bei mir zeigt Coretemp im Moment 51°C Core 1 und 41°C Core 2 an - also alles iO - WLP ist bei mir Arctic Ceramique und der Standard Minelüfter läuft auf 100% - werd demnächst aber mal mit nem 140er testen, mal sehen was da so geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schaut aber wenigstens dass ihr die gleichen Waferchargen erwischt wie der Keks oder der Teddy dann könnt ihr davon ausgehen dass er ähnlich gehen wird. Natürlich mit geringen Abweichungen nach unten wie obern.

Die CPU von Keks ist 7 Wochen jünger ^^
Aber ich bin mal gespannt wie sie geht. Um den 9. September herum wisst ihrs dann ...

Bei xtremesystems hat jemand einen LCBQE 0711 Opty 165 der bei 2,88ghz und 1.35V läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ist relativ ne :)

ICh probier gerade 2800mhz das sind 50mhz mehr und hab ihn noch nicht stabil bei 1,328V

2750MHZ 1,26V 4H prime kein problem

hmm glaubt ihr auch das 70°C auf einer Core bisschen Too Much ist ( Die werden erreicht bei 3ghz und 1,42V) Core 1 ca 55-57°C Core 2 60-68°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ist relativ ne :)

ICh probier gerade 2800mhz das sind 50mhz mehr und hab ihn noch nicht stabil bei 1,328V

2750MHZ 1,26V 4H prime kein problem

hmm glaubt ihr auch das 70°C auf einer Core bisschen Too Much ist ( Die werden erreicht bei 3ghz und 1,42V) Core 1 ca 55-57°C Core 2 60-68°C

alles >60 is nix.....
 
hmm glaubt ihr auch das 70°C auf einer Core bisschen Too Much ist ( Die werden erreicht bei 3ghz und 1,42V) Core 1 ca 55-57°C Core 2 60-68°C

Wenns mit den Temps stabil läuft, einfach so lassen. Die Sensoren müssen auch nicht immer unbedingt stimmen, aber sind erstmal ein guter Anhaltspunkt.
 
hm mir wars etwas zu Krass hab das erst mal im bios als testsetup gespeichert und bin zurück auf meine 2750mhz was ja eh ausreicht :).

Werde die 3ghz wieder in angriff nehmen wenn ich den 100mm vom Mine mit nem 120mm ausgetauscht hab.
 
Ich würde mal sagen alles über 40°C und mehr als 3100Mhz iss nix. Unter 3Gig kannste auch mal 50°C haben. Bei mir wirds kritisch über 40°C da schmiert Prime am ehesten ab. Ideal iss unter 37°C.
 
@TT:

Ja, 70°C sind definitiv zuviel. Je nach CPU wirds ab 55-60°C schwer was OC betrifft. Alles >60°C kann man eigentlich vergessen. Ist so der Knackpunkt, den man nicht überschreiten sollte.

Ich denke deine Mütze ist mies drauf, wie bei mir auch. :(

Wenns mit den Temps stabil läuft, einfach so lassen.
Na ja, bei 70°C würde ich das evt. nochmal überdenken. Das die Sensoren unkalibriert sind stimmt natürlich. Er kann uns ja mal sagen was seien DIODE anzeigt. Wenn die >=60°C ist, so können die 70°C Core durchaus hinkommen. ;)

@Rufus:

Deine Temps werden eh zu niedrig ausgelesen. :fresse: Zu den LCBQE: Die ersten Meldungen (hier) lagen wohl am User vorm Rechner. Nun gehen die Teile im Schnitt recht ordentlich und es gibt auch angenehme Ausreißer nach oben. :)

Ich werd ma schauen so nen 0715UPMW zu bekommen. *g* ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Sowas hier.



Oder sowas mit meiner Gameboywakü.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen alles über 40°C und mehr als 3100Mhz iss nix. Unter 3Gig kannste auch mal 50°C haben. Bei mir wirds kritisch über 40°C da schmiert Prime am ehesten ab. Ideal iss unter 37°C.

Moins!

In was für einer wassergekühlten Welt lebst du denn? :) Unter 40 Grad schafft man nichtmal auf Standardtakt mit Luftkühlung. Und wenn der CPU schon bei 40 Grad instabil wird ist der CPU alles andere als Stabil. Dann würde ich die letzten 100Mhz doch lieber sein lassen. :p Bei Luftkühlung kann man schon 60Grad als Maximum ansehen, wenn der CPU aber selbst bei 65Grad und übertaktet stabil läuft, passiert da trotzdem nix. Also, wenns bei 60Grad stabil läuft, einfach so lassen. Denn mit Luftkühlung schafft man es vieleicht im Winter mit offenem Rechner am offenen Fenster unter 40Grad mit nem X2 zu bleiben, im Sommer aber garantiert nicht.
 
@Keks:

Seine Temps werden eh (nen bissel) zu niedrig ausgelesen, zudem hat er ne Männerwakü. ^^

Zum Aufräumen im Case:

Ich hab nur noch einen HDD Käfig und die Kabel muss man ja von oben durch die Strebe führen. Richtig ordentlich bekommt man das nicht. Vor allem nicht wenn das Graka Stromkabel gerade so pass und meinen mm verlegt werden kann. :(

Zur Kühlung:

60°C wären für mich die Grenze unter full load mit LuKü und das auch nur bei default Spannung bzw. marginal mehr. Sobald man an der Spannung dreht, sollten die Temps besser bleiben (Elektromigration).

Und unter 60°C zu bleiben ist kein Problem, nur muss dann die Mütze runter. Ich find die Temps bei TT mit seiner Kühlung auch zu hoch wenn ich ehrlich bin.

Er sagte ja mal mittem boxed wärs kühler gewesen, was ja net sein kann. Kühler nicht richtig drauf / zu wenig FM .. sowas in die Richtung muss es ja sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diode -> damit meinst wohl des was Smartgurdian anzeigt ne? liegt bei 52°C
aber ich denke der liehst eh falsch aus is ja nen DFI board meine da mal was drüber gelesen zu haben.
ICh bekomm Mittwoch Wärmeleitpaste mit der werd ich dann nochmal Probieren :)
dann kann ich auhc noch mal den boXed drauf machen etc

Ich hätte aber noch mal ne Frage :)

Wie kann das sein das im Idle Modus / Normaler Windows Betrieb die Temperaturen so Aussehen :
Core 0 : 32°C
Core 1 : 27°C
Diode : 37°C
Alles bei 2750MHZ @ 1,26V
Und sobald ich Prime Starte sehen sie so aus : (nach 10min )
Core 0 : 44°C
Core 1 : 45°C
Diode : 42°C
Alles bei 2750MHZ @ 1,26V

Wenn ich nun aber 3000mhz @ 1,39V mache
sind sie IDLE:
Core 0 : 38°C
Core 1 : 40-42°C
Diode : 39°C
Mit Prime :
Core 0 : 55°C
Core 1 : 63-66°C
Diode : 52-55°C

Mich wundert es das bei geringen Takt die Temperaturen beider Core´s verdammt ähnlich sind sobald aber dei 3ghz kommen schreiten sie weit auseinander, ist des Normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ja Ok, hat aber nicht jeder ne Männerwakü. : ) Dann soll er doch mal die Coretemps angeben, und nicht die DFI Lügentemps. :d :d :d :d

Und wegen dem aufräumen, doch, das klappt schon. Nagut, das Grafikkartenkabel ist ein Grund, aber ansonsten helfen da ein paar Kabelstrapse und IDE Rundkabel immer. Mein Zweitrechner steckt ja auch in einem CS601, hab nur ausnahmsweise keine Bilder davon. *gggg* Aber da kann man auch die Kabel schön neben dem Motherboard zusammenbinden...bliebe nur das Problem mit der Graka. Oder du kaufst dir ein kleineres Gehäuse.

Und wiegesagt, 60Grad unter Volllast mit beiden Kernen ist für mich auch so die Grenze. Nagut, 5Grad vieleicht noch als Reserve, aber ausser bei Prime passiert es ja eher selten das man beide Kerne 100% auslastet.

Und bei Scythe isses leider bekannt wie ich schonmal schrieb das da auch gerne mal eine Heatpipe kaputt ist... Vieleicht hat er mit seinem Mine da einfach Pech gehabt. Ein 120er bringt da aber auch nicht soooooviel, da der dann die zusätzliche Luft über dem Kühler hinwegbläst. Hab nen Mine auf meinem Testboard, Unterschied zwischen dem 92mm Scythe Lüfter und nem 120mm Thermaltake Lüfter sind vieleicht 2-3 Grad. Ok, ist schon ein Unterschied, aber nicht sooooo gravierend. :)
 
hmm kann ne Heatpipe auch während der Zeit kaputt gehen? nicht wirklich oder?
hab den Kühler ja schon länger darum frag ich.
 
Manchmal machen es aber diese paar Grad aus;) Der Scythe Lüffi müsste aber ein 100mm Modell sein:hmm:

@TT: nur wenn du dran rumbiegst:d
 
hmm kann ne Heatpipe auch während der Zeit kaputt gehen? nicht wirklich oder?
hab den Kühler ja schon länger darum frag ich.

ne heatpipe geht net so schnell kaputt lol

was wären das für komische kühler, wenn man se nur 3 monate nutzen kann und dann nen neuen kaufen muss :fresse:

du kannst eher davon ausgehen, dass dein ihs net gut sitzt oder deine komische wlp net der renner is.
 
@Keks:

Seine Coretemps sind niedriger als die DFI Temps. ;) Seine Coretemps sind ansich zu niedrig, daher schafft er auch die <40°C bei hohem Takt. Selbstbetrug sozusagen. :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh