[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind die spezifizierten Timings, hab ich noch nie getestet..

Das ist ebenfalls mit den Riegeln..

Was sollen das sonst für Chips sein, es sind GSkill 2GBZX :confused: ICh hab nirgends was anderes gefunden und der Vorbesitzer ist ebenfalls von BE5 ausgegangen..
 

Anhänge

  • DDR600.JPG
    DDR600.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 22
  • prime.JPG
    prime.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Ramliste können da auch MoselVitelic oder Micron 5B-G drauf sein. Bei letzteren könnte ich mir 300MHz vorstellen, bei en BE-5 eher nicht.
 
OK alles klar! Danke Euch.. Dann muss ich mich mal über diese Chips schlau machen :d

THX ;)

Öse..
 
@Öse:

Die Microns auf keinen Fall mit mehr als 2,7V befeuern. Die Mögen das ganz und gar nicht (sind reihenweise abgeraucht!). Zudem werden se ziemlich warm. Kühlung is da nie verkehrt.

Micron ist recht flott auf die 5B-F umgestiegen, die leider net so pralle sind.

@Scharr:

Dein hellgrüner VPMW liegt nun auffem Schreibtisch. Der war mir zu "unzickig", aber echt ma. 2510@1,16V lief bis zum Ausbauen immer noch.

Das Teil ist eh hart. 100MHz zu hoch? Eggaaall .. läuft alles bis auf Prime. :fresse: Außer beim untervolten, da hagelts BSODs wenn man(n)s übertreibt.


@all:

Aus meinem TPMW werd ich nie schlau. Nun hab ich idle zu hohe Temps, unter load sind die dafür fast gleich. :stupid: Ich hab nochma 20-30min geschliffen, aber daran wirds kaum liegen.

Ich depp weiß meine vorherigen Temps natürlich (mal wieder) nicht, weil ich se net aufgeschrieben habe. :wall: :fresse:
Hinzugefügter Post:
Temps gefunden:

zwischenablage02ma1.png



Super, jetzt hab ich 40/44 :wall: Es ist zwar auch kein FM mehr drauf, aber das brahcte eh so gut wie nichts. Das dürften die 1-2°C bei Core 2 sein, aber wieso zum Geier wird Core 1 auf einmal 8°C wärmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mito: Danke für den Hinweis! Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die mit weit über 2,7v nicht besser laufen... Aktiv gekühlt sind 'se allerdings.

Jetzt muss ich nur noch nach typischen Timings fahnden... Ist jawohl eher 3-4-4-8 als 3-4-3-8, oder?

So, bin also auf dem richtigen Weg... Das mit den Speichern war wertvoll...

Leider ist er beim bearbeiten des Screenies auf einem Kern ausgestiegen. Was weiterhin für den Ram spricht: Mal steigt der eine, mal der andere Kern aus... Ich werd' nochmal etwas mit Subtimings und Drive Strength spielen.. Hat jemand ansonsten Erfahrung mit Microns? Ist 3-4-4-10 angesagt für 300Mhz?

Was mich echt stört sind die PWM Temps. Da ist mir nicht wohl bei. Mag da mal jemand was zu sagen, wie die zu bewerten sind?

Muss jetzt arbeiten...

Gruss Öse...

@ Mito: Primest Du im Kühllager? :eek:
 

Anhänge

  • Prime3Ghz.jpg
    Prime3Ghz.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kann man eigentlich UCCC einstellen! Vor allem bekomme ich die anderen Timings die nach 3-4-4-8 folgen nicht in den Griff! Hat da einer einen Rat an mich?
 
UCCC laufen meist mit weniger Spannung besser hab ich mal gelesen.

ausserdem würd ich mal an deiner stelle ne neue grafikkarte kaufen, und ich kauf dir dann deine ab :fresse: ;)
 
Hängt ganz davon ab, ob du gute oder schlechte erwischt hast. Aber manche gehen/gingen sogar 290Mhz (das war aber eher selten), aber so 250Mhz waren der durchschnitt.
 
@ ELMEX
Kannst ja meine alte 7900 GT@650/850 haben , sogar mit Freundschaftrabatt ;-)
@ Yidaki
laufen im Mom. mit keiner Frequenz außer Standart stabil, obwohl Memtest keinerlei fehler angezeigt hat! Bin kurz davor dieses Mistboard aus dem Fenster zu .....
 
Für DFI Boards gabs doch sogar eigene MOD-BIOS(se) für UCCC RAM... Hat Du original UCCCs oder sind auf den Vitestas solche Chips drauf? Meine Cellshocks habe auch UCCCs drauf, aber wohl ein propietäres PCB.
 
Auf den Vitestas sind UCCC drauf, auf einem sehr schönen rotem PCB
 
Anderes BIOS & Settings schon versucht, aber keine Besserung!
z.B. 703 BIOS
 
Bestes BIOS für UCCC ist das 702-3, wobei das 623-3 genauso gut geht und mehr einstellungsmöglichkeiten hat. Standardtimings für UCCC sind 3-4-4-8-1T bei 2,5V. Wenns Samsung on 3rd sind (wie bei dir) sollen auch 2,6V gut gehen.Versuch mal dich in dem Bereich von 250Mhz zu bewegen, das ist der beste Kompromiss aus Mhz und Timings ( s. Sig :d )

Kannst mich ja mal im ICQ anschreiben ;)

EDIT:

@Öse
Häng nen 80er Lüffie auf 7V vor die Mosfets rechts vom Sockel, dann wirds besser. Bei mir sin ds max. 46°C nach 4h Prime. alles ab 60°C wird bei mir auf dauer instabil, kann sein das du auch davon manchmal abbrüche bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@selloutkingz
falls ich gemeint war

kaputt sind sie ja nicht nur schaffen sie nichtmehr das was sie einmal schafften auf normalen settings geht ja alles
 
@ mephist: Danke, ja, werd' ich wohl nicht drumrumkommen..

Muss mal wenn ich Bastelzeit habe mir dafür 'ne Halterung ausdenken, einfach so 'reinhängen gefällt mir auch nicht..

Ist aber eh noch viel Kabelgewirr, man muss bei nem neuen Case und neuen Lüftern ja alles wieder neu anschliessen, verkabelnm und optimieren... ich hab' gedacht 'nen vernünftiges Case löst sie Problematik... Naja, letztlich 3°C weniger als vorher oder so, wenn mans nicht hören soll :haha:

Arrgh, das stört mich auch: Unter Idle beide Kerne schön gleichkühl... Unter Last Core eins bummm gleich 6°C höher :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich mal, Core #1: 37°C Core #2: 43°C bei 2,75Ghz und 1,36V

Also den Lüfter will ich auch weg haben, wird dann wohl next Month nen Mips DFI Freezer für die Mosfets geholt :)
 
@ M3ph13t

Werde jetzt mal einfach 10 x 250 @ 1,375 CPUV & 2,5 RAMV einstellen!
Schließlich geht ja probieren über studieren!!!!!!!!!!!!
 
nimm mal die Timings hier (abgesehen von dem 3-4-3-4 ;) )

Also als Maintimings 3-4-4-8 einstellen und den rest wie bei mir...
 
Arrgh, das stört mich auch: Unter Idle beide Kerne schön gleichkühl... Unter Last Core eins bummm gleich 6°C höher :wall:

Das lässt aber auf einen gut sitzenden IHS schließen.
 
lol da sitzt kein ihs mehr :d

War vorher aber ähnlich, nur 5-10°C wärmer...

Die Paste unterm ihs war ganz eklig krümelig :hmm:

@ Mephist: Ach, wenn bei mir nur die MIPS Freezer passen würden :heul: Aber das einzige was bliebe wären 5xMips Ram Mosfet Freezer für ca. 150€, wenn man sie denn kriegt :heul:
 
laufen im Mom. mit keiner Frequenz außer Standart stabil, obwohl Memtest keinerlei fehler angezeigt hat! Bin kurz davor dieses Mistboard aus dem Fenster zu .....

Memtest zeigt selbst dann keine Fehler wenn Windows schon nicht mal mehr startet... Besorg dir Goldmemory, da siehst du beim ersten Durchlauf ob der Speicher stabil ist oder nicht.
 
@Öse
Versuch mal nen Mosfet freezer für unter 60€ zu bekommen ;)
Das is so gut wie unmöglich, ich such schon seitdem ich das Board habe
 
hab auch nen 80er vor den Mosfets, jedoch werden meine immer noch an die 55°C, aber wenigstens nicht mehr über 60°C ...
Dumme ist nur das ich da wirklich improvisieren muss da noch IDE Kabel im Weg und noch der Infinity gut Platz raubt ... har har har ...
 
@ M3ph13t
Super vielen Dank, werde ich mal versuchen! 250 x 10 läuft jetzt seit 1/2 Std. ohne fehler!
Wie hast Du denn eigentlich die USB einstellungen im BIOS?
 
welche USB Einstellungen?

USB Keyboard: Enabled
USB Mouse: Enabled
USB Park Mode: Disabled

Meinst du das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh