[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mpf, ist hier ja kein Ram-Forum aber trotzdem..

Also Hynix und Microns scheiden bei mir aufgrund der 2-3-2-5 - Timings eigentlich aus, oder würden die das schaffen @ 200Mhz?

Bleibt eigentlich nur CE-6 + Glücksgriff bei meinen Rams, oder ist wer anderer Meinung?

Verdammt, man muss sowas doch wissen um eine Orientierung zu haben :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauch aber einen den man verschraubt, da ich keinen IHS mehr habe.

läuft ja eben nich, liegt aber bestimmt an meinem board, denn mit meinem alten board msi k8n neo 2 platinum ging mein x2 4800+ auf 3100mhz, und mit dem dfi geht er nur auf 2750mhz, und das gleiche problem hab ich jetzt auch mit dem opteron

haste bei dem alten auch scho die ati gehabt?

desweiteren is wirklich bei dfi die rameinstellungen das problem.

takt die cpu ma hoch mit teiler beim ram, htt rutner usw. wenn du dann den takt immernoch net fahren kannst, machste ma nen neues bios drauf. cpu-lüfter ma 100% laufen lassen und immer die temperaturen vom board usw. im auge behalten, vlt. auch ma die nb u. ldt volt hochmahcen (sehr unwahrscheinlich :fresse:, aber trotzdem)

also ich würde hier bei 90% der leute, bei denen die cpus nimmer so hoch geht/nich so gut läuft, sagen, dass die benutzer schuld dran sind und nicht das board. das dfi nf4 is einfach das beste board für übertakter, selbst mit nen paar macken.

ich würde den thermalright empfehlen, aber ist eben ziemlich teuer!!
Hinzugefügter Post:
pass aber beim verschrauben auf, da du schnell die ecken des DIE´s abbrechen können!

Zuletzt bearbeitet:
@Scharrlatan

nee, die ati hatt ich da noch nich, da hatt ich noch ne 6800ultra AGP, bios hab ich auch schon das neuste drauf, oder gibts da ein aktuelles, auf der dfi seite hab ich kein neues gefunden
werd das mal ausprobieren mit dem teiler, und auf was soll ich ihn deiner meinung nach stellen?

@Scharrlatan

nee, die ati hatt ich da noch nich, da hatt ich noch ne 6800ultra AGP, bios hab ich auch schon das neuste drauf, oder gibts da ein aktuelles, auf der dfi seite hab ich kein neues gefunden
werd das mal ausprobieren mit dem teiler, und auf was soll ich ihn deiner meinung nach stellen?

das ram <200 läuft, htt auf 2x

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

kannst ja mit 10x280 anfangen mit ddr266er teiler und htt auf x2

Thermaltake Tribe 12cm Liquid Cooling System! Was haltet Ihr von der Wasserkühlung?

vergiss es...entweder ne richtige oder nen guten Lukühler, das kruppzeug kannste vergessen

Cooler Master Aquagate Single VIVA
Die wird dann auch nicht´s sein, oder?

unter 300€ kannste ne Wakü vergessen! Außer es ist gebraucht, zb. von hier aus Marktplatz!

also ich hab für meine knapp 150€ bezahlt, aber für ne fertigwakü sollte man schon dann 400-500 ausgeben

BTW: Drückt mir die daumen, der RAM will nich weter als 250Mhz, aber ich wollte mit der CPU ja noch 3Ghz :d
Also nächsttieferen Teiler rein und los. ATM 1,55V für 3Ghz und beide Cores 46°C. Das Biest heizt ganz schön!

Mal noch 'ne andere Frage: welchen Tref nehmt Ihr für Teiler 180?

Müsste ja 180*15,6 oder 180*7,8 sein, aber beide gibt mein Bios nicht her... Mit 3120 scheint es nicht stabil zu laufen, der muss ja auch gemäß Teiler gesetzt werden.

Und was ist der Grund dafür, dass mit 3Ghz kein c'n'q will? Komme mit c'n'q enabled nicht ins win. Ist das wegen zuwenig Vcore für den IMC, oder hat der 'ne andere, separate Versorgungsspannung?

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm 200Mhz 15,6us. Bei mir im BIOS heisst das ganze dann 3120

EDIT: Laut A64 Tweaker gibt es den 180 Mhz 15,6us auch gar nich, das nächstniedrigere wäre 166Mhz 15,6us

cpuzod3.jpg

Das ist ja scheinbar ein E4 ....kriege per Post einen 4200+ x2 Manchester E6. Wie finde ich nun heraus welcher "besser gehen sollte"? Könnt ihr mir mt Links weiter helfen? :/
Finde irgendwie nichts

Zuletzt bearbeitet:
mpf, ist hier ja kein Ram-Forum aber trotzdem..
Also Hynix und Microns scheiden bei mir aufgrund der 2-3-2-5 - Timings eigentlich aus, oder würden die das schaffen @ 200Mhz?
Bleibt eigentlich nur CE-6 + Glücksgriff bei meinen Rams, oder ist wer anderer Meinung?
Verdammt, man muss sowas doch wissen um eine Orientierung zu haben :wall:
Gab sogar Microns die 2-2-2-5 gemacht haben.
An Infineon glaube ich nicht. Das dürften einfach nur sehr gute Microns sein. Zudem gabs da deutlich mehre die 300MHz erreicht haben.

Bei BE/CE-5/6 hab ich noch nie welche gesehen, die so hoch gingen.
Hinzugefügter Post:
@Agaston:

Es gibt keinen Manchester E6. E6 wäre nen Toledo. -_-

Zuletzt bearbeitet:
au contraire mein freund.
klick

im mom habe ich

klick

Weiteres googlen ergab, das E6 Manchester´s eigentlich Toledos sein sollen mit halt abgeschaltetem Cache ...bzw defekten oder was auch immer. Die Frage ist nun, ob sich daraus schließen lässt das der E6 wesentlich besser ocn lässt?

@ Mephist: Dann wirds bei mir wohl nicht am Tref liegen, sondern immer noch an der CPU oder an sonstwas anderem :grrr: Was ich auch immer noch nicht verstehe ist, warum das Board einen Einfluss auf die Kommunikation CPU-Speicher hat. Doch eigentlich nur über das Bios, oder?

@ Mito: Ich habe einen Tripple. Allerdings einen BI GT Stealth, und der kühlt ja erst richtig bei 'nem ordentlichen Fön davor... Naja, ich hab' das ganze an der Mainboard-Lüftersteuerung und lasse die Lüfter erst ab ca. 35°C CPU-temperatur (~45°C core) hochdrehen... Darunter bleibt es daher nur im Idle.

Habe aber trotzdem auch das Gefühl, die Temps sind sehr hoch... Bei 1,44v kommt er an die Tempgrenze, bzw. jetzt bleibt er grade drunter... Kann was mit den Board-Sensoren zu tun haben, denn den Zern PQ+ ziehe ich schon etwas mehr als handfest an... Und Kappe ist ja jetzt auch 'runter... Wassertemps werden auch eigentlich nicht deutlich fühlbar angehoben durch Prime. Man muss auch bedenken, ich habe gut 28°C Raumtemperatur die ganze Zeit, und der Opti heizt wegen doppeltem Cache ja bischen mehr als die x2 3800+... Naja, insgesamt könnten die Temps aber noch 5°C niedriger sein, da gebe ich Dir recht... Also wenn ich Prime starte, geht die Kerntemp von 29/30°C schlagartig auf 40/46°C und steigt dann erst langsam bis ca. 49/55°C bei 1,44v und 3Ghz. Paste ist AS5.. Durchfluss ist auch ok meiner Meinung nach.. Nur der Kühlerbaden ist recht riefig, also nix mit poliert o.ä., nicht mal wirklich glattgeschliffen..

Nochmal zu den Rams: Das fänd' ich ja geil, wenns Microns wären... Müsste dann aber echt sehr selten sein, was ich da gegriffen hab' :d

Zuletzt bearbeitet:
du hast genau das gesagt, was mito sagt, e6 sind toledos lol

und soweit ich weiß, brauch die manchester (e6 = toledo) mehr vcore für gleichen takt.

welcher besser gehen sollte, findeste anhand der bezeichnung auf der cpu (stepping etc.) und dann bei google suchen

@Öse
Hast du noch iwas an RAM Einstellungen auf Auto? Alles manuell einstellen, das Board is extrem zickig wenns nich alles vorgegeben bekomt.

welcher besser gehen sollte, findeste anhand der bezeichnung auf der cpu (stepping etc.) und dann bei google suchen

Naja nicht ganz...es ist ja kein richtiger Toledo ;P Sondern ein beschnittener hehe.

Davon ab, mit Tools wie CPUz ist es garnicht möglich das Stepping zu ersehen oder? Ich hab keinen Bock auf "abbauen" :(

Also ich heb nen 4000+ (singlecore) E6, da steht bei CPU-Z auch Toledo. Auch wenns eigentlich nicht möglich ist da es ein San Diego sein müsste. Das nur als beispiel, es fehlt ja ein Core

An und für sich habe ich nichts auf Auto. Bei 3Ghz habe ich die Drive Strength-Settings auf Auto, da macht er 50% reduction bei Data und Dram Drive Strength ist glaube ich auf 4. Bei 280Mhz Ramtakt habe ich die auf 0% reduction und ich glaube auch 4 manuell eingestellt..

Diese Skew-Sachen habe ich noch unberührt gelassen, aber braucht man ja eigentlich auch nicht ausser für 4 dimm oc, und Enable 4 bursts sagt mir nichts, dazu kommt noch, dass im Bios 4 bursts steht und bei a64-tweaker 8 bursts angezeigt wird. Ansonsten ist alles eingetragen, zumindestens von den normalen Subtimings...

Es ist eh ärgerlich, wenn man nicht wirklich weiss, welche Chips man hat :wall: Da tappe ich sogar bei den Haupttimings noch mehr im dunkeln als bei den Subtimings :fresse:

mach halt die HS runter, brauch man eh net. kannst ja dann richtige kühler draufmachen, würde micron sehr gut tun

Also ich heb nen 4000+ (singlecore) E6, da steht bei CPU-Z auch Toledo. Auch wenns eigentlich nicht möglich ist da es ein San Diego sein müsste. Das nur als beispiel, es fehlt ja ein Core

Ist halt ein beschnittener Toledo wo wohl ein Kern nicht richtig wollte wird der Kurzerhand deaktiviert und als Singlecore verkauft.

@ M3ph134t
Werde mir die Tage mal den Zali 9700 holen! Kannst mir dann noch mal bei den RAMeinstellungen helfen?

au contraire mein freund.
klick
Ich sags nochmal: Es gibt keinen E6 Manchester, hat es nie gegeben und wird es nie geben.
Dein AMD Link zeigt im übrigen nen Toledo. ;)
Weiteres googlen ergab, das E6 Manchester´s eigentlich Toledos sein sollen mit halt abgeschaltetem Cache ...bzw defekten oder was auch immer. Die Frage ist nun, ob sich daraus schließen lässt das der E6 wesentlich besser ocn lässt?
Ähm .. worum geht dieser Thread nochmal? :fresse: :[

@Öse:

Ich hab noch nen (sehr) alten HTFX-2 triple. Da ist dein GT deutlich besser. ;)
Zum Kühler: Ich drehe bei mir bis es nur noch mit ner Zange weiter gehen würde, allerdings hab ich ne andere Halterung. ;)

Du hast doch ne zentrale Druckschraube mit Imbus, oder? Dreh doch während dem primen _vorsichtig_ nen Tick weiter und schau ob sich die Temps verändern. Dann weiste ob der Anpressdruck stimmt, oder eben nicht.

@Scharr:

Ich glaub seine GNZX sind eh umgelabelt, da dort UTT zum Einsatz kamen. HS entfernen bringt daher nichts. :(

Zuletzt bearbeitet:
wie lange sollte man prime laufen, bis man sich halbwegs sicher sein kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh