[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hübsche TPD Yidaki :)
ich warte gerad auf meine Rma rams (sind im rücklauf ) ab da werd ich meinen geköpften auch noch mal quälen auch wenn mir der temperatur unterschied noch unklar ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab gerad mal paar Benches laufen lassen mit dem Rechner aus meiner Sig und dem Opti 170 auf 2,9Ghz.

Aquamark hat was bei 96k und 2dmark06 hat was bei 6200 Punkten ausgespuckt.
Ist das ok oder doch ein wenig zu wenig.
Ich hätte mir fast ein wenig mehr verpsochen.

Naja werde vielleicht morgen WinXp doch nochmal neu aufsetzen.

Eben hat ich auch einen Freeze unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
OMG der Opteron sieht sehr heiß aus! :bigok:

Schreib grad vom laptop ... hab photoshop noch net oben. benche gerade mit 3000Mhz bei 1.35V. Kappe scheint gut zu sein, aber 50/50°C je core ist mir zu viel ... Bei 3100Mhz gibts nach ca. 2min nen Fehler bei 1.35V.

TCaseMax: 61°C
TDP: 95.0 Watts :fresse:

das ding läuft noch? :fresse:

und ich dachte, dass mein schlimm aussehe xD

Hallo

Ich möchte mir entweder einen X2 3800 oder X2 4200 zulegen. Mich interessiert nun wo ich wohl bessere Chancen habe über 2800 MHz zu kommen ;)
(Wasserkühlung)

Meinen Opteron 146 werd ich dann wohl schweren Herzens langsam abgeben müssen.

hol dir einen Opteron 170! da haste die besten chancen auf 3Ghz zu kommen,
wenn du ein gutes stepping erwischst (wie ich...). außerdem hast du den doppelten
Cache. Hatte vorher auch nen 146er und bin mit meinem 170er sehr zufrieden.
3Ghz@1,328V...

SIeht doch recht gut aus.
Meiner will leider nicht vernünftig über die 2,9Ghz kommem.
Mit Standardvcore sind nur 2,8Ghz drinne.Für die 2,9 müssen es schon 1,41v sein.
Die 3Ghz wollen garnicht erst laufen,selbst mit 1,47v.Ausserdem wird meiner recht warm.Die Temps liegen schon deutlich über 50°c.

Ausserdem ist mir aufgefallen das immer nur der eine Kern abkackt, aber man man wohl nichts machen.

@ Yidaki: Kommt doch schon sehr geil, 3Ghz bei 1,31v :bigok:

Meiner primed grad mal wieder bei 1,46v... Aber ich kann jetzt die Wassertemp ablesen durch Einsatz eines professionellen Innen- Außen- Thermometers!! :d

@ Buchi: Hast ihn noch nicht geköpft, oder? Mach mal die Kappe ab, meiner wollte vorher auch nicht...

Edit: bilder (handycam :fresse:, raum- und wassertemp während prime) und prime ist abgeschmiert ;)

Anhänge

• raumtemp.jpg
    raumtemp.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 37
  • wassertemp.jpg
    wassertemp.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Jop ist ein ziemlich geiles Ergebnis. Seit 15 Minuten läufts jetzt auch mit 1.325V (die 3000Mhz).

Ohne Kappe ginge sie glaub ich noch besser.

Naja die Kappe ist schon noch drauf, hab noch nie eine abgemacht und traue mir das ehrlich gesagt nich so.Ich hab angst dass da was schief geht und der Prozessor kaputt geht.
Aber ich denke 2,9Ghz sind auch schon ganz ok.Prime läuft jetzt seit einer Stunde stabil.
Ich denke mal die 100Mhz mehr machen es auch nicht so sehr, wäre natürlich geil gewesen eine 3Ghz CPU zu haben, aber auch so bin ich sehr zufrieden.
Das zeigt mal wieder wie sinnlos doch eigentlich AM2 ist.

Warum hat dein Opti einen TDP von 95w und meiner von 85? Wie wird denn das berechnet von Coretemp?

Das weiß ich nicht. Aber hast du einen RPAW?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab einen RPBW.
Naja wer weiss was da anders ist.Bedeutet doch eigentlich das die Stromaufnahme geringer ist oder?

Nein. Man weiß nicht ganz genau wofür alles steht, aber einige Buchstaben lassen darauf deuten an welchem Tag sie produziert wurde etc.

Die 0550UPMW gingen auch nie so gut wie die berühmten 0550VPMW ...

Big Gratulations @Yidaki ;)

Mann, da hast de ja mal echt ein Juwel ausgegraben, wo wurde diese 0722 RPAW gleich nochmal von Dir bestellt? Kann auch sein, dass dein neues Venus High-End Mainboard zu diesem :eek: wunderschönen Ergebnis beiträgt?
Genau so einen Opteron will ich auch kriegen....

Was nimmt der für 3.1GHz laut CPUZ an VCore? Hast du die jeweiligen VCores auch mal neugierigerweise mit einem DigiMultilMeter nachgemessen?

Viel Fun weiterhin ..... :bigok:

OMG der Opteron sieht sehr heiß aus! :bigok:

Schreib grad vom laptop ... hab photoshop noch net oben. benche gerade mit 3000Mhz bei 1.35V. Kappe scheint gut zu sein, aber 50/50°C je core ist mir zu viel ... Bei 3100Mhz gibts nach ca. 2min nen Fehler bei 1.35V.

TCaseMax: 61°C
TDP: 95.0 Watts :fresse:

Moins!

Du machst mir Angst. :) Du hast genau die selben TcaseMax und TDP Angaben wie ich. Und wie man sieht geht deiner ja kein Stück schlechter, eher sogar besser. Wobei, du kühlst immernoch mit Wasser, richtig? Da ist die Temperatur doch reichlich hoch, ich hab die selben Temperaturen ja aktuell mit Luftkühlung. Zumindest auf dem kühleren Kern. *ggg* Schau doch mal nach dem Maximum, ich will schliesslich wissen ob ich noch eine Schippe drauf legen muss. :) Aber das die aktuellen Opterons ziemlich heizen ist ja doch des öfteren hier im Forum genannt worden. Teste doch mal Spassenshalber was er für die 2Ghz braucht, 1V gilt es zu schlagen. :)

Warum hat dein Opti einen TDP von 95w und meiner von 85? Wie wird denn das berechnet von Coretemp?

Das wird nicht von Coretemp berechnet, sondern von AMD für jeden einzelnen CPU extra so in den CPU programmiert welche TDP und Tcasemax der betreffende CPU hat. Höhere TDP Werte lassen sich meistens besser übertakten, wobei es nicht heissen muss das ein 95W Modell nun mehr Strom verbraucht als ein 85W Modell. Das ist alles nur Theoretisch, in der Praxis verbraucht ein unübertakteter Opteron ziemlich genau das selbe egal welche TDP angebene ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ obarok

Hab die CPU bei DriveCity bestellt ;) Sie geht recht gut! Aber die 50°C deuten auf einen schlecht sitzenden HS. Meine wakü ist ja recht gut (mora mit 5 120mm Lüfter @ 7V). Kühle sonst nur die NB (die wird ja nicht soooo heiß afaik).

Wie viel er für die 3.1Ghz braucht, hab ich noch nicht getestet. Ich teste gerade wie VCore sie für 3000Mhz minimal braucht :)

Aber ich hab mir grad ein Red Bull reingeknallt, will heute schließlich noch testen und ich bin schon seit 4:50 wach :fresse:

@ buchi

Kannst ja mal nur mit 2x512MB testen und einen tiefen Speicherteiler reinhauen. Es scheint mir so, dass dein IMC sehr belastet wird und du deswegen nicht so hoch kommst. Probiers doch einfach aus.

@ Yidaki

schönes Ding die LCBQE gehn doch gut....Mito hat halt nicht immer recht.
Wenn welche auftauchen die 3200MHz @~1,4 packen will ich auch so einen.:fresse:

Man bedenke, dass die Mütze noch drauf ist :)
Die 3000Mhz liefen mit 1.325V für 2h dann hab ich abbrechen müssen (da neustart aufgrund Updates etc).

Ich weiß nicht, ob ich die Mütze abnehmen sollte oder nicht. 3000Mhz bei 1.325V ist ein sehr schönes Ergebnis - aber man will ja immer mehr.

Ich mach erstmal ein bisschen burn-in, vielleicht hilft es ja.

Am Speicher müsste ich noch etwas feilen, die laufen nur bei 250Mhz. 300Mhz sollten schon machbar sein :fresse:

Bessere Wärmeableitung und vielleicht ein Paar MHz mehr wird es schon bringen wenn du ein Cabrio draus machst aber mit dem Ergebnis kann man(n) doch leben.
Ich würde den IHS erstmal drauf lassen wenn die Teile dann blos 50,-€ wert sind kannst du ihn immer noch köpfen.
Wo die Kerne so schön gleich sind Delta K = 0 ist doch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Yidaki, du kühlst aber mit Wasser oder?

Jap, ich kühle mit Wasser. Mora2 mit 5 120mm Lüftern @ 6-7V.

@ Werner

Es wäre ziemlich unklug jetzt zu köpfen. Heute Nacht war das Fenster im Zimmer offen, draußen hat es rund 16°C und im Zimmer ~ 18°C. Hab gleich mal den PC angeschmissen, da war das Wasser noch kalt. Bei prime hatte ich dann ~40°C Kerntemp bei prime, hab dann mit clockgen hochgetaktet.

Die 10°C weniger pro Kern ermöglichten die 3100Mhz mit 1.35V auch nicht. Also werde ich die Mütze wohl drauflassen. Mein Traumergebnis waren sowieso 3000Mhz mit Standardspannung, das hab ich jetzt erreicht, ich soll verdammt nochmal glücklich damit sein :fresse:

Mein Traumergebnis waren sowieso 3000Mhz mit Standardspannung, das hab ich jetzt erreicht, ich soll verdammt nochmal glücklich damit sein :fresse:

Das will ich meinen, haben nur wenige ein so schönes Ergebnis:d
Was zwar Mito's Vermutung widerlegt, dass Keks seiner nur ein ausreisser sei aber mal schauen vllt kommen ja noch ein Paar Überraschungen.
Was sind eigentlich die letzten 939er Steppings auf dem Markt?

Zuletzt bearbeitet:
Von späteren als 0722 hab ich noch nicht gelesen. Mal gucken. Ich hab ja noch ein bisschen burn-in Zeit vor mir und Speicher-tweaks :fresse:

Mal schauen vielleicht kommt ja noch was, so ein 3200MHz Stein bei default Vcore:fresse:
War doch bei den SanDiegos damals auch so, plötzlich kamen da noch die Hammerteile mit 3500MHz und Weltrekord bei den Sandys liegt glaube ich sogar höher.

Hi Wernersen! :wink:

tja, ich bin jetzt von Yidakis Werten schon angetan und will schon so einen in der Richtung baldigst haben. Am Liebsten wär mir natürlich auch das oder eines der allerletzten Produktions-Tage. Mal schauen, hab bei eBay einen erblickt und mal wegen stepping angefragt, bisher kam nix.
Ansonsten bestell ich mir nächste Woche nen neuen für ~105,- Euros oder vielleicht gleich 2 Stück davon. Bin in 2 Wochen zuhause in Bayern und kann die dann dort hinsenden lassen. Ich glaub eben schon, dass allein der doppelte Cache im Vergleich zu unseren kleineren X²-Caches deutlich zu spüren ist, war ja damals auch ein für mich stark merkbarer Unterschied vom Venice zum SanDiego bei gleicher Frequenz vorhanden (vor allem bei Packer-Aufgaben oder auch MultiMedia). Wenn dann noch ~3.15GHz WinStable laufen sollten, wär ich komplett happy. ;)

Hi obarok:wink:

ja einen der die 3100MHz default packt wäre für mein 939 auch das Optimum zumindest hätte ich dann den passenden Teiler um die CE-6 ans maximum zu takten oder ein Paar Balistix Tracer besorgen die 300MHz rocken.
Die größere Cache bei den Opties merkt man in gewissen Anwendungen schon gerade das Multithreading läuft dann besser.
Was macht dein zweiliebstes Hobby? Haste mal ein anständigen Zander gefangen? Hier beissen meist nur kleine Krücken die gerade mal Maß haben aber schmecken tun die ja auch hervorrangend und wenn man nur kleine fängt muss halt davon mal zwei mitnehmen.;)

ja, die lieben Zanderchen, ein Klasseschmankerl, man ich werd mal gleich 3 auftauen und dann wenn die Frau von Arbeit heimkommt den Hausgrill anwerfen und mir 2 knusprige davon reinhauen (sie bekommt natürlich nur einen und auch blos den mikrigsten :haha: ).

Ich hab auch blos lauter kleine Krücken dieses Jahr herausholen können, war einfach heftig heisser Sommer in Ungarn, echt wir hatten hier Juni / Juli und auch August fast immer Temps weit jenseits 30C, manchmal auch 38C. Da war an unseren Fangstellen das Wasser schon teilweise 29C an der Oberfläche, obwohl weit draussen. So war bestimmt auch die Tiefentemp, wo die Zanderbanditen spazierenschwimmen zu warm und die grösseren waren zu faul, meine Köder zu packen. Wollten einfach net so reicht beissen. Mein Schwager hat mich aber wiedermal total alt aussehen lassen, der hat 4 Kapitale rausgedrillt (2x 75 / 2x ~85cm). Ich nahm auch die kleinsten mit blos 35cm. Weiss, normal sollten die zurück in ihr Element, aber die Gier war dann doch einfach zu gross....in meinem Lehel-Tiefkühler sind noch (hab sie gerade gezählt) 34 kleine Zanderchen, die auf ihren Verzehr warten, und ja klaro, die klenen Zanderlein schmecken eh am fabelhaftesten :bigok: mmmmmm :bigok:

Die Saison ist aber noch net Ende. Denke, dass jetzt gerade auch die Hechte in den kleineren Seen und Weihern hier prächtig beissen könnten (sind doch auch dolle auf dem Holzkohlengrill, oder magst die net so?), mal einen Kumpel fragen schnell....an den Ballaton fahre ich dieses Jahr blos noch einmal in die Fischerhütte meines Schwagers im Oktober, nachdem ich von Straubing ( Bayern) wieder zurück bin, mit Opterons dann. :eek:

// Edit:

soeben kam die Antwort des eBayers:

Hallo,

auf der CPU steht:
OSA170DAA6CD
LCB9E 0650 MPM
Z252868F70020

was meint ihr hierzu, soll ich es wagen mit dem oder schon auch wieder nix, weil zu alt und MPM ging nie wirklich gut. Oder weiss jemand was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Händler nicht unflexibel wären, die wollen doch meisst keine Auskunft zum Stepping geben die Nallen dabei wäre das nicht schlimm mal zu schauen.
Doch Hecht iss auch prima davon hab ich auch noch einen auf Eis. Auf dem Holzkohlengrill muss ich auch mal probieren. Hab die bis jetzt am liebsten im Ofen gemacht, schön mit Speck gespickt im Gemüsebett "lecker"
Dein Schwager war halt diesmal der Glückpilz 85cm ist anständig. Die schätze ich locker auf 10 Pfund und mehr. Das nächstemal fängst du die großen und er die kleinen Krücken.;)
Gleich mal nach der Angelausrüstung schauen da juckt es einen schon wieder.:d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh