[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geil, mit Core Temp 0.95 sind beide Cores tempmäßig dichter beieinander und der vorher heissere Core ist jetzt der kältere...

Was sagt man dazu??

@Grinsemann

Bei mir geht es mit der Version 0.95.4 (Beta)
Mir der 0.95 gehts bei mir nicht.

http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/

ich lade mir jetzt mal die andere Version runter, habe die Beta derzeit drauf. Mal sehen ob sich tempmäßig ein Unterschied zeigt.
Noch ist der Prozzi nicht übertaktet, aber kommt noch.
Ich habe derzeit noch ein Ram und/oder Rambank Problem welches ich erst lösen muß :kotz:
Core 0 hat 20°C und der Core 1 hat 24°C. Unter Last gehen die Temps schnell auf Core0 = 30°C und Core1 auf 37°C....ich glaube da muß ich noch ein bissi fummeln.:-[

Guckt mal :)

Und die Lüfter auf dem mora2 drehen nur bei 7V, bei 12V wars mir zu laut.

Was sagt ihr dazu? :)

jauuuuuu... 3,1gig @ default, oder was? :drool: Dat is aba ma was.. haste kappe abgemacht oder ist die noch druff???

die Kappe ist ab, ja. Aber leider nicht bei 1.35V, sondern bei 1.375V :(
Dafür laufen die Speicher schön auf 2-2-2-5 1T :)

hey, toll
na da haste mal ein Sahnestück erwischt.
+0,025 v im Bios?
Aber trotzdem ein super Ergebnis. Wie lange haste Prime laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
geht doch :d :bigok: Ansonsten wenn Dir der Prozzi zu schwach auf der Brust ist kann ich 'nen Tausch anbieten... Musst mir auch nix zuzahlen, wennde das Porto übernimmst geht das klar :d :d :d :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir würde sie nicht gut laufen, das ist nur, weil ich ein venus hab :lol:

Ich bin zu faul um die CPU nochmal auf dem Ultra-D zu testen ... geht aber sicher nicht so gut ^^

Mein Board ist auch kein nF4 und hat ein Venus-ähnliches Layout sowie ebenfalls 4 Phasen Spannungsversorgung...

Aber das könntest Du mal testen, vielleicht kommst Du mit meinem Prozzi ja auf 3,2gig @ default :xmas:

Interessiert?? :haha:

Edit: Sauber enthauptet isse auch schon, brauchst nix mehr machen, maximal convenience oder wie sacht der engländer :haha:

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt Yidaki, so ein schönes Dingelchen will ich auch kriegen, da würde sich ein kleiner Umbau vom 4200+CD glatt lohnen. Wirklich gut anzusehen, kannst auf jeden Fall sehr mit diesen Werten zufrieden sein. Dass die auf dem Ultra-D schlechter laufen würde ist blos eine These, wäre einen Praxistest wert. ;)

Ich bin zufrieden. Aber schöner Wäre es, wenn ich die 3100Mhz bei 1.35V packen würde. Das wäre dann ein sauberes Ergebnis ;)

Mein Opteron geht ja fast so gut wie die 6000+ also muss ich es gar nicht bereuen gewechselt zu haben.

Verdammt nochmal, jetzt freu dic endlich...ich mecker auch nich das ich bei meinem 1,5V für 2,9Ghz einstellen muss, ich mecker nur das die dreckskiste immer freezed und der fehler iwo bei den RAM einstellungen liegt :wall:

richtig, keinesfalls zu bereuen bei der echt guten Opteron CPU, zumal hier ein OC von über +50% zu Buche schlägt und nicht wie beim 6000+ blos mikrige +10%. Der Fun ist einfach höher.

btw: laufen die BallistiX nun @250MHz immer noch LL oder bei welchen Timings jetzt? Hast schon mal versucht, den DRAM-Idle-Timer von 256 auf 8 bzw. 0 clocks runter zu setzen? Sollte, wenns denn geht, bischen was bringen vielleicht.....

fett Yidaki, ist ja fast so schnell wie mein (dein altes) sys!

Aber ich bin echt zufrieden mit dem tausch......

Werde mal testen wie weit ich den untertakten kann, da mir der so wie er jetzt ist zu viel strom frist!

au mann....
warum muß ich immer pech haben?
Nu kann ich erstmal mein Board in die RMA schicken.:grr:
Geht das überhaupt noch beim Expert? Die Dinger werden ja garnicht mehr gebaut - lol
Es funktioniert nur ein orangener Slot und bei den gelben Bänken bleibt er vor Windows mit nem Blackscreen hängen. :kotz:
Mittlerweile bin ich mir garnicht mehr sicher, dass meine Rams (oder einer) ein Defekt haben.
Selbst auf dem einen Slot der noch funzt hat der manchmal Hänger.
Bios ist das Passende für meine UCCCs - sollte daran normal nicht liegen.
Weiß jemand wie lange das im Gro´bei DFI dauert? Machen die ärger wenn es einen Vorbesitzer hatte? Garantie hätte ich noch ca 1Jahr, kann auch ETWAS weniger sein.

Das ist ja Mist, hast du nicht noch ein Paar andere Ram da um das ausschließen zu können das nicht die Speicher ein Ding weg haben?
Also UCCC über 2,6V betrieben ohne gute Kühlung sterben auch schon mal.

Reserve habe ich keine.
Die liefen bei mir mit 2,7 vDimm....ich wollte die schon in RMA schicken, aber wenns die anderen Bänke garnicht machen, dann wirds wohl am Board liegen.

Bios ist das Award WorkstationBIOS v.6.00PG
DFI-Expert 10.07.06 Merlin

Versuch mal mit nur einem Ram in dem Orangen Slot ein anderes Bios zu flashen vllt kommt da irgendwas mit dem Mod-Bios nicht klar.

Reserve habe ich keine.
Die liefen bei mir mit 2,7 vDimm....ich wollte die schon in RMA schicken, aber wenns die anderen Bänke garnicht machen, dann wirds wohl am Board liegen.

Bios ist das Award WorkstationBIOS v.6.00PG
DFI-Expert 10.07.06 Merlin
poste mall dein dram config , in gelben Bänken uccc, tccc, tcc5 haben algemin problemme gilt nur für expert, dain problem ist dram config 1

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mittlerweile sämtliches getestet...
alle Einstellungen manuell vorgenommen, alles auf (auto gehabt, oder noch habe).

wies aussieht sind entweder meine Ram im Eimer, und/oder mein Board. :kotz:

Ich habe erstmal einen Ram entfernt. Siehe da, mein Bootproblem hat sich erledigt.
Allerdings verschluckt der sich auch recht schnell unter Prime.
Dann habe ich den anderen getestet. Gleiches Spiel.
Danach bin ich hingegangen und steckte einen in nen gelben Slot. Bootvorgang blieb vor Windows (Blackscreen) hängen. Beim anderen Riegel sah es genau so aus, ebenso wenn ich beide gelben belege. Wenn ich beide orangenen belege komme ich wieder an das F1 Bootproblem :grr:

ich habe mittlerweile sämtliches getestet...
alle Einstellungen manuell vorgenommen, alles auf (auto gehabt, oder noch habe).

wies aussieht sind entweder meine Ram im Eimer, und/oder mein Board. :kotz:

Ich habe erstmal einen Ram entfernt. Siehe da, mein Bootproblem hat sich erledigt.
Allerdings verschluckt der sich auch recht schnell unter Prime.
Dann habe ich den anderen getestet. Gleiches Spiel.
Danach bin ich hingegangen und steckte einen in nen gelben Slot. Bootvorgang blieb vor Windows (Blackscreen) hängen. Beim anderen Riegel sah es genau so aus, ebenso wenn ich beide gelben belege. Wenn ich beide orangenen belege komme ich wieder an das F1 Bootproblem :grr:
wenn kommt das erste bild (boot f1, nicht vollständig) ist das meisten zerschossene bios , mache ein bild von hänger

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man in dem fall einen neuen Bios-Stein oder bekommt man das durch flashen eines anderen wieder hin?

ich würde sagen neuen stein! Da das ultra-d ja keine option hat um kaputte biose zu flashen!

Braucht man in dem fall einen neuen Bios-Stein oder bekommt man das durch flashen eines anderen wieder hin?

jo, das würde mich auch interessieren.

Das F1 Problem kommt ganz am Anfang des Bootvorganges.
Pracktisch der 1. Seitenaufbau Biosrückmeldung. Quasi kurz vor dem CMOS Backup....

Bootpriorität hat sich geändert, drücke F1, oder Del um ins Bios zu gelangen.
Drücke F1 um fortzufahren, aber Warnung BBS Bootpriorität could be affected...bla bla
Hinzugefügter Post:
ich würde sagen neuen stein! Da das ultra-d ja keine option hat um kaputte biose zu flashen!

das Expert auch?

€dit:
wenn beide Riegel drinne sind macht er diese Mucken.
Manchmal bleibt er einfach hängen wenn ich F1 gedrückt habe, dass da nur ein Reset weiter half.
Wenn ich aber ins Bios ging -> Save und Exit stand ich wieder vor dem F1 Bootproblem und fand nach öfeteren malen heraus, dass er grundsätzlich nach dem 2. Save und Exit gebootet hatte.

€dit2:
was meint ihr sagt nun DFI dazu? RMA-Fall ? oder muß ich dafür selber aufkommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht sagen, dass dein board kaputt ist. Als ich noch meine alte config hatte (ultra-D, opteron 170, UCCC), da hab ich mal einen Riegel in den oberen orangenen slot gesteckt und bei mir wollte er auch nicht booten. Nur mit 2 Riegeln. War auch nicht egal in welchen Slot ich den Speicher gesteckt habe. Es kam einfach kein Bild, wenn ich es ganz oben hatte. Ging afaik nur im 3. slot oder so. Teste einfach mal.

Was bei meiner jetzigen config komisch war ist, dass ich die speicher in die orangenen slots gegeben hab, aber der pc wollte nicht starten und piepste wie verrückt. dann habe ich die 2 Riegel getauscht, also plätze getauscht, dann ging es auf einmal Oo

jo, das würde mich auch interessieren.

Das F1 Problem kommt ganz am Anfang des Bootvorganges.
Pracktisch der 1. Seitenaufbau Biosrückmeldung. Quasi kurz vor dem CMOS Backup....

Bootpriorität hat sich geändert, drücke F1, oder Del um ins Bios zu gelangen.
Drücke F1 um fortzufahren, aber Warnung BBS Bootpriorität could be affected...bla bla
Hinzugefügter Post:

das Expert auch?
wo wohnst du ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh