[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Wernersen

:drool: auf jeden Fall, teste unbedingt das nächste mal gleich einen mittleren Holzkohlengrill (muss net so gross sein wie auf den Volksfesten ca. 60 - 75 x 30cm reicht gut aus für 4 - 6 Leute)! Die Marinade (Olivenöl, Knoblauch, Majoran, Zwiebel usw.), welche die Schmankerl erst so richtig saftig und gut macht, kenne ich von einem Profi-Steckerlfischbrater aus dem Straubinger Gäubodenfest (hab da auch schon saisonweise Fische aufgesteckt, gewürzt und war Helfer dort für SUUUper-Kohle pro Tag) kann ich dir dann durchgeben! ;)

Das Wichigste ist aber das korrekte Aufspiessen durch das Maul das Fisches entlang des Rückrates hinaus seitlich zur Schwanzflosse auf einem BuchenholzVierlingsStab!!!!! Auch das kann ich dir sagen.

Aber damit wegen Seitenumbruch die letzte Info nicht verlorengeht:

soeben kam die Antwort des eBayers:

Hallo,

auf der CPU steht:
OSA170DAA6CD
LCB9E 0650 MPM
Z252868F70020

was meint ihr hierzu, soll ich es wagen mit dem oder schon auch wieder nix, weil zu alt und MPM ging nie wirklich gut. Oder weiss jemand was anderes?

@Yidaki

aber MPM und ohne W am Schluss sieht irgendwie "alt" aus... keine Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja besser ein ganz aktuellen nehmen, es sei denn du bekommst den LCB9E 0650 MPM Z252868F70020 sehr günstig dann könnte man ruhig mal schauen wie der geht.
Alt na ja die 50 Woche 05 gingen die VPMW prima.

Zuletzt bearbeitet:
;) Hast schon Recht Yidaki, (da die LCBQE der neuesten Produktionswochen scheinbar alle Kracher sind)! Hattest du bei DriveCity anfragen können wegen dem Stepping, oder kam die 0722 RPAW auf gut Glück zu Dir? Momentan haben die ja keine lagernd und ich muss bis spätestens Mitte/Ende nächste Woche bestellen, um den/die Opteron/s bei meinem Besuch aus Bayern hierher mitnehmen zu können.
Das ist mein Problem bei der Sache blos....weil nach HU schickt mir keine einzige Firma eine CPU, warum auch immer :(

@Wernersen:

http://cgi.ebay.de/AMD-OPTERON-170-...yZ137022QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

steht bei ~88,-E und wird wohl nicht unter 92 - 97E an mich gehen schätzungsweise, dann doch lieber gleich neu kaufen @105,- Euros, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, DriveCity kann keine Steppings bekanntgeben.
(Hat man mir auf meine Mail gestern geantwortet)

steht bei ~88,-E und wird wohl nicht unter 92 - 97E an mich gehen schätzungsweise, dann doch lieber gleich neu kaufen @105,- Euros, oder?

Auf jeden Fall für 10,-€ mehr nehm ich lieber einen neuen und einen Schluß ins blaue riskieren hebt die Spannung auch ungemein und falls er dir nicht zusagt vom Stepping kannst du den immer noch zurückschicken.
Das sind ja sogar Boxed also versiegelt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen auch bei DriveCity bestellt und es war ein LCBQE 0722RPBW.

Er macht zwar leider keine 3Ghz mit, aber 2,9 bei 1,42V.
Es wären wohl auch mehr drinne, aber ich werde wohl die 2gb drinne lassen und es nicht mit 2*512mb probieren, da es mir nicht wirklich was bringen würde.
Ausserdem müßte ich da meine Kühlkonstruktion von den Tracern wieder abbauen, die heizen nämlich wie sau.

@ Yidaki: Wieviel Volt gibst du deinen Tracern?

Hi buchi!

natürlich ist dein Ergebnis auch schön, keine Frage, vor allem auch bei dem grossen Cache der CPU! Das macht Einiges gegenüber einer 512KB X² gut. ;)
Aber da mein 4200+CD X² auch seine guten 3GHz (~2.95GHz prime max.) winstable mitmacht und ich während höchsten Belastungen vieler Programme gleichzeitig einen einzigen Bluescreen seit 3 Monaten hatte (ohne Auswirkungen auf das Betriebssytem), suche ich eine Opteron CPU, welche mindestens die 3.15GHz winstable bei mir macht. Das Ganze sollte jetzt für die kühlere Jahreszeit auch mit LUKÜ machbar sein. Das sind meine Anforderungen, was in meinen Augen einen Wechsel rechtfertigt (ca. 5% mehr Takt + ca. 5% mehr-Performance durch Cache, jedoch meines Erachtens deutich mehr spürbar als nur 5%). Ansonsten lasse ich Alles lieber so wie es jetzt ist.
Das Problem ist halt eben blos, dass man Vorher nur schwer oder eigentlich gar net sagen kann, was dabei rauskommt :hmm:
Muss ebend einen oder 2 irgendwo neu bestellen wahrscheinlich.

Welche Kühlung hast du gleich nochmal bei deinem 0722 RPBW derzeit im Einsatz?

Hmm naja das mit den Steppings rauszubekommen ist so eine Sache.
Also ich habe bei bei mir einen Thermaltake Big Typhoon am laufen,der hat schon ordentlich zu tun mit dem Opteron.Die neuen scheinen deutlich mehr Abwärme zu produzieren.Aber dafür gehen die Neuen wohl auch alle sehr gut.
Wobei man antürlich sagen muss, das deine Anforderungen an die CPU wohl nur recht schwer zu erfüllen sein werden,da brauchst du auf jedenfall schon eine Menge glück.

Aber wenn du so einen wie Yidaki erwischt könnte es schon was werden.

@ Buchi

2.84V (eingestellt) und Smartguardian zeigt 2.72V an ... muss mal nachmessen.

Ich konnte es nicht lassen, ich habe sie geköpft. :fresse:

Prime grade bei 3125Mhz und 1.35V :bigok: Rennt seit ca. 5 Minuten stable.

also wenn die opteron 170 allesamt mit heatspreder über 3,0 ghz gehen, hau ich meine x2 4600+ E4 auf die halde!

das teil geht bei 1,47 Vcore trotz entferntem heatspreder, wakü und Liquid pro als wlp nur bis 2 x 2900 Mhz obwohl die CPu unter vollast nur 39°C bekommt :-(

mit mehr vcore würd zwar eventuell noch mehr gehen, aber mehr giebt mien mainboard net her :-(

auch wenn im bios 1,55 steht sind es in real nur 1,47 stabiel :-(

Zuletzt bearbeitet:
Und was hast du für Timings Yidaki?

Also meine laufen jetzt bei 240Mhz mit 2,5-4-4-8-2t(wegen 4 Riegeln).
Aber da sollte ja noch mehr gehen.

Naja mal sehen ob dein OhnehutOpti nun stabil da läuft.
Wieviel besser sind denn die Temps jetzt?

Ich konnte es nicht lassen, ich habe sie geköpft. :fresse:

Prime grade bei 3125Mhz und 1.35V :bigok: Rennt seit ca. 5 Minuten stable.

War ja klar immer max rausholen;)
Was sagen die Kerntemps? Die Spawas sollen beim Expert ja kühler bleiben.

Leider gibts nach 10 Minuten bei 3100Mhz und 1.35v nen fehler.

Ich habe 3-3-3-8 1T als Timings. Aber ich hab auch 2x1GB und nicht 4x512MB, das ist schon ein Unterschied ;)

Die Kerne sind kühler, aber jetzt gibt es einen Temperaturunterschied von 10°C bei idle und load :confused:

Ich werde AS5 mal gegen FM tauschen, mal sehen, ob es was bringt.

hab auch nen Unterschied von 8°C unterLoad, ein Core liegt bei 32°C und einer bei knappen 40-42°C @ load :stupid:
Mich stürts nich mehr nachdem ich rausgefunden hab das weder Kühler noch DIE schief sind sondern es einfach so is...

Leider gibts nach 10 Minuten bei 3100Mhz und 1.35v nen fehler.

Die Kerne sind kühler, aber jetzt gibt es einen Temperaturunterschied von 10°C bei idle und load :confused:

Ich werde AS5 mal gegen FM tauschen, mal sehen, ob es was bringt.

Hab jetzt auch diesesn AS5 Kit drauf und hab jetzt auch zwischen 4-5K Unterschied. Mit dem FM war Delta K = 0:hmm:

Tonight is Primetime in manchen Teilen im Land nur 3°C heute Nacht.....nicht zu fassen das ist der kälteste 4 September seit der Wetteraufzeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Also das FM hat mir jetzt den wärmneren core von 41-42°C auf 37-38°C gekühlt. Das sind 4°C. [ne Menge]

Mal sehen ob die 3100Mhz bei 1.35V so laufen .. hab prime angeschmissen.

btw: der X2 3800+ mit dem kaputten Käfer funktioniert.

Wie genau ist eigentlich CoreTemp?

Also ich hab jetzt im Idle bei einem Kern 19°c und bei dem anderen 31°c.

Aber irgendwie scheinen das ja hier fast alle zu haben, aber da kann man wohl nichts machen.

Mich irritiert nur dass die Temp. des einen Kerns unter 20°c liegt, obwohls bei mir bestimmt fast 20°c in der Wohnung sind.

Das wird dir Mito sicher gerne nochmal erklären:fresse:
Wo ist er eigentlich? ungewöhnlich nichts von ihm zu sehen.

Der ist auf Urlaub glaub ich. So, jetzt läufts nun seit 10 Minuten, ich geh jetzt kurz raus :d

@Yidaki: Welches Bios hast du drauf?
Mein expert läuft atm mit dem Ultra-D 704-2BTA -TMOD...

So. Jetzt bin ich acuh mal angefangen zu testen, da endlich die letzten Teile die ich noch zu meiner Wakü hinzufügen wollte heut kamen.

Mal schaun was ich aus meinen 0627TPMW rausholen kann.
Im Moment laufen noch bescheidene 2,7Ghz @ default.
Wobei die Kerne ziemlich unterschiedlich warm werden. Einer ist bei 38° und einer bei 34°. (nach ner halben Stunde prime)
Und das bei nem geköpften Prozzi.

Wie genau ist eigentlich CoreTemp?

Also ich hab jetzt im Idle bei einem Kern 19°c und bei dem anderen 31°c.

Mich irritiert nur dass die Temp. des einen Kerns unter 20°c liegt, obwohls bei mir bestimmt fast 20°c in der Wohnung sind.

Das Programm ist schon genau nur leider sind die Sensoren bei den 939 nicht kalibiert.
Komisch ist nur, dass je nach Montage des Kühlers, Anpressdruck, WLP-Menge und Art andere Delta K Werte rauskommen.

Nach einer Stunde ist ein Kern abgebrochen :(
Ich geb der CPU mal 1.5V, mal gucken ob sie mit Spannung besser skaliert :fresse:

Außerdem lass ich die 5 Lüfter mal auf 12V laufen, mal gucken ....

@ Roland

Hab das offizielle BIOs drauf, also das neuste. War schon drauf, als ich es bekommen hab.

Toll, Coretemp liest mein TCase-max und TDP nicht aus :(
Ist ausgegraut.
Show Delta to Tjunction bei Settings ist bei mir ausgegraut. Liegts an der Beta Version?
Von Kern zu Kern habe ich im Idle 3-4°C Unterschied....schonmal gut :teufel:, unter Last sinds dann aber schon 8°C :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mit 3300Mhz und 1.55v primen, aber nur für 2 Minuten, dann kackt ein Kern ab.

Jetzt laufen die Lüfter auf 12V, mal gucken, ob die 3100Mhz so mit 1.35v laufen oder nicht.

Dann bin ich ja beruhigt das der RPMW funzt! Sorry nochmal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh