[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Wernersen
Bevor ich die Riegel umstecke! Wie speicher ich im BIOS mein aktuelles Profil ab? Hab´s noch nie versucht & möchte es sauber abspeichern!

Das geht über Cmosreload....da kann man vier verschiedene Profile abspeichern und genau so wieder abrufen.
Das bestätigen mit yes geht über die Z-Taste wegen english Proggi ist ja bestimmt klar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
O.K. Danke! Werd mal die Sache jetzt in Angriff nehmen
Hinzugefügter Post:
Nach dem Umstecken läuft bis jetzt alles sauber!
Werd mal jetzt prob, ob ich n bißle höher gehen kann mit dem Takt!

Zuletzt bearbeitet:
@mgbott
wie ich auf deinem bild sehe hast du auch den blue orb II
hab den auch. würd mich mal interessiern was coretemp bei dir sagt weil bei mir kocht der opteron darunter fast..

Habe jetzt den besten Kompromis zwischen Takt & Temp gefunden!
CPU= 11 X 220 2,42 GHz @ 1,31 V = 38°C CPU/55°C 1.Core/57°C 2.Core(Prime 30 min.)
RAM= 2,5-3-3-6-12-14-2-2-2-4 @ 2,6 V
SpaWa= max 46°C
NB = max 44°C
Geräuschniveu= fast unhörbar

2,6 GHz macht die CPU einfach nicht mit, ist ein BH-E4
Hinzugefügter Post:
@ Storm
Der Blue Orb ist an sich nicht schlecht, aber alles was über 1,4 V liegt, läßt die Temps in Unzumutbaren Regionen steigen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mit dem Multimeter nachgemssen. Habe folgende Einstellungen:

10x310 = 3100Mhz bei 1.375 (BIOS) ergibt 1.328V in CPU-Z. Multimeter sagt genau 1.361V

Dann untervolten alle DFI Boards um 0,1-0,3V!

Ultra-D verhält sich anders als das Expert. Die Ultra-Ds undervolten nicht wirklich, wenn dann geben sie die Werte, die im BIOS eingestellt sind.

Dann hab ich einen Ausreißer, meine Einstellungen 1,325 im BIOS=1,31 Angezeigt

Wo wird es angezeigt? Scheiß auf CPU-z ... miss mit dem multimeter nach! cpu-z zeig tirgendwas an .. ;)

Werd mir mal die Tage eins Besorgen!
Hinzugefügter Post:
Aber wichtiger ist mir ne neue CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
;)

3.1GHz @1.361V VCore real mit DigiMultiMeter ist schon ein erstaunlich guter Wert.

Und genau so ist es, die echte VCore sowie auch VDimm bestimmt man eben nur exakt per DGMM, alles andere ist willkürlich!
Mein Ultra-D overvoltet übrigens bei kleineren VCores um 25, bei höheren jenseits 1.45V um bis zu 55mV :eek:

;)

3.1GHz @1.361V VCore real mit DigiMultiMeter ist schon ein erstaunlich guter Wert.

Und genau so ist es, die echte VCore sowie auch VDimm bestimmt man eben nur exakt per DGMM, alles andere ist willkürlich!
Mein Ultra-D overvoltet übrigens bei kleineren VCores um 25, bei höheren jenseits 1.45V um bis zu 55mV :eek:

Tja, ich trage mich jetzt wohl in die Liste auf Platz eins bei den Opteron 170 mit wakü ein :shot:

Aber ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Was ich toll finde ist, dass wenn ich 1.5V als Vcore einstelle, die coretemps um maximal 1°C ansteigen. somit bestätigt das meine theorie, dass die 5 lüfter auf dem mora die cpu auch bei 7V kühlen und 12V unnötig (und laut) sind. :bigok:

Entstauben sollte ich auch mal. Das ding ist mit der zeit staubig geworden das gibts nicht. Draußen hat es angenehme 10°C. Hab mit dem gedanken gespielt, pc draußen aufzubauen und das ganze bei 12-14°C weniger lufttemp zu testen.

Wer ist dafür? :d

Ich, wenn du noch 3h wartest und minimal 1,7v anlegst:fresse:

Wieso noch 3h? Damit es noch kühler wird? Derzeit regnet es und ich könnte die Verdunstungskälte der Umgebung auch noch zu meinem Vorteil nutzen :d

Ich überlegs mir noch. Aber ich habe leider keinen Tisch, den ich aufbauen könnte. Oder doch .. mal gucken, ein altes Gehäuse tuts doch auch und ein Sessel für den Monitor :)

@AmpheZzz

dfivcore.jpg dfivdimm.jpg

bitte // bei der VCore-Messung aufpassen und nicht rumzittern, ist der dritte von unten - auf der zur CPU gewandten Seite messen -> mit der Mess-Spitze nicht zugleich Masse mit dem Kühler oder was anderem Leitenden berühren!!! Der schwarze jeweils bei beiden Messungen einfach gegen Ground (Gehäusemasse) ...:bigok:

@Yidaki

ab auf die Terasse mit Dir und dem kompletten Gerödel // dann nimm die 3.2GHz in Angriff :angel:

Zuletzt bearbeitet:

Genau, eins ins Gehäuse und mit dem anderen messen und den Spannungsbereich richtig wählen .. Auf jeden fall 2000mV und nicht 200 mV sonst geht dir das Gerät vielleicht flöten :fresse:

Edit: ich geh jetzt auf den Balkon, das reizt mich :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal kurz fragen, welchen TortureTest nehmt ihr zum testen? Blend, oder Largeblabla...oder was ist am aussagekärftigsten.

Hehe.

Ich hab 1.55V im BIOS eingestellt und prime gerade bei 3360Mhz. Coretemps sind 17°C bzw. 29°C :d

fett! ic gleube wenn ich umziehe, stelle ich mein pc direkt an fenster^^!! Obwohl im sommer ja dann problem kriege^^!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh