[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum ist die TCaseMax eigentlich geringer bei den Opteron als bei den X2 3800+ z.B??
Hinzugefügter Post:
derzeit nen 185er Opti mit nem kaputten Expert und RAM :fresse:

Das beides defekt ist aber unwahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Wernersen:
Da kam mein Edit wohl etwas langsam. ;)

Niedriger -> Strengere Richtlinien für Kühler z.B.
 
1.475V [BIOS] = 1.462V [Multimeter] mit Männerwakü sind für 24/7 doch ok? Die spawa werden so ca. 50°C warm ... ziemlich viel, hab mir die Finger fast verbrannt :fresse:
 
Hab auch 52°C an den spawas, sollen nich wärmer als 65°C werden, ab 60°C bekomm ivh nen error. sollte alles glatt gehen. Was verstehst du eig unter Männerwakü?
 
nabend zusammen,

eine Frage an die Experten...
Hab noch nen X² 3800+ Manchester... geht bei 1.3675 bis 2,7GHZ...
bei Dual Prime gehen die Coretemps um bis zu 13-14grad auseinander...
würde es Sinn machen ihn zu köpfen und mit gemoddeten Retention-Modul und nem Mine zu betreiben?!
 
idle ca 3 grad unterschied
unter volllast wir der eine Kern ca 42grad warm und der andere 55grad
mit einem Mine und nem 120er Loon
 
wollte sagen, bin stolz auf unser forum dass aus diesen reihen weltrekordler hervorgehen... find' ich echt gut!!
 
Für alle, die Bilder vom Venus wollten!

_mg_4779-01mpa.jpg
 
jo nicht schlecht, sieht fast aus wie meins :xmas: das wr-board...

sag mal, wie warm werden deine pwms ohne zusätzliche kühlung bei sagen wir mal 3ghz bei deinen settings?

und sag mal, was issn das für eine grafikkarte??
 
Zuletzt bearbeitet:
3000Mhz bei 1.300V? (kA wie viel er für 3000Mhz ohne kappe braucht .... :fresse:) Kann ich mal testen (morgen)!

Das ist ne 7300LE :fresse:
 
1.475V [BIOS] = 1.462V [Multimeter] mit Männerwakü sind für 24/7 doch ok? Die spawa werden so ca. 50°C warm ... ziemlich viel, hab mir die Finger fast verbrannt :fresse:
50°C und Finger verbrennen passt absolut nicht. Die dürften da warm sein, aber nicht so warm, dass man sich die Finger verbrennt. Temps ma nachgemessen? :hmm:

Aber Vcore ist ok. :) Welchen Takt schaffste denn damit? ^^
 
thx mito... war das in nem post von yidaki mit dem board? aber der takt macht auch was aus...

yidaki: wäre cool, würde das gerne mal vergleichen... haste nicht den smartguardian drauf?
 
und jungs...meint ihr es lohnt sich meinen 3800+ zu köpfen?!
also...nochmal die Fakten:

idle: ca 3grad unterschied zwischen den kernen
vollast: ein kern ca 42, der andere Kern ca 55 @ Mine & 120er Loon

Was meinen die Experten?!
Hut ab oder nicht?
 
ich würd fast sagen lohnt sich immer... du kannst einfach bei den gleichen oder niedrigeren temps höhere takte erreichen..

kann aber auch sein, dass nur 50Mhz dabei raus kommen..
 
mir würde schon eine bessere temp des einen Kerns reichen... dann wäre bestimmt noch was drin...
weil entweder sitzt der IHS richtig bescheiden oder der eine Kern mag es HOT^^
 
qKannst ja versuchen. Ich würde es tun :fresse: Nimm dir aber kein Beispiel an mir!

@ mito

Ergebnis gibts gleich ... :d

@ öse

SM hab ich drauf, ja.
 
wenn der ihs ab ist, kannst du in grenzen über den anpressdruck die temps der beiden kerne "ausbalancieren"... allerdings weisst du nicht, ob 1. die sensoren beide richtige werte liefern, und ob 2. der eine kern durch irgendwelche unterschiede tatsächlich heisser wäre unter für beide kerne identische bedingungen... aber das ist sehr unwahrscheinlich imo..
 
Ich würde sagen die Sensoren spielen verrückt. Schaut mal bei mir. Ohne kappe so ein Unterschied? :confused:

 
hmm das sind 8grad...bei mir ist es fast das doppelte..
ich kann mir halt nicht wirklich vorstellen, dass der eine Kern soviel schlechter ist als der andere...
die Temps stimmen schon... also der eine Kerne produziert auch Fehler wenn ich höher takte..
 
kann aber sein... wenn der kühler nicht gleichmäßig aufliegt, die wlp ungleichmäßig ist.. der anpressdruck...

hatte hier auch unterschiede von 6 grad ohne kappe, konnte ich mitm anpressdruck verändern.. und da wars auch so, dass der heissere kern (bei 0.90 noch vertauscht, bei 0.95 die gleichen wie bei prime) abbrach..

btw, bei mir wird beim 0.95 tdp und tcasemax beim 0.95 auch nicht angezeigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab oben ein Ergebnis gepostet .. keine kommentare? in einer halben stunde kommts in die S939 OC-Liste :d
 
interessiert das noch einen nach dem wr :haha:

naja was soll man sagen ist ok oder?? ;) :drool:
 
Es ist vollbracht! :fresse:
Einfach nur geile CPU jungs ... ich wünschte, jeder von euch hätte so eine ^^

 
Hihi. ;)

Aber ich werde wohl bei den 3000Mhz bleiben um die CPU zu schonen. Ich teste jetzt mal, wie viel sie für die 3000Mhz braucht.
 
thx mito... war das in nem post von yidaki mit dem board? aber der takt macht auch was aus...
Weiß grad net was du meinst. Wieso thx? :fresse:

@vale46:

Auch wenn ich keine Lust mehr habe ( :fresse: ), erkläre ich es noch einmal. Die Coretemps sind bei Rev E CPUs vollkommen unkalibriert. Die können da nen Haufen Mist anzeigen.

Ob der IHS wirklich mies sitzt merkt man meistens zwischen den idle/last Sprüngen und der vorher/nachher Differenz. Ein paar °C bringt es aber immer. Minimal 5°C, maximal waren es bei mir 25°C (LCBKE 0721 SPMW). :fresse:

Zu der Genauigkeit der Coretemps hier noch ein netter Screen:

attachment.php


Der wurde auch schon auf Seite 381 gepostet. Raumtemp war ~21°C, wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh