[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich benche gerade bei 3000Mhz und 1.275V (muss noch mit multi messern, ist sicher weniger). Also Kappe ab hat schon was gebracht.

Aber die Speicher bekomme ich einfach nicht stabil br 258Mhz. Egal was ich mache. Traum wären 3000Mhz CPU und 300Mhz RAM bei 3-3-3-8 oder auch 3-4-4-8 ...

Mito hilf mir! Derzeit laufen sie mit 133er Teiler bei 200Mhz und 2-2-2-5. Viele Speicher machen das nicht mit also müssen die Riegel gut sein ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab nach spawa temps von yidaki gefragt, und du hast welche gepostet...
 
Ob der IHS wirklich mies sitzt merkt man meistens zwischen den idle/last Sprüngen und der vorher/nachher Differenz. Ein paar °C bringt es aber immer. Minimal 5°C, maximal waren es bei mir 25°C (LCBKE 0721 SPMW). :fresse:

da liege ich zwischen 8 und 10°C...aber wenn die Werte unkalibriert sind, wer sagt denn ob das dann auch tatsächlich nur 8°C Unterschied zum Idle sind?;)
oder war das dann von CPU zu CPU verschieden und nicht bei gleicher?
 
alos ich vertraue einfach meinem Board sensor und rechne da nix drauf da mir selbstrechnen (also beide Coretemps addieren und dann durch 2) und der errechnete Wert von Sppedfan das selbe sagen. Der Boardsensor ist bei mir genau gleich wie die Coretemps o.Ä., aber er ist höchstwarscheinlich genau ;)
 
@Grinsemann:

Ich meinte das wie folgt:

idle 25°C/30°C
load 55°C/50°C

Da würde ich mir denken das was nicht stimmt, da Core a +30°C und Core b nur +20°C. Ist natürlich nur nen dummes Beispiel, aber so um den Dreh ermittel ich das.

Beim LCBKE war es im idle mit Kappe z.B. 17/30 oder so, aber unter load ~50/50. Dass das nicht stimmen kann sollte ja klar sein.

Zur Genauigkeit der Anzeige ansich:

Die Temps sind immer falsch. Egal ob nun Coretemp oder Boardsensor. Wer einigermaßen genaue Temps will muss sich nen Intel kaufen. :fresse:
Wenn man nen DFI hat, so kann man i.d.R. (wenns kein altes Expert ist, welches spinnt) die Coretemps mit der Diodentemp "abgleichen" und weiß so ~ obs hinkommt (oder eben nicht).

Wenn die Coretemp, wie z.B. bei Yidaki, ~3-5°C über der Diodentemp ist, so sollte das hinkommen. Sein wärmeren Core dürfte also relativ genau anzeigen was Sache ist. Der kühlere liest definitiv zu niedrig aus. ;)
 
Na mal Gratulation an den Yidaki für den WR.
Dass iss doch ne S.939 CPU oder wenn ers auf dem Venus laufen läßt.
170er Opti mit 0722RPAW. Das die noch überhaupt Optis herstellen für den S.939 grenzt schon an ein Wunder. Dachte die machen nur noch S940 CPUs also AM2 Dinger.
 
ich hänge mit meinem 3800 bei 2,9GHz auf dem DFI mit 1,43V. dabei ist er gamesable, aber nicht primestable.

mich wundert nun, dass er beim selben takt selbst mit einem vcore von 1,6V nicht primestable ist.

RAM, HTT, CPU temp, NB temp, mosfet temp schließ ich mal aus. max FSB ist doch beim DFI da auch noch lange nicht erreicht.
kann es sonst noch was sein?

soll ich chipset spannung oder sowas beim board erhöhen?
 
Ich tippe auch auf dein Speicher. Nimm doch mal zum testen einen tiefen Teiler (DDR200).

LDT würde ich auf 1.3V setzen und die NB-Spannung kannst du auch sicherheitshabler um 0,1V erhöhen.

Testen! jetzt! ^^
Hinzugefügter Post:


gn8!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich eine geile CPU !
Mit welchem Prime Test testest du ? Sieht mir nicht nach "Large FFT´s" aus, sondern Custom oder Blend.
 
LDT und chipset spannung anheben hat nix gebracht. schlimmer: beim primen geht die kiste einfach aus ^^

RAM schließ ich aus, weil ich schon mit größeren teilern probiert hab...
liegt dann wohl wirklich an der cpu
 
Bezweifel ich sehr stark. Wenn die 2,9GHz mit 1,43V gamestable sind, so sollte man die auch primestable bekommen.
Das Problem liegt wo anders. Ggf. falsche Subtimings oder gar zu schwaches NT (ka welches du hast).

Zum Ausgehen: Läuft Coretemp? Wenn ja, solltest du das mal geschlossen lassen.

@Yidaki:
Bester X2/Opteron im Forum, oder? Wirklich endgeil das Teil. :love: Ich bin nun auch am überlegen mal nen Opteron zu kaufen, aber im Ernst, die 2x 1MB bringen im Vergleich nicht viel und rechtfertigen den Mehrpreis eigentlich nicht. :hmm:

@Stunni:
24.14 / in place fft / 8-4096k
 
Zuletzt bearbeitet:
Yidaki

klasse geile Cpu mit was hast du sie gekühlt?

Rufus wieso Welrekord?

Hi

Mito
 
Wieso WR? Schau in die Sig von Yidaki. ;)
Gekühlt mit WaKü. Für den WR ging er auffen Balkon. ^^
Hinzugefügter Post:
Micro komm mal ins ICQ. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich benche gerade bei 3000Mhz und 1.275V (muss noch mit multi messern, ist sicher weniger). Also Kappe ab hat schon was gebracht.

Aber die Speicher bekomme ich einfach nicht stabil br 258Mhz. Egal was ich mache. Traum wären 3000Mhz CPU und 300Mhz RAM bei 3-3-3-8 oder auch 3-4-4-8 ...

Mito hilf mir! Derzeit laufen sie mit 133er Teiler bei 200Mhz und 2-2-2-5. Viele Speicher machen das nicht mit also müssen die Riegel gut sein ...

tja, die Ram's einzustellen kann dauern.....aber wenn es mal läuft, läufts:banana:
 
Richtig, ich hab mit den Subtimings etliche Tage verbracht, aber seit dem ideale Setting.
So lasch wie nötig, so scharf wie möglich und alle Timings von Hand gesetzt, wie es sich gehört. *g*

@Yidaki:

2-2-2-5 machen eigentlich alle 5B-D und 2,84V (2,8V bios?) sind eigentlich schon grenzlastig für die 5B-D, die, wie schon gesagt, reihenweise abgeraucht sind.
 
Wirklich eine geile CPU !
Mit welchem Prime Test testest du ? Sieht mir nicht nach "Large FFT´s" aus, sondern Custom oder Blend.

Ich teste, wie mito beschrieben hat. Ich mache keine halben sachen.

@ Mito

Ja, ist wohl die beste CPU hier im luxx .. wenn überhaupt nur im luxxx, ist ja WR CPU :)

Ob sich die 2MB chache bemerkbar machen, das weiß ich nicht, aber dein Gewissen beruhigt es ungemein!

2.84V sind im BIOS eingestellt. SM sagt mir 2.72V.
 
Hi Yidaki du Glücksritter

schau doch mal Centra Brain Identifier wieviel QS-Rating das bei 3200MHz sind? müssten so 6400+ sein und bei WR erst???
 
Vielleicht limitiert bei ihm ja noch das eine oder andere Subtiming, so daß er noch höher kommen könnte......langsam wird unheimlich....
 
Mit "beste CPU im Luxx" meinte ich den stabilen Takt mit normaler Kühlung. Alles andere ist nett, mehr aber auch nicht. :fresse:

Ist halt meine Meinung. ^^
 
Was ist normal? Wieviel ist wohin?:fresse:
Also 3200MHz bei 1,424V könnte mir auch gefallen.;)
 
X2 3800+ Toledo Stepping 0721SPMW

Hai,

habe gestern von Norskit zwei Prozzies mit LBCIE-Controller und 0721SPMW-Stepping bekommen. Von SPMW habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Stepping?

Gruß
 
sagt mal arbeitet ihr auch mal was :d

:lol:

lol das hab ich mich auch schon gefragt ... ich hab ne gute Ausrede, ich bin student :fresse:

@ liebner

Von den steppings ist bis jetzt nicht wirklich was bekannt. LCBIE hört sich aber nicht schlecht an. Einfach mal testen!
 
ich war Student ... jetzt im PJ ;)

also noch nicht ganz außer Gefecht gesetzt .... muhahaha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh