[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja für Papi zählt nur Standardvcore von der CPU mit 1,35Vc und da iss meiner gar ned so übel mit normaler Wakü ohne offenes Fenstertuning im Herbst. Zur Zeit wärs heftig bei so um die 8°C. Da könnte ich auch noch bissi mehr rauskitzeln aber wäre nicht alltagstauglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich könnt ausflippen, heute ist Kohle gekommen und wollt gerade auch bei DriveCity so nen 170er Opteron ordern, dabei sind die schon wieda alle wech, gestern verfügbar für 1 Tag....arrrg, MIX hat welche da, aber vielleicht ganz andere steppings event. veraltete, wer weiss. :(

@Mito

das mit dem Cache Opteron vs. X² (512KB) sehe ich anders. Ich wechselte damals von meinem Venice auf nen genialen 4000+ SanDiego und da spürte ich einen deutlichen Performanceschub überall bei gleicher Taktfrequenz wohlgemerkt. Ich kann mir nicht vorstellen, warum es also bei einem DualCore nix bringen sollte. Ich weiss, laut Benchmarks fällt der grosse Cache eigentlich blos bei Packeraufgaben ins Gewicht, aber es war für mich echt überall sehr klar zu merken, dass die SD einfach eine "stärkere" CPU ist. Hattest du schon mal nen DC mit 2 x 1MB Cache? (meine um den Vergleich richtig einzuorden)

Die Cache allein macht keine Quantensprünge aber den Unterschied von 2900MHz zu 3100MHz merke ich schon deutlich. Hatte ja mal einen 170er Opti aber noch zu Zeiten als die Teile noch 450,-€urosen gekostet hatten. Hab den dann lieber wieder umgerubelt, weil SD völlig reichte.
Im gefühlten Vergleich läuft der X2 3800+ nicht schlechter als der 170er Opti.

Tja für Papi zählt nur Standardvcore von der CPU mit 1,35Vc und da iss meiner gar ned so übel mit normaler Wakü ohne offenes Fenstertuning im Herbst. Zur Zeit wärs heftig bei so um die 8°C. Da könnte ich auch noch bissi mehr rauskitzeln aber wäre nicht alltagstauglich.

Bei 10°C Lufttemp und ca. 14°C Wasser lief meiner bei 3200Mhz mit 1.35V ^^

Hi Wernersen!

wie meinst das genau jetzt? Dass der X² @3.1 wesentlich flotter ist als der Opteron @2.9GHz, das glaube ich dir aufs Wort. Aber wie sieht es aus bei in etwa gleicher Frequenz beider im Alltagsgebrauch?
Da wird sich doch schon zeigen, dass der grosse Cache die stärkere CPU ausmacht.......weil wenn das echt vernachlässigbar sein sollte (das wär mir eh lieber ;) ), vergess ich das mit dem Opteron gleich wieda! :(

So eine wie Yidaki zu erwischen bleibt realistisch gesehen eh ein Traum, dazu die Super Kühlung von ihm und das Venus Board. Da komme ich dann vielleicht auch blos auf 3025 bis vielleicht 3050MHz und das schafft meine X² auch .....:hmm:

Ja Yidaki iss super nur kann ich da nicht vor der Kiste sitzen Stundenlang. Für WR isser super. Aber dauerhaft eben nicht.

Die CPU ist nicht nur für WR super. Die letzten Ergebnisse die ich gepostet haben waren alle drinnen im Zimmer bei realer Umgebung (Lüfter @ 7V - schön leise. Rufus du hast afaik alle auf 12V laufen).

3000Mhz sind nun seit fast 3,5h bei 1.275V (1.261V Multimeter) stable. 3200Mhz waren bei 1.475 (1.462V multi) auch stable. Versteh nicht wie du das mit dauerhaft meinst ...

Hi obarok,

sagen wir es mal so, wenn du für deinen noch soviel bekommst, dass du nicht so viel drauf zahlst,dann könntest du es ruhig wagen. Aber es ist halt immer Glücksache siehst ja das einige auch welche erwischt haben die "nur ~2900MHz" machen. In sofern müstest du auch richtig Schwein haben eine zu erwischen die 3000MHz default mit Lukü packt. Die Cache macht 5% Performance aus und man merkt das doch nur im booten, Multithreading und das auch nur weil man da was merken möchte.

Wird wol die 24/7 einstellung werden! Am Speicher muss ich noch arbeiten ... :confused:

Hi Wernersen!

.......weil wenn das echt vernachlässigbar sein sollte (das wär mir eh lieber ;) ), vergess ich das mit dem Opteron gleich wieda! :(

So eine wie Yidaki zu erwischen bleibt realistisch gesehen eh ein Traum, dazu die Super Kühlung von ihm und das Venus Board. Da komme ich dann vielleicht auch blos auf 3025 bis vielleicht 3050MHz und das schafft meine X² auch .....:hmm:

Moins!

Also genau die selbe Beobachtung hatte ich auch gemacht, beim Umstieg vom Opteron 146 mit 2,8Ghz und 1MB Cache auf nen X2 mit 2,8Ghz und eben nur 2x512Kb Cache. Windows lief irgendwie nicht mehr ganz so, "flüssig" oder wie man es auch nennen mag, wenn man viele kleine Anwendungen offen hatte hat mit dem X2 alles immer nen Tick länger gedauert oder mit ner minimalen Gedenkpause. Klar, bei der Videobearbeitung war dann der X2 letztendlich deutlich schneller fertig, aber gerade vor dem Rendern wenn man Filmschnipsel hin und herschiebt und Einstellungen vornimmt kam mit der X2 immer irgendwie "zäh" vor. Ebenso bei einigen Games hatte ich immer das Gefühl das irgendwie paar Frames fehlen, auch wenn in Benchmarks der Unterschied zwischen beiden CPU's eigentlich vernachlässigbar war. Erst mit dem Opteron 170 hatte ich wieder die gewohnte Single Core Performance wenn ich den Opteron 170 auf 2,8Ghz laufen liess. Kleine Anwendungen waren wieder auf Knopfdruck da ohne Gedenksekunde, Windows flutschte wieder genauso wie zu Opteron 146/San Diego Zeiten... Also ich schreibe das dem Cache zu, wozu sollte AMD sonst noch die 2x1MB verbauen wenns nix bringt? Dann hätten die doch auch stattdessen lieber komplett auf 2x512KB umstellen können, und somit mehr CPU's pro Wafer bauen und verkaufen können... Ja ich weiss, Mito sagt es bringt nix, aber jeder darf und soll ja ruhig eigene Erfahrungen sammeln. :) Und meine Erfahrung hat mir eben gezeigt das 2x1MB doch was bringen ausser das der CPU mehr heizt. *ggg*

Und wegen dem OC ansich, du hast doch ein gutes Board. Und mit ein bisschen Glück erwischt man doch auch nen Opteron 170 der mit Luftkühlung über 3Ghz geht, wie bei mir. die 3,5Ghz sind zwar bei Yidaki ne nette Spielerei wie auch Mito sagt, mehr aber auch nicht. Meine 3,1Ghz sind absolut 24/7 stable bei ner moderaten Spannung, das Luftgekühlt, in nem komplett gedämmten Gehäuse und mit Daudeckel auf dem CPU. Mit ohne Deckel ginge da sicher bei mir auch noch was, aber wozu? Für den Alltag und zum zocken langt mir das allemal, zumal ich die CPU Leistung bei Games und Videos rendern wirklich nutze. ;)

MFG Al

@ Yidaki
Bei dir wird aber ziemlicher Müll bei der RAM-Spannung ausgelesen, du hast 2,84 Volt im BIOS und SM zeigt nur 2,7 Volt an ? :hmm: Bezweifle ich stark, dass da so ein großer Unterschied ist. Hast du mal nachgemessen ? Bei mir werden immer nur Abweichungen von 0,03 Volt maximal dargestellt in SmartGuardian.

Nein, ich hab (noch) nicht nachgemessen. Derzeit ist mir die Spannung der Speicher egal :d

@Yidaki: Wenn du den Ram höher taktest, mußt bestimmt die Vcore anheben.
Bisher mußte ich das immer, sobald der Ram schneller als 240 lief.....sch*** imc....

Jo, der IMC braucht dann in der Regel mehr saft. Deswegen lass ich es auch wohl so ... reicht doch :bigok:

@Keksonator

jawohl, so verstehe ich das sehr gut. Ausdrücke wie zäher - nicht mehr so flüssig stimmen voll zumindest wie du sagst bei der Einkernperformance und diese hat man halt im Alltagsgebrauch häufig. Hinzufügen kann man noch stärker, denn mir leuchtet das schon ein, dass 233 Mio Transistoren @Opteron oder X² "gross" erheblich kräftiger sein sollten als 154 Mio beim "kleinen" X². ;)
Wie dem auch sei, die Auswahl des richtigen Opteron 170 ist schon happig, vor Allem, weil ich 3150MHz winstable als unbedingste Mindestanforderung habe. Hab grade ne Antwort auf meine Anfrage bekommen und was wäre eventuell von dem hier zu erwarten? Klingt geil, aber eben auch schon wieder Alteisen gegenüber eueren neuen Produktionswochen:

OSA170DAA6CD
LCB9E 0630 BPMW
2964218F70030

der Verkäufer hatte wahrscheinlich keine Brille auf und hat bei der 3. Zeile hier ne "2" als erste Zahl angegeben, denke aber, das muss bestimmt ein "Z" sein..

Also 0630BPMW geht sicher ab wie sau! Und ein LCB9E isser auch ... ich würde stark drüber nachdenken!

Ist zwar ein 4400+ Toledo

Wasserkühlung (Luftgekühlt)
3,20 GHZ @ 1.47V * 0630 APMW *WAKÜ @ 30°C * ohne HS * 3h DualPrime * hansi78 * Link

aber trotzdem ;)

Zuletzt bearbeitet:
jow, thx. Yidaki, könnte meinen Anforderungen genau genügen der Gute, Die 30. Woche aus 06 war bei den DualCores verdammt gut, wie auch Who Cares schon öfters in Zusammenhang mit dem B9 MemController berichtete!

Wenn er net zu teuer wird, zupfe ich mir den raus ;)

die bei mir auch der arbeit ham nur noch x2 3800+ verbaut <.<.
ich hätte ja interesse, die ma auseinanderzubauen und zu gucken, was für welche das sind :fresse:

und ne 44+ mbit standleitung :haha:

die bei mir auch der arbeit ham nur noch x2 3800+ verbaut <.<.
ich hätte ja interesse, die ma auseinanderzubauen und zu gucken, was für welche das sind :fresse:

und ne 44+ mbit standleitung :haha:

Moins!

Vorher kannst du ja schnell mit Coretemp die TDP und Tcasemax auslesen. Besonders die TDP ist ja meist ein erstes Indiz für LEistung. :)

Bezweifel ich sehr stark. Wenn die 2,9GHz mit 1,43V gamestable sind, so sollte man die auch primestable bekommen.
Das Problem liegt wo anders. Ggf. falsche Subtimings oder gar zu schwaches NT (ka welches du hast).

Zum Ausgehen: Läuft Coretemp? Wenn ja, solltest du das mal geschlossen lassen.

so...
subtimings mal alle auf auto gestellt, chipset und LDT V etwas angehoben, coretemp ausgelassen.

seit 30min bei 2,9GHz@1,48V stable :bigok:
vielleicht wird das mit den 3GHz ja doch noch was ^^

Juhhuuunnggggsss ... heheheheh ... :fresse:

ICH HAB GERADE 3 KRACH NEUE LCB9E 0633BPMW BESTELLT !!! :love:

:banana:
Hinzugefügter Post:
Hai,

habe gestern von Norskit zwei Prozzies mit LBCIE-Controller und 0721SPMW-Stepping bekommen. Von SPMW habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Stepping?

Gruß
Sicher das es LCBIE und nicht LCBKE ist? :hmm:
Hinzugefügter Post:
Ich wechselte damals von meinem Venice auf nen genialen 4000+ SanDiego und da spürte ich einen deutlichen Performanceschub überall bei gleicher Taktfrequenz wohlgemerkt. Ich kann mir nicht vorstellen, warum es also bei einem DualCore nix bringen sollte. Ich weiss, laut Benchmarks fällt der grosse Cache eigentlich blos bei Packeraufgaben ins Gewicht, aber es war für mich echt überall sehr klar zu merken, dass die SD einfach eine "stärkere" CPU ist. Hattest du schon mal nen DC mit 2 x 1MB Cache? (meine um den Vergleich richtig einzuorden)
Das mit dem "spüren" ist in meinen Augen Unsinn und nicht zu verwerten, da vollkommen subjektiv. Das sind so Dinge wie "mit RAID 0 laden meine Spiele schneller".
Was zählt sind nun einmal Fakten und die sagen was anderes. ;)

Und das Cache nichts bringt, sagte ich ja nicht, aber bei den meisten Dingen dürfte das gerade mal ne Differenz von ~50MHz ausmachen. Bei Ausnahmen wären es aber sogar 200MHz, nur ist das eben selten der Fall, von daher ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar laufen bei mir die Lüfter auf 12V darum habe ich ja die teuren Silenx gekauft weil sie einigermassen leise sind bei 1400-1500 Touren.
Gibt aber noch bessere von Silenx mit 170m3. Die sind dann die nächsten für meine Black Ice Extreme dann. So Deltalüfter werde ich mir niemals antun auf das Niveau kann ich verzichten. Dass iss dann viel zu laut.

Macht euch mal gegenseitig fertig hier :shot:

@Walker:
Willste einen? Ich könnte noch 8 Stk bekommen. :fresse: Woher die sind verrate ich frühestens wenn meine da sind. ;)

@Yidaki:
Wieso nicht? Vieleicht läuft ja einer besser als mein TPMW. :d Eigentlich wollt ich ja 2 LCBQE kaufen, aber da von HoH keine Antwort mehr kam und mir MF/DC zu heiß war bzw. gerade nichts auf Lager ist ...

@etakubi:
:fp:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh