[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte da war was unklar und jetzt ist alles klar. Ist doch ok alles :bigok:

Aber irgendwie verstehe ich die Verhältnisse dabei nicht.
Wenn die Cache im direkten Zusammenhang mit der Anzahl der Transistoren steht müsste doch eigentlich bei Halbierung der Cache auch nur noch die Hälfte der Transis aktiv bzw. vorhanden sein.
Dann kann es ja nur mit der L1 Cache zutun haben weil ein C2D e6750 z.B hat 2x291Mio Transistoren bei 4MB L2Cache

Wenn die Cache im direkten Zusammenhang mit der Anzahl der Transistoren steht müsste doch eigentlich bei Halbierung der Cache auch nur noch die Hälfte der Transis aktiv bzw. vorhanden sein.

Na aber der CPU ansich brauch ja auch noch Transistoren. Ein X2 ganz ohne L2 Cache hätte dann eben nur noch 95 Millionen Transistoren. Deshalb kann ein halber Cache schon nicht die hälfte der Transistoren ausmachen. :)

@Wernersen

Du darfst das nicht so sehen! Die gesamte Anzahl der Transis ergibt ja die gesamte CPU. Will heissen, die CPU besteht ja net nur aus Cache. Der eigentliche Prozessor in der Die und auch die FPU-Einheit bestehen ja ebenfalls aus Transistoren. Die gesamte Die-Oberfläche, welche für die L1 / L2-Cache-Einheiten, den eigentlichen Prozessor incl. der FPU-Einheit dabei benötigt wird, hängt in erster Linie auch vom Herstellungsverfahren ab. Hier in unserem Fall ist es der 90nm Prozess, wobei ja die Core2Duo-Einheiten von Intel auf dem 65nm Prozess beruhen und Intel anders baut wie AMD. Also da kann man nix mehr so einfach vergleichen.

@Yidaki

Ja klar, ich hatte schön mit schon verwechselt / -sorry- ;)

@Keks

so ist es ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na mir solls und ist es eigentlich wurscht.
Hauptsache das Teil funktioniert anständig.
Ich werde bei dem e6750 hoffentlich einen Unterschied spüren die sollen abgehen damit könnte man zwei Rechner betreiben.:fresse:

@ obarok

Das ist doch mal anständig erklärt, jetzt hab ich das sogar verstanden.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie verstehe ich die Verhältnisse dabei nicht.
Dann kann es ja nur mit der L1 Cache zutun haben weil ein C2D e6750 z.B hat 2x291Mio Transistoren bei 4MB L2Cache

Das warn Griff ins klo :shot:

@Wernersen

Freilich können wir mit unseren "verkleinerten" X²s vollkomen zufrieden sein, denn 50-55% OC bei Dir oder bei mir sinds halt bisserl weniger ist eh ein schönes Geschenk seitens AMD :bigok:

:hmm: wie jetzt, du baust auf Intel e6750 um? Interessant o OOOOO warum das denn? :fresse: schon länger geplant das Ganze?

Ich will das einfach selbst erleben was die Dinger drauf haben und ein zweites System will ich sowieso haben dann kann man beruhigter experimentieren, falls ein System dann mal streikt hat man nicht gleich die Brille auf. Mein Schepptop hab ich weggegeben.

sofort auf der Stelle abgeben, wenn der das ernst meint, dann kannst du auch gleich wie Wernersen aber du dann fast gratis auf e6750 umbasteln, der Prozzi sieht sehr geil aus vom P/L-Verhältnis her, sorry for OFF-Topic ! :drool:

Na dafür kannste dir drei neue kaufen oder ein neues Highendboard plus Quadcore.

edit: ich kann das nicht glauben, dass der das ernst meint.

gegen einen e6750 würde ich tauschen passt nur leider nicht auf dein Venus.

Zuletzt bearbeitet:
Yidaki sofort verkaufen. So einen guten bekommste mit hoher Wahrscheinlichkeit nochmals. Die haben anscheinend in letzter Zeit super Cores. Kauft ja fast niemand mehr die Kleinen.
Vom Geld kannste dann auf den Barcelona umsteigen. Board mit Prozz und Ram. Wird zwar eng aber >Ram iss nicht so teuer zur Zeit.

Er meint, wenn er nicht gerade im Umzug wäre und so würde er sie kaufen ... also doch nix ..? egal

So mit meiner neuen CPU hat es sich grade erledigt, will die doch nich.

Kaufe mir demnächst dann doch lieber ne neue.

@Wernersen, erhoffe dir nicht zuviel von dem intel.....habe ja @work nen x6800 am werkeln....und bin enttäuscht, hatte mir mehr erwartet.

Ich bleib bei S939 ... Hab mir das Venus nicht umsonst gekauft verdammt :d
Immer diese Versuchungen ... ^^

Echt da kann man mal sehen einige sagen die Dinger laufen vom feinsten.
Hab hier schon fast 14Tage alles beieinander e6750 L724A998, Crucial D9GKX und ein Abit IP35-E welches aber leider den Dienst verweigert.:(
Jetzt wird es aber Zeit das da mal was geklärt bekomme in RMA schicken das Brett.......sorry for OT:fresse:

Nimmst dein Intel-Sys direkt unter Wasser, oder läßt das noch auf 'm 939er?
Oder gar 2 Waküs? oder eine Dual-Sys-Wakü?

Wird unter Wasser gesetzt das Abit ist komplett Wassergekühlt.
Endlich bringt mir ein Kumpel einen anderen DDRII Ram vorbei dann kann ich testen ob das Abit nicht doch die Arbeit aufnimmt.

so ... ich wollte mich auch hier mal rein-trauen ...

mein sys ist in der signatur zu begutachten ...

DFI nF3 Ultra-D
A64 X2 3800+ 0714 SPMW
2 * 512 DDR400 TwinMOS Cl 2,5-3-3-8
450W OCZ ModStream
( X1950 Pro AGP 512 GDDR3 )

ich hab folgendes problem ...
bis 230*10 @ 1,350 volt kommt der pc noch ins windows und ich auch prime / pi / und game-stable ...
bei 235er htt wird enge mit windows ...
bei 240er htt komm ich bis zum win XP load screen udn nach 2 sek. laden geht der pc aus und rebootet ...

1. am ram liegts net ...
( DDR400 @ 2-3-3-5 2,5vD usw. maximal DDR 470 2,5-3-3-5 2,8vD )
2. nt ist stark genug
( hat schon einen 3500+ NewCastle auf 2,8 Ghz gezogen =)
3. alle s-ata ports wurden schon getestet!
4. chipsatzspannugn schon angehoben
5. vcore bis 1,85 volt getestet
6. HTT macht das board eig. mehr als 275 mit!
7. HTL war auf 3 bzw. 2 und 1 zum testen

ich verzweifel gerade ... einer ne idee ?

@ Mito
Danke dir ;)

Also wenn du hier das immer so schön aufführst, was diese LCB9E so schaffen in der Regel, dann muss ich zugeben, da gehen die Singlecore Ableger dieser Steppings bescheiden :(
Hier ein Auszug von meinen CPUs, alle mit Lukü getestet:

LCBIE 0625 EPMW: 3036 MHz @ 1,536 V
LCBIE 0628 EPMW: 3155 MHz @ 1,904 V @ Kokü
LCBBE 0633 BPMW: 2705 MHz @ 1,328 V
2x LCBBE 0640 CPMW: 2830 MHz @ 1,328 V; 2830 MHz @ 1,584 V
2x LCBBE 0641 EPMW: 2779 MHz @ 1,328 V; 2743 MHz @ 1,328 V
LCB9E 0641 DPMW: 2697 MHz @ 1,328 V
LCBQE 0643 SPMW: 2897 MHz @ 1,312 V

Gingen also alle relativ bescheiden mit Standardspannung, die 3 Ghz sind bei keinem gefallen.
LCBIE 0625/0628EPMW hab ich bei den richtigen DC-s (D-C-s is blacklistet :wall: ) gar keine gesehen, aber die Ergebnisse sind echt mies. Vom LCB9E hätte ich mir auch mehr erwartet. :(
Der einzige, der gut ging, war der LCBQE. Schon hart, wobei das Stepping ja massig Potenzial zu haben scheint (siehe Yidaki oder Keksonator).

Ich hoffe mal meine Dualis laufen wie erhofft. 3GHz @default wären sehr schön, aber es fällt mir schwer daran zu glauben. Das war ja schon immer "selten".

PS: Seh grad, dein 0625EPMW hat ja gekocht (61°C Core). Da sahs die Mütze bestimmt arg mies. Alles über 55°C kannste bei grenzlastigem OC echt vergessen und nen mieser Deckel ist Pfui². Bei meinem LCBKE hats -25°C auf einem Kern gebracht. :fresse:
Hinzugefügter Post:
@Obarok:

Mehr Transis mit mehr Leistung gleich zu setzen ist ne Milchmädchenrechnung ala "Dual Core mit 3,2GHz hat 6,4GHz." Beides ist irgendwie ziemlich abwegig.
Der "große" X2 hat halt doppelt soviel Cache, dadurch eben mehr Transis und er ist auch schneller. Ist ja auch logisch. ;) Viel macht es trotzdem nicht aus, siehe Benchmarks. Das subjektive Empfinden verarscht einen ganz gerne, bei ziemlich vielen Dingen.

Ich würde sogar wetten das die meisten hier bei einem Blindtest nicht einmal merken würden wenn sie nur 2,4GHz anstatt 3GHz fahren. ;) (Benchmarks nicht erlaubt, auch kein Fraps oder so :p )

Zuletzt bearbeitet:
hallo ?! ... ich brauche hilfe ... wozu isn der thread sonst da ?!

Hw-Mann ...

Nur, weil du jetzt hier dein Problemchen schilderst, glausbt du, dass jeder wie wild vom hocker springt und heißt darauf ist, dir zu helfen?

Das ist ein Diskussions-thread, hier führen Menschen Diskussionen. Nur weil du hier mal was von dir gegeben hast, heißt das, dass du ne diskussion unterbrichst. Dass dir nicht auf anhieb geholfen wird, bzw auf dich eingegangen wird, musst du nicht frech werden.

Sowas ist echt kindisch.

ich gebs echt auf ey ...

vielleicht geht ja einfach nicht mehr als 2.35....:eek:
Hinzugefügter Post:
Das mit dem Blindtest hab ich auch schon ein paar Seiten weiter hinten angedeutet ...

Wenn es wen interessiert: Verkaufe meine CPU (2. Link).

http://cgi.ebay.at/DFI-LANparty-nF4...yZ131957QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.at/AMD-Athlon-64-X2...yZ137022QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

:bigok:

.....wär doch n geiles 2.-Sys, als Server, undervoltet + komplett passiv:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh