[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe das Ocen nicht, wollte wieder nicht Windwos starten, ich komme nur bis 2350 Mhz aber denke das da noch mehr drin ist, schade das mir keiner helfen will :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ...
folgendes hab ich vorerst eingestellt und mit prime gleich nachm einkauf schon getestet ...
200*10 ~2,0 ghz standart aber mit 1,15 volt vcore ...
dazu der kupferklumpen als kühler @ 5volt =) ... macht unter max. heat Orthos Prime 2004 49°C maximaltemperatur ...
dazu nur 2 120er @ 5 votl im case und gut is :d

So, hab FSB auf 260 Erhöht, muli auf 9 eingestellt und im Bios noch DDR von 200 auf 216 gesetzt, neu gestartet aber nix passierte, wollte nicht starten muss bios auf stadart setzten,was hab ich jetzt falsch gemacht?

anstatt 216 solltest du in die andere Richtung gehen =>166 oder so...;)

@TryOnce

wenn man dir weiterhelfen soll, musst du dir auch zuerst einmal selber helfen, indem du das liest und zwar ausführlich, was dir Andere als Lesestoff unterbreiten!

Ich sehe, dass du das noch nicht berücksichtigt hast, was so in den OC-FAQ's steht. Deshalb tut man sich da auch selber hart, was zu sagen. Wie kannst du 216MHz beim RAM einstellen und zugleich denken, damit die Frequenz dessen zu senken? Mach mal DRam-devider @166 zuerst! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
So, hab FSB auf 260 Erhöht, muli auf 9 eingestellt und im Bios noch DDR von 200 auf 216 gesetzt, neu gestartet aber nix passierte, wollte nicht starten muss bios auf stadart setzten,was hab ich jetzt falsch gemacht?

Moins!

Ja! Der Athlon 64 hat keinen FSB mehr. :) Also du lässt den CPU Multi auf 10x stehen, wenn du den auf 9 senkst wird der CPU ja wieder langsamer statt schneller. Denn 10x260 wären ja 2600Mhz, und 9x260 sind aj nur 2340Mhz. Den Speicherteiler musst du runter stellen! Entweder auf 166Mhz, und je nachdem wie weit sich dein Speicher übertakten lässt auf 150 oder 133Mhz. Was du noch verringern musst ist der HTT-Multi. Der steht standardmässig auf 5, den stellst du auf 3 und lässt den immer auf 3.

sooo das meine vorläufig stabilen settings wo orthos rennt und pi auch ...

so hab nochwas für dich ...

Hinzugefügter Post:
... ich glaub bei 1,45 wäre das auch gegangen aber hab gleich nen großen sprung gemacht :d

Zuletzt bearbeitet:
ich wart ja nur noch drauf was obarok sagt :d

btw. Borsti ... die Mushkin Level One hab ich doch noch :d

Zuletzt bearbeitet:
nun, versuch mal nen Lauf SP32M und senk dazu die VCore soweit ab, dass noch ein fehlerfreier Lauf dabei rausspringt. Dazu dann die Temps vielleicht auch von der CPU-Diode (iHS / CaseTemp) auslesen :bigok:
Sagt natürlich dann auch noch nicht viel aus über die Stabilität, aber es wär mal interessant ;) Die RAMs könnte man bei Gelegenheit auch noch etwas mehr an ihr Limit heranführen.....

Erstmal danke, also lag ich ganze zeit falsch, hab das FAQ gelesen aber erhlich gesagt nix verstanden, so hab jetzt paar test gemacht so wie oben ihr es mir gesagt habt, hab Speicher jetzt bei 133 liegen, HTT Mulit auf 3 gesetzt,so wollte FSB 240 gehen, aber dann friert Windows ein, speicher auf 166 gesetzt das gleich spiel, also heißt das jetzt bei 235 ist schluss. Bin jetzt bei 235x10.

hehe das stimmt =/ :d

ehm @ obarok ... bei mir steigt ein core immer aus oO wenn ich 2,9 ghz ++ laufen lasse ... der erste der aber mit 53°C relativ kühl bleibt oO

würd erstmal die 2.8GHz SP32M testen bei vielleicht 1.375 - ~1.42V VCore. Weniger VCore wär natürlich viel besser. Musst kucken, ich sitz net vor deiner Kiste, aber die Temps werden bald ne negative Rolle spielen bei noch höherem OC und deinem Kupferbatzen. :fresse:
-> langsam weiter an eine stabile Marke herantasten, Zeit lassen und net hudeln ;)
btw. : Die Core- (0/1) Anzeigen müssen nicht stimmen, da bei 939 noch unkalibriert, daher der Tip mit der CPU-CaseTemp-Auslese (iHS)!

ich muss erstmal was essen

das zimmer heiz ich nachher an während ich dusche :d

Erstmal danke, also lag ich ganze zeit falsch, hab das FAQ gelesen aber erhlich gesagt nix verstanden, so hab jetzt paar test gemacht so wie oben ihr es mir gesagt habt, hab Speicher jetzt bei 133 liegen, HTT Mulit auf 3 gesetzt,so wollte FSB 240 gehen, aber dann friert Windows ein, speicher auf 166 gesetzt das gleich spiel, also heißt das jetzt bei 235 ist schluss. Bin jetzt bei 235x10.

tja, was hast de denn net so richtig verstanden? Wieviel VCore hast de denn der CPU gegeben bei den bisherigen Tests? Wie verhalten sich die Temperaturen der CPU und des Mainboard-Chipsatzes? -> glaub kaum, dass bei 2350 MHz Ende der Fahnenstange erreicht ist, obwohl es sowas geben soll!
Hast de schon das stepping deiner CPU gepostet? Was steht denn drauf :hmm: genau ?

//edit:

aber jetzt gehe ich auch zuerst mal was futtern und dann wenig TV schauen......

Zuletzt bearbeitet:
machen wir es kurz:

2000 Mhz = Takt
10 = Multiplikator
200 Mhz = HTT
1 bis 5 = HT Link

folgende werte sind für dich nun wichtig

Multiplikator * HTT = Takt
-> Beispiel: 200*10 = 2000 Mhz

so stellst du den Takt her!

und

HT Link * HTT = HT
-> Beispiel: 5 * 200 = 1000 Mhz
WICHTIG!!! -> der HT sollte NIE über 1000 Mhz liegen

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

hier kannst du alle werte für dich speziell eingeben und da steht dann da wieviel HT du hast in Mhz, welchen Ramtakt bei welchen Teiler ( rechts oben!)

hilft dir das ?

So danke aber das habe ich ja verstanden, nur wenn ich den FSB auf 240 stellen also 10 *240 dann friert windows ein also muss ich dann den Vcore vom prozessor erhöhen weil der ja bei stadart liegt 1,3

na da hab ich ja einen echt leckeren 3800er erwischt
meiner macht die 2,9 bei 1,36 vcore
für 3100 braucht er schon 1,42 vcore gggg

ist ein 0626gpmw

ich hab hier auch was feines für euch, ist ein CCBIE 0608BPMW, Vcore im bios auf 1,3V eingestellt, dfi undervoltet etwas, real sinds 1,28V und nächste woche kommt er unter wasser :d

wieso haben alle ausser mir immer sone hammer-CPUs ?!

vor allem takten hier die meisten wie bescheuert udn haben dabei weniger vcore als stock anliegen ...

also ich hatte davor nen opteron 170 der bei 2,6ghz dicht machte und davor nen 3800 manchester der nicht weiter wie 2,4ghz wollte, also nach solchen cpus muss man suchen, die kauft man nicht einfach so in nem shop ;)

Doch meine ist auf gut Glück bei K&M gekauft aber was ich für Stepping haben wollte hab ich mich natürlich vorher schlau gelesen.

jap, aber selbst mit nem super stepping kann man ne krücke erwischen, in den wenigsten fällen erwischt man gleich ne hammer oc-cpu, frag mal stunned-guy wievel sandiegos er hatte bis er seine WR cpus gefunden hat ;)

Kommt drauf an was man unter einer Krücke versteht? Die Favoriten Steppings gehen zumindest nicht unterirdisch und die 2800MHz sind einem sicher.
Hinzugefügter Post:
na da hab ich ja einen echt leckeren 3800er erwischt
meiner macht die 2,9 bei 1,36 vcore
für 3100 braucht er schon 1,42 vcore gggg

ist ein 0626gpmw

Das ist ja feine CPU;) welche VID, TDP und TCaseMax hat der?

Zuletzt bearbeitet:
So jungens, ich hab mal mein vergleichstests gemacht...Mit nem Zern PQ+ und Dualradi hab ich mit dem X2 die gleichen Temps wie mit nem EK Wave Copper und Trippleradi. Auch wenn ich die WLP ändere oder sonstwas bleiben die Temps gleich. hab sogar jetzt SOnneblumenöl drauf und gleiche temps. Ohne WLP grad mal 1°C mehr auf einem Core. ich bin mir sicher das die CPU spinnt...

Dem Lord86 seine CPU wird so ähnlich wie meine laufen. Unter Wasser kann er mit 3Gig rechnen bei 1,35Vc oder mehr. Gratulation zu der CPU. Eine der wenigen die es noch gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh