[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, danke, hab lange nach ner cpu gesucht die solche werte schafft, ich werd dann berichten wie weit sie unter wasser geht. dein x2 schafft 3ghz bei standard spannung? sehr geil geht der noch höher oder is da ende?
 
ich hab hier auch was feines für euch, ist ein CCBIE 0608BPMW, Vcore im bios auf 1,3V eingestellt, dfi undervoltet etwas, real sinds 1,28V und nächste woche kommt er unter wasser :d

Das ist ja auch ne feine CPU;) FX-Stepping......King hatte neulich auch einen ich glaube der brauchte für die 3Ghz ne leichte Vcore-Erhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
so mein core wird von 2 seiten eingegrenzt ...

core 1 maximal 2700 Mhz mit 1,25 volt möglich ...
core 2 mehr als 2700 Mhz drin aber erst ab 1,35 volt mögliuch ...

geil oder ? ...
 
Meiner geht mit Standardvcore von 1,35Vc bis 3050Mhz und die 3 Gig schafft die auch noch mit 1,325Vc.
Martinio hat mal einen BPMW gehabt die hat glaube ich sogar an die 3100Mhz mit Standardvcore gepackt.
Aber da müßtest den mal selber fragen den Martinio.
 
die vid weis ich nicht genau weil ich die vcore mit cruistal cpuid regle da zeig er die vid an die gerade getaktet ist
vcore ist auf 100%last 1,36vcore
orthos stable ist er erst bei knappe 1,39 aber das ist mir nicht wichtig
bei 1,36 geht auf jedenfall stundenlanges filmrendern und das ist mir wichtiger wie orthos
benchen geht bis zu 3,2 gig bei 1,48vcore

 
die vid weis ich nicht genau weil ich die vcore mit cruistal cpuid regle da zeig er die vid an die gerade getaktet ist
vcore ist auf 100%last 1,36vcore

TDP 89W ist sehr gut besser geht es nicht.
Im allgemeinen haben die X2er 1,35V es gibt aber auch seltene mit 1,3V.
Hat außer Mito noch jemand einen mit 1,3V VID?
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm ich hab einen mit vid 1,350 aber ne tdp von 65 watt =)

was meint ihr dazu ?! kann das korrekt sein ?!
 
ich wollte gestern mal das smartgurdian testen.

weis ev wer ob das nur bei bestimmten mainboards funktioniert?

denn bei meinem MSI K8N Platinum wird mir nur die NB temperatur mit 30°C ausgelesen.

bei PWM und CPU ist die zahl 3stellig und rot ???
 
ich wollte gestern mal das smartgurdian testen.

weis ev wer ob das nur bei bestimmten mainboards funktioniert?

denn bei meinem MSI K8N Platinum wird mir nur die NB temperatur mit 30°C ausgelesen.

bei PWM und CPU ist die zahl 3stellig und rot ???

Das ist ein Tool für DFI-Bretter mit Fan-Speed sollte es auf dem MSI klappen.
 
mach mal nen screenshot bitte ... wäre mal interessant

ich benutz das smartguardian nf4 ultra-d für mein nf3 ultra-d ohne probs
 
ehm ich hab einen mit vid 1,350 aber ne tdp von 65 watt =)

was meint ihr dazu ?! kann das korrekt sein ?!

Wenn CoreTemp 65W ausliest wird das schon stimmen. Viele neue Opteron haben auch nur 65W.
Man sagt, wie höher die TDP desto wahrscheinlich höheres OC-Potenzial.
Stimmt aber auch nicht immer es gibt auch welche mit 78W die höher takten als welche mit 84W oder sogar 89W.
 
Zuletzt bearbeitet:
so boot mit s-ata 3 und 4 geht nun ... ich teste mal max HTT für euch =)
wünscht mir glück !!!
Und woran lags das du mit 3&4 nicht booten konntest? Ich hab damals sogar meinen RAID 0 einfach umstecken können wie ich lustig war. ^^

Dein Stepping ist im übrigen ganz gut. Da sollte schon einiges gehen. ;) Welche Temps hast du denn nun bei 2750MHz? Da sollte schon noch mehr gehen.
hallo
Verwekslung !!!
kann mir jemand sagen was hat aufsicht bei NF4 (SATA 1/2 ~ 3/4)??? :hmm:
NF3 (sata 3/4)
NF4 (SATA 1/2 ~ 3/4)
also ... bei nforce 3 ultra chipsatz ist folgendes:
S-ATA 1 + 2 sind mit dem Chipsatz verbunden
->sind lcoked, ab HTT 240 kein Boot möglich da sie ab dann mitgetatket werden!
( man findet die 2 Ports rechts unter dem AGP Slot )
S-ATA 3 + 4 sind NICHT dem Chipsatz verbunden, sondern eigenständiger Chip aufm Mobo
-> sind unlocked und OC ist frei möglich!
( man findet die 2 Ports GENAU! unter dem CPU Socket )

Das ist so nicht ganz korrekt. (Ja, ja .. der Mito mal wieder :fresse: )
Die Ports hängen alle am Chipsatz, nur sind die ersten 2 Ports eigentlich ATA150 Ports, die durch einen Marvell Wandler zu S-ATA Ports werden. Das Problem daran ist eben, dass der Wandlerchip am PCI Bus hängt und _nicht_ fix ist. ;) Inwiefern da Nvidia ansich gebastelt hat, lass ich mal offen.

Zum Nforce 4 DFI:
Da sind Port 1&2 und 3&4 im übrigen vertauscht, auch im BIOS. Dort wo 3&4 steht ist in Wirklichkeit 1&2. Wieso? Ka ...
 
Und woran lags das du mit 3&4 nicht booten konntest? Ich hab damals sogar meinen RAID 0 einfach umstecken können wie ich lustig war. ^^

Dein Stepping ist im übrigen ganz gut. Da sollte schon einiges gehen. ;) Welche Temps hast du denn nun bei 2750MHz? Da sollte schon noch mehr gehen.



Das ist so nicht ganz korrekt. (Ja, ja .. der Mito mal wieder :fresse: )
Die Ports hängen alle am Chipsatz, nur sind die ersten 2 Ports eigentlich ATA150 Ports, die durch einen Marvell Wandler zu S-ATA Ports werden. Das Problem daran ist eben, dass der Wandlerchip am PCI Bus hängt und _nicht_ fix ist. ;) Inwiefern da Nvidia ansich gebastelt hat, lass ich mal offen.

Zum Nforce 4 DFI:
Da sind Port 1&2 und 3&4 im übrigen vertauscht, auch im BIOS. Dort wo 3&4 steht ist in Wirklichkeit 1&2. Wieso? Ka ...

ist das nur bei DFI boards so oder könnts bei mir leistungsmässig was bringen wenn ich von 1 & 2 die beiden platten auf 3 & 4 umstecke?
 
ehm ja so ungefähr ...

kp als das sys vor paar wochen installiert wurde, wurde meinerseits vorm win xp install alles deaktiviert was ich nicht brauche ...
die s-ata 3+4 ( da an 1+2 gesteckt ), onboardsound, IEE, Serial Ports, IR usw ...
dann wurde Win XP installiert und die 3+4 wurden bei den Treibern da inaktiv wohl übergangen ...
und was passiert wenn man 3+4 aktiviere und dann sofort die platte ransteckt und ins win will ?! GENAU sobald es ans eingemacht geht is kein treiber da, es geht nix und man kommt net ins win ...

LÖSUNG:
1. platte an s-ata 1+2
2. win booten mit aktiviertem 3+4
3. treiber nachschauen / aktualisieren
4. reboot mit platte an 3+4 *voila es geht* und 1+2 deaktiveren

tjo kleiner aber verheerender fehler :P
 
So danke aber das habe ich ja verstanden, nur wenn ich den FSB auf 240 stellen also 10 *240 dann friert windows ein also muss ich dann den Vcore vom prozessor erhöhen weil der ja bei stadart liegt 1,3
Was für nen Stepping hast du eigentlich? Manchester oder Toledo? Je nach dem wie alt/neu das Teil ist, ist die Hoffnung auf (viel) mehr Takt auch schnell dahin. ;)
also ich hatte davor nen opteron 170 der bei 2,6ghz dicht machte und davor nen 3800 manchester der nicht weiter wie 2,4ghz wollte, also nach solchen cpus muss man suchen, die kauft man nicht einfach so in nem shop ;)
Doch, genau das macht man. Man kauft sie einfach in nem stink normalen Laden. Dein Screen ist absolut nichts besonderes. Nur nen Screen ohne alles und nicht einmal einer, der einen vom Hocker reißt. ;)

So ne CPU wie Yidaki sie bekommen hat. SOWAS bekommt man nicht an jeder Ecke. Sein Opteron läuft 3GHz mit 1,23V prime stable! Das ist was besonderes. ;)
jap, aber selbst mit nem super stepping kann man ne krücke erwischen, in den wenigsten fällen erwischt man gleich ne hammer oc-cpu, frag mal stunned-guy wievel sandiegos er hatte bis er seine WR cpus gefunden hat ;)
Siehe unten.
Kommt drauf an was man unter einer Krücke versteht? Die Favoriten Steppings gehen zumindest nicht unterirdisch und die 2800MHz sind einem sicher.
Full Ack! ;)

Und bei echt.org zweifel ich ersteinamal an den 3,1GHz, da mir die CPU (viel) zu gut mit Vcore skalieren würde. 2,9 @1,36 und 3,1 @1,42 spricht gegen jegliche Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich bin fertig mit Burn In machen ...

Ergebnis:

vorher 200*10 @ 1,200 Volt stable ... drunter ging Blend
immer in die Hose(IMC)

nachher 200*10 @ 1,125 Volt stable (undervoltet auf 1,100 Volt) ...
und zwar sogar Blend + Large / Small

kann sich doch für 10 studnen burn in sehen lassen :P

is übrigens die erste von 3 CPUs wo ne veränderung da war
 
Hi King:wink:

Na da hat er was selten gutes;)
Du wirst es nicht glauben, aber ich bin immer noch nicht dazu gekommen das Abit nochmal mit anderen Speichern zu testen.
Mein Bekannter wollte mir irgendwelche Geil DDR2 Speicher rumbringen aber irgendwie müssen wir uns da missverstanden haben und wir haben uns wieder verpasst. Ich hoffe das er sich heute bei mir meldet. Falls das Abit mit anderen Ram-Speichern immer noch den Dienst verweigert dann muss es halt retoure zu HPM.
Weist du wie die HPM-Computer in Sachen RMA so drauf sind?
Wäre vielleicht besser wenn du die dann anschreiben würdest aber darüber können wir uns ja nochmal unterhalten.
Weiß gar nicht genau wie lange ich Sachen jetzt schon hier liegen habe?
Auf dem Paket von dir steht 18.08 drauf und der Hermes-Versand hat doch ein Paar Tage gebraucht aber egal es wird sich schon was regeln.
 
ist das nur bei DFI boards so oder könnts bei mir leistungsmässig was bringen wenn ich von 1 & 2 die beiden platten auf 3 & 4 umstecke?
Beim Nforce 4 wurde das eh hinfällig, da alle 4 Ports nativ sind. ;)
Inwiefern Nvidia da gebastelt hat ist, wie schon gesagt, eh offen. Ob trotzdem noch Unterschiede zwischen 1&2 / 3&4 vorhanden sind, ka, auf dem Papier mal nicht.

@hw-man:
Hauptsache es läuft nun. Zum Glück hab ich noch an das alte Spiel beim Nforce 3 gedacht. ^^
 
Full Ack! ;)

Und bei echt.org zweifel ich ersteinamal an den 3,1GHz, da mir die CPU (viel) zu gut mit Vcore skalieren würde. 2,9 @1,36 und 3,1 @1,42 spricht gegen jegliche Regel.

Full Ack???????? was für ne dämliche Abkürzung ist das schon wieder?

Dann soll echt.org Screens liefern dann sehn wir ja.
 
Weist du wie die HPM-Computer in Sachen RMA so drauf sind?
Super Service. ;) Die waren sogar zeitweise hier im Forum aktiv. Fremd RMA, also Rechnung auf anderen Namen, sollte absolut kein Problem sein. :)

Ich würde das halt sagen und die richtige Lieferanschrift angeben. ;)
 
Full Ack = volle Zustimmung:lol: Ich hab hier schon mal deswegen das :stupid: rausgeholt, weil ich dachte, mein Gegenüber bringt sowas wie Buck Fush:fresse:

HPM tauscht ab Lager, so lange der Artikel lieferbar ist. Würde da auch noch mal anrufen und sagen "dringend, bla bla, Arbeitsrechner usw" ;)
Die Betonung liegt aber auf "auf Lager", kein Plan, wieviel Boards die da haben.
 
Danke! damit kann man leben

@ King
schöner Spruch in deiner Signatur :haha: da macht man sich schon Gedanken wo ein Wort wie Schule schwänzen eigentlich her kommt.:hmm:
Hinzugefügter Post:
Hab mir jetzt mal die Liste gespeichert: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abkürzungen_(Netzjargon)
Damit ich nicht dumm dastehe bei dem Abkürzungs-Jungel muss man auch erstmal durchblicken.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh